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Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde!

Eigentlich ist mir ja bei meinem Auto bisher alles gelungen, was ich mir vorgenommen habe (von der kompletten Kopfüberarbeitung mit Ansaugbrücke und Fächerkrümmer und Komplettanlage über Fahrwerk, Öltemperatur, el. Recaro, FFB mit Blinkerst., bel. M-Emblem, großer BC, Airbaglenkrad, zweiter E-Lüfter, Mittelarmlehne und BMW HIFI sowie unzähligen weiteren Kleinigkeiten) ABER JETZT zweifle ich langsam echt an meinem Verstand!

Wollte mir einen Tempomat nachrüsten, bzw habe es getan und alles gemäß der EBA von BMW ausgeführt! Lenkstockschalter (E34) ist drin, Stellmotor (E34) ist drin, zweiter Gaszug (E36) ist drin, Steuergerät (E34) ist drin und RECHTSlenker Kabelbaum (E36) ist drin und alles angeschlossen.

Die Teile vom 5er seien kompatibel meinte mein Freundlicher, habe dann nur noch den Kabelbaum vom E36 Rechtslenker (den vom Linkslenker gibts ja nicht mehr) etwas verlängert (Rat vom Freundlichen), damit genauso vorgegangen werden kann wie beim Linkslenker!

So und heute alles angeschlossen und wie immer bei der Fzg.elektrik der GROßE Moment ABER: NIX, aber auch gar nix tut sich!

Das einzige, was mir beim Einbau komisch vorkam (außer meiner Kabelverlängerung (Kontakte aber kontrolliert), war, das der Kammverbinder x188 (schwarz/weiß) VOLL war, obwohl da ein Kabel reingehört. Das habe ich dann mittels Schneidverbinder gelöst! Und der Stecker vom E36 Kabelbaum passt nur ohne das blaue Gehäuse (also nur das braune Innere) auf das Steuergerät vom 5er! Ansonsten passen alle Anschlüsse und alles ist da, wo es laut EBA hingehört!

Habe den Stecker auch schon mehrfach rumgedreht, aber funktioniert weder so noch so! Sicherung ist auch keine kaputt!

Aber es tut sich rein gar nichts! Habe irgendwie das Gefühl, da ist gar kein Saft drauf... Hat das 5er Steuergerär vielleicht doch eine andere Pin- Belegung?? Ich stehe vor einem Rätsel... Alles, was man so augenscheinlich lontrollieren kann, habe ich kontroliiert und ist ok...?

Vielen Dank für jeden Rat und jede Antwort!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2007 09:06:14

Bearbeitet von - inline_six am 11.03.2007 12:32:12
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IHR (!!) seid übrigens wirklich sozusagen meine letzte Rettung!
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Wem was einfällt, bzw. wer da den genauen Ablauf oder Schalt-/Belegungsplan im Kopf hat und mir somit in irgendeiner Art und Weise helfen kann, soll sich bitte bemerkbar machen, ich muss meinen Beitrag jetzt leider runterrutschen lassen, weil ich weg muss.

Eine hilfreiche Antwort zum o.g. Problem wäre echt ein Traum!
RM318i
hi,

ich hab das ja auch erst hinter mir. auch mit dem rechtslenker kabelbaum und bei mir geht es ohne probleme! auch muss! der stecker vom kabelbaum auf das steuergerät passen! wenn der nicht passt haste wahrscheinlich das falshce steuergerät! es gibt mehrere varianten. schick mir mal die teilenummern vom steuergerät und von deinem stellmotor.

da du schreibts du hast die teile vom fünfer genommen musste dein stellmotor die nummer 65 71 1 378 315 haben und dein steuergerät die nummer 65 71 1 187 625.

mfg

Guest
haben bei mir auch Tempomat nachgerüstet, Kabelbaum,Bowdenzug und Bedienhebel habe
ich neu bei BMW geholt, Steuergerät und Motor gebraucht alles eingebaut und bei mir tut
sich auch nichts, bin auch schon am verzweifeln.

Werden nochmal alles gründlich auf Fehler prüfen.

Das mit dem Kammverbinder ist normal, bei mir waren glaube ich 4-5 voll belegt :D ....
liegt an der Ausstattung.

