Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
corri60
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Tankanzeige. Es ist so, dass die Anzeigen (RestKm und Uhr) manchmal ganz normal funktioniert und dann auf einmal sinken Tankuhr und RestKm-Anzeige unaufhaltsam. Es kann nicht daran liegen, dass das Benzin auch verbraucht wird, da ich auf Gas fahre und sich auch manchmal wieder alles normalisiert.

Laut Geheimmenü habe ich auf der linken Tankseite 000 und auf der rechten 322 Inhalt. Also ausreichend Benzin ist drinnen. Kann es denn sein, dass auf der linken Seite gar kein Benzin drin ist? In schnellen Rechtskurven werden auch kurzzeitig 4 Liter angezeigt, aber nur ganz kurz. Einen Totalausfall des Tankgebers würde ich damit ausschließen wollen. Der rechte Tankgeber wurde gerade getauscht.

Wie kann ich nun dem Problem auf die Spur kommen? Widerstände messen? Nur wie und wo?

Ist es denn möglich, dass sich das ganze Benzin erst nur in der rechten Tankhälfte ausbreitet und wenn dieser Teil voll ist dann erst auf der linken Seite? Wäre doch für die Gewichtsverteilung eher suboptimal oder? Will jetzt auch nicht ganz voll tanken, da ich dann die Tankgeber nicht mehr ausbauen kann :-))

Ich danke vielmals für Eure Hilfe

Gruß
Sebastian

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2009 18:23:08
jakly358
soweit ich es mal verstanden habe ist das so, dass im "geheimmenu" des BC die Tank anzeige so aufgebaut ist das es Zwei tanks sind. Sprich Links, Rechts. Und das erst die eine dann der andere tank gefüllt wird. Also durchaus möglich dass der Sprit Zuerst nur in dem einem Tank ist. Was aber nicht der grund dafür sein dürfte das deine anzeige so rumspinnt.
MFG jak
corri60
was mich auch wundert ist, dass der Füllstand im Geheimmenü relativ konstant bleibt aber die Tankuhr und RestKm-Anzeige sinken. Irgendwann normalisiert sich alles wieder und dann geht das Spiel von vorne los.

An welchen Punkten wird denn der Benzinstand gemessen? Nur an den Tankgebern? Wie kann es dann sein, dass Füllstand und Tankuhr inkl RestKm-Anzeige sich unterschiedlich verhalten? Wobei mir aufgefallen ist, dass die Tankuhr und die RestKm-Anzeige sich gleichzeitig bewegen.

Also woher kommen die Werte für die Tankuhr und woher die Werte für die Werte im Geheimmenü und wie kann es sein, dass sie sich unterschiedlich verändern?
bmwdriver84
schon seltsam alles,

also, durch den kardantunnel ist der tank so gebaut das eine hälfte betankt wird und die andere hälfte mit einer internen saugstrahlpumpe befüllt wird, es ist normal das bei geringem tankinhalt nur eine seite befüllt ist, bzw. eine seite mehr krafststoff enthält als die andere


mit hilfe der beiden tankgebern errechnet das kombiinstrument den aktuellen füllstand (tankanzeige) rest Km und durchschnittsverbrauch werden mit hilfe der gefahrenen Km, und widerstandswerte der tankgeber ermittelt (restfüllstand) sowie mit hilfe des momentanverbrauchs