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BossDesigns
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.05.2009 um 09:28:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus Leute,


Wie einige von euch wissen fahr in ein e36 316i Coupe. Ich habe auf JEDEN FALL vor, mir einen 6Zylinder reinzuhauen.

Erst hatte Ich vor meinem Wagen einen M50B20 zu verpflanzen, dann riet mir ein Kollege aus dem Forum das Ich doch besser zum M50B25 zurückgreifen soll.

Auf der Suche nach einem geeigneten Triebwerk bin Ich auf eins gestossen, das in einem e90 verbaut war.

Ein 335i Bi-Turbo mit allem drum und dran.

Jetzt wollte Ich euch einfach mal fragen, ob Ich mir den Motor vom e90 einbauen lassen könnte?

Das müsste doch eigentlich funktionieren, die 6 Zylinder haben sich nciht gross verändert und sehen immernoch einigermaßen so aus wie die M52er.. Klar is das Triebwerk vom e90 nicht zu vergleichen mit denen aus den späten 90ern, aber im Grunde, müsste das doch in den Motorraum passen oder?



Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Bearbeitet von - LatteBMW am 30.05.2009 09:28:59
Kasko
Also die Motorenhalter sollten vll irgendwie passend gemacht werden. Aber wie soll der relativ neue Motor mit deinem alten Auto kommunizieren?
Hat der e36 überhaupt schon irgendein BUSsystem? Also der Biturbo braucht schon mal MOST...
Auf vielfachen Wunsch ziehe ich diese Aussage zurück...

Kurzum:
Viel Spass beim Umbau!! Wenn du das wirklich hinbekommst hast du meinen größten Respekt!!

Bearbeitet von - Kasko am 30.05.2009 21:00:11
Gr33nAcid
ich glaube das funzt hinten und vorne nicht, das läuft mittlerweile alles übern "bus", und da müßtest du komplette kabelbäume, steuergeräte etc mit übernehmen.
elvis29m
ach gehen tut prinzipiel alles, sprich is ne zeit und vorallem ne geldfrage
Kasko
Zitat:


ach gehen tut prinzipiel alles, sprich is ne zeit und vorallem ne geldfrage

(Zitat von: elvis29m)




Also Geld sollte bei KEINEM Umbau eine Rolle spielen... ;-)
Dass so ein Umbau vll teurer ist wie ein guter gebrauchter 335i will ich gar nicht abstreiten!
BossDesigns
Das mit dem Kabelbaum hab Ich mir schon gedacht. Das Gute dabei ist, Ich kenne eine Firma die Kabelbäume für solche Fälle herstellt.

www.kabelbaumfertigung.de <- Die stellen sowas her.

Ich mach mri halt nur Sorgen wegen dem Raum, der benötigt wird. Wird der Motor, in den Motorraum passen? Das is meine grösste Sorge.

Wenn Ich da irgendwas Konkretes wissen würde, würde Ich alles in Gang setzen das der Motor da eingebaut wird und richtig funktioniert.

Allein wenn Ich mir vorstelle, das ein NEUER 3,0l Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbo Aufladung, 400nM Drehmoment und 306 PS in einem e36 verbaut ist, komme Ich ins schwärmen. Das sind zwar 15PS weniger als beim echten e36 M3 aber widerrum 50nM Drehmoment mehr.

Ich denke, diese Kombination aus einer einigermaßen "leichten" Karrosserie (1450kg) vom e36, und die Motorentechnik der neuen Motoren von BMW, würde wahrscheinlich alles stehen lassen.

Man kann das vergleichen mit einem 1er der den 3,0l Bi-Turbo Motor verbaut hat, und damit sogar einige Porsche-Modelle verbläst.

Wie gesagt, wenn jemand sagt, das klappt auf jeden fall mit viel Mühe, Schweiss und Arbeit, werde Ich mich evtl noch dieses Jahr dranmachen den Wagen umzubauen.

Bearbeitet von - BossDesigns am 29.05.2009 21:52:26

Bearbeitet von: BossDesigns am 06.12.2009 um 15:50:06

Bearbeitet von: BossDesigns am 06.12.2009 um 15:51:39
kerny0815
haste mal gefragt was so ein individueller kabelbaum kostet? :-D
würd mich mal interessieren...
ich wette wenn du dein preis hörst kommst du ganz schnell wieder auf andere ideen.

es gibt aber auch noch andere möglichkeiten die leistung von ~300ps zu erreichen.

1. einfachste variante wäre der 3,2l m3 motor ..
das passt "plug and play" und auch die eintragung ist nicht so ein riesen problem.