RM318i
hi guest,

schreib doch bitte mal deine teilenummer vom stellmotor und von deinem steuergerät hier rein.

habt ihr auch alle kabel sicher angeschlossen?!
hatt einer vielleicht das blau/rote nicht angeschlossen weil kein kammverbinder vorhanden war?!

mfg

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Hallo, hier die Teilenummern:

Stellmotor: BMW 1378 315 . VDO 408.201/010/001 .

Steuergerät: BMW 1 384 734 . VDO 412.212/005/002

Der Stecker passt ja sozusagen drauf, er hat gleich viel Pinne wie das Steuergerät, nur passts vom Platz her nicht, denn mit dem blauen Steckergehäuse gehts nicht, sondern nur mit dem braunen "Innenleben"...

Muss da vielleicht noch irgendwas codiert werden?
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Das blau/rote habe ich laut der EBA dann mit dem blau/roten vom Bremslichtschalter verbunden! Das sollte man laut EBA machen, wenn der Kammverbinder nicht vorhanden ist!

Wie ist das mit dem blegeten nochmal? War das korrekt von mir, das schwarz/weiße Kabel dann so mit anzuklemmen?
RM318i
hi,

ja das hat schon gepasst das einfach mit ran zuhängen! ich denke einfach das du das falsche steuergerät hast. meins hat ne anderen nummer aber der stellmotor ist gleich und bei mir passt der stecker vom kabelbaum perfekt rein!

so wie ich es im et* gesehen hab gibt es für den e36 2 ver. ausführungen vom tempomat. ev hast du die beiden varianten gemischt und daher geht es nicht. ich hab mich bei der suche nach den passenden teilen einfach an die nummern gehalten welche für mein auto drinstanden und es hat ja auch geklappt.

mfg

EDIT: gib mal genau daten von deiner 320 limo.




Bearbeitet von - rm318i am 11.03.2007 12:25:17
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BMW E36 320i Limousine, Maschine M50B20, Produktionsmonat 11/1991, EZ 01/1992, Fgst.Nr. JB53556
RM318i
hi,

also benötigen würdest du folgende Teile mit Nummern:

Stellmotor: 65 71 1 378 315
Steuergerät: 65 71 1 387 625
Kabelsatz: 65 71 9 401 624

laut et* für dein fahrzeug!

mfg
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OK, also um es auf den Punkt zu bringen, würdest du sagen, es liegt am falschen Steuergerät? Meine Kabelverlängerungen (die mir ja sogar BMW geraten hat) könnten nicht die Ursache sein (z.B. zu großer Widerstand)? Ansonsten habe ich auch nochmal alle Kontakte usw kontrolliert und da ist wirklich kein Kabel irgendwo ab... Wo bekomme ich denn auf die Schnelle noch so ein passendes Gerät her? Bei ebay liegen die zwischen 49,- und 199,- und ausgerechnet das, was ich jetzt wohl brauche, ist das Teuerste mit 199,-! Das, was ich jetzt schon habe kostet 49,- und ist laut Auktion sogar für E24 und E32 und ich glaube für E34 mit M20! Also scheint das wirklich falsch zu sein oder wie? Vor allem auch, wenn du sagst, der Stecker muss so passen!.....
RM318i
hi,

nein ich musste bei mir ja auch den kabelbaum verlängern und das macht gar nichts! Hat dein Kabelbaum denn auch die von mir geschriebene Teilenummer? (vielleicht passt ja nur die Belegung nicht?!)

100% sagen kann ich es nicht aber ich vermute das es am Steuergerät liegt!

mfg
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Hm, Kabelsatz Nr. habe ich gerade nochmal auf der Rechnung überprüft und ist 65 719 401 079! Der ist aber neu von vorgestern von BMW! Muss doch stimmen oder?
Guest
Hi RM318i,

Steuergerät ist das folgende:



Motor muss ich mal schauen, weiss nur das der von nem M3 3.2 aus 1998 war.

Mein Fahrzeug ist ein 328iA 10/96.
Kabelbaum wurde anhand der Fahrgestellnummer
ausm ETK rausgesucht.

