Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mashroyal
Hauptthema:
tach auch :)


mal ne frage zum e90, bis wieviel leistung verbaut bmw im benziner eigentlich 260er tacho´s?

vielen dank matze
DerBMWFahrer
Afaik haben nur 335er und M3 einen Tacho mit mehr als 260km/h
FRY
zumal ja eh kein anderer serien E90 schneller fahren kann als 260km/h.

mfg FRY
MM84
Das ist trotzdem lustig, wenn das Tacho bei 260 steht und der Drehzahlmesser bewegt sich weiter.

Gruß
Michael


mashroyal
.. herzlichen dank meine herren

mfg
judas400
Hallo,

ja ist lustig, beim 330i bleibt die Tachonadel exakt bei 260 stehen, der Drehzahlmesser geht weiter.

Hatte meinen 330i auf Prüfstand im 5. Gang auf 270
und 6. Gang auf 313.

(Logischerweise ohne Widerstand, einfaches Ausdrehen der
Übersetzung)

Bearbeitet von - judas400 am 31.05.2009 12:36:55
Ex-it
200 reicht doch schon vollkommen aus.
Auch wenn mein Wagen 230 oder so schafft.
Aberüber 200 erkennt man sowieso kaum schon schilder desweitern merkt man auch schon das man etwas die kontrolle vom wagen verliert.
judas400
Mh,

also so >220 ist ne sehr gediegene Reisegeschwindigkeit beim 330i.

Von Kontrolle verlieren über 200 kann da wohl keine Rede sein.
Ex-it
Zitat:


Mh,

also so >220 ist ne sehr gediegene Reisegeschwindigkeit beim 330i.

Von Kontrolle verlieren über 200 kann da wohl keine Rede sein.

(Zitat von: judas400)




Dann brems mal wenn du über 230 fährst mal. siehst dann was für einen bremsweg du hast.

Über 200 merkst du langsam das du die kontrolle verlierst.
DerBMWFahrer
Bitte nicht von dir auf andere schließen....klar merkt man ab ~220km/h schon, dass das Geschwindigkeitsgefühl mit jeden 10km/h exponentinell GEFÜHLT zuzunehmen scheint....aber das hat nichts mit Kontrolle zu tun. Wenn man ab 200 "merkt das man die Kontrolle verliert", gibts nur ein paar Optionen:

a) Fahrzeug prüfen lassen
b) Sich selbst prüfen lassen (evtl. Akkomodation der Augen zu langsam)
c) paar km mal auf ner Rennstrecke 300-330km/h fahren, dann weißt was wirklich schnell ist. Wenn man das beherrschen kann, gehen 230km/h auch mit Tempomat ;)
Malifix
Du verlierst ab 200 die Kontrolle ??!?
Man, dann gib Deinen Lappen ab oder lass Dich durchchecken.
Fahr mal mit einem 7er 250. Das ist absolut stressfrei.

Stressig wird es auf einem Motorrad. Dort musst Du wirklich für andere Denken. Sie sehen dich einfach nicht. Und ab 250 aufwärts merkst Du dann wirklich wie der Bremsweg lang wird. Und jedes normale Sportbike geht heute an oder über 300.
Leider habe ich seit 4 Jahren kein Bike mehr. War eine 1100 GS - und die ging gerade 200. Hat mir gereicht.

Scheiße - off topic.
Sorry
judas400
Mh also Bremsweg is klar, dass der länger wird, jedoch kann ich dir auch gerne zeigen, was bei 230 passiert, wenn Du die Bremsen bis in ABS Regelbereich zumachst.

Wie meine Vorredner sagen, Motorrad ist was anderes. Hier zählt vor allem bei diesem Speed die Verkleidung und die Querschnittsfläche des Fahrers im Wind hehe.

Ex-it
Zitat:


Du verlierst ab 200 die Kontrolle ??!?
Man, dann gib Deinen Lappen ab oder lass Dich durchchecken.
Fahr mal mit einem 7er 250. Das ist absolut stressfrei.

Stressig wird es auf einem Motorrad. Dort musst Du wirklich für andere Denken. Sie sehen dich einfach nicht. Und ab 250 aufwärts merkst Du dann wirklich wie der Bremsweg lang wird. Und jedes normale Sportbike geht heute an oder über 300.
Leider habe ich seit 4 Jahren kein Bike mehr. War eine 1100 GS - und die ging gerade 200. Hat mir gereicht.

