Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daCoppa
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Endstufe.
Wenn der MOTOR NICHT LÄUFT, dann schaltet die Endstufe MANCHMAL aus. Das kommt ungefähr bei 3 Stunden Musik einmal vor.
Die KontrollLED wechselt dann von grün auf rot.

Wenn ich dann die Zündung aus und wieder ein schalte, dann gehts wieder.

Bei laufendem Motor kommt das Problem nicht vor!

Es handelt sich bei der Endstufe um eine Crunch Blackmaxx BLX1000D (1x350W@4Ohm RMS), an der ein kleiner Alpine E-Type 10" BR (150W RMS) hängt.
(Von daher ist die Endstufe echt niedrig eingestellt, sodass ich eine Abschaltung wegen Hitze/Uberlastung/... ausschließe.)

Alles ist ordentlich verdrahtet. Alles ist in Ordnung.
Es ist mir echt ein Rätsel, wie sowas vorkommen kann.

Ich hoffe ihr seit nicht so ratlos wie ich und wisst oder ahnt, woran sowas liegen kann.
Danke schonmal für die Antworten.

lg
Christian
tobibeck80
multimeter schnappen, spannung an der Batterie messen und Wert hier posten.

natürlich wenn der Motor aus ist, sonst machts keinen Sinn.

Dein Wagen lässt sich ja noch einwandfrei starten, oder?

gruß
tobi
Nicore
Ich habe die gleiche Endstufe und bei mir ist das
Problem manchmal auch bei der Fahrt, also mit laufendem
Motor. Auch wenn ich nur ganz leise Musik höre das
man sich unterhalten kann, höre ich auf einmal ein
"klick" und der Bass ist weg, dann schalte ich das
Radio aus, gleich wieder ein und die Endstufe springt
wieder an und bleibt an... konnte bisher auch noch
kein Schema erkennen. Ich weiß nur, das es im Winter
öfter war...

Bearbeitet von - Nicore am 02.06.2009 15:12:07
tobibeck80
Passiert das wenn der Amp schon länger lief?

Also warm wurde?

Oder kommt das wenn er wieder kälter wird?


Habt ihr schonmal aufgemacht und nach kalten Lötstellen geschaut?

Evtl macht auch ein oder mehrere Kondensatoren schlapp, dann sind die extrem temperaturempfindlich.
Nicore
Wäre möglich, aber kalte Lötstellen sind ja eher
Vibrationsanfällig. :)

Bei mir passiert(e) das meist nach kurzer Fahrt,
also 5 Minuten gefahren und *plopp* ging er aus.
Radio aus- und wieder eingeschaltet, der Amp ging
wieder an und blieb auch an. Nur manchmal ging er
mal nach einer halben Stunde wieder aus. Wenn ich
mal lauter höre und der Amo geht aus, reicht es
z.B. wenn ich das Radio einfach leiser machen,
dann geht der Amp wieder an... bis er dann mal
wieder richtig aus geht.

Ich weiß nicht ob es eine Art Unterversorgung ist?
Im Winter hab ich ja meist gleich die Sitzheizung
von Anfang an eingeschaltet. Aber würde ja kein
Sinn machen das durch reinen ein/ausschalten des
Radios das "Problem" dann erstmal behoben ist...
daCoppa
Ja, also zu warm war er nie, wenn das passiert ist!
Und abgekühlt hat er sich auch nicht... sonderlich.
Die Spannung war immer im Bereich von 12,4-12,1Volt lässt sich noch einsA starten.

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an Überlastung liegen kann, weil ja auch nur ein kleiner 150W Woofer dranhängt. Und was den Innenraum des Amps angeht, da gug ich glaub ich nicht rein...

lg
Danke schonmal

tobibeck80
Geht der Verstärker auch aus, wenn jetzt sagen wir mal nur ein LS-System dranhängt, und auf geringer Lautstärke gehört wird?

Falls ja, nacheinander mehr anschließen bis der Fehler wieder eintritt.

dann nur die Komponente angeschlossen lassen, nach deren Anschluss der Fehler auftrat.
daCoppa
hm ja wie gesagt, bei mir hängt nur der eine woofer dran...
... und der is nagelneu...

lg
tobibeck80
ich hatte mal eine neue Endstufe, die ging bei JEDEM Bassschlag in Safe.

Verdacht auf defekt.

Also baugleiche, neue Endstufe rein.

Da genauso

:-/ ?

Andere Endstufe genommen vom selben Hersteller (besseres Modell), absolut keine Probleme mehr.

Manchmal ist es einfach nur zum bekloppt werden.


Kannst du probeweise auf eine andere Endstufe zurückgreifen?
daCoppa
naja... jetzt nicht direkt... das problem is zwar nicht so tragisch, aber halt auch nicht wirklich schön... und so lange das ding wenigstens beim fahren (also laufender motor) richtig geht, is das noch ok.

aber danke trotzdem für die antworten!
kiese
Was habt ihr denn alles für Spielereien an das Remotekabel noch angeschlossen? Vllt. irgendwelche Beleuchtungen?
daCoppa
nein, garnichts, nur endstufe für die boxen und noch eine für woofer das wars
kiese
Die Impedanz der Lautsprecher passt zur Endstufe?
daCoppa
ja 4ohm ...
tobibeck80
Hast du die auch so angeschlossen, dass es 4 Ohm ergibt?

Weil parallel geschaltet halbiert sich die Impedanz (wird wie bei Widerständen berechnet)
daCoppa
also in der Anleitung steht:

1*350W @ 4ohm
1*750W @ 2ohm

Es sind aber jeweils 2 Paare mit + und - da.
In der Anleitung steht für Mono ein Paar.
Als es das erste Mal vorgekommen ist, war das auch so angeschlossen.

Danach habe ich den + von dem einen Paar und den - vom anderen Paar angeschlossen.
Da kams aber auch vor.

Es hängt nur ein Subwoofer mit nur einer Spule (4Ohm) dran. Von daher müsste alles stimmen.

lg