RM318i
hi,

mh jetzt wirds schwierig. ich würd auf jeden fall erst mal das Steuergerät wechseln und dann sehen obs klappt. Die von dir gepostete Nummer vom Kabelbaum wird allerdings auch unter deinem Fahrzeug gelistet. Könnte also schon passen.

mfg
RM318i
@ Guest

dein Steuergerät sollte passen, allerdings steht im et* uncodiert dahinter. Ist gut möglich das es erst auf deinen Motor noch codiert werden muss.

Stellmotor müsste: 65 71 8 360 043

Die Komponenten waren im M3 als auch bei dir im 328 die gleichen.

mfg
Guest
@RM318i

ich habe auch gemeint das der codiert werden muss, wahr auch bei BMW, nur sind die nicht
in die Elektronik reingekommen.

Laut einigen Aussagen soll eine Codierung nicht erfolrderlich sein ... bin irgendwie
verwirrt .....
RM318i
Musstest du denn Kabelfarben ws/ge und ws/vi anklemmen? Das sind nämlich die Diagnose Leitungen.

Ansonsten kann mann nur noch mal nachprüfen ob alle Leitungen richitg angeklemmt, der Brückenstecker wegen deinem Automatikgetriebe draufsteckt ist und ob das blau/rot am Bremslichtschalter angezapft ist.

mfg
kawaman
Moin zusammen,

also ich habe auch Probleme bei meinem Tempomat. Das Spenderfahrzeug ist eine 2,5 95er limo. Ich konnte alle Teile, also Kabelbaum, Steuergerät, Hebel, Kupplungsschalter, Stellmotor, Bowdenzug und Drosselklappe übernehmen. Mein wagen ist ein 95er 2,0l touring.
Nun hab ich alles verbaut, doch leider funzt überhaupt nichts, ich höre bei Betätigung des Bedienhebels während der Fahrt nicht mal ein Klicken im Steuergerät. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die restlichen Kabel korrekt mit den Kammverbindern verbunden habe.

    1. Beim Ausbau des Kabelbaums musste ich die braun/orangen Leitungen alle durchtrennen, aber die sind doch eh "nur" Masse, oder? Braun/orange Kabel gehen 1 vom Motor, 1 vom Kupplungsschalter und 2 vom Steuergerät ab. Habe die ganzen Kabel mit Masse verbunden.

    2. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät auf Funktion zu überprüfen? Damit ich ausschließen kann, dass das Steuergerät defekt ist.

    3. Wie rum muss der Kupplungsschalter gepolt sein? Der Stecker passt ja so und so rein.

    4. Was könnte noch Ursache sein? Wie gesagt, ich höre nichtmal ein Klicken oder ähnliches im Steuergerät

    5. Seit der Nachrüstung leuchtet die Airbagleuchte… bekomm ich das so wieder weg, oder muss ich zu BMW?

Über Hilfe würd ich mich freuen!
Danke!
Mani73
werde mein tempomat erst nachrüsten,einige teile habe ich schon zusammen getragen,aber einige fehlen mir noch...

ZU 5 : wenn der Airbag leuchtet kannst es selber nicht machen...
Ausser du hast eine dementsprechende software dazu,mit batterie abklemmen oder so, is leider nich.......,musst aber deshalb nicht unbedingt zum freundlichen ;-)
kawaman
Ok, das mit 5. dachte ich mir schon... danke!


Sonst jemand vielleicht zu 1-4 ne Ahnung ?

Zitat:


Moin zusammen,

also ich habe auch Probleme bei meinem Tempomat. Das Spenderfahrzeug ist eine 2,5 95er limo. Ich konnte alle Teile, also Kabelbaum, Steuergerät, Hebel, Kupplungsschalter, Stellmotor, Bowdenzug und Drosselklappe übernehmen. Mein wagen ist ein 95er 2,0l touring.
Nun hab ich alles verbaut, doch leider funzt überhaupt nichts, ich höre bei Betätigung des Bedienhebels während der Fahrt nicht mal ein Klicken im Steuergerät. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die restlichen Kabel korrekt mit den Kammverbindern verbunden habe.

    1. Beim Ausbau des Kabelbaums musste ich die braun/orangen Leitungen alle durchtrennen, aber die sind doch eh "nur" Masse, oder? Braun/orange Kabel gehen 1 vom Motor, 1 vom Kupplungsschalter und 2 vom Steuergerät ab. Habe die ganzen Kabel mit Masse verbunden.