Scheiße - off topic.
Sorry

(Zitat von: Malifix)





Lern mal lesen.

Ich schrieb ab 200 merkt man das man langsam die kontrolle über den wagen verliert und nicht das man die verliert
Ex-it
Zitat:


Mh also Bremsweg is klar, dass der länger wird, jedoch kann ich dir auch gerne zeigen, was bei 230 passiert, wenn Du die Bremsen bis in ABS Regelbereich zumachst.

Wie meine Vorredner sagen, Motorrad ist was anderes. Hier zählt vor allem bei diesem Speed die Verkleidung und die Querschnittsfläche des Fahrers im Wind hehe.



(Zitat von: judas400)




Von wo kommst denn her?

ich selbst hab kein bike bin aber schon mehrmals mitgefahren. ist schon krasser.
Ex-it
Zitat:


Bitte nicht von dir auf andere schließen....klar merkt man ab ~220km/h schon, dass das Geschwindigkeitsgefühl mit jeden 10km/h exponentinell GEFÜHLT zuzunehmen scheint....aber das hat nichts mit Kontrolle zu tun. Wenn man ab 200 "merkt das man die Kontrolle verliert", gibts nur ein paar Optionen:

a) Fahrzeug prüfen lassen
b) Sich selbst prüfen lassen (evtl. Akkomodation der Augen zu langsam)
c) paar km mal auf ner Rennstrecke 300-330km/h fahren, dann weißt was wirklich schnell ist. Wenn man das beherrschen kann, gehen 230km/h auch mit Tempomat ;)

(Zitat von: DerBMWFahrer)





Tempomat benutz ich nicht.
Und mein wagen ist ja ein jahr alt. gehörte vorher der BMW AG.
Bmwler26
Also ich kann nur sagen das man mit 200 km/h beim E90 keineswegs die kontrolle langsam verliert.Mit einem Kleinwagen passiert das bei 200 km/h schon eher, da stößt man zwangsläufig an seine und an die grenzen des Fahrzeugs.
Wenn dein Fahrzeug für Ü 200 nicht ausgelgt währe(was beim E90 nicht der Fall ist) würde es dafür nicht zugelassen sein.
Der E90 ist soweit es die äußeren einflüsse zulassen bis 228 km/h händelbar.
Wie schnell man fährt ist jedem selbst zu überlassen bzw.den Behörden.
Wenn für dich bei 200 schluß ist da du dir sonst unsicher wirst ist das in Ordnung.
Freude am fahren auch Ü200 sind meine erfahrungen.
Ex-it
dieser BMW ist wohl ein Flugzeug? Guckt mal auf die PS zahl:D
http://gebrauchtwagen.bmw-frankfurt.de/bmw/de/BMW-320d-Touring/id190813/default.aspx
DerBMWFahrer
Fürn Flugzeug hat er etwas wenig Leistung (360.000 PS z.B. bei ner 747 ;))
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Mh,

also so >220 ist ne sehr gediegene Reisegeschwindigkeit beim 330i.

Von Kontrolle verlieren über 200 kann da wohl keine Rede sein.

(Zitat von: judas400)




Dann brems mal wenn du über 230 fährst mal. siehst dann was für einen bremsweg du hast.

Über 200 merkst du langsam das du die kontrolle verlierst.

(Zitat von: Ex-it)




na bei den kleine 320d Bremsen ist mir da auch mulmig geworden... Die Sixpacks haben größere Bremsen und deswegen ist das kein Thema.

Reisetempo 220 ist kein Thema Selbst Tacho 250 ist auf längeren Strecken machbar, es leidet nur die Geldbörse.

gretz
Niedersachse
Natürlich reichen auch mal 200 km/h aus,- aber schöner ist es, diese 200 bei der Beschleunigungsphase zu überschreiten....

Soll doch jeder fahren, wie er möchte und mich auch mal "über" 200 fahren lassen... Mache ich ja auch nicht täglich.

Aus meiner Sicht ist diese Drosselung auf 250 km/h mitlerweile etwas "überholt"...
Matthes3302
regelt bmw nicht bei 245 ab?
Niedersachse
Nein.
Im Fahrzeugschein stehen 250 km/h
Kevin-muc
Zitat:


regelt bmw nicht bei 245 ab?