2. 325i mit turbo, damit kommt man auch relativ schnell an 300ps,
und drehmoment ist auch gut vorhanden.

3. ein 4,0 oder 4,4 liter V8 aus dem e34 bzw. e93 mit 286ps und 400 bzw. 420nm.
der passt auch rein, es gibt ja auch nen e36 v8 von alpina.
ist vom aufwand her allerdings nicht so easy

Bearbeitet von - kerny0815 am 29.05.2009 22:09:23
Andy335i
Also gegen 0,5l Hubraum mehr hätte ich nichts einzuwenden, aber leider hat der 335i "nur" 3l Hubraum ;-)

Airborne
Zitat:



Hat der e36 überhaupt schon irgendein BUSsystem? Also der Biturbo braucht schon mal MOST...


(Zitat von: Kasko)




Die späten Compacts besitzen nen rudimentären CAN-Bus.

Und warum brauch der Twin-Turbo nen MOST-Bus!?
MOST hat überhaupt nix mit der Motorsteuerung zu tun, sondern dient im wesentlichen zur Kommunikation und Datenverteilung bei den Audio-, Navigation- und Kommunikationssystemen im Fahrzeug über Lichtwellenleiter.

Der Motor läuft über den PT-Can!

Zum Thema:
Wenn wir mal von den mechanischen Problemen absehen, welches Getriebe dann ranpassen soll, der restliche Antriebsstrang, Motorhalter, Kühlung usw, das Hauptproblem dürfte die komplexe Bordelektronik sein.

Am "einfachsten" wäre es wohl die gesamte Elektronik des Spenderfahrzeuges in den E36 zu pflanzen, weil etwas anderes wird ohne fundierte Kenntnisse in dem Bereich einfach nicht funktionieren!

MfG

elvis29m
Zitat:


Zitat:


ach gehen tut prinzipiel alles, sprich is ne zeit und vorallem ne geldfrage

(Zitat von: elvis29m)




Also Geld sollte bei KEINEM Umbau eine Rolle spielen... ;-)
Dass so ein Umbau vll teurer ist wie ein guter gebrauchter 335i will ich gar nicht abstreiten!

(Zitat von: Kasko)







Wo haste den den Quatsch gelesen?

Gerade bei nem großen aufwändigen Motoren umbau sollte defenitiv ein Konzept von vorne rein bestehen in dem 3 Hauptbausteine festehen sollten :

1 . Zeitrahmen

2 . Kosten-Rahmen Welchen Finanziellen Spielraum habe ich ?

3 . Welches Ergebniss wird angestrebt .. Leistung .. charakteristik .. balance verteilung usw !

Wer das alles ausser acht lässt der wird riessige Finanzielle und nervliche Probs bekommen !

Bearbeitet von - elvis29m am 29.05.2009 22:57:04
BossDesigns
Also finanziell mach Ich mir da schon Sorgen, aber Ich denke mit viel Zeit und Geduld wird er irgendwann fertig werden. Solang steht der dann in der Garage oder in der Werkstatt rum.. Muss man halt durch....

Ich hab einfach kein Bock mehr auf 102PS... Heutzutage hat JEDES neue Auto, mehr PS als ein 316i. Das regt einen extrem auf.

Manchmal versteh Ich schon warum hier einige sagen, mn müsste 316er und 318er verbieten....

Naja fakt ist, mir ist es egal wie lange Ich dran hängen und rumschrauben werde, irgendwann wird es doch fertig werden und das Ist für mich die Hauptsache.

Ich rechne mit 15.000 Euro für den Umbau. So eine Summe ist durchaus zu finanzieren, wenn man genug Geduld hat, und alles nach und nach macht.

Bearbeitet von - BossDesigns am 30.05.2009 00:25:55

Bearbeitet von - BossDesigns am 30.05.2009 00:28:10
Miller1860
das problem soll das auch die sache mit dem gaspedal sein das die neuen schon eletronisches haben.....
UralAbi
Ich verstehe den Sinn garnicht.

Warum soviel Geld investieren wenns doch viel billiger geht?

Individuell sein? 325i Turbo,da bist auch gut dabei...

Oder einfach das Geld für den Umbau nehmen,den alten verkaufen,bisschen was drauflegen und einen originalen Wagen mit viel PS nehmen,ist doch das vernünftigste...
michel131
Zitat:


Allein wenn Ich mir vorstelle, das ein NEUER 3,5l Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbo Aufladung, 400nM Drehmoment und 306 PS in einem e36 verbaut ist, komme Ich ins schwärmen. Das sind zwar 15PS weniger als beim echten e36 M3 aber widerrum 50nM Drehmoment mehr.

