Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcello25
Hauptthema:
Bin am überlegen ob ich im September mit dem Auto nach Mallorca fahre... Hab herlich gesagt ein wenig schiss bekommen (Abstürze) Bin schon mehrmals geflogen. Bin mir aber jetzt unsicher. Würdet ihr eine Reise nach Spanien empfehlen?
Es geht ja erst nach Barcelona und dann mit der Fähre weiter nach Mallorca... Würde nicht mit den Bmw fahren...
tunetec
Na mit was würdest du denn dann fahren? Wäre für mich entscheidend!
Bist du schonmal längere Strecken (>1000km) am Stück gefahren?
Wechseln sich die Fahrer ab?
Willst du innerhalb von einem Tag runter fahren?
Marcello25
Mit einem Ford fiesta :) mit Klima :)
1000 km... Ne 600 km.
Ja Fahrer würden sich abwechseln. Fahren zu 2. ! Tag runter fahren?! Vielleicht...
Würde das auto natürlich vorher vom Adac komplett begutachten lassen. Wäre natürlich schöner einen dicken schlitten zu fahren. Kann man aber nicht bezahlen. 3 Wochen einen Wagen auszuleihen...
angry81
wenn es um das unfallrisiko geht, dann greif lieber zum flug. da bist du um einiges sicherer als im auto
XT-Fabi
Zitat:


1000 km... Ne 600 km.
(Zitat von: Marcello25)



Bis Barcelona sind es von hier aus (direkt an der Grenze nach Basel!) in etwa 1000km, von wo aus willst Du also 400km sparen?
Außerdem solltest Du Dir überlegen, wieviele Autounfälle passieren und wieviel Flugzeugabstürze, dann fällt Dir evtl. auf, daß Fliegen eine der sichersten Reisemöglichkeiten ist. Von der Zeitersparnis mal abgesehen sind auch die Preise fast konkurrenzlos günstig...
Gruß, Fabi
Ehm
Ich glaub erwollte sagen das er bisher noch keine 1000km am stück gefahren ist sondern max. 600km.
XT-Fabi
Zitat:


Ich glaub erwollte sagen das er bisher noch keine 1000km am stück gefahren ist sondern max. 600km.

(Zitat von: Ehm)



Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil;o)
Gruss, Fabi
Dachauer85
Ich weiß zwar nicht, was das für ein Fiesta ist (BJ, Leistung, techn. Zustand), aber wenn schon mit Auto dann mit einem Reisewagen ab der Mittelklasse. Nein, nicht damit die anderen denken "die Deutschen mit ihren dicken Karren" sondern wegen Komfort und Spaß an der Fahrt.
Ich fuhr mal mit nem Fiat Punto BJ 1997, glaub 55 PS, 200 km und wieder zurück. Das war alles andere als angenehm. Laut, keine Leistung max. 150 km/h, kein Fahrspaß und macht irgendwie den Fahrer total kaputt.
Da sind mir die 2700 km mit unserem 528iA die im Juli anstehen (Fahrt in die Türkei) lieber.
Marcello25
Oh mein Gott. Ne Türkei mit dem Auto niemals. Am besten noch durch Serbien... Da rät der Adac aufgrund der Krinminalität etc. von ab. (Es soll da wohl ziemlich schlimm sein.
Obwohl ich sehr oft in der Türkei gewesen bin. Ich mag dieses Land (Landschaften, Wasser etc) Leute solala :) Aber sie Leben von ihrer Dreistigkeit. Zum Glück kann ich ein wenig Türkisch sprechen und meine Freundin ist Aramäerin :) Das erleichtert die Sache doch um einiges.
Naja... Ist schon richtig, dass weniger Abstürze geschehen... Jedoch ist es anscheinend ein Diskussionsthema... Wo man nie auf einen Nenner kommt. Hatte das Ungute Gefühl vorher nicht gehabt... :/