(Zitat von: Matthes3302)




Hängt vom Auto ab. Mein Ex 325i hatte ich max 257 mit GPS gemessen.
Ex-it
Zitat:


Nein.
Im Fahrzeugschein stehen 250 km/h

(Zitat von: Niedersachse)




Bei welchem fahrzeugdenn? 320d?

Weil soweit ich weiß regelt meiner bei 230 km/h ab.

Die automatische regelung hat nix damit zu tun das man die leute abhalten will über 250 etc zu fahren sondern eben damit der Motor nicht so verschleisst. natürlich kann man die aufheben lassen. Aber dadurch denke ich mal hat dann der motor kürzere lebensdauer.
Ex-it
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Mh,

also so >220 ist ne sehr gediegene Reisegeschwindigkeit beim 330i.

Von Kontrolle verlieren über 200 kann da wohl keine Rede sein.

(Zitat von: judas400)




Dann brems mal wenn du über 230 fährst mal. siehst dann was für einen bremsweg du hast.

Über 200 merkst du langsam das du die kontrolle verlierst.

(Zitat von: Ex-it)




na bei den kleine 320d Bremsen ist mir da auch mulmig geworden... Die Sixpacks haben größere Bremsen und deswegen ist das kein Thema.

Reisetempo 220 ist kein Thema Selbst Tacho 250 ist auf längeren Strecken machbar, es leidet nur die Geldbörse.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)




kann man den 320d auch die größeren bremsen verbauen?

Wenn das zum bremswegverkürzung beiiträgt wäre das doch gut.
Ex-it
Zitat:


Natürlich reichen auch mal 200 km/h aus,- aber schöner ist es, diese 200 bei der Beschleunigungsphase zu überschreiten....

Soll doch jeder fahren, wie er möchte und mich auch mal "über" 200 fahren lassen... Mache ich ja auch nicht täglich.

Aus meiner Sicht ist diese Drosselung auf 250 km/h mitlerweile etwas "überholt"...

(Zitat von: Niedersachse)




ja das stimmt. wenn ich aufs gas trete hat der wagen innerhalb paar sekunden auch seine 160 km/h erreicht
Ex-it
Zitat:


Das ist trotzdem lustig, wenn das Tacho bei 260 steht und der Drehzahlmesser bewegt sich weiter.

Gruß
Michael




(Zitat von: MM84)





Bei älteren autos bzw nicht abgeregelten war das ja so das die tachonadel weiter ging. Zum Beispiel steht da 260 ging die drüber also fast 360 grad gemacht
Lucky-Slevin
Zitat:


Zitat:


Nein.
Im Fahrzeugschein stehen 250 km/h

(Zitat von: Niedersachse)




Bei welchem fahrzeugdenn? 320d?

Weil soweit ich weiß regelt meiner bei 230 km/h ab.

Die automatische regelung hat nix damit zu tun das man die leute abhalten will über 250 etc zu fahren sondern eben damit der Motor nicht so verschleisst. natürlich kann man die aufheben lassen. Aber dadurch denke ich mal hat dann der motor kürzere lebensdauer.

(Zitat von: Ex-it)




das liegt bei deinem fahrzeug weder an der freiwilligen begrenzung der höchstgeschwindigkeit oder einem drehzahlbegrenzer zum wohle des motors... der motor hat schlicht und einfach zu wenig leistung um über echte 230km/h hinweg zu kommen... ganz einfach ;-)

mfg
Lucky-Slevin
mashroyal
das denk ich mal auch, denn meiner kommt über die 230 sogar !relativ! flott . . .
judas400
Beim Standard 320d reicht die Motorleistung für ca. 230 max.

Die mit genügend Leistung (330i/d, 335i/d) sind bei 250 abgeregelt
(entspricht ca. 260 Tacho)
Meiner ging nach Tacho 260 (mit GPS gemessen dann 254 real)

Spürbarer Effekt:
- Man beschleunigt ziemlich linear auf Tacho 260 / GPS 254
- Hier bleibt die Tachonadel kleben
- Man spürt, dass die Rest-Leistung weg ist
- Der Momentanverbrauch geht deutlich zurück (von Anschlag auf ca. 14 Liter)
- man kommt von den GPS 254 auf 250 zurück und verharrt dort.

--> Man wird also relativ sanft eingebremst.