Bearbeitet von - BossDesigns am 29.05.2009 21:52:26

(Zitat von: BossDesigns)




also ich würde da aber auf jedenfall die software optimieren lassen, mit 0,6 bar ladedruck hat er schon 360ps und 500nm.
cxm
Zitat:


Also der Biturbo braucht schon mal MOST...




Hi,

Du meine Güte, wer wirft denn hier mit Halbwissen um sich?
MOST-Bus = Media Oriented Systems Transport - das ist der Multimedia-Bus im Innenraum.
Möchte sehen, wie Du damit einen Motor zum Laufen bekommst.

Ansonsten ist das pure Spinnerei.
Niemand wird einen 15t€ Motor in einen 2t€ e36 einpflanzen.
Die technischen Hürden wirst Du auch nicht bewältigen können.
Und die, die es könnten, kannst Du nicht bezahlen.
Oder willst Du 20-30t€ aus dem Ärmel schütteln?

Nimm einen M50B25, da liegen Erfahrungen vor, das ist machbar.
Meinetwegen auch noch einen Turbo oder Kompressor oben drauf.
Ob sich das für ein 16 Jahre altes Auto lohnt, steht freilich auch auf einem anderen Blatt...

Ciao - Carsten
Peja_320i
ich seh den nächsten thread schon kommen!

"Mein Auto springt nicht an, was soll ich machen! BMW E36 335 :P!!!

wenns schon nen umbau sein soll, dann doch lieber auf e36 m3 basis, und nicht so nen neuer motor!
von deinem wagen bleibt ja dann nur noch die rohkarosse,alles andere musste ändern!

Ich würds z.b. nicht machen! Aufwand ist viel ztu groß!
NDM27
Zitat:



Allein wenn Ich mir vorstelle, das ein NEUER 3,5l Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbo Aufladung, 400nM Drehmoment und 306 PS in einem e36 verbaut ist, komme Ich ins schwärmen. Das sind zwar 15PS weniger als beim echten e36 M3 aber widerrum 50nM Drehmoment mehr.

Ich denke, diese Kombination aus einer einigermaßen "leichten" Karrosserie (1450kg) vom e36, und die Motorentechnik der neuen Motoren von BMW, würde wahrscheinlich alles stehen lassen.

Man kann das vergleichen mit einem 1er der den 3,5l Motor verbaut hat, und damit sogar einige Porsche-Modelle verbläst.

Bearbeitet von - BossDesigns am 29.05.2009 21:52:26

(Zitat von: BossDesigns)




Erstens hat der 35i Motor keinen 3,5 Liter Motor, sondern es handelt sich dabei um einen 3,0 Liter mit Biturbo.

Zweitens wird die "Karosserie" mit dem neuen Motor und den neuen Kabelbäumen, etc auch keine 1400kg mehr wiegen, sondern mehr.

Drittens einige Porsche-Modelle wirst du damit auch nicht verblasen. Es sei denn du redest von Boxter oder einigen alten Carreras. An den halbwegs aktuellen Porsche Carrera (S) kommst du damit auch nicht vorbei. Und Turbo, GT2, GT3 sind eh außer Reichweite.

Ich schreib das nur das du dann nicht enttäuscht bist. Außerdem wird es denke ich auch das es nicht machbar ist. Außer mit einem riesen Aufwand.
pat.zet
Nur mal so am rande ,
Arbeitest du nur für dein Auto?
den du nie mehr für das geld verkaufen kannst, das du mit zwei Händen reinpumpst, bau dir einen B28 mit 330 i welle ein, mach Nockenwellen + M50 Brücke drauf , das funktioniert erwiesenermassen und du kannst das Auto in diesem Leben auch noch mal fahren!
Und der TÜV wird dir keine Probleme machen, oben drauf kannst du dir einen Kompressor bauen lassen, dann bekommst du ~350 PS raus ( siehe Svens Ex Compact, Sven baut dir auch so ein AUTO nach !schreib Ihm eine PN, das bleibt auch in deinem Budget)
Gruß Pat
-mRl-
also der Anblick würde mich schon reizen. Ein N54 im e36.

Nur nehm es mir nicht übel aber das kannst du vergessen.

1. verfügst du nicht über das Wissen. Selbst Forumwissen reicht nicht aus. Nicht böse gemeint.

2. Wirst du Leute damit beauftragen müssen. Ob die dann auch Ahnung haben ist fraglich. Schließlich gibt es kaum erfahrungen über den N54 im e36.

3. Wird der Umbau sehr sehr lange dauern und das Risiko ist hoch zu scheitern. Die Motivation wird irgendwann seinen Tiefpunkt erreichen.