Lucky-Slevin
sieh es doch mit dem thema fliegen einfach mal von einer anderen seite:

nach solch einem unglück ist es statistisch gesehen doch noch unwahrscheinlicher, dass ein weiteres unglück unmittelbar danach passiert (das würde gegen die normale verteilung sprechen ^^)

ne aber jetzt mal wirklich zum thema:
meine bisher längste durchgängige strecke, die ich selbst mit dem auto gefahren bin, waren etwas über 600km (mannheim-berlin). wenn ich da wieder die wahl hätte, würde ich mich sofort in den flieger setzen... ^^
es gibt einfach nix entspannteres...
- man muss nicht drauf achten, dass man absolut fit und ausgeruht die reise antritt
- wenn die kollegenschweine schon am pennen sind, muss man sich nicht noch selbst mühselig wachhalten, sondern kann selbst das kissen auspacken
- wird es ab 500km auf der bab verdammt nervig... auch wenn man alle 2 stunden im mc-donalds hockt ^^

die einzigste negative erfahrung beim fliegen hatt ich bisher auf nem flug zwischen frankfurt und cancun.. lag allerdings an der schlechten verpflegung und 9 stunden sitzfolter in der economy-class ;-)

mfg
Lucky-Slevin
Kingm40
Also fliegen ist definitiv sicherer, egal ob man relative oder absolute Zahlen ansieht ;). Da kann man diskutieren wie man will. Es wirkt halt immer dramatischer wenn ein Flieger abstürzt, weil es 1. in den Medien ist und 2. gleich viele Menschen auf einmal sterben, wenn mal was passieren sollte. Sicherer ist es aber bei weitem.

Zum Thema: Für ne Strecke von 1000 km würde ich schon wie die anderen einen Mittelklasse-Wagen empfehlen. Da fährt man wesentlich entspannter und angenehmer.
Grinch
Zitat:


Also fliegen ist definitiv sicherer, egal ob man relative oder absolute Zahlen ansieht ;). Da kann man diskutieren wie man will. Es wirkt halt immer dramatischer wenn ein Flieger abstürzt, weil es 1. in den Medien ist und 2. gleich viele Menschen auf einmal sterben, wenn mal was passieren sollte. Sicherer ist es aber bei weitem.

Zum Thema: Für ne Strecke von 1000 km würde ich schon wie die anderen einen Mittelklasse-Wagen empfehlen. Da fährt man wesentlich entspannter und angenehmer.

(Zitat von: Kingm40)




so siehts aus ... ich würd auf jeden fliegen allein schon wegen den kosten und dem comfort und der zeitersparniss.
risiko is wie schon geschrieben geriner als bei allen anderen verkehrsmitteln.
ich bin mal mitn tigra 1000 kilometer nach kroatien gefahren und dann mitn smart die gleiche strecke und dann mit mienem jetztigen BMW.
Is ja klar das es mitn BMW um einiges besser war als mitn smart^^
beim smart tat mir der arsch sowas von weh hej des gabs net und die knie erst und man kommt net vom fleck.
tigra war ok. aber bmw am besten.
ford fiesta würd ich au net unbedingt fahren auf so ne lange strecke
XT-Fabi
Ich fahr im August mal schnell für 'ne Woche nach Rumänien (mit Umweg über die Slowakei etwa 1800km in 2 Tagen), allerdings mit dem Pajero und Motorradanhänger dran. Das ist zwar auch kein Zuckerschlecken, der Aufenthalt entschädigt dafür aber:o)
Gruss, Fabi
Dachauer85
@Marcello25
Ne ne, so schlimm im Balkan ists wirklich nicht. Wir fuhren schon öfters durch und etwas passiert ist noch nix. Auch allen anderen Bekannte von uns, die durchfuhren, ist nichts passiert. Ich glaub hier erzählt der ADAC mist :) Man ist ja dort auch nur maximal 5 Stunden, Grenze HR-SRB - SRB-BG 450 km.
Wir haben da an der Raststätte auch schonmal die Nacht verbracht. Aber soviele reisende Türken dort sind, müsste Serbien schon mit der Armee herkommen. Eher wird da wohl von den eigenen Landsmännern bestohlen
coma
Bin erst letzten Sommer 1400km nach Spanien (auch nähe Barcelona) gefahren. Waren zu viert, haben meinen BMW genommen und sind Nachts gefahren. Einfach traumhaft!

Nun hat meine Schnecke nen Golf 3 und hatte sich in den Kopf gesetzt, dass sie nächstes mal fahren will. Konnte sie aber überzeugen, dass das nicht gut ist. Lärm, Erschütterungen, Platz ist total mies in dem Auto.

Von anderen Fahrten(z.B. nur von hier nach München in nem Opel Corsa) kann ich dir nur abraten das zu tun. Dann flieg lieber.