Mit Vmax Aufhebung würde es natürlich munter weitergehen,
bis sich die Vortriebskräfte mit dem Luft- Roll- und Reibungswiderständen
die Waage halten und die Übersetzung vorher nicht am Ende ist :-)
ZERO-COOL
hi

Hallo,

ja ist lustig, beim 330i bleibt die Tachonadel exakt bei 260 stehen, der Drehzahlmesser geht weiter.

Hatte meinen 330i auf Prüfstand im 5. Gang auf 270
und 6. Gang auf 313.

(Logischerweise ohne Widerstand, einfaches Ausdrehen der
Übersetzung)

Antwort

sorry aber hat man bei dir DREHZAHMESSER BEGRENZER VERGESSEN EINZUBAUEN ??? 270-313 kmh HALLO !!!
fahre auch ein 330i

Ps lass dein Drehzahlmesser überprüfen

mfg
Kevin-muc
Zitat:


hi

Hallo,

ja ist lustig, beim 330i bleibt die Tachonadel exakt bei 260 stehen, der Drehzahlmesser geht weiter.

Hatte meinen 330i auf Prüfstand im 5. Gang auf 270
und 6. Gang auf 313.

(Logischerweise ohne Widerstand, einfaches Ausdrehen der
Übersetzung)

Antwort

sorry aber hat man bei dir DREHZAHMESSER BEGRENZER VERGESSEN EINZUBAUEN ??? 270-313 kmh HALLO !!!
fahre auch ein 330i

Ps lass dein Drehzahlmesser überprüfen

mfg

(Zitat von: ZERO-COOL)




Fährst du ein Modellauto?

Bei 7000 RPM liegen theoretisch obige Werte an. Da setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Solltest auch wissen, wenn du einen 330i fährst ;-)

gretz
Mr.Olzo
Hi,
Zitat:

Stressig wird es auf einem Motorrad. Dort musst Du wirklich für andere Denken. Sie sehen dich einfach nicht. Und ab 250 aufwärts merkst Du dann wirklich wie der Bremsweg lang wird. Und jedes normale Sportbike geht heute an oder über 300.



Stressig, quatsch.....250/ 260 kmh gelassen und locker, erst ab 280 kmh ist es doch erforderlich sich stärker zu konzentrieren und klein zu machen, dann kommt auch der Tunnelblick und etwas höherer Adrenalinspiegel. ;)

Bin aber auch der Meinung über 200kmh in der Dose auf der ATB bei der heutigen Verkehrsdichte sind nicht ohne, mit dem Moped kann ich immer noch wo durchhuschen, mit dem Blechsarg fehlt oft der Platz, wenn ein Lkw plötzlich herrauszieht oder ein Golf meint mit 130 Ps jetzt die Strasse aufreissen zu müssen.
Wenn du dann auf der Zweispurrigen mit dem Bimmer und 240 Sachen ankommst ist dass nicht lustig, mit dem Motorrad noch lösbar ;)

Ist nicht überall so schön leer wie in Mecklenburg Vorpommern oder der Küstee.;)



MFG
Ex-it
Hätte mir auch einen 330d holen sollen.
Der Wagen hat noch mehr power und der Spritverbrauch liegt so bei 6,7 l auf 100 km (ab werk sollen es angeblich 5,7 l auf 100 km sein). Also 0,3 liter mehr frisst der wagen als der 320d mit 177 ps.

okay steuer ist was anderes
ZERO-COOL
Hallo,

warum m3 kaufen wenn man mit 330i 270 kmh bzw 313 kmh fahren kann
ich glaube du solltest auf einen regulären prüfstand gehen
aber du hast wohl den einzigen serienmäsigen 330i wo im 6 gang 7000 rpm oder mehr dreht und mit dem 6gang schafst du nicht 45 kmh schneller zu fahren weil es ein spargang ist mein bmw e90 330i ist bei 250 kmh abgeregelt und dreht im 6 gang 5400 rpm

Ps :hast du dein 330i auf dem prüfstand gehabt oder ein m3 auf dem prüfstand gesehen obwohl m3 serienmäsig auch bei 250 kmh abgeregelt ist

MfG BMW DER BEI 250 ABREGELT EIN ECHTER 330I
Mythos3er
Zitat:


Zitat:


Nein.
Im Fahrzeugschein stehen 250 km/h

(Zitat von: Niedersachse)




Bei welchem fahrzeugdenn? 320d?

Weil soweit ich weiß regelt meiner bei 230 km/h ab.

