Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chef animateur
Hauptthema:
hallo ich hab in der letzten zeit schon viel über den einbau vom großen bc hier gelesen und vor ein paar wochen war auch mal ein thead mit dem kabelbaum, das der schon bei manchen fahrzeugen vorhanden sein soll.
daraufhin wurde ich neugierig und wollte wissen ob er auch bei mir vorhanden ist.
also hab ich mich heute morgen dran gemacht um nachzuschauen.
und nun brauche ich eure hilfe. ich hab die check controll drinnen und habe noch einen weißen stecker gefunden der niergends angeschlossen war, so wie es aussah kahm der kabelbaum von dem instromentenkombi.
ich habe eine 325i limo mit cc und ohne aussentemperaturanzeige.
ICH HAB AUCH MAL SCHNELL ZWEI BILDER GEMACHT.
damit ihr wisst welchen stecker ich meine und ob der für den bc ist.
bild 1
bild 2

so nun zu den fragen, kann ich den bordcomputer nachrüsten ?
was muss ich noch tun ?

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


hallo ich hab in der letzten zeit schon viel über den einbau vom großen bc hier gelesen und vor ein paar wochen war auch mal ein thead mit dem kabelbaum, das der schon bei manchen fahrzeugen vorhanden sein soll.
daraufhin wurde ich neugierig und wollte wissen ob er auch bei mir vorhanden ist.
also hab ich mich heute morgen dran gemacht um nachzuschauen.
und nun brauche ich eure hilfe. ich hab die check controll drinnen und habe noch einen weißen stecker gefunden der niergends angeschlossen war, so wie es aussah kahm der kabelbaum von dem instromentenkombi.
ich habe eine 325i limo mit cc und ohne aussentemperaturanzeige.
ICH HAB AUCH MAL SCHNELL ZWEI BILDER GEMACHT.
damit ihr wisst welchen stecker ich meine und ob der für den bc ist.
bild 1
bild 2

so nun zu den fragen, kann ich den bordcomputer nachrüsten ?
was muss ich noch tun ?






Servus.

Der weisse Stecker is der 2te vom BC. Soweit so gut. Allerdings fehlt an dem weissen STecker noch der Saft. D.h. du musst dir strom vom schwarzen Stecker (Pin18) nach Pin 8 weisser Stecker legen, sowie die Masse von Stecker schwarz (Pin17) nach Pin 13 stecker weiss legen. Einfach die Kontakte aus dem schwarzen Stecker rauspopeln. Den Stecker kannst zerlegen.
Dann musst nur noch den großen BC anschließen und codieren lassen bei BMW.


Greets 325i-Fahrer

chef animateur
danke erstmal für deine antwort, aber wie sieht es mit dem aussenfühler aus ? ist der schon vorhanden oder muss ich den noch legen ?

chef animateur
und was ist mit dem gong ?
ist der schon drin ?
wo sollte der aussentemperaturfühler sitzen ?

Predator
Hi, mich würden auch mal zwei Sachen interessieren. 1. Wie bekommt man den BC ausgebaut ohne etwas zu beschädigen. In welcher Reihenfolge muss man forgehen?
2. Muss der BC immer Kodiert werden oder kann mann einfach einen einbauen?
3. oh doch drei: Der Gong. Wo sitzt der?

Viele Grüße aus Hilden

Freude am fahren.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


danke erstmal für deine antwort, aber wie sieht es mit dem aussenfühler aus ? ist der schon vorhanden oder muss ich den noch legen ?






Servus.

Also wenn du den weissen Stecker schon drin hast, ist die warscheinlichkeit sehr hoch, dass du den Kabelbaum für die A-Temp schon vorbereitet hast. Musst mal im Motorraum auf der Fahrerseite vorne kucken, ob da ein Stecker (gelb, zweipolig) zurückgebunden ist. Dann brauchst nur noch den A-Tempfühler. Da passt auch der vom E30 oder E34.

Gong ist dann auch zurückgebunden. Fahrerfußraum ganz hinten ziemlich weit oben. Sind 2 Stecker (drei und vierpolig, schwarz, bzw. weiß!)

Greets

325i-Fahrer

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


und was ist mit dem gong ?
ist der schon drin ?
wo sollte der aussentemperaturfühler sitzen ?






Servus.

Der Aussentemperaturfühler sitzt im Luftkanal für die Bremse auf der Fahrerseite. Zumindest kommt er dahin, wenn du ihn verbaut hast. Da ist eine aussparung für den Fühler vorgesehen.

