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Muzz
Hauptthema:
Hallo,
meine Längslenkerlager sind ja total im Eimer. Nun habe ich bei BMW welche vom BMW M3 3.2L bestellt.
Ich habe folgende Teilenr. bestellt: 33 32 6 770 817

und folgende Teile heute bekommen:



Wie vielleicht vielen bekannt ist, gibt es die Teilenr. die im Fahrwerkskunde-FAQ hier vom Forum angegeben ist nicht mehr.

In der Suche habe ich gelesen, dass viele die Teilenr. bestellt haben die ich oben angegeben habe und die Lager dann nicht gepasst haben?!

Deshalb bitte an die, die welche verbaut habe: Sind das auf dem Bild die richtigen Lager?

Auf den Lagern steht folgende Teilenr.: 3332 6 757 885

@Mods: Bitte diesen Thread nicht löschen, da es wirklich sehr viele Unklarheiten in der Suche über dieses Thema gibt, die hier jetzt geklärt werden können!

MfG Matthias

Bearbeitet von - Muzz am 04.06.2009 18:50:10
sveni`s E46 cabrio
hallo,
habe bei mir am 323ti erst welche einbauen lassen,
hatte welche mit der teilenr.31 12 9 069 035 gummilager m3 3,2
kosteten beim freundlichen 26,97 inkl. mwst für 2 stück
und soviel ich weiß müssten die an allen e36 passen.
mfg sven
pat.zet
Hallo Fakt ist das dies die alte Teile nummer ist !!
Passen sollten die Teile !

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33326770817/

Ich habe gerade eine 3,2l HA in der garage liegen , da könnte man mal schauen.
Gruß PAt
Fetz Braun
Keine Panik, die passen. Ich habe auch genau diese eingebaut. Nicht vom etwas grösseren Durchmesser veirren lassen, die gehen beim Einbau zusammen (daher der Spalt). Beim Einbau muss halte lediglich beachtet werden, dass die "Hälften" parallel eingepresst werden. Ich habe sie mit einer kleinen Schaubzwinge vorne zusammen gedrückt, bis sie weit genug im Auge drin waren.
coupe.schreck
Hallo,

habe den selben umbau die Tage vor und auch bereits die LLL hier, welche ich bestellt habe weiss ich nicht mehr, aber auf dem Tütchen wo sie drin sind steht auf dem BMW Label: 33 32 6 770 817 und auf den gummilagern: 3332 6 757 885. (Also der selbe Fall) Der Verkäufer wusste auch das das die verstärkten sind, also keine Panic.
Muzz
Rießen Dankeschön für eure Antworten!!!

@Fetz Brauch

Sonst noch was zu beachten?
-mRl-
das sind definitv die richtigen. Du musst darauf achten, dass der Spalt Waagerechet montiert wird. Also Waagerecht zur Karosse.

Besorg dir aufjedenfall diese selbstgebaute Einpressvorrichtung. Mit Fäustel und Schraubzwinge kannste das vergessen. Da musste schon Nerven für haben und nen paar Butterbrote mehr essen. Das Lager muss anschließend in der Halterung vermittelt werden.

Besorg dir noch die Schraube mit der Mutter.
coupe.schreck
Die Schraube und die Mutter die das eingepresste LLL im Lagerbock befestigen oder welches meinste?
Muzz
Zitat:


das sind definitv die richtigen. Du musst darauf achten, dass der Spalt Waagerechet montiert wird. Also Waagerecht zur Karosse.

Besorg dir aufjedenfall diese selbstgebaute Einpressvorrichtung. Mit Fäustel und Schraubzwinge kannste das vergessen. Da musste schon Nerven für haben und nen paar Butterbrote mehr essen. Das Lager muss anschließend in der Halterung vermittelt werden.

Besorg dir noch die Schraube mit der Mutter.

(Zitat von: -mRl-)




Wie sieht das Werkzeug aus bzw. wo bekommt man das?
coupe.schreck
ich glaube hier das selbstgebastelte ist gemeint ...

@ -mrl- Die Schraube und die Mutter die das eingepresste LLL im Lagerbock befestigen oder welches meinste?
Muzz
Noch ne Frage:

Unter diesem Link wird das Lager mit den Schlitzen senkrecht zur Karosserie verpresst.

Oben wurde gesagt waagrecht zur Karosserie. Was stimmt nun?
-mRl-
stoooooooooop.... entschuldigt bitte. Hab da was vertauscht. Senkrecht ist richtig. Sorry. Habe ich auch so verbaut. Bei den normalen Lagern für den e36, müssen die Schlitze Waagerecht eingebaut werden.

und was coupe.schreck meint, meine ich auch. Sowas in der Art musst du dir selber bauen.

Wichtig ist noch, dass das Lager von außen nach innen montiert wird. Die Halterung nach dem auspressen noch säubern. Es muss fettfrei sein.

Nr.18 und Nr.12 solltest du dir noch besorgen
Muzz
So,
hab gerade in der Werkstatt ein Werkzeug gebastelt:







Die M10 Schraube wird noch durch eine lange M10 Gewindestange ersetzt!

Wegen Teilenr. 12 und nr. 18: Ich habe (stand so im Fahrwerkskundefaq) nur eine neue Bundmutter bestellt. Schrauben habe ich keine bestellt. Ich hoffe ich kann die alte weiterverwenden!

MfG Matthias
matoboy
klar kannst du die alte schraube weiterverwenden ...... in der werkstatt nehmen die mechaniker auch keine neuen schrauben !! bundmutter ist eine sicherungsmutter und die sollte man immer ersätzen
Muzz
So gestern Abend Lager verbaut ohne Werkzeug oder so. Hat super geklappt.
Wir haben 1,5h mit mehreren Raucherpausen und einer Kaffeepause gebraucht^^

Auto fährt sich wunderbar. Bin Nachts von der Werkstatt heimgefahren und es war sehr windig (Seitenwind) und diese Seitenwindempfindlichkeit ist komplett weg.

Außerdem kann ich jetzt die Distanzscheiben fahren ohne dass das Rad am Radlauf streift :)

Danke an alle!

MfG Matthias
Mandalor
Hallo zusammen,

ich habe mir die Lager (Teile Nr. : 33 32 6 770 786) geholt, alte raus und die neuen mit der aufgezeigten Vorrichtung versucht einzupressen. Leider bleibt das Lager (d.h. der Metallring) 1 cm bevor er bündig abschließt "stehen". Habe eben gerade 3 M12 Gewindestange durchgerissen, aber es bewegt sich keinen mm. Dabei sitzt es doch gerade drin. Habe alles piccobello sauber gemacht, keine Riffen, gar nichts und trotzdem passiert nichts.
Die Lager sind aus dem Teilekatalog und sind auch bestimmt für dieses Modell. Allerdings wundere ich mich schon, dass der Spalt des Metallmantels, im Gegensatz zu denen des M3 viel schmaler ausfällt. Vielleicht geht es deswegen nicht rein.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung?!?!?