4. Kostet das mal so eine richtige Stange Geld. Mit 25000€ ist das nicht getan. Die Kosten kann man gar nicht schätzen.

5. Wenn der Motor dann wirklich einwandfrei läuft, wird die Zeit kommen wo du das Auto verkaufen wirst und dann bekommste die Kosten NIEMALS wieder rein.

Fazit: e36 M3 3,2 kaufen und spaß haben :)
Axel_S
Wieder sinnlose Postings von Leuten die keine Ahnung haben.
Wenn du die entsprechenden Steuergerät hast und diese vernünftig verkabelst gibts keine Probleme. Motorhalter sitzt etwas weiter hinten sodass du da was basteln muss. Die Kats würde ich gleich rausschmeissen und 3" Downpipes einbauen. LLK am besten anfertigen lassen so groß wie möglich und dann hast du 450PS mit einer Softwareoptimierung.
Max-a-Million
Es gibt ja auch immerhin schon einen E30 mit dem V10 M5 Motor. Dann sollte also der 3L BiTurbo im E36 machbar sein!
Wenn er dann auch noch sagt die Zeit spielt keine Rolle und es wird alles nach und nach gemacht könnte er den Umbau durchaus realisieren.
Ich hab auch erst den größten Teil der für meinen Umbau benötigten Teile zusammen gekauft bevor ich angefangen habe umzubauen.
Und wenn schon E39 M5 Motoren Problemlos im E30 laufen sollte es im E36 auch kein Problem darstellen.

Mfg
pat.zet
Ihr seid ja ganz schlaue !!
Wenn ihr helfen wollt dann gebt Ihm Adressen von leuten die diese angeführten Umbauten gemacht haben , es bringt nichts aufzuzählen was es gibt .....
das hat noch keinem geholfen.
@ Axel ,
"sinnlose postings von leuten die keine Ahnung haben", ich glaub nicht das du beurteilen kannst ob irgeneiner ahnung hat oder nicht , halt dich mit den sprüchen mal etwas bedeckt

wenn du konkeret Steuergräte kennst schreib sie , aber "Blabla" mit den richtigen sachen geht alles, "Lilalalü", ist sinnloses geschreibe ohne hintergrund, in jeder Ecke des Erdballs gibts irgendwas was mal Funktioniert hat..........
Du brauchst halt das Know How um es zu machen , hast du es nicht brauchst du leute die es können..........
Und es ist ein Umbau den noch nicht viele gemacht haben also wird die Erfahrung knapp sein den irgendwelche menschen gemacht haben.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 30.05.2009 14:12:44
Malteser
Ich muss unserem lieben pat-zet da wohl recht geben. Ich lese mich grad ein was man für Motoren man über 200PS in nen E30 einbauen kann und wie das funktioniert.

Natürlich kann man so gut wie alles machen und auch zum laufen bekommen. Sowas scheitert aber zu 99% am Geld, am Fachwissen und an der Zeit. Das hört sich mir einfach zu sehr nach "ich hab mir von meinem ersparten nen 316er gekauft, jetzt will ich mir für zigtausende nen anderen Motor einbauen lassen".

Ganz ehrlich, es ist wie fast immer wenn man nicht alles selbst machen kann: Wenns ein serienmäßiges Modell des E36 gibt, das die Leistung schon hat (M3) ist es deutlich günstiger den 316 zu verkaufen und sich das stärkere Modell zu kaufen. Sowas lohnt sich bei nem E30, dens mit 6-Zylindern nur bis 170PS gab und wenn man nen motor will der wenigstens ein bissl moderner ist.

Für das gesparte Geld findest du dann sicher auch beim M einen Verwendungszweck :-)

Ich will das hier jetzt nicht schlechtreden, wenn das dein Traum ist, und du ein paar zehntausend € rumliegen hast die du da reinstecken kannst, dann mach es. Wenns klappt hast du auf jeden Fall meinen größten Respekt.

So, jetzt bin ich mal gespannt was du machst.

Grüße.
BossDesigns
Also es geht mir darum, Ich habe schon soviel Geld in den Wagen reingesteckt. Reparaturen, Verschleissteile, usw usf. Dieses Geld werde ich niemals wiedersehen. Und Ich denke mir, WENN Ich schon soviel Geld reingesteckt habe, (soviel wie der Wagen gekostet hat), kann Ich den auch direkt von Grund auf NEU aufbauen. Das habe Ich vor...

Es wäre Schade um die 2500 Euro Reparaturkosten die innerhalb eines Jahres entstanden sind... Ich habe keine Lust den Wagen in einem Jahr zu verkaufen oder bei der Autoverwertung abzugeben, wo er ausgeschlachtet wird.

