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mike-p
Hauptthema:
hi

ich habe ein e60 525i bj 3/2006
da ich ein marderschaden habe muss ich ein kühlerschlauch wechseln,
darauf hin neue flüssigkeit einfüllen und entlüften...

wie entlüfte ich bei dem e60?
wo ist die entlüftungsschraube etc?
Knitti
Hallo.

Meiner Meinung nach nach dem Wechsel einfach Wasser bis Maximal-Anstrich auffüllen, dann nen gut erreichbaren großen Kühlerschlauch greifen und immer wieder zusammendrücken, quasi pumpen.Wenn kein Wasser mehr aus dem Behälter nachsackt, Motor starten und bei geöffnetem Kühlbehälter Wasserstand im Auge behalten und ggf. nachfüllen.
So hats bis jetzt immer gut funktioniert.
Ne Entlüftungsschraube, hat der N54 bzw N52 Motor sicherlich nicht mehr. Glaub ich jedenfalls.
Gruß.
Airborne
Richtig, die N5x haben keine Entlüfterschraube, welche man zum Entlüften öffnen muss.
Allerdings besitzen die statt ner mechanischen Wasserpumpe eine elektrisch angetriebene, die erst ab ner gewissen Motortemperatur anspringt.
Weshalb der Trick mit dem zusammendrücken der Schläuche nicht unbedingt funktioniert, Anfangs jdnfls.

Und da sich hohe Temperaturen und Luft im System nicht unbedingt gut vertragen, hat sich BMW ne feine Entlüfteroutine ausgedacht:



Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
250 ml über max befüllen (siehe Bild).

7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
wiederholen.


Befüllung langsam durchführen.
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.


Alternativ kann eine Befüllung/Entlüftung per Unterdruck durchgeführt werden (was um einiges schneller geht), ich bezweifele aber das du das Equipment dafür zu Hause in der Garage hast.^^


MfG

Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2009 13:21:13
mike-p
Zitat:


Richtig, die N5x haben keine Entlüfterschraube, welche man zum Entlüften öffnen muss.
Allerdings besitzen die statt ner mechanischen Wasserpumpe eine elektrisch angetriebene, die erst ab ner gewissen Motortemperatur anspringt.
Weshalb der Trick mit dem zusammendrücken der Schläuche nicht unbedingt funktioniert, Anfangs jdnfls.

Und da sich hohe Temperaturen und Luft im System nicht unbedingt gut vertragen, hat sich BMW ne feine Entlüfteroutine ausgedacht:



Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
250 ml über max befüllen (siehe Bild).

7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
wiederholen.


Befüllung langsam durchführen.
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.


Alternativ kann eine Befüllung/Entlüftung per Unterdruck durchgeführt werden (was um einiges schneller geht), ich bezweifele aber das du das Equipment dafür zu Hause in der Garage hast.^^


MfG

Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2009 13:21:13

(Zitat von: Airborne)





woher hast du das?? kann man das irgendwo nach lesen?
aber danke schonmall
Airborne
Zitat:



woher hast du das??

(Zitat von: mike-p)




Ich hab da so meine Quellen. ;-)

MfG
mike-p
ich fands beim e36 leichter

warum muss man batterie ladegerät anstecken??
Airborne
Zitat:


ich fands beim e36 leichter

warum muss man batterie ladegerät anstecken??

(Zitat von: mike-p)




Ist halt so mittlerweile.....die Pumpe wird extra verspätet laufen gelassen, damit sich
das Kühlwasser schneller erhitzt (und somit der Motor auf Betriebstemperatur kommt).
Dadurch wird uA auch der Kraftstoffverbrauch etwas gesenkt, da ein kalter Motor mehr
verbaucht und ausserdem der Motor die Wasserpumpe
nicht über den Keilriemen mit antreiben muss.

Ein Ladegerät sollte man anklemmen, weil dir die dutzenden Steuergeräte, die dein
Fahrzeug verbaut hat, bei Zündung AN innerhalb von Minuten die Batterie stark entladen!


