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T H E M A     R Ü C K B L I C K
om3ga
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten E39 Bj. 5/2000 mit 110 000 km und Automatik gekauft. Der Vorbesitzer hing extrem an dem Auto, hat es immer gepflegt und gehegt und ich glaube ihm auch aufs Wort, dass er mit dem Wagen nie ein Problem hatte. Gestern, als wir noch Ab- und Anmelden waren, bin bereits ich mit dem Wagen gefahren und es gab keinerlei Probleme.

Am Heimweg begann es dann aber: Sintflutartiger Regen/Hagel und kurz vor meinem Wohnort begann die Bremse seltsam zu haken. In 0-Stellung recht starker Widerstand und Bremse zieht nicht, beim bemühten Durchdrücken knirscht und knarzt es fürchterlich beim Pedal (klingt irgendwo zw. "Metall kratzt über Stein o.ä." und "Hydraulischer Zylinder wird gewaltsam zusammengedrückt und die Luft entweicht seitlich"). Wenn dieser erste Widerstand aber überwunden ist, bremst es sich dahinter ganz normal. Bremsen (Scheiben + Klötze) sind 2 Wochen alt, der Vorbesitzer (und auch ich gestern) hatte das Problem in dieser Zeit aber nocht nicht (jedoch mit den neuen Bremsen noch nicht im Regen/leichtem Hagel gefahren).

Bin dann gestern nach dem Heimkommen noch eine kurze Runde gefahren, wobei das Problem dann nicht mehr auftrat und die Bremse ganz normal betätigt werden konnte. Heute in der früh trat das Problem jedoch wieder auf.

Was mich als absoluten Laie noch viel mehr schockiert: Heute am Vormittag beim Heimweg nimmt das Auto plötzlich kein Gas mehr an. Bereits beim Hinfahren war mir beim Beschleunigen ein seltsames Pfeifen aufgefallen, welches jedoch nur zw. 1500 und 2500 Touren zu hören war. Danach ist es enteder weg oder es wird vom Motor übertönt - keine Ahnung. Beim Heimfahren besteht dieses Pfeifen immer noch, jedoch wird zusätzlich kein Gas mehr angenommen, Auto beschleunigt nicht mehr, selbst ein Kick-Down ändert daran nichts (dabei wurde einen Gang zurückgeschalten, jedoch ebenfalls nicht beschleunigt). Es ist einfach keine Kraft da. Habe testweise in die TipTronic gewechselt, um zu sehen, ob die Automatik vielleicht im 4. und 5. Gang hängt - tut sie aber nicht, es wird bzw. ich konnte ganz normal hoch und runter schalten. Irgendwann ist mir dann bläulicher Rauch im Rückspiegel aufgefallen. Sofort stehen geblieben, ausgemacht, ums Auto gegangen (jaja, das hat wohl auch nichts geholfen), wieder gestartet. Beim Losfahren extrem Entwicklung von weißem Rauch, danach wieder leicht bläulich. Habe das Auto ab diesem Zeitpunkt nur noch den Berg runterrollen lassen (kurz vor Heimatort) - dabei kein Rauch. Das Ganze ist auch verbunden mit ziemlichem Gestank.

Im Cockpit brennen keinerlei Warnleuchten.

Irgendwelche Ideen/Hilfestellung? Stehe gerade etwas neben mir, so wenig war das für mich nicht, was ich da gestern bezahlt habe. Soll ich mit diesem Auto noch fahren? Überhaupt probieren? Anstarten? Sofort zur Werkstatt schleppen lassen? BMW-Händler (weil wohl so gravierend) oder freie Werkstatt? Zuerst ADAC?



Vielen Dank für eure Hilfe!
Balu525
Blauer Rauch -ÖL-: Turbo o. kopfdichtung,kurbelgehäuse entlüftung.......
Weißer Rauch -Wasser-: kopfdichtung.........
Aber achtung:alles nur vermutungen...............

MFG Daniel
olea
Auf keinen Fall mehr Fahren und nachschauen ob der Bremskraftverstäker unter Wasser steht.Kann einen Motorschaden verursachen.
om3ga
Danke für eure Meinung! Dann werde ich wohl am Montag den ADAC rufen und den zur nächsten BMW Werkstatt schleppen lassen.

Hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen (der weiß natürlich von nichts, aber ich glaube ihm das auch) und der meinte, dass man den Turbo so testen könne, in dem man den Motor startet, hochdreht und dann beobachtet, wie schnell die Drehzahl fällt. Fällt sie nur langsam, ist der Turbo defekt, fällt sie schnell, ist es etwas anderes. Kann man das so stehen lassen? Soll ich überhaupt starten oder zahlt sich das Risiko nicht aus? Ich mein, zu einer Werkstatt werde ich den wohl sowieso schleppen lassen müssen, von daher hat es wohl wenig Sinn, wenn ich jetzt groß Turbo teste ...