Gruß

325i-Fahrer

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi, mich würden auch mal zwei Sachen interessieren. 1. Wie bekommt man den BC ausgebaut ohne etwas zu beschädigen. In welcher Reihenfolge muss man forgehen?
2. Muss der BC immer Kodiert werden oder kann mann einfach einen einbauen?
3. oh doch drei: Der Gong. Wo sitzt der?

Viele Grüße aus Hilden

Freude am fahren.




Servus.

1. In der Ablage unter dem BC ist oben ein Loch. Da kannst durchgreifen und von hinten rausdrücken. Vorsicht! Der Kabelbaum is sehr kurz! (weisser stecker!) Heisst: Rechte seite zuerst rausdrücken und schwarzen stecker abziehen. Dann kannst hinten reinfummeln und den weissen stecker abziehen.
2. Soweit ich weiß nur, wenn du den in einem anderen Fahrzeug verbaust. (Da wird dann der Codierschlüssel auf das Fahrzeug abgestimmt!)
3. Der Gong ist wenn er verbaut ist in der Fahrerfussraumabdeckung (das Teil über den Pedalen!) Da ist schon eine Aussparung vorgesehen. Musst dann noch ausschneiden, wenn du das Teil verbaust!


Gruß

325i-Fahrer

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi, mich würden auch mal zwei Sachen interessieren. 1. Wie bekommt man den BC ausgebaut ohne etwas zu beschädigen. In welcher Reihenfolge muss man forgehen?
2. Muss der BC immer Kodiert werden oder kann mann einfach einen einbauen?
3. oh doch drei: Der Gong. Wo sitzt der?

Viele Grüße aus Hilden

Freude am fahren.




Servus.

1. In der Ablage unter dem BC ist oben ein Loch. Da kannst durchgreifen und von hinten rausdrücken. Vorsicht! Der Kabelbaum is sehr kurz! (weisser stecker!) Heisst: Rechte seite zuerst rausdrücken und schwarzen stecker abziehen. Dann kannst hinten reinfummeln und den weissen stecker abziehen.
2. Soweit ich weiß nur, wenn du den in einem anderen Fahrzeug verbaust. (Da wird dann der Codierschlüssel auf das Fahrzeug abgestimmt!)
3. Der Gong ist wenn er verbaut ist in der Fahrerfussraumabdeckung (das Teil über den Pedalen!) Da ist schon eine Aussparung vorgesehen. Musst dann noch ausschneiden, wenn du das Teil verbaust!


Gruß

325i-Fahrer

Predator
Hi zusammen,
noch ne Frage zum Codieren.
Die Codierung erfolgt über den Diagnosestecker. Wenn ich den neuen BC einbaue, ist dann auch automatisch eine Leitung zum Codierstecker??
Wie soll der BC sonst codiert werden??

Gruß

Freude am fahren.
Predator
Wo können die Leitungen für den Codierstecker abgegriffen werden.
ist das PIN 15 für WS/GE und Pin 17 für WS/VI am Diagnosestecker??

Freude am fahren.
chef animateur
Hi, also ich finde diesen stecker ( ATA ) nicht, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich genau gucken soll und kann. kann ich die stelle ( stecker ) sehen, wenn ich die motorhaube aufklappe ?

chef animateur
hi, also ich hab mich jetzt erstmal unters auto geschmissen, um genau nachzuschauen, hab keinen stecker gefunden für den aussenfühler. und der aussenfühler an sich ist auch nicht vorhanden.

isst es schwer bzw viel fummelkram den aussenfühler nachzurüsten ?

gibt es eine einbauanleitung ?

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


hi, also ich hab mich jetzt erstmal unters auto geschmissen, um genau nachzuschauen, hab keinen stecker gefunden für den aussenfühler. und der aussenfühler an sich ist auch nicht vorhanden.

isst es schwer bzw viel fummelkram den aussenfühler nachzurüsten ?

gibt es eine einbauanleitung ?






Servus.

Wenn du vor deinem BMW stehst und die Motorhaube offen ist, rechts vom Luftmengenmesser müsste ein gelber zweipoliger stecker irgendwo zurückgebunden sein.
Bei BMW gibts auch nen Nachrüstkabelbaum, aber ich denke, den hast du schon drin. Ausserdem gibts da auch eine Einbauanleitung für den Kabelbaum (i.V. mit der A-Tempanzeige wird der verbaut.)