Unter Umständen reicht die Startleistung nach dem Prozedre auch
noch aus (hängt vom vorherigen Ladezustand der Batterie ab).

So oder so würde ich, wenn kein Ladegerät angeklemmt wird, mal
vorsorglich ein Fremdstartkabel bereitlegen und ne längere Probefahrt machen,
um die Batterie wieder ein wenig zu laden und sowieso zu testen ob der Motor kühl bleibt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2009 17:37:13

Bearbeitet von - Airborne am 02.06.2009 20:26:02
steinbock
Zitat:


Zitat:


ich fands beim e36 leichter

warum muss man batterie ladegerät anstecken??

(Zitat von: mike-p)




Ist halt so mittlerweile.....die Pumpe wird extra verspätet laufen gelassen, damit sich
das Kühlwasser schneller erhitzt (und somit der Motor auf Betriebstemperatur kommt).
Dadurch wird uA auch der Kraftstoffverbrauch etwas gesenkt, da ein kalter Motor mehr
verbaucht und ausserdem der Motor die Wasserpumpe
nicht über den Keilriemen mit antreiben muss.

Ein Ladegerät sollte man anklemmen, weil dir die dutzenden Steuergeräte, die dein
Fahrzeug verbaut hat, bei Zündung AN innerhalb von Minuten die Batterie stark entladen!


Unter Umständen reicht die Startleitung nach dem Prozedre auch
noch aus (hängt vom vorherigen Ladezustand der Batterie ab).

So oder so würde ich, wenn kein Ladegerät angeklemmt wird, mal
vorsorglich ein Fremdstartkabel bereitlegen und ne längere Probefahrt machen,
um die Batterie wieder ein wenig zu laden und sowieso zu testen ob der Motor kühl bleibt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 31.05.2009 17:37:13

(Zitat von: Airborne)




Eine Alternative für die Leute die kein 25A oder mehr Ladegerät haben,
es werden die meisten sein, ist ein anderes Auto zu nehmen, das zu
entlüftende Auto mit dem per Starterkabel verbinden und das Spenderauto
laufen lassen sodass es die Batterie vom zum entlüftendem gleich mitlädt.
Ansonsten wird das wahrscheinlich nichts wie Airborne schon gesagt hat
weil die Zündung schon locker 20-30A zieht und die Pumpe möchte in der
Zeit ja auch noch gefüttert werden.
mike-p
gott sei dank hab ich eins bis 90 ah

werds die tage mal probieren
spätestens am wochenende
steinbock
Zitat:


gott sei dank hab ich eins bis 90 ah

werds die tage mal probieren
spätestens am wochenende

(Zitat von: mike-p)





Ich glaube da verstehst du etwas falsch, Ah (Amperestunden) hat mit A (Ampere)
nicht allzuviel zu tun. Es ist nicht wichtig bis wieviel Ah dein
Ladegerät laden kann sondern wieviel maximaler Ladestrom kommt.
Wenn das Gerät irgendwie 1-5A bringt dann kannst du es sein lassen
dieses anzuschliessen. Das müsste auch auf dem Gerät stehen.
erhank61
Ich habe einen E61 525d Automatik, ist diese Anleitung auch für meinen noch Aktuell ?
Ich habe doch eine WP die über die Keilrippenriemen angetrieben werden der ja nur bei laufendem Motor sich dreht.
Ich habe ein Problem dass in Kühlkreislauf zu hocher Druck ist beim öffnen des Deckels am Ausgleichbehälter strömt das Kühlmittel mit heftigem Druck raus. Schläuche sind auch richtig heiss.

Ist meine Wasserpumpe def.? Thermostat wurde vor einem Monat erneuert.
Oder zusammenhängen mit der Umwälzpumpe an der Standheizung ? die ist def. habe Ich abmontiert nicht die Schläuche mit einander verbunden.

Über hilfreiche Antworten wäre Ich sehr dankbar.