Was meint ihr?
olea
Kann alles mit nem Unterdruckproblem durch Wasser im BKV zusammenhängen,denn wenn der absäuft(verstopfte Ablauföffnungen)und so wie du es schreibst,hat es ja stark Geregnet,kann das diese Probleme bringen.Hast du den BKV auch unter dem linken Innenraumluftfiletr? Dann einfach mal nachschauen(10min.erledigt).Gruss Jens.
om3ga
Weißer Rauch (Wasser) & blauer Rauch (Öl) + keine Leistung + knirschende Bremsen kann alles vom verstopften BKV kommen? (soll jetzt kein Anzweifeln sein - wie gesagt, ich bin absoluter Laie - klingt nur zu schön um wahr zu sein! :) )

Ich werde das sofort testen! Danke für die Tips!

Achja: Was sagt ihr denn zum Thema Vertragswerkstatt vs. kleine freie Werkstatt? Zahlt sich der Mehrpreis bei dem offiziellen BMW Händler wirklich aus? Ich nehme an, Fehler selbst können die wohl besser finden/feststellen, aber beim Einbau selbst?

Bearbeitet von - om3ga am 30.05.2009 19:25:18
olea
Hast doch die gleichen Antworten im anderen Forum bekommen,oder?Wichtig währe es zu wissen ob irgentwelche Teile ausgetauscht werden müssen .Vielleicht weis BMW da mehr.
CT1
Für mich klingt das eher nach der Luftmassenmesser, das gleiche war vor 2 wochen bei meinem verwanten(mercedes)neues luftmassenmesser bekommen und alles war wieder ok! Lass einfach mal fehlerauslesen,die adac hat das gerät auch dabei ab bj 2000können sie die ganzen fehler an jedes fahrzeug gleich feststellen!

CH-Cecotto
Hallo!

Blauer Rauch, weisser Rauch...und da tippt ein User auf den LMM??? Super...

Tu dir einen Gefallen und lass den Wagen abschleppen und von einer kompetenten Werkstatt, egal ob BMW oder Freie, durchchecken!

Die Vermutung mit dem gefluteten BKV toent leider ziemlich plausibel. Wenn dem so waere, dann ist dein E39 eben doch nicht so gehegt und gepflegt worden wie man dir von Verkaeuferseite glauben machen will.

Und der Tipp betr. Turbo-Test ist einfach nur Eins: bescheuert!

Gruss
kemal-86
Ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich vor einer Woche. Habe einen 528iA Bj.99. gekauft vor kurzem.
Bei mir war die Ursache: Ventilschaftdichtung
Am Anfang kam ab und zu Blauweisses Rauch aus dem Auspuff als ich das Auto startete.Ich hatte auch Ölverlust musste immer nachfüllen. Die Leistung war da, aber mit der Zeit nahm auch die Leistung ab. Durch die kaputte Dichtung gelangt Öl
irgendie irgendwohin und verbrennt, dadurch kommt es als Weissblaues Rauch aus dem Auspuff raus. Habe das Problem gelöst in dem ich die Dichtungen austauschen lies, aber es fehlt trotzdem noch Leistung muss halt mal Fehlerspeicher auslesen.
Achso falls du das gleiche Problem hast, dann lass auf jeden Fall alle Ventilschaftdichtungen austauschen, wenn du schon dabei bist. Die Dichtungen sind glaub nicht teuer aber halt die Arbeitszeiten.

CT1
Zitat:


Hallo!

Blauer Rauch, weisser Rauch...und da tippt ein User auf den LMM??? Super...

Tu dir einen Gefallen und lass den Wagen abschleppen und von einer kompetenten Werkstatt, egal ob BMW oder Freie, durchchecken!

Die Vermutung mit dem gefluteten BKV toent leider ziemlich plausibel. Wenn dem so waere, dann ist dein E39 eben doch nicht so gehegt und gepflegt worden wie man dir von Verkaeuferseite glauben machen will.

Und der Tipp betr. Turbo-Test ist einfach nur Eins: bescheuert!

Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)




Na auf was tippst du denn und findest es lustig das ich auf die LMM draufkomme?

Ins werksatt kann jeder abschleppen lassen hier wollen wir halt eben draufkommen von was der fehler kommt!
om3ga
olea hatte Recht, BKV stand unter Wasser, weil die Ableitung verstopft war. Ist ein Konstruktionsmangel seitens BMW - irgendwo hier im Forum hab ich sogar einen alten Artikel von Auto Motor Sport diesbezüglich gefunden.

Wird jetzt am Dienstag abgeschleppt, Öl getauscht (derzeit ist Wasser und Öl in der Wanne und zwar VIEL zuviel) und dann getestet, was da jetzt genau kaputt ist. Im schlimmsten Fall kanns auch ein Motorschaden sein ...

Vielen Dank für eure Beiträge, ich berichte natürlich weiterhin.