Deswegen ist es mir lieber, den Wagen von Grund auf neu aufzubauen.

Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke Ich werde einen M52B25 Motor nehmen, dazu noch einen Kompressor einbauen. Das ist wohl das beste. es gibt anscheinend keine Garantie, das der Motor überhaupt laufen wird, Und darauf habe Ich keine Lust. Und wenn Ich so sachen wie "elektronisches Gaspedal" höre, vergeht mir der Spass an der Sache...
Ich will das der Wagen, auf MEINE mechanischen Betätigungen reagiert. Und nicht auf irgendeinen elektronischen Drucksensor...
Das ist nichts für mich. Dann greif Ich lieber auf die alten Motoren zurück.


pat.zet
Nimm einen B28 da hast du das serienmässige Optimum!!
Gruß Pat
Millencolin.
Also mal ganz ehrlich: Ich hab grad deine Fotostory angeschaut und seh da nicht grad die beste Basis für jedweden Umbau!

Nimms mir nicht übel, aber bevor ich an deiner Stelle über so nen verdammt aufwendigen und kostspieligen Motorumbau nachdenken würd, wär meine erste Sorge die Basis! Dein 316er ist Bj.93, mit Sicherheit hat der schon irgendwo versteckt den ein oder anderen Rostfleck. Würde erstmal die Basis komplett grundsanieren, sofern nötig, dann optisch etwas von den 15t€ abzwacken und wenn das passt, dann solltest du das Thema Motorumbau nochmal aufgreifen!

Den 335er Motor in den E36 zu pflanzen ist vom räumlichen her das geringste Problem!
Dir sollte klar sein, dass du alles, aber auch ALLES aus dem E90 übernehmen musst, sofern möglich. Viele Spezialanfertigungen werden da nicht ausbleiben (Kardan, Getriebe(??), Kabelbaum).
Ich denke NIEMALS, dass dir dafür lächerliche 15000€ reichen!
Alleine die Teilekosten übersteigen dein Budget bei Weitem, hinzu kommt noch, dass du mit Sicherheit auf nen Spezialisten angewiesen bist, welcher dir für so nen Umbau locker nochmal deine Teilekosten abnimmt. Und letztendlich -sollte der Motor in deiner Karosse laufen- rostet dir selbige unterm Arsch weg...
Es ist es einfach nicht wert!

Für 15000 würd ich mir ganz was anderes aufbauen mit mehr Leistung als der 335...

Ganz ehrlich: LASS ES!
Millencolin.
Zitat:


Also es geht mir darum, Ich habe schon soviel Geld in den Wagen reingesteckt. Reparaturen, Verschleissteile, usw usf. Dieses Geld werde ich niemals wiedersehen. Und Ich denke mir, WENN Ich schon soviel Geld reingesteckt habe, (soviel wie der Wagen gekostet hat), kann Ich den auch direkt von Grund auf NEU aufbauen. Das habe Ich vor...

Es wäre Schade um die 2500 Euro Reparaturkosten die innerhalb eines Jahres entstanden sind... Ich habe keine Lust den Wagen in einem Jahr zu verkaufen oder bei der Autoverwertung abzugeben, wo er ausgeschlachtet wird.

Deswegen ist es mir lieber, den Wagen von Grund auf neu aufzubauen.

Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke Ich werde einen M52B25 Motor nehmen, dazu noch einen Kompressor einbauen. Das ist wohl das beste. es gibt anscheinend keine Garantie, das der Motor überhaupt laufen wird, Und darauf habe Ich keine Lust. Und wenn Ich so sachen wie "elektronisches Gaspedal" höre, vergeht mir der Spass an der Sache...
Ich will das der Wagen, auf MEINE mechanischen Betätigungen reagiert. Und nicht auf irgendeinen elektronischen Drucksensor...
Das ist nichts für mich. Dann greif Ich lieber auf die alten Motoren zurück.




(Zitat von: BossDesigns)




Oha, diesen Post hab ich ganz überlesen...

Die Reparaturkosten sind aber im Falle eines Umbaus genauso wurscht. Deine erneuerten Verschleißteile bringen dir sowieso nix mehr, wenn du andere Achsen und Bremsen einbauen musst.
Würd jetzt solang weiterfahren, bis du wieder Verschleißteile erneuern musst und dann gleich richtig umbauen.
Vorher nicht; wäre doch schade ums rausgeschmissene Geld :P

Ein E36 Motor ist doch die beste und sinnvollste Wahl!
Blaumann
N54 im e36 ist eine super Sache - ohne Know how geht (wie so oft) nichts.

