Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DF
Hauptthema:
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 318is. Wenn ich den Motor kalt starte, kommt aus dem Motorraum ein sehr unschön klingendes Geräusch, als ob am Motorlüfter irgendwas kaputt wäre. Seltsamerweise nimmt die Lautstärke ein wenig ab, wenn ich (also im kalten Zustand) die Kupplung drücke. Nach den ersten 5 km läuft er dann schon deutlich angenehmer, und nach 10 km ist eigentlich normale Laufruhe gegeben. Aber im kalten Zustand scheint irgendwas mit dem Motorlüfter oder Viskokupplung (oder so) nicht zu stimmen. Ich kann den Lüfter auch nach dem Kaltstart nicht ohne Weiteres mit der Hand anhalten (sollte man eigentlich können, oder).
Hab davon mal ein Video gemacht. Wäre super, wenn mir sagen könnte, woran das liegt und was die Reparatur kosten würde. Der Lärm nervt nämlich sehr und ist nebenbei noch peinlich.. *g*

YouTube Video Link



Danke für die Hilfe
ThogI
vielleicht liegt es ja am Ausrücklager der Kupplung oder an der Schwungscheibe.
Eventuell hängt auch das Anlasserritzel?
DF
ich werde dem nachgehen, danke für die Hinweise :-)