    2. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät auf Funktion zu überprüfen? Damit ich ausschließen kann, dass das Steuergerät defekt ist.

    3. Wie rum muss der Kupplungsschalter gepolt sein? Der Stecker passt ja so und so rein.

    4. Was könnte noch Ursache sein? Wie gesagt, ich höre nichtmal ein Klicken oder ähnliches im Steuergerät

    5. Seit der Nachrüstung leuchtet die Airbagleuchte… bekomm ich das so wieder weg, oder muss ich zu BMW?

Über Hilfe würd ich mich freuen !
Danke!

(Zitat von: kawaman)




Bearbeitet von - kawaman am 11.06.2009 09:57:27
kawaman
Och kommt schon! Irgendwer muss doch ne Ahnung haben ;)
kawaman
Zitat:


Moin zusammen,

also ich habe auch Probleme bei meinem Tempomat. Das Spenderfahrzeug ist eine 2,5 95er limo. Ich konnte alle Teile, also Kabelbaum, Steuergerät, Hebel, Kupplungsschalter, Stellmotor, Bowdenzug und Drosselklappe übernehmen. Mein wagen ist ein 95er 2,0l touring.
Nun hab ich alles verbaut, doch leider funzt überhaupt nichts, ich höre bei Betätigung des Bedienhebels während der Fahrt nicht mal ein Klicken im Steuergerät. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die restlichen Kabel korrekt mit den Kammverbindern verbunden habe.

    1. Beim Ausbau des Kabelbaums musste ich die braun/orangen Leitungen alle durchtrennen, aber die sind doch eh "nur" Masse, oder? Braun/orange Kabel gehen 1 vom Motor, 1 vom Kupplungsschalter und 2 vom Steuergerät ab. Habe die ganzen Kabel mit Masse verbunden.

    2. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät auf Funktion zu überprüfen? Damit ich ausschließen kann, dass das Steuergerät defekt ist.

    3. Wie rum muss der Kupplungsschalter gepolt sein? Der Stecker passt ja so und so rein.

    4. Was könnte noch Ursache sein? Wie gesagt, ich höre nichtmal ein Klicken oder ähnliches im Steuergerät

    5. Seit der Nachrüstung leuchtet die Airbagleuchte… bekomm ich das so wieder weg, oder muss ich zu BMW?

Über Hilfe würd ich mich freuen !
Danke!

(Zitat von: kawaman)





Weiß denn wenigstens jemand, wie es mit dem Codieren aussieht? Ich habe ja schon verschiedene Sachen gelesen... mal wurde das Steuergerät codiert und mal nicht... könnte es vielleicht daran liegen, dass der Tempomat überhaupt nicht funktioniert, weil das System damit (noch) nicht zurecht kommt?
logo
Nein...codiert werden muss da nix.
Die Stellmotoren gehen gerne kaputt....vielleicht mal mit nem Ersatz testen.
Übrigens klickt im Steuergerät nichts!

Mfg
kawaman
Kann ich denn irgendwie testen, ob der Motor funktioniert (oder nicht)? Spannung anlegen oder so?

Kann ich auch einen anderen Stellmotor verbauen? Die Schrottplätze hier in der Gegend haben im Moment keine Tempomaten mehr... :(
kawaman
Also mittlerweile kann ich den Stellmotor und den Kupplungsschalter als Fehlerquelle ausschließen. Im Stellmotor ist sowohl der Motor selbst, als auch die Zahnräder und die Spule funktionstüchtig und intakt.

Den Kupplungsschalter habe ich auf Durchlauf getestet und klappt.

Außerdem habe ich jedes einzelne Kabel auf Durchgang getestet und keine Mängel finden können.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei eingestecktem Steuergerät am Gelb/violetten Pin am Stellmotor Spannung aufliegt. Wenn das Steuergerät nicht eingesteckt ist, liegt keine Spannung an. Könnte das ein Indiz für die Funktion des Steuergerätes sein?

Was könnte ich noch überprüfen? Leider habe ich nicht die Möglichkeit, auf eine funktionierende Tempomatanlage zurückzugreifen, um evtl. einzelne Komponenten auszutauschen und zu prüfen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lenkstockhebel zu prüfen?

