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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tasfirin328
Hauptthema:
Hi,
ich fahr 328 coupe und hab seit 2 tagen richtig problem mit meiner sachs-sportkupplung mit fidanza aluschwungscheibe,
wenn der motor kalt ist kann ich ganz normal fahren und schleifpunkt ist so kurz vor mitte, aber wenn der motor warm genug ist dann wird der druckpunkt ganz am ende also sobald ich von kupplung weg geh reagiert er sofort, und wenn ich so weiter fahre kann ich garnicht mehr schalten kein einziger gang geht rein, im leerlauf hab ich klapper geräusche ich vermute mal ausrücklager, der war davor auch schon (aber nur wenn er warm ist), die hat immer dann aufgehört sobald ich auf die kupplung gedrückt habe, und wenn ich während der fahrt aufs gas geh dann hör ich ihn auch ab und zu. ja aufjedenfall wenn der motor richtig warm ist und ich kupplung drücke wenn die gänge nicht rein gehen, dann höre ich immer noch die geräusche von ausrücklager wobei die schon normaler weise weg sein müssten. ich hab auch schaltwegverkürzung. ausrücklager geräusche waren auch davor aber die werden immer lauter..

1. ist das klapper geräusch wirklich ausrücklager?
2. was ist an der kupplung nich in ordnung? die kupplung ist ca. 1jahr alt mit fidanza schwungscheibe
ThogI
Probier mal Bremsflüssigkeitswechsel und dabei die Kupplung mit entlüften. Hört sich an, wie Dampfblsaenbildung oder Luft im Nehmerzylinder am Getriebe.
tasfirin328
hmm.. ja ich hoffs das es sowas ist, heute hat mir ein kumpel gesagt das es die kupplung selber sein könnte. ich versuch es mal mit entlüften.
e36cabrio328
ich tippe aufs Ausrücklager oder Federn in der Druckplatte
tasfirin328
hab jetzt nehmerzylinder gewechselt und immer noch gleich.
ich dreh durch,kumpel hat gemeint das vielleicht die kupplungscheibe "glasig" geworden ist und es deswegen so ist.nächsten freitag mach ich getriebe runter dann mal schaun....
ThogI
Was ist eine fidanza-Schwungscheibe?
Vielleicht ist die etwas krumm geworden, dann trennt die Kupplung wegen geringem schleifen nicht mehr richtig.
BmwM3now
Das Klappern kann vom Rillenkugellager vom Schwungrad stammen oder vom ausrücklager.

Bei der schwergängigen schlatung würde ich mal das Getriebe Öl nachschauen gegebenfals austauschen fals da falsches getriebe öl drin ist.
e36cabrio328
ich tippe immer noch aufs Ausrücklager oder Federn in der Druckplatte .

Wenn das Zweimassenschwungrad defekt wäre, würde man ein metallisches klappern beim Anfahren hören und kann man ja leicht feststellen obs kaputt ist (wenn getriebe unten ist )


grüße aus 2-3 km entfernung :)
BmwM3now
Fidanza scheibe ist kein zweimassenschwungrad !!! (einmassen)
e36cabrio328
jep stimmt , also beim orignial hab ichs gemeint..

denke ja auch nicht das es von dem kommt
BmwM3now
Ich sage ja nischt das es von der Schwungscheibe kommt sondern vom Rillenkugellager wo die schwungscheibe drauf sitzt das problem hat man öffter als das ausrücklager ( Das es Klappert ) > Ich habe aber gehört das beim Einmassen Schwungrad der Geräuschpegel sowieso höher ist.
e36cabrio328
und problem behoben ? ? ??