Die automatische regelung hat nix damit zu tun das man die leute abhalten will über 250 etc zu fahren ...

(Zitat von: Ex-it)




Doch, genau das möchte man damit verhindern. Die deutschen Autohersteller (bis auf Porsche) haben sich vor vielen Jahren freiwillig dazu verpflichtet, ihre Serienfahrzeuge auf maximal 250 km/h zu begrenzen. Nicht um die Motoren zu schonen, sondern um das Rasen zu begrenzen und damit Menschenleben zu retten. Das dein Fzg "nur" 230 schafft, liegt einzig und allein an fehlender Motorleistung und nicht an irgend einer Begrenzung.
DerBMWFahrer
...Leider viel zu kurz gesprungen. Heutzutage werden Autos künstlich eingebremst, weil z.B. Reifen mit dem nächstmöglichen niedrigeren Geschwindigkeitsindex pro Auto dem Hersteller 9€ pro Auto sparen (z.B. Opel Signum 2.2 Direct...fährt eigentlich 229km/h, ab 2. Modelljahr nur 210km/h wegen Reifenindex künstlich eingebremst)..

Auch das Thema Serienfahrzeuge ist speziell....Porsche war damals offiziell ein Kleinserienhersteler...die 250km/h galten nur für Großserienhersteller (mehr als 10.000 Stück pro Jahr pro Modell der Palette). Bei Audi z.B. gibts auch eine klare Philosophie:

R Modelle unbegrenzt (R8)
RS Modelle bis 280km/h (RS4, RS6, TT RS, bald RS5)
alle anderen bei 250km/h abgeregelt.
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nein.
Im Fahrzeugschein stehen 250 km/h

(Zitat von: Niedersachse)




Bei welchem fahrzeugdenn? 320d?

Weil soweit ich weiß regelt meiner bei 230 km/h ab.

Die automatische regelung hat nix damit zu tun das man die leute abhalten will über 250 etc zu fahren ...

(Zitat von: Ex-it)




Doch, genau das möchte man damit verhindern. Die deutschen Autohersteller (bis auf Porsche) haben sich vor vielen Jahren freiwillig dazu verpflichtet, ihre Serienfahrzeuge auf maximal 250 km/h zu begrenzen. Nicht um die Motoren zu schonen, sondern um das Rasen zu begrenzen und damit Menschenleben zu retten. Das dein Fzg "nur" 230 schafft, liegt einzig und allein an fehlender Motorleistung und nicht an irgend einer Begrenzung.

(Zitat von: Mythos3er)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 21.06.2009 05:13:13
Ben335
M-serie ist auch nicht auf 250 gebremst, ich glaube die gehen auf 260 oder 270.
habe dienstag erst im M5 auf dem Head Up display 265km/h stehen sehn.

und im M3 ebenfalls.

um mit audis RS-modellen mithalten zu können.
DerGallier
M6 Tacho: 330
*lechz*
Ex-it
hab mal geguckt. Mein Tacho geht auch über 230 km/h

dachte die 2 liter maschine sei bei 230 abgeregelt?! aber nein die geht viel weiter
chintok
der 320d ist soweit ich weis gar nicht abgeriegelt weil er ja normalerweise nicht über 250 fahren kann. Mein 325d setzt auch nicht bei 250km/h tacho zu, konnte es aber noch nicht ausführlich testen.
Ben335
was läuft eigentlich der 335i E90 wenn man die V-Max aufhebt.

beim 135i weis ich dass er dann an die 275 kratzt. vielleicht weis es hier jemand oder kanns bildlich hinterlegen *g*
Ex-it
Zitat:


der 320d ist soweit ich weis gar nicht abgeriegelt weil er ja normalerweise nicht über 250 fahren kann. Mein 325d setzt auch nicht bei 250km/h tacho zu, konnte es aber noch nicht ausführlich testen.

(Zitat von: chintok)





So weit wie mir gesagt wurde ist der 320er bis 230 abgeregelt. Aber gestern bin ich über 240 gefahren (also tacho ist ja bei höheren geschwindigkieten eine eieruhr) aber trotzdem soviel unterschied denke ich mal gab es da nicht
judas400
Hallo,

zur Frage 335i offen, der müsste Standard auch etwas über 270 bringen.

Mit Wetterauer Tuning (360 PS) und offen sind es jedenfalls 280.

Der 330i nach Wetterauer (275 PS) geht offen so 265 bis 268.