Maut in Frankreich ist auch nicht so billig. Aber die Autobahnen traumhaft *sabber*
Bauigel
Solche Strecken würde ich nur fliegen, es sei denn es ist schon der Weg das Ziel, sprich ihr wollt z.B. Südfrankreich miterleben.
Wenn man nur zu zweit ist, ist das Auto eigentlich fast egal, Gepäck bekommt man eh mehr rein als ins Flugzeug. Eine Klimaanlage ist etwas von Vorteil auf so Strecken und natürlich sollte das Auto in einem Zustand sein, dass es die Stecke schafft. Würde sogar einen Fiesta (der nicht wirklich unbequemer ist) gegenüber einem BMW auf der Strecke bevorzugen, denn erstens in Gegenden wie Marseille ist man mit dem Auto nicht so gefährdet. Und zweitens ist eh überall in Europa Geschwindigkeitsbegrenzung...
Taze
Hi,

also ich komm aus einer Autofahrfamillie...vor 10Jahren bin ich mit meinen Eltern nach Portugal mit dem Auto (3l Senator)...in 3Wochen 10.000!!!km gefahren, wir sind über Holland, Belgien, Luxemburg, Nordfrankreich, Nordspanien immer an der Küste entlang hin in Portugal dann Richtung Süden und an der Südküste von den Ländern über Schweiz und Österreich zurück.
Vor vier Jahren bin ich selber mit dem Auto nach Griechenland gefahren (Golf3 60PS)...auch über 9 Länder, insgesamt 6000km in 2,5 Wochen...ich möchte was sehen im Urlaub und dazu gehören für mich nicht irgendwelche Touristenattraktionen sondern Landschaften und Bevölkerung abseits der Tourigegenden...

Wenn du jetzt aber nur die Fahrt als Mittel zum Zweck betrachtest, würde ich dir davon abraten, weil anstrengend ist es auf jeden Fall und der Komfort des Autos ist ne wichtige Sache dabei.

Zitat:

Am besten noch durch Serbien... Da rät der Adac aufgrund der Krinminalität etc. von ab.


Dem kann ich nur voll und breit zustimmen...
kleine Anekdote am Rand: Wir sind dort mit zwei Autos runter nach Griechenland und fuhren in Serbien brav hintereinander auf der rechten Spur nach den Geschwindigkeitvorschriften...dann kam eine Baustelle und mein Begleiter wurde mit einem Serben von den Bullen rausgeholt...ich hab dann gleich mitangehalten. Der Vorwurf lautete Überholen im Überholverbot (was man so verstanden hat) und wir fragten uns, was wir mit der Sache zu tun hatten, denn wir fuhren ja nur rechts...der Bulle und der Serbe haben kurz geplauscht, ein kleiner Lacher und der Serbe durfte weiterfahren. Dann kam er zu uns und sagte, dass ich nun aufeinmal überholt hätte und will 100€!!! dafür haben. Zum Glück hatte ich mich vorher informiert (man darf in Serbien keine Euros mit sich führen) und hab gesagt, dass ich keine Euros habe...nach hin und her hat man sich dann auf umgerechnet 35€ geeinigt natürlich OHNE Quittung oder sonstiges.

Gruß



Bearbeitet von - Taze am 04.06.2009 12:19:23
Maveric
Bin auch am überlegen nach Italien mit Auto zu fahren. so 1100 bis 1400 (jeh nach ort).

Ist ansich nicht sooo weit und kost auch nicht so viel an sprit. Nur maut usw sollte man noch dazurechnen. :)
Marcello25
pro land mautgebühr schätze ich bei ca 60 okken...
Fogg
Also in so nen Pauschalurlaub würde ich auch nur fliegen!

Mim Auto gehts halt ab und an mal nach Bremen zum Fussball, sind dann 1000km in 24 Stunden (mit Golf IV, BMW 3er oder Golf V aber ganz gut machbar).
In die Alpen gehts auch immer mim Auto, entweder mit den MTB´s im Kofferraum oder mit der Skibox aufm Dach, da kommen auch mal locker 700km Strecke zusammen, allerdings wird da auch immer munter der Fahrer gewechselt.

Rekord von mir alleine am Stück (ohne tanken und futtern nur 2x für Königstiger)war vom Reschenpass bis heim. waren 700km nonstop mim Golf TDI.
Das war richtig extrem, das würde ich wohl heute auch nicht mehr machen!
schlimmer war nur noch der Flug nach Neuseeland und zurück, das waren je Weg 2x 12 Stunden Flug.
Pixsigner
Nimm den Flieger! Das wäre mir viel zu stressig und ein sichereres Verkehrsmittel gibt es nicht, denn alleine die Fahrt zum Flughafen ist schon 1x gefährlicher.

