Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FeGo
Hauptthema:
Ich habe folgendes Fahrzeug: 10/1993 E36 316i Limousine M43 Europa Linkslenker Manuell

Und habe mir nun das ein 4-Speichen-Serien-Lenkrad aus einem compact von 11/1994 gekauft. Bis jetzt hatte ich ein schwarzes Serienlenkrad.

Ich wollte jetzt Fragen ob ich nicht einfach nur die Prallplatte bzw. den Airbag austauschen kann (Sie sieht nämlich von den Abmessungen gleich aus), dann müsste ich nicht das gesamte Lenkrad wechseln.

Viele Grüße FeGo
Mani73
wenn das innenleben das gleiche ist,kannst du nur das auch wechseln,aber das ganze lenkrad wechseln,ist auch nicht mehr arbeit ;-)
ausser deines gefällt dir besser....
Old Men
Wenn der Air-Bag der gleiche ist, kannst du ohne Probleme tauschen
Mani73
Moment bitte:

nicht bei allen,denn der einstufige und der zweistufige vom ///M-Lenkrad sehen auch gleich aus,passen tun sie auch,aber funkionieren wird nur der einstufige.....denk ich mal...
Wobei wiederrum der zweistufige eben zwei sprengladungen hat,müsste aber theoretisch in einem E36 auch funkionieren,dann explodiert rein theoretisch gleich der 2.Sprengstoff,bzw. gleiche beide sprengstoffe...

Aber ausprobieren möchte ich es nicht,und hat wahrscheinlich noch keiner probiert,da die sache sehr gefährlich ist...

lowspot
@Mani73

Es gibt beim E36 KEINEN zweistufigen Airbag - habe gerade mein Lenkrad getauscht (99er Cabrio)Die Zweistufigen wurden erst im E46 verbaut.

der_Strolch
Moin,

@mani73

Beim E36 gab es keinen 2 Stufigen Gasgenerator für den Airbag! Dieser
wurde erst beim E46 ab einem bestimmten Baujahr verbaut. Sieht man daran
das 2 Airbagstecker dran sind. Ich selbst habe in meinem Compact (Bj:11/98) auch das ///M Lenkrad verbaut gehabt. Aber nur mit 1 Stufigem Gasgenerator.

Und außerdem würde dann ein Fehler im Airbagsystem angezeigt werden, da
ja bei der 2 Stufigen Airbagprallplatte, sofern diese bei einem Fahrzeug mit
1 Stufigen Gasgenerator verbaut wird, der zweite Stecker fehlt.

@FeGo

Poste doch einfach mal ein Bild Deines Lenkrades und ein Bild von
dem Lenkrad welches Du gekauft hast. Dann kann man Dir auch sagen
ob die Airbagprallplatte zu verwenden ist.

mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 06.06.2009 08:35:06
FeGo
hallo Leute erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe die Prallplatten gerade mal exakt vermessen. Leider sind sie doch ein paar mm anders.

Jetzt muss ich wohl doch das gesamte Lenkrad wechseln. Wie lange muss ich nachdem ich die batterie abgeklemmt habe warten, bis das ich anfangen kann?

Gruß Felix Gottschalk
der_Strolch
Man sagt 30min später. Dann kannst Du anfangen Dein Lenkrad
zu wechseln. mfg