In Kraftstoffverbrauch, Schadstoffklasse und Drehmomentverlauf ist der N54 mit einem Turbo m50 oder M3 nicht vergleichbar und das macht den Umbau so interessant.
Axel_S
Viele Tipps gebe ich sicher nicht, aber ein E90 Getriebe muss ran. Die Glocke ist anders als beim E36/E46.
Ausserdem musst du die E90 ABS Sensoren nachrüsten etc. Wirst schon selbst drauf kommen.
Wenn ich schon das mit dem el.Gaspedal höre muss ich lachen. Kein Problem dass nachzurüsten.
Airborne
@Blaumann
Steht der bei dir in der Halle?

MfG
cxm
Hi,

ist das jetzt die neue Masche?
Jeder, der dieses Vorhaben als Spinnerei abtut, wird per Klick kritisiert.
Na dann fangt mal schön an, umzubauen.
Wenn BossDesigns den Wagen fertig und zugelassen hat, zahle ich ihm für ein Jahr die Steuer!
Müsst Euch aber beeilen, ich geh bald in Rente...

Ciao - Carsten
pat.zet
Off Topic ,

Axel S du bist leider Unrealistisch und kannst kritik nicht vertragen!

CMX ich muss dir recht geben , alle die einem die realität näher bringen , werden als Miesepeter abghandelt, aber wie ein paar postings weiter oben bereits vom TE gezeigt hat war er sich dem Umfang nicht bewusst und verkleinert sein vorhaben im rahmen seiner Möglich - und fähigkeiten , find ich gut wenn jemand sich nicht von ausnahme Schraubern belabern lässt, und das plant was er sich zutraut!!

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 31.05.2009 10:31:24
-mRl-
Zitat:


N54 im e36 ist eine super Sache - ohne Know how geht (wie so oft) nichts.

In Kraftstoffverbrauch, Schadstoffklasse und Drehmomentverlauf ist der N54 mit einem Turbo m50 oder M3 nicht vergleichbar und das macht den Umbau so interessant.


(Zitat von: Blaumann)




gibts ja nicht. Kaum habe ich darüber geschrieben, kommt Blaumann um die ecke und postet nen Foto :)

Ist das dein aktueller Umbau gerade? Erfahrungsberichte bitte :)
Blaumann
@ Airborne, -mRl-

Ja, ist meiner. Bitte seid mir nicht böse wenn ich, mit Details und Fotos die Umbaulösungen zeigen, etwas zurückhaltend bin.

Hier ein Bild - noch ganz am Anfang.
Die ungünstige Position der e90 Motorhalter ist deutlich zu erkennen. Der Motor mußte so positioniert werden, daß die Hardyscheibe des 6-Gang Getriebes nicht den Schaltknüppel blockiert und andererseits die Abgasleitungen noch an der Vorderachse und dem angefertigten Motorhalter vorbeipassen.

Axel_S
Hast du die Kats am Turbo gelassen ?
Woher kommst du ? Kann dir weiterhelfen.
Blaumann
Ohne Vorkats und mit entsprechender Programmierung währe zwar noch einiges zu holen aber wegen der Eintragung werden bei diesem Umbau zunächst alle Serienkats verwendet. Die Rohrleitungen zu den Vorkats müssen dabei völlig neu gemacht werden und sind gerade in Arbeit.
Danke Axel_S für das Hilfsangebot - im Notfall werde ich mich gerne aus München melden.
M318is
Ich hab bei Bremgo (die CSL Motor in E46 Bastler) mal gefargt wieviel ein Einbau eines 6 Zylinder Can Bus Motors in einen glaub E30 ist(hab keine Ahnung mehr was ich da genau angefragt hab).Wenn ich mich richtig entsinnen kann wollten sie für Einbau und Elektrik ca 3.000 € haben.

Frag einfach mal nach!

Ciao
öschrö
Zitat:


Ich hab bei Bremgo (die CSL Motor in E46 Bastler) mal gefargt wieviel ein Einbau eines 6 Zylinder Can Bus Motors in einen glaub E30 ist(hab keine Ahnung mehr was ich da genau angefragt hab).Wenn ich mich richtig entsinnen kann wollten sie für Einbau und Elektrik ca 3.000 € haben.

Frag einfach mal nach!

Ciao

(Zitat von: M318is)




Ob das zieht? Weiß ja wie lange man an der ganzen Kabelei sitzt. Ich glaube das ist, wenn man es nicht selber kann unbezahlbar. Aber die Jungs die den N54 gerade machen, werden da ja ein Liedchen trällern können. Das wird sicher nicht einfach. Aber spitze das es jemand mal anfängt!
BossDesigns
Was ist denn jetzt mit denen die den N54 einbauen????