Dann nimmste ein Lufthansa oder Condor Flug... die stürzen seltener ab ;-)
tunetec
Oh mann und ich dachte, da wartet ein schöner 530 auf dich;-)

Ein Nachbar von mir ist früher öfter mit nem Golf R32 von Berlin nach Spanien (oder so) gefahren zu nem Formel 1-Rennen. Jetzt fährt er nen RS6!

Mit solchen Gefährten macht die Fahrt noch Spaß, aber so: LASS ES!!!
e46-fahrer
wann ist der letzte oder überhaubt mal ein Ferienbomber über Europa abgestürzt?

wieviele sind bereits wieder gestartet während des Unglücks und der Tage danach?

wieviele sterben täglich auf den Strassen Europas?

kann deine Angst nicht ganz verstehen......würde fliegen, mit Auto wäre mir das viel zu stressig und mit nem Fiesta? na ich weiss nicht ob die Klima das ausgleicht.....
Black_Devil_316
Nimm den Flieger, so billig kannst du nicht mitm Auto fahren.

Nur weil mal einmal ein Flugzeug abgestürzt ist, heißt das nicht das alle Flieger vom Himmel fallen. Ich bin gestern (Mittwoch) von München nach Charlotte geflogen ohne Probleme.
e61_530driver
Zitat:


Oh mann und ich dachte, da wartet ein schöner 530 auf dich;-)

Ein Nachbar von mir ist früher öfter mit nem Golf R32 von Berlin nach Spanien (oder so) gefahren zu nem Formel 1-Rennen. Jetzt fährt er nen RS6!

Mit solchen Gefährten macht die Fahrt noch Spaß, aber so: LASS ES!!!

(Zitat von: tunetec)




Ganz ehrlich, man könnte mir einen Ferrari, Porsche oder von mir aus einen RS6 hinstellen. Für solche Strecken denke ich nichtmal daran mit dem Auto zu fahren.

Für mich gibt es nichts schlimmeres als endloseses Autofahren, da ist es doch viel angenehmer einfach in den Flieger zu steigen, 2std. Zeitung lesen oder schlafen, dann steigste aus und bist im Warmen. Dazu kommt, dass man fast immer billiger fliegt als das man Auto fährt.

MfG
e30Gerrit
Ich hab mir erst letztens in Deutschland mein e36 Cabrio gekauft und bin es auch bis runter nach Portugal zur Autofähre nach Gran Canaria gefahren.

Knapp 2000km in 3 Tagen.

Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugel - Portimao.

Ich würde es wieder tun.

Hab im Auto geschlafen.

Was mich nur etwas gestört hat waren die Mautstellen.


Also wer gerne im Auto unterwegs ist, der kann das ruhig machen.


MfG
Tubs
Zitat:


wann ist der letzte oder überhaubt mal ein Ferienbomber über Europa abgestürzt?
(Zitat von: e46-fahrer)




Der wohl bekannteste Absturz in Europa dürfte der Lockerbie Absturz von 1988 sein.
Der letzte Absturz in Europa war glaube ich im Februar 2009 in den Niederlanden.

Aber da man nach Mallorca eine Fähre braucht muss mann auch nachschauen, wieviele Fähren denn so in letzter Zeit gesunken sind.
Sonic17
Zitat:


Oh mein Gott. Ne Türkei mit dem Auto niemals. Am besten noch durch Serbien... Da rät der Adac aufgrund der Krinminalität etc. von ab. (Es soll da wohl ziemlich schlimm sein.
(Zitat von: Marcello25)




Also da hat der Adac Teilweise Bestimmt Recht,
wir ( ich ) sind die Strecke über den " Autoput " schon mehr als 5 mal gefahren.
Auf der Hauptroute wird sich keiner von denen Wagen, irgendeinen Ausländer zu " Überfallen "

Wenn du dich da mal an den Straßenrand stellst, wirst du sehen
das Innerhalb von Einer Minute mindestens 90% aller Autos die da vorbei fahren Deutsche Kennzeichen usw haben ;)

Das einzige was nervig ist, sind die Geschwindigkeitskontrollen :P
die picken sich einfach Autos raus, und Kassieren ab !

Gruß