Ich hab leider keine Cam grad da, aber wenn du willst, mach mir ein Bild von deinem Motorraum und ich schau, ob da der Kabelbaum irgendwo ist. Vor allem im Bereich des Sicherungskastens bis vor zum Scheinwerfer...


Gruß

Bernhard

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi zusammen,
noch ne Frage zum Codieren.
Die Codierung erfolgt über den Diagnosestecker. Wenn ich den neuen BC einbaue, ist dann auch automatisch eine Leitung zum Codierstecker??
Wie soll der BC sonst codiert werden??

Gruß

Freude am fahren.




Hi.

Du rüstest dir ja den zweiten Stecker (weiss) nach, wenn du das Teil einbaust. Hier ist eine Leitung TxD und eine RxD für die bordeigenen Diagnosesysteme. Da fällt auch der BC drunter. D.h. du rüstets das mit der Einbauanleitung von z.B. BMW-Style schon nach, so dass das Tiel vorhanden ist. Ausserdem is das eh egal, da du das Check-Control wahrscheinlich eh nicht verbaut hast (318iS). War doch nur Serie in den 6-Packs...
Von daher gibts da normal auch nix zu codieren, da ja CC nicht vorhanden.

Gruß

Bernhard

chef animateur
hi, ich werde gleich zum wagen runtergehen und ein paar bilder machen.

ich werde sie dann hier rein stellen.
10 minuten, dann bin ich wieder da

chef animateur
So, da bin ich wieder. ich hab jetzt mal ein paar fotos gemacht.
Ich bin der meinung, das es der gelbe stecker auf bild 4 und 5 etwas zu sehen ist. ( besser konnte ich ihn nicht knipsen. )
er hat eine schwarze schutzkappe drauf, so wie es aussah. Ich hoffe, du kannst mit den bildern was anfangen und helfen weiter.
Bild 001
Bild 002
Bild 003
Bild 004
Bild 005
Bild 006

So noch mal zur Kontrolle. Ich hab die check controll einheit bereits verbaut und jetzt will ich auf den großen bc umrüsten. Ich habe den weißen stecker der vom amaturenbrett in den schacht reicht wo der bc verbaut ist.
an diesen stecker muss ich also nur noch strom legen und dann müsste der bc laufen ( wenn ich den gong nicht anschliesen würde )
Falls der gelbe stecker der für den aussenfühler sein sollte müsste ich nur noch den aussenfühler verbauen ( kaufen ) und das bedienelement ( bc V )die stromversorgung sicherstellen und dann würde er laufen. gegebenfalls noch kodieren

Bild 007

Bearbeitet von - chef animateur am 18/01/2004 14:45:11
Predator
Hi, hat jemand eine Original-einbauanleitung für den BC und einem E36 318IS?
Im Internet und auf den Links gibts teilweise widersprüchliche Aussagen z.B. zum Anschluss am Anlasser(Sicherungskasten) und an der ZEK bzw. Wegfahrsperre.

Gruß

Freude am fahren.
Predator
Was beinhaltet eigentlich Checkcontrol??
Ist es aufwendig das auch noch nachzurüsten??

Gruß

Freude am fahren.
chef animateur
das cc zeigt dir an :

Bremslicht Elektrik
Bremslicht defekt
Abblendlicht defekt
waschwasserstand
Kühlwasser prüfen

sowas wird dir alles in dem display angezeigt.

Ich denke mal das cc nachzurüsten ist nicht gerade einfach.

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


So, da bin ich wieder. ich hab jetzt mal ein paar fotos gemacht.
Ich bin der meinung, das es der gelbe stecker auf bild 4 und 5 etwas zu sehen ist. ( besser konnte ich ihn nicht knipsen. )
er hat eine schwarze schutzkappe drauf, so wie es aussah. Ich hoffe, du kannst mit den bildern was anfangen und helfen weiter.
Bild 001
Bild 002
Bild 003
Bild 004
Bild 005
Bild 006

So noch mal zur Kontrolle. Ich hab die check controll einheit bereits verbaut und jetzt will ich auf den großen bc umrüsten. Ich habe den weißen stecker der vom amaturenbrett in den schacht reicht wo der bc verbaut ist.
an diesen stecker muss ich also nur noch strom legen und dann müsste der bc laufen ( wenn ich den gong nicht anschliesen würde )
Falls der gelbe stecker der für den aussenfühler sein sollte müsste ich nur noch den aussenfühler verbauen ( kaufen ) und das bedienelement ( bc V )die stromversorgung sicherstellen und dann würde er laufen. gegebenfalls noch kodieren

Bild 007

Bearbeitet von - chef animateur am 18/01/2004 14:45:11




Hallo.