Gibts da jetzt irgendeinen Fortschritt???
bmwe30cabrio
geht nicht gibts nicht!

aber wie einige schon sageten "es lohnt sich nicht für leute die sich nicht sehr gut auskennen oder nicht selber hand anlegen können" und 15000€ mit restauration wirst du nie hinbekommen!

es werden überraschngskosten auf dich zukommen womit du nicht rechnen wirst!

also bau die lieber einen m52 er ein mit kompressor oder turbo:)

hat du mehr davon und wirst dich auch wundern:)

naturlich gibt es umbauten wie den e30 v10,e30 v8,e30 v12,e36 m5, usw, aber frag den leuten mal was für ein aufwand das war und was es gekostet hat!!!

ich kenne auch einige leute die umbauten machen auf wunsch!! wenn du soweit bist kannst ja man ne pn schreiben!!

mfg
BossDesigns
Alles Klar :D


Darauf werde Ich zurück kommen :D
BossDesigns
Nichts neues???? Hmm.....


Leute wie weit seid ihr denn jetzt mit dem Motor????
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nichts neues???? Hmm.....


Leute wie weit seid ihr denn jetzt mit dem Motor????

(Zitat von: BossDesigns)






Neuigkeiten gibts beim ihm sicher mit seinen n54, aber ich versteh ihn wenn er sich damit bedekt hält, denn er ist der selben Meinung wie ich nur bedingt Informationen Preis zu geben. Wenn Halbwissende sich als "Obergurus" in sachen Motorumbau profilieren wollen.. Vorallem bei sprüchen "zahlt sich nicht aus.." oder "für das geld kriegst bei einem anderen motor mehr leistung raus" Motorleistung ist nicht alles ;)

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 02.01.2010 um 02:35:45

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 02.01.2010 um 02:37:28

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 02.01.2010 um 18:16:14
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Es gibt ja auch immerhin schon einen E30 mit dem V10 M5 Motor. Dann sollte also der 3L BiTurbo im E36 machbar sein!


(Zitat von: Max-a-Million)





Das es machbar ist wissen wir. Den V10 den du meinst aus schweden ist total kastriert. Vanos still gelegt, umgebaut auf mechanische Gasbetätigung. Originalelektrik rausgeschmissen und fährt mit frei Programmierbar, das heist er verzichtet zb. auf ionenstrommessung. Im Standgas muß er aufpassen das er ihm nicht absäuft.
Tunc
@bmw-pilot

warum haltet ihr infos bedeckt? wasn dran schlimm wenn was erzählt wird?

versteh die denkensweise nicht

wenn jeder sein wissen für sich behält, dann kann man hier auch bald dicht machen

BossDesigns
Nun ja, es müssen ja nicht direkt konkrete Informationen sein. Man kann ja wohl mal ab und zu ein Bild posten wie weit man mit dem Projekt ist, und was es für Probleme beim Umbau gab. Es müssen ja nicht direkt alle Lösungen zu den Problemen angegeben werden.

Dies ist eine Plattform, in dem sich BMW Begeisterte wie wir gegenseitig helfen oder uns gegenseitig auf Probleme hinweisen. Und wenn man dann noch richtig cool ist, gibt man halt ein paar Tipps....

Na ja.... Ich will ja hier nicht meckern.... aber wenn man eh nichts verraten will dann sollte man solche interessanten Umbauten erst gar nicht öffentlich machen.

Und für die "Umbau-Guru´s" gibt es immer den Satz:

"Umbau auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung!" :D
Blaumann
Ob der 335i Motor in den e36 paßt war die Frage.
Meine Antwort, nach vielen "geht nicht, zu kompliziert" Antworten war ein Bild und die Aussage, daß es durchaus möglich ist.

Eine Fotostory oder weitere Umbau-Infos habe ich nie versprochen !

Die Vorwürfe von Tunc und BossDesigns kann ich nicht nachvollziehen. Jeder muß entscheiden können was und worauf er antwortet. Alle PNs zu diesem Thema habe ich beantwortet, zu vielen anderen Themen habe ich Beiträge geschrieben - wieso sollte mein Verhalten dem Sinn des Forums nicht entsprechen ?
BossDesigns
@Blaumann:

Wow, wow, wow, wow, wow.... MOOOOOOMENT.....


Das war kein Vorwurf Kumpel ;). Ich habe nicht das Recht dir irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ich habe lediglich nur gesagt, das solche interessanten "Umbau-Bilder" das Interesse und den Wissenshunger noch mehr anregen, und das es vlt besser gewesen wäre wenn man dann halt doch kein Bild gepostet sondern besser was geschrieben hätte, da viele wie Ich auf irgendein Ergebnis des Umbau´s gewartet haben.

