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Auto-Master
Hauptthema:
Hallo

Ich war heute mit meinen BMW 530d E39 unterwegs und plötzlich fing das Auto an zu pfeiffen. Ich hab gerade beschleunigt und als ich vom 2. auf den 3. Gang geschaltet habe, hat er plötzlich zum pfeiffen angefangen. Das Geräusch war trotz Radio und geschlossenen Fenstern hörbar. In weiterer Fahrt hat er immer wieder gepfiffen, wenn man Gas gegeben hat und über ca. 1500 Touren war. Weiter als 2000 Umdrehungen hab ich ihn danach gar nicht mehr gedreht aus Angst den Motor eventuell zu beschädigen. Beim Runterschalten merkt man auch nichts. Das Geräusch tritt immer nur auf, wenn man Gas gibt. Wenn man sich allerdings unter 1500 Umdrehungen befindet ist auch bei Gas nichts zu hören.
Sonst ist mir nichts aufgefallen. Ich bin die letzten paar Kilometer nach Hause nur mehr langsam und untertourig gefahren, um nichts zu beschädigen. Das Geräusch klingt übrigens wie ein sehr lautes Turbopfeiffen. Also wie ein Turbolader beim Ansaugen aber nur viel lauter als normal. Bis jetzt ist noch nichts dergleichen aufgetreten. Das Auto hat auch erst ca. an die 100.000 km.
Was kann das sein? Ich hoffe nicht, dass der Turbo kaputt ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2009 21:43:16
Auto-Master
Update: Ich habe ein Video gefunden, wo fast das gleiche Geräusch vorkommt. Der 6 Zylinder vom 530d nagelt natürlich nicht so, wie der 320d im Video aber das Pfeiffen ist ziemlich ähnlich.

Zum Video
ZAROES
Klimaanlage an??
Auto-Master
Ja die Klimaanlage war an. Warum?
bo 88
hi hab das selbe problem im moment! ich wechsel morgen den rippenriehmen, weil mir gesagt wurde das es davon kommt....
hatte auch direkt den turbo in verdacht, aber wenn man genau hinhört pfeift der turbo ganz anders (leise)
bo 88
boing... fehlalarm. prüf mal das rohr vom ladeluftkühler, wenn dies net richtig draufsitzt kann das pfeifen auch davon kommen......
Auto-Master
So. Ich war heute in der Werkstatt und die sagen, dass es der Turbolader ist. Ok, das hatte ich schon fast erwartet. Jedoch verlangen die dafür 2000 € und meinen, dass BMW dafür keinerlei Kulanz übernimmt obwohl das Auto erst 100.000km drauf hat. Bin ich hier eigentlich mit einem BMW oder mit einer japanischen Reisschüssel unterwegs? Das kann doch nicht sein, dass nach 100.000 km der Turbolader im Eck ist. Das kann mir doch niemand sagen, dass das Standard ist.
Was meint ihr dazu? Will mich die Werkstatt hier nur über den Tisch ziehen oder ist sowas wirklich "normal"?
bo 88
also ich würd mir aufjedenfall ne 2te meinung holen in ner anderen werkstatt.....
Auto-Master
Meint ihr das ist zu teuer? Ich hab schon etwas das Gefühl. Aber naja mit dem Auto komm ich auch nicht mehr weit. Und in der Nähe ist das der einzige Händler.
Denkt ihr gibt's da eine Chance auf Kulanz? Das Auto ist BJ 2002 und hat ca. 100.000 km drauf