Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gkberlin
Hauptthema:
Hallo,

ich hab einen E46 323Ci Automatik Cabrio aus 2000 und der Spritverbrauch lässt sich trotz sparsamer Fahrweise nicht unter 10.5Liter bringen.

Ist das normal?

Ich mein ist ja nur ne 2,5 Liter Maschine und die 170PS sind auch nicht grad Ausdruck für ne Rennmaschine.

Welche Erfahrungen habt ihr? Wie viel verbraucht Ihr mit diesem Motor?

Danke für das Feedback.
Boby
ich hatte mal so ein gefährt und bei mir war es im durchschnitt 12,0-12,5 liter verbrauch bei leicht sportlicher fahrweisse und selbst wenn ich langsam gefahren bin habe ich Ihn nicht wirklich unter 10 liter gebracht. so ein 6 zyli hat halt etwas durst. wenn de was sparsammeres haben hättest wollen hättest n diesel kaufen müsse ;)
Senna2009
Sei froh dass er 10,5L überhaupt schaft. Und das noch mit Automatic. Die alten BMW Motoren sind nun mal durstig - nach Möglichkeit kann ich nur die neueren Motoren empfehlen. ( 320Ci / 325Ci )
whahn
masse leistungs verhältniss mit dem automatik getriebe passt nicht optimal. der

motor ist einfach zu klein und zu schwach für ein automatik getriebe. ein

automatikgetriebe braucht drehmoment, und der 2,5 l motor bringt einfach zu wenig

dein verbrauch ist völlig normal, bei dem motor und getriebe. ich hatte

ein 523iA der schluckte 11,5-13 l . mein kumpel hatte ein 528iA der schluckte

9-10,5 l .
Senna2009
Ich finde zu einer Automatik passt nur ein großer Benziner oder viel besser ein Diesel.
e46-fahrer
also wenn das jetzt nur in der Stadt ist, sag ich mal ja normal, dein Cabrio ist auch mit etwas mehr Gewicht bepackt.....und der 323er ist nun mal kein Spritsparwunder, der verbraucht genau wie der 330....
Fresh Prinz
Das stimmt schon, kleine Maschinen tun sich härter und verbrauchen da dann schon mal ein bisschen mehr als ihre größeren Brüder!
Automatikgetriebe nimmt dann noch mal zusetzlich an leistung.
Aber dass der 323i genauso schluckt wie der 330i bezweifle ich!
Ich habe selbst einen 320i (2,2l 170) der "323" nach dem Facelift gefahren
allerdings mit Schaltung und auch als Benziner ;)
PromillePirat323
kann dem nur beipflichten... n automatik braucht immer mehr! ne bekannte fährt (zwar kein bmw) aber auch n automatik und n kleiner motor 1,6l und der verbraucht gerne so 10 liter!
ich hab damals n 323i gehabt (e36limo) und hab den unter 9 litern gefahren... sprit verbrauch is sehr stark fahrer abhängig!
zb vorrausschauend fahren und evtl etwas langsamer auf ne rote ampel zu fahren, dann wird se evtl wieder grün ehe man steht und schon spart man sich einmal anfahren....
olske
10,5 L auf 100 KM ist bei einem 1,6 Tonnen Auto mit Automatik nicht viel.

Meiner braucht 9,4 L pro 100 Km und ist ein Handschalter.

EIn 100 PS Golf braucht auch 8 Liter.
Stonecold
Liegt an der Automatik die Schluckt gerne 1-2l mehr als mit Schaltgetriebe. Evtl. kannst mit Eco-Chiptuning noch 0,5 - 1l einsparen.

MfG
Stonecold
Droste
leute hier sind wirklich ein paar gute anregungen drinne für verbrauch aber niemand geht aufs wesentliche ein :-)

wie die meisten schon meinten 10,5L ist top für das auto!!!!

irgendjemand meinte auch 528ia=9.5 L verbrauch du sag mal fährt der Asphaltspalter?????

Ich fahre nen 328Ia bj 2000 und mit winterbereifung(originalgröße 205 rundum)war ich zufrieden wenn ich die 10,5 erreicht hätte.

@gkberlin: Versuche es doch mal mit der "intelligenten" Steptronic und nutze das bissel Drehmoment was du hast aus.

1.Gang anrollen
2.Gang 25 kmh
3.Gang 50 kmh
4.Gang danach

bmw automaten haben das prob das sie kurz vor 50 in den vierten schalten und du z.B. nochmal beschleunigen musst auf 50 kmh das kostet nochmal extra sprit und das frühe in 3. schalten is das drehmoment nutzen....

aber ehrlich warum fährst du nen sixpack und beschwerst dich? ^^
spaß heißt gas und gas heißt beziehung zum tankwart ^^
Senna2009
Oder Autogas
gkberlin
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Wollte nur gegen checken ob der Verbrauch fürs Auto okay ist oder ob irgendwas nicht stimmt.

Bin wohl durch meine anderen Autos (E39 530d und Benz E320CDI) verwöhnt. Dort liegt mega Drehmoment an, bei ca. 8 Litern/100km. Aber das sind halt Diesel. Hab mir das Cabrio kürzlich zugelegt und vorher nen E36 318i gefahren. Der war massiv langsam und da dachte ich der 323ci ist dann erheblich schneller. Ist er ja auch, hatte mir trotzdem etwas mehr erwartet.

Kann mit den knapp 11 Liter gut leben, wenn es denn das ist, was dem Motor zusteht. Wie gesagt, war nur zum Gegenchecken.

mfg
Senna2009
Ja das stimmt natürlich ein 320 CDI macht vielleicht mehr Spass. Deswegen wir auch mein nächster ein E60 / 525d
e46-fahrer
Zitat:


Das stimmt schon, kleine Maschinen tun sich härter und verbrauchen da dann schon mal ein bisschen mehr als ihre größeren Brüder!
Automatikgetriebe nimmt dann noch mal zusetzlich an leistung.
Aber dass der 323i genauso schluckt wie der 330i bezweifle ich!
Ich habe selbst einen 320i (2,2l 170) der "323" nach dem Facelift gefahren
allerdings mit Schaltung und auch als Benziner ;)


(Zitat von: Fresh Prinz)




kannste ruhig glauben, der 330 ist nicht so ein Spritfresser wie alle meinen, ich glaub nicht das der 323er weniger verbraucht als meiner...so mal mir das auch viele Autoverkäufer bestätigten und wenn ich mir so diverse Berichte im Forum durchlese, stelle ich immer wieder fest: kleiner Motor mit Verbrauch wie die Großen....
aycetin
der verbrauch ist sogar sehr niedrig fürn automatik getriebe. mein 323ci verbraucht nie unter 10 liter und das mit schaltung.
Dachauer85
Mein 323CiA schluckt laut Bordcomputer 10,2 L. Komme mit einer Tankfüllung auf knappe 600 km, Restreichweite ca. 20 km. Im Winter ists weniger.
Eckdaten:
Fahre ruhig, selten wird der Motor gequält
245er hinten
Fahre immer im Automatikbetrieb, nie Steptronic

Wie schon erwähnt, ists stark abhängig von der Fahrweise. Die ersten Monate nach dem Kauf hatte ich schon ordentlich getreten, mehr als wie 500 km waren da nicht drin.