Es ist halt interessant Informationen oder Projekte von Umabu-Profis wie dir zu lesen bzw sehen zu können etc. :)


Keine Sorge, war nicht negativ gemeint ;)...




Gruss
Tunc
Zitat:


Ob der 335i Motor in den e36 paßt war die Frage.
Meine Antwort, nach vielen "geht nicht, zu kompliziert" Antworten war ein Bild und die Aussage, daß es durchaus möglich ist.

Eine Fotostory oder weitere Umbau-Infos habe ich nie versprochen !

Die Vorwürfe von Tunc und BossDesigns kann ich nicht nachvollziehen. Jeder muß entscheiden können was und worauf er antwortet. Alle PNs zu diesem Thema habe ich beantwortet, zu vielen anderen Themen habe ich Beiträge geschrieben - wieso sollte mein Verhalten dem Sinn des Forums nicht entsprechen ?

(Zitat von: Blaumann)




ruhig blut! :D

mein posting ging eher an den piloten...dein posting fand ich fett, alle sagen geht nicht und BAM du zeigst mal kurz das es geht...respekt...;)
du solltest eher mal den piloten fragen, warum er für dich mitspricht ;)...wenn mein posting weiter oben lesen tust, siehst du das die frage eigentlich an ihn ging direkt, da er aber dich in seiner aussage indirekt erwähnt hat, gehe ich eben davon aus, das du auch so denkst...sorry wenns anders ist, aber so hab ichs verstanden

ich versteh schon gute leute warum die mit foren nichts zutun haben wollen...

sonst haste so recht was du sagst @BOSS

ich geh sogar n stück weiter, leute die erst garnichts zum thema sagen können/wollen, sollen sich am besten garnicht melden...so seh ich das...

Bearbeitet von: Tunc am 03.01.2010 um 03:56:34
BMW_Pilot_austria
(Zitat von: Blaumann)
[/quote]


mein posting ging eher an den piloten...dein posting fand ich fett, alle sagen geht nicht und BAM du zeigst mal kurz das es geht...respekt...;)
du solltest eher mal den piloten fragen, warum er für dich mitspricht ;)...
(Zitat von: Tunc)
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tut er nicht da er weiß wie ich es mein ;)

wenn du einen schritt weiter gehen willst, so geb ich dir bei diesem recht. wenn sinnlose posts gestrichen werden sollten, währe dieser thread nichtmal halb so lang, und wenn du jahre lang imer vom Leuten das selbe hörst "geht nicht" oder "zahlt sich nicht aus" und zwar genau von jenen die maximal pluq/play umbauten machten, dann gehts dir auch irgendwann mal am sack :) Weil dann würden alle e36 mit einen s50 und e30 mit einen m50 motor fahren...

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 03.01.2010 um 13:34:04
MartinGSI
Jetzt kommt doch alle mal wieder runter.



Also ich hab jetzt das ganze Thema mal überflogen. Warum soll das unmöglich sein, den 335i motor in nen e36 zu stopfen. Wäre nicht der erste 6zylinder Turbo im E36.

Das das ganze mit nem riesen aufwand verbunden ist, wird den beteiligten sicher klar sein (sonst hätte man sowas nicht in angriff genommen).

Klar würde ich mich auch freuen, wenn man zu dem ganzen ein paar Details und Bilder erfahren würde, aber dazu ist hier niemand verpflichtet.

Und ob sich das rentiert? Ich stecke gerade 2500€ in nen M44. Macht auch keinen sinn, aber spaß.

Wenn es im den sinn oder die rentabilität geht, müssten wir alle 316er mit 165er reifen fahren.

@ BMW_Pilot_Austria: Na du hast dir ja was vorgenommen. Ich hoffe für dich, das sich die Probleme beim umbau in grenzen halten und du Bald ein E36 Spielzeug mit pfft hast.
Würde mich natürlich auch freuen, wenn du uns an deinen "Problemchen" teilhaben lässt (und auch an den Lösungen)
BMW_Pilot_austria
Zitat:



@ BMW_Pilot_Austria: Na du hast dir ja was vorgenommen. Ich hoffe für dich, das sich die Probleme beim umbau in grenzen halten und du Bald ein E36 Spielzeug mit pfft hast.
Würde mich natürlich auch freuen, wenn du uns an deinen "Problemchen" teilhaben lässt (und auch an den Lösungen)

(Zitat von: MartinGSI)





Du verwechselst was..werde nie für mich selber einen e36 turbo bauen :)