Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Duke
Hauptthema:
Hallo, habe vor ein paar Tagen einen Bmw 318i Limo gekauft. Hab den Wagen dann gleich erstmal in die Waschanlage gefahren. Danach merkte ich, dass der Boden im Innenraum feucht/nass wurde, als ich ihn genauer angeguckt habe.
Die Gummis an den Türen sind alle noch gut in Schuß. Komischer Weise ist nur der Boden nass. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Der_Duke
kann mir jemand sagen wo ich die diversen abläufe fürs wasser finde?
bmw e36
Hast du evtl. ein Schiebedach?
catalunyasplash
vorn im motorraum, wo das wischergestänge ist und das gebläse..da sind so abläufe, die kannst auch mal kontrollieren, ob die vielleicht verstopft sind.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Schlauch vom Schiebedachwasserablauf lose

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=37643




oder es kommt unter einer gelösten Türfolie über den Einstieg rein

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic38840_136.html


Der_Duke
ja habe ein schiebedach :) wo finde ich den ablauf vom schiebedach? Kann auf dem Foto nicht zuordnen wo das ist :S


Es gibt dazu schon ein thread aber ich versteh nicht warum ich dafür den dachhimmel demontieren muss. Soweit ich das verstanden habespringt er irgendwo im Fußraum (auf der Beifahrerseite) ab oder?
Wo genau finde ich den Bereich das das Bild zeigt?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2009 19:01:29
catalunyasplash
schaut aus wie der ablauf hinten links..4 an der zahl hast du unter deinem himmel. in jeder ecke einen ablauf..vorn die enden irgendwo im koti. die schiebedachkasette ist separat, an der befinden sich die abläufe.

aber wie gehabt, kontrollier auch mal unter deiner haube..bei mir liefs von vorne rein.
Der_Duke
aber versteh ich das richtig, dass der "ominöse schlauch" der vom schiebedach abgeht, dass der unten im Fußraum endet und auch dort abgeht/abrutscht?
catalunyasplash
nein verstehst du falsch. der schlauch geht oben unter deinem himmel ab. nicht irgendwo unten. der geht auch nicht in den fussraum sondern soweit ich weiß in der a-säule runter, wie weit weiß ich aber nicht.
Der_Duke
aha^^ danke, jetzt weiss ich auch warum ich den Dachhimmel abbauen muss :)
Werd das dann Mal am We in Angriff nehmen :)
Danke
catalunyasplash
schau dir vorher mal die beiden schläuche im motorraum an der spritzwand an! ;) ist weniger arbeit. die setzen sich gern mal zu. und wenn du an den abläufen der kassette was machst pass auf, das dir so ein röhrchen, auf das die schläuche geschoben werden, nicht abbricht. die waren bei mir aus so nem glasfasergewebe o.ä., kein reines plastik.
Der_Duke
hey, ich war grade nochmal unten beim Auto und hab zwei Sachen festgestellt:

1.) Ein Schlauch der beiden Ablaufschläuche an der Spritzwand ist abgegangen. D.h. das Wasser läuft dann direkt an der Spritzwand runter. Kann es der Grund für das Wasser im Fußraum sein?

2.) Wenn ich Wasser von oben reinkippe, dann ist einer Stelle undicht. Das Wasser läuft schon vor aus einer Naht (die nicht mehr dicht ist) raus.
Ist das schlimm?
catalunyasplash
also mit 1.), da musst schauen, ich glaub nicht das es von der spritzwand her eindringen tut. der fehlende schlauch sollte keine ursache hierfür sein.
mit 2.) kann ich nichts anfangen..solltest in dem falle vielleicht doch mal die abläufe der kassette kontrollieren
Der_Duke
bin leider noch nicht so "guru" was den e36 und seine fachausdrücke angeht :S
Was ist die Abläufe der Kassette?
catalunyasplash
na oben unterm himmel die schiebedachkassette! da wo der himmel raus muss. lol
Tomcat0815
Hola Catalunyasplash,

gibt es zu den von Dir beschriebenen "beiden schläuchen im motorraum an der spritzwand an" schon einen Thread mit Foto wo die Schläuche zu finden sind? Oder hast Du ein FOto? Da sind so viele Schläuche im Motorraum...und welches Wasser soll denn von wo da durch die Schläuche abfließen und wohin? Von innen nach Außen? Von der Klimaanlage...?

Ich habe auch einen nassen Fußraum, daher die Fragerei.

Danke für weitere Infos.

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
catalunyasplash
vom motorraum her siehst sie sehr schlecht..wenn du die gebläseabdeckung abschraubst, da sitzen die drin. sorgen dafür, dass das wasser, welches oben zur haube reinläuft, wieder weg kann.
war jetzt mal davon ausgegangen, dass die alle haben..

teil 5 ist das.

Link
Der_Duke
http://img200.imageshack.us/img200/2773/bmw316e36enginebay1.jpg

ich muss das markierte ausbauen. Was ist das? Und wie kann ich das demontieren?


catalunyasplash
das ist die abdeckung des gebläsemotors und des wischergestänges. darunter sind die abläufe.
wischer müssen ab, dann sind außen so große flache plastikschrauben drin, die kannst rausschrauben. dann sollte das große teil schon bald raus gehen.

vorn das ding, wo beidseitig die dicken kabelschläuche reinlaufen, dass kannst du so lassen.
ich weiß jetzt nicht genau, ob du die löcher, in denen diese schlauchtüllen sitzen, von innen sehen kannst oder ob du sie nur ertasten kannst. spül sie durch, oder arbeitest etwas mit pressluft.
bei mir waren kleine zweige drin, blätter, etwas dreck, da war das loch zu. am anderen ende haben diese schlauchtüllen noch eine art klappe (gummilasche), die sich durch leichten druck von oben öffnet.


Bearbeitet von - catalunyasplash am 03.06.2009 23:06:34
Der_Duke
da wo dieser schwarze kasten (mit den beiden schläuchen dran) ist, dass muss ich abnehmen. also diese stück blech oder was auch immer das ist. ich muss es rausnehmen weil der vorbesitzer es nicht richtig eingesetzt hat und es somit undicht ist :S
Der_Duke
wie bekomm ich das raus?