Also. Der gelbe Stecker auf dem Bild sieht schon mal ganz gut aus. Das sind aber mehr als 2 Pole, hab ich das falsch gesehen, oder sind das 2 Stecker mit einer Schutzkappe?

Egal. Ich glaub das müsst er sein. Hol dir doch mal einen Temperaturfühler von BMW (20€) oder vom Teileverwerter und kuck, ob der dranpasst. Das gute an BMW-Steckern ist, sie sind Farblich aufeinander abgestimmt, sowie kodiert. Passt der Fühler nicht auf den STecker, iss es der falsche Stecker...

Übrigens der Fühler vom E34 passt auch (hab ich drin!)

Dann:

Wenn du alles soweit vorbereitet hast, brauchst nur noch Strom und Masse vom schwarzen Check-Control Stecker auf den Weissen umklemmen (Pins kann man rauspopeln!) und dann müsst es das gewesen sein.

Übrigens: Gong nicht vergessen... (BMW 20€ ca.). Passt aber auch der vom E31, E32, E34.
Kodieren musst du den in jedem Fall (hat bei mir letztens 6€ gekostet, 1AW bei BMW!), da sonst dein CC nicht mehr geht!

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch eine E-Mail schreiben.

Gruß

Bernhard

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi, hat jemand eine Original-einbauanleitung für den BC und einem E36 318IS?
Im Internet und auf den Links gibts teilweise widersprüchliche Aussagen z.B. zum Anschluss am Anlasser(Sicherungskasten) und an der ZEK bzw. Wegfahrsperre.

Gruß

Freude am fahren.




Servus.

Das Problem ist, es is relativ viel Aufwand, den BC bei einem Auto nachzurüsten, welches kein CC hat. ABer wenn du fragen hast, kann ich dir das gerne mal erklären, wie das Teil reingepopelt wird.

Gruß

Bernhard

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Was beinhaltet eigentlich Checkcontrol??
Ist es aufwendig das auch noch nachzurüsten??

Gruß

Freude am fahren.




Hallo.

Soweit ich weiss ist es nicht möglich, das CC nachzurüsten, da du erstens das CC-Modul bräuchtest, des weiteren die ganzen Sensoren (Lichter vo+hi, Waschwasser, Kühlwasser, ...). Ausserdem sind z.B. die Rückleuchten anders beschaltet (damit dir das Check-Control sagen kann, ob z.B. eine Lampe defekt ist!). Heisst. du kannst vielleicht das CC-Modul verbauen, aber ohne die entsprechenden Teile (Rücklicht, Scheinwerfer, etc.) bringts dir nix, da keine Fehler gemeldet werden können an das CC-Modul.

Gruß

Bernhard

Predator
Hallo BMW 325i-Fahrer
Ein paar Fragen habe ich:
1. In einer Anleitung wird beschrieben, dass Pin 8 X1070 vom schwarz/grünen Kabel am Sicherungskasten abgegriffen wird, wenn ZVM vorhanden ist. Bei ZKE kann das Kabel an Pin 12 X10182 mit angeschlossen werden.
Soviel ich gesehen habe, handelt es sich um eine Verbindung mit dem Anlasser.
Eine andere Beschreibung möchte, dass ich Pin 8 X1070 (schwarz/grünes Kabel) auf der Fahrerseite unten im Kabelbaum agbreife. (Bei einigen Autos darf das aber angeblich nicht angeschlossen werden, da sonst der BC nicht richtig funktioniert)
Was ist da richtig??

2. Angbelich ist Pin 13 und Pin 15 X1070 bei Außendemperatur schon vorhanden.
Bei einer anderen Beschreibung müssen Pin 13, 14, 15 und 16 vom Klemmbrett bzw. vom Kombi eingesteckt bzw. abgegriffen werden.

Ich habe also ein paar Interpretationsschwierigkeiten bei der Abstimmung verschiedener Anleitungen.

Kannst Du mir das näher erläutern?

