Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact-Kevin
Hauptthema:
Hallo Jungs,


also seit geraumer Zeit spinnt mein kleiner Bordcomputer. Wo ich den Bmw gekauft habe beim Händler funktionierte der Bordcomputer einwandfrei. Nungut danach habe ich ein paar mal den Resetknopf gedrückt ( Durchschnittsverbrauch auf 100 km ) Nungut... irendwann hat das Ding irgendwie ne Macke bekommen und der Verbrauch stieg von km zu km. Jetzt zeigt der Bordcomputer immer 39,9l auf 100km ... trotz Reseten kommt dieser Wert immer wieder.

Desweiteren kommt noch dazu das die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige konstant auf 0.00 kmh ist und was mich am meisten nervt das die Anzeige die mir Anzeigt wie Weit ich mit meinem Tank noch komme nicht konstant bleibt sondern munter rauf und runter rennt von 45 bis 2XX... das kann doch nich normal sein. Wenn ich an einer Ampel stehe dann bleibt die Zahl konstant und zeigt mir einen "genauen" Wert an...

Was kann da kaputt gegangen sein ?

Wie gesagt Problem trat von heute auf morgen auf... habe via google damals schon öfters solche Fälle gefunden aber irgendwie finde ich die nicht mehr und in der SuFu findet er nur was ala Probleme mit Großem BC ...



Wenn es hilft könnte ich ja noch ein Video von der Problematik machen ...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen... weil das nervt einfach nur...

logo
lass mich raten...das Blaupunkt-Radio hast du auch erst neulich eingebaut stimmts? Außerdem wischen deine Scheibenwischer selbst auf Stufe II während der Fahrt auf Intervall....stimmts?
Compact-Kevin
Hallo, nein das Radio wurde gleich nach dem Kauf aus meinem alten Auto übernommen und die Scheibenwischer gehen auch ganz normal... :(
Insane76
Die näheste Lösung wäre aber immer noch die mit dem Radio. Wann hast du das Radio eingebaut? Nach dem Kauf und hast du es selber einbebaut?
Es kann sein, dass an dem Radio bzw. an dessen Stecker eine Leitung für eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung verbaut ist. In manchen Fällen kann diese falsche Werte bekommen, z.b. wenn das kabel an Masse kommt. Ich würde das mal an checken, ob mit den Kabel am Radio bzw. zum BC alles i.O. ist.
Compact-Kevin
Es handelt sich bei dem Radio um ein



Werde das mal checken. Einfach die Kabel kontrollieren ?

GGF. Kleinen BC ausbauen ?

Insane76
hast du schon mal hier die Suche benutzt? ich glaube das problem gabs schon öfters auch/gerade in Bezug auf ein anderers RAdio. Wie gesagt, wenn es was mit dem RAdio zu tun hat, dann mit dem einen Kabel für die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung. Deshalb hat dich auch logo nach der Funktion der Scheinwischer gefragt, da es hier normal dann ebenfalls zu problemen kommt/kommen kann.

Da solltest du das Radio ausbauen, dann kannst du an die kabel ran....evlt. auch mal den BC rausnehmen.
Compact-Kevin
Ja ok liegt wohl an dem MID... schade werde ich wohl auf diese Funktionen verzichten müssen.

Oder kann ich meinen BC in den Tacho anzeigen lassen?

http://www.youtube.com/watch?v=DIejHPDW2vI

BTW wie geht denn sowas? Digitalerdrehzahlmesser im Tacho beim 316i ?

Es steht zwar in Englisch da aber irgendwie werd ich daraus auch nicht schlau:

Don't start engine, turn off ignotion, click twice on delete km/miles button and hold it, turn on ignotion but don't start your engine, click 6x this button and hold it on position 7, you must change position on to off or just the other way about, i don't remember, start your engine, that's all.

Nicore
Das Thema wurde schon besprochen hier, einfach
mal suchen. Konsens war, das es Baujahrsabhängig
ist und mit dem Tachotest anfing. Bei meinem 94er
geht es nicht.
Compact-Kevin
Habe heut nochmals getestet und der Scheibenwischer wischt auf Stufe 2 doch im Intervall :(
logo
Im Intervall während der Fahrt? Dann ist das Tachosignal tatsächlich gestört!
Bau das Radio mal aus und klemm es ab! Geht der BC wieder richtig hast du deinen Fehler! Ist es wirklich das Radio, darf der PIN 10 am BMW-Radiostecker nicht angeschlossen sein, wenn ja, abklemmen!

Mfg
Compact-Kevin
Ja habe ich heut morgen auf der Autobahn mal angestellt ... Stufe 1 und 2 sind beide gleich.

Wenn ich Pin10 abklemme funktioniert dann BC und Radio trotzdem ? Und auch die Scheibenwischer ?
logo
Dann funktioniert das Radio weiterhin und Klimaanlage, Scheibenwischer, Tempomat, Bordcomputer und Motorelektronik verrichten ihren Dienst wie sie es sollten.

Hast du das TravelPilot E EXACT?

Gruß
Compact-Kevin
Nein denke das es das Freestyler ist.

Habe die Orginalverpackung leider nicht mehr aber auf der Anleitung steht Freestyler also wirds wohl so sein. Radio ist auch schon 2 Jahre alt.

Werde mal schauen zwecks dem PIN10
Compact-Kevin
Kann mir mal jemand sagen welche Farbe PIN 10 hat?
logo
schwarz/weiss
Compact-Kevin


So bevor ich irgendwas kaputt mache ... einfach abklemmen oder durchschneiden und isolieren ? Also die doofe frage kommt daher weil ich das Einbauen lassen hab und halt nicht weiß wie das Ding aussieht wenns aussen ist. Würde das am liebsten wieder machen lassen.

Hoffe danach funktioniert mein Baby wieder ordentlich.

Danke schonmals.
logo
Nicht vom originalen Stecker trennen, sondern am am besten den Pin am Adapterstecker auspinnen und abisolieren....