Es wurde zwar schon gesagt, dass ein Codierung nicht nötig sei, aber wofür steht es denn dann in der Nachrüstanleitung???



Hilfe würde mich echt freuen!!!!

Bearbeitet von - kawaman am 09.06.2009 09:32:10
Galaxis3
Hi,

Wenn du das alles deiner Meinung nach richtig eingebaut hast dann fahre doch mal
zum Freundlichen und las nach sehen ob dein Tempomat überhaupt frei geschaltet ist..

Ich hatte auch das Problem das es bei mir nicht auf Anhieb gefunzt hat..
Hatte die schnauze voll und hab das Auto dann abgegeben..
Nach halbe Stunde hatten sie den Fehler gefunden..
Es war der Brems/Kupplungsschalter der permanent betätigt war..

Überprüfe das mal..

Ciao
kawaman
Zitat:


fahre doch mal
zum Freundlichen und las nach sehen ob dein Tempomat überhaupt frei geschaltet ist..




wie kann ich das genau verstehen? also freigeschaltet? Meinst du "codieren" damit?

Zitat:

Hatte die schnauze voll und hab das Auto dann abgegeben..


Das widerspricht leider meiner "Philosophie", so viel es geht selbst zu machen. Aber was hast du denn bezahlt... ca?


Zitat:

Es war der Brems/Kupplungsschalter der permanent betätigt war...



Bremsschalter? Der hat doch nichts mit dem Tempomat zu tun... oder meinst du nur der Kupplungsschalter?
Hab das Ding mal auseinandergenommen, um zu prüfen ob nicht evtl. da der Fehler liegt, aber konnte nichts finden. Ich kam dann zu der Erkenntnis, dass die Kontakte, die in dem Schalter sind, bei Nicht-Betätigung des Schalters geschlossen sind, und bei Betätigung geöffnet. Dann bin ich hingegangen und habe die Kontakte so gestellt, dass sie permanent geschlossen sind, also das Steuergerät denkt, dass die Kupplung auf jeden Fall nicht betätigt wird.


Bearbeitet von - kawaman am 10.06.2009 10:42:48
lowspot
Sollte der Tempomat nicht an den Bremsschalter gekoppelt sein ???
Wenn Du die Bremse trittst, dann schaltet sich ein Tempomat aus - ergo wenn der Schalter die ganze Zeit ein Signnal sendet, dann geht der Tempomat erst garnicht an, da das Steuergerät signalisiert bekommt, das die Bremse betätigt wird, was ja zum ausschalten des Tempomaten führt.

Gruß
kawaman
Zitat:


Sollte der Tempomat nicht an den Bremsschalter gekoppelt sein ???




Ich sag mal Jain ;)
Eine Abzweigung des Tempomats (blau/rot) kann man an den Bremslichschalter dranhängen, aber auch in den Kammverbinder stecken - ich habe es in den Kammverbinder gesteckt, weil ich das Kabel nicht durchtrennen wollte.


Zitat:

Wenn Du die Bremse trittst, dann schaltet sich dein Tempomat aus



Ja, aber tut der Tempomat das nicht dadurch, dass die Geschwindigkeit geringer wird? So steht es zumindest in der Anleitung. Dort steht auch níchts davon drin, dass man den Tempomat separat mit dem Bremslichtschalter verbinden muss.

Bearbeitet von - kawaman am 10.06.2009 21:02:09
RM318i
nein sobald du die bremse tritts wird der tempomat komplett ausgeschaltet.

Laut EBA:



"Darüberhinaus schaltet sich die Geschwindigkeitsregelung automatisch aus:
- Nach Überschreiten der gesetzten um ca 16km/h
- Nach unterschreiten der gesetzten um ca. 8km/h
- Beim Bremsen bzw. Kuppeln."

mfg

angel8865
@ Kawaman: Wollte fragen wie weit du mit dem Tempomat gekommen bist?
Hast du den Fehler gefunden?

MfG
kawaman
Hi, also ich bin letztendlich zu BMW gefahren und die haben mir den Tempomat ins System eingetragen (nach deren Aussage)... seit dem funktionierts.

Aber das hat auch (im Verhältnis zur Arbeit) ne Menge Geld gekostet.

Bevor du nicht jede Fehlerquelle ausschließen kannst würde ich nicht hinfahren.