Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kawaman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Bauteil erwischt und das auf dem Bild ist der Stellmotor von meinem Tempomaten. (grün=Pin2=Masse)



Ich habe 10,5 V auf die markierten Stellen angelegt, und nichts hat sich getan!

1. Kann ich davon ausgehen, dass der Stellmotor hinüber ist?

2. Wenn ja, kann ich den gegen einen Stellmotor von der ZV tauschen, oder muss es unbedingt der eines Tempomaten sein?

3. Müssen es mind. 12V sein, oder reichen 10,5 V für eine Reaktion aus?


Danke schonmal !!



Bearbeitet von - kawaman am 03.06.2009 01:03:55
kawaman
Niemand eine Idee?
steffen9663
Prüfe mal den Stellantrieb auf Durchgang, mit einem Multimeter ob die Windungen ok sind!
mfg
logo
Es sollten schon 12V sein, aber wenn du nur 10,5V zur Verfügung hast, kommt mir der Verdacht, dass du es mit einem billigen Steckernetzeil ohne großen Ausgangsstrom probiert hast, dann bricht die Spannung beim Anschließen ziemlich ein!
Probier das ganze mit einem Labornetzteil, dass einen Strom >100mA schafft!
Old Men
Du wirst schon mit 12 Volt prüfen müssen, denn dein Bordnetz hat auch 12 Volt. Sollte dein Bordnetz auf 10,5 Volt absacken, würde dein Auto auch nicht mehr funktionieren. Entweder mit einer 12 Volt Batterie oder mit einem 12 Volt Ladegerät testen.
kawaman
nene, ich habe es mit einem "Allround"-Netzteil probiert... das sollte eigentlich 12V leisten, aber das Messgerät hat mir 10,5 ausgespuckt...


Habe eben gerade den Stellmotor mit Strom aus der Autosteckdose versorgt (~27V) und es hat geklickt... Also ich vermute das der Magnet gewirkt hat.. (leider hatte ich den Stellmotor schonwieder zusammengebaut) Oder sollte der Stellmotor bei Anlegen von Spannung eine andere Reaktion zeigen?

Ist das ein Indiz dafür, dass ich den Stellmotor als Fehlerursache für meinen nicht funktionierenden Tempomaten ausschließen kann?


Danke!

Bearbeitet von - kawaman am 03.06.2009 11:49:06
logo
Also wie ich schon sagte, dein "Allround-Netzteil" hat nicht genug Ausgangsstrom, weswegen die Spannung eingebrochen ist....Strom und Spannung sind zwei verschiedene Dinge!!

Das auf dem Bild ist ohnehin nicht der Stellmotor sondern das Stellglied, dass den Stellmotor mit Ritzel für den Seilzug verbindet...dieses Stellglied geht eigentlich nie kaputt...das Klicken ist normal!

Was bei dem Motor gerne kaputt geht: Zahnräder und das Gewebeband, das um die Trommel gewickelt ist!