Gruß



Freude am fahren.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hallo BMW 325i-Fahrer
Ein paar Fragen habe ich:
1. In einer Anleitung wird beschrieben, dass Pin 8 X1070 vom schwarz/grünen Kabel am Sicherungskasten abgegriffen wird, wenn ZVM vorhanden ist. Bei ZKE kann das Kabel an Pin 12 X10182 mit angeschlossen werden.
Soviel ich gesehen habe, handelt es sich um eine Verbindung mit dem Anlasser.
Eine andere Beschreibung möchte, dass ich Pin 8 X1070 (schwarz/grünes Kabel) auf der Fahrerseite unten im Kabelbaum agbreife. (Bei einigen Autos darf das aber angeblich nicht angeschlossen werden, da sonst der BC nicht richtig funktioniert)
Was ist da richtig??

2. Angbelich ist Pin 13 und Pin 15 X1070 bei Außendemperatur schon vorhanden.
Bei einer anderen Beschreibung müssen Pin 13, 14, 15 und 16 vom Klemmbrett bzw. vom Kombi eingesteckt bzw. abgegriffen werden.

Ich habe also ein paar Interpretationsschwierigkeiten bei der Abstimmung verschiedener Anleitungen.

Kannst Du mir das näher erläutern?

Gruß



Freude am fahren.





zu 1. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wo du das sw/gn Kabel abgreifen kannst. Ich hatte beide Stecker schon drin, aber ein Kumpel von mir hat gesagt, das is im Kabelbaum zurückgebunden (Fahrerfußraum!). Dass es da Schwierigkeiten beim BC gibt, ist mir neu!

Zu 2. Am besten ist es, wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibts, dann mail ich dir eine Pinbelegung der beiden STecker und wo du das Abgreifen kannst.

Was hast du eigentlich verbaut? Uhr, A-Temp, oder was. Je nach dem is es nämlich unterschiedlich, wie der BC eingebaut wird.


Gruß Bernhard



chef animateur
So ich wollte mich mal bei BMW 325i-Fahrer bedanken weil alles so gut geklappt hat und der boardcomputer einbandfrei läuft und alles bestens ist. ich muss ihn jetzt nur noch codieren lassen weil der verbrauch noch nicht ganz hinhaut.

danke BMW 325i-Fahrer

BMW 325i-Fahrer
Zitat:


So ich wollte mich mal bei BMW 325i-Fahrer bedanken weil alles so gut geklappt hat und der boardcomputer einbandfrei läuft und alles bestens ist. ich muss ihn jetzt nur noch codieren lassen weil der verbrauch noch nicht ganz hinhaut.

danke BMW 325i-Fahrer






Servus.

Immer wieder gern geholfen.

War der Stecker der Richtige für A-TEmp-Fühler

Gruß

Bernhard

chef animateur
jap war er !!!!

bloss die verbrauchsanzeige und der reichweiten angeber passt noch nicht so ganz.
wenn ich voll tabke sagt er mir, das ich nur noch 400 km fahren kann.
naja, der bc stammt aus einem m3 BJ 1994 ich lass ihn codieren und dann passt das auch.

dank nochmal

Predator
Hallo zusammen.
Hab nun meinen großen BC eingebaut (freu) und soweit ich sehen kann ist auch alles perfekt gelaufen. Aber ich glaube die angezeigten Daten stimmen nicht. Werd ihn vermutlich neu Codieren lassen müssen.
1. Ist das aufwendig bzw. was kostet soetwas?
2. Was wird durch die Codierung geändert?
Vermute der Verbrauch und auch die Geschwindigkeitsanzeige stimmen nicht. Abweichung zum Tacho bei 100k/h ca. 10-15km. Das fällt doch sicher aus der Norm.

Bitte kann mich da mal jemand aufklären.

Viele Grüße aus Hilden.

Freude am fahren.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hallo zusammen.
Hab nun meinen großen BC eingebaut (freu) und soweit ich sehen kann ist auch alles perfekt gelaufen. Aber ich glaube die angezeigten Daten stimmen nicht. Werd ihn vermutlich neu Codieren lassen müssen.
1. Ist das aufwendig bzw. was kostet soetwas?
2. Was wird durch die Codierung geändert?
Vermute der Verbrauch und auch die Geschwindigkeitsanzeige stimmen nicht. Abweichung zum Tacho bei 100k/h ca. 10-15km. Das fällt doch sicher aus der Norm.

Bitte kann mich da mal jemand aufklären.

Viele Grüße aus Hilden.

Freude am fahren.





Servus.

Durch das Codieren wird der BC quasi mit deiner Boardelektronik "verheiratet" und auf dein Auto angepasst.

Kost beim "freundlichen" so ca 25€... (4 AW)


Gruß Bernhard