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efango24
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.01.2009 um 18:39:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen.
Ich habe letzte Woche an meinem Wagen eine Kennfeldoptimierung machen lassen.
Jetzt Mittwoch den 14.01.09 um 15:30 Uhr habe ich einen Termin auf einem Leistungsprüfstand (Maha LPS 3000).
Ich werde dem Prüfer nichts von der Optimierung erzählen da ich befürchte das er wenn er es denn kann das Ergebniss verfälscht.Warum? Weil ich es nicht bei ihm gemacht habe und er evt. die anderen schlecht da stehen lassen will.
Ich werde das Ergebniss hier auf jeden fall einscannen.

PS: Was ich noch fragen wollte, ist hier jemand der mit seiner 2,2l 170PS Maschine auf dem Prüfstand war? Habe im I-Net nicht viel gefunden.

lg

Bearbeitet von - angry-playboy am 14.01.2009 18:39:26
Fogg
entweder hab ich ein dejadingsbums oder ich hab die Story so die Tage schon mal gelesen!?
efango24
Das Thema habe ich auch bei Motortalk und Maxrev gestartet.
Es geht um meinen und um einen Accord type S.
efango24
Hallo,

bin soeben wieder zurück gekommen.
Hier das Ergebniss.



bild editiert. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 14.01.2009 18:40:30
potzee
was haben die in der werkstatt über die leistungswerte gesagt?
waren die net überrascht?
Pimpertski
Was wurde eigentlich alles gemacht?
Nur die Anpassung der Mappings, oder auch eine Hubraumerweiterung auf 2,2 Liter?
Geht irgendwie aus dem Beitrag nicht so ganz hervor...

B4C4RDI
Zitat:


Was wurde eigentlich alles gemacht?
Nur die Anpassung der Mappings, oder auch eine Hubraumerweiterung auf 2,2 Liter?
Geht irgendwie aus dem Beitrag nicht so ganz hervor...



(Zitat von: Pimpertski)




der e46 fl 320i hat serienmäßig eine 2,2liter maschine...
efango24
Hallo,

gesagt hat der Prüfer nicht´s, er hat sich nur etwas gewundert da er vorher sagte das so ziemlich immer die Sollwerte erreicht werden wenn alles Serie ist.
Er hat auch mehrere Test´s gemacht und es waren alle bis auf 0,??KW identisch.
Getestet wurde das ganze im 4ten Gang.

@Pimpertski
Es wurde nur eine reine Kennfeldoptimierung durchgeführt.

Was mich etwas wundert ist der Einbruch kurz hinter 4000U/min. Der Prüfer hatte mich darauf angesprochen und meinte es könne der LMM demnächst defekt gehen. Seht ihr das auch so?
Desweiteren habe ich nur 207NM erreicht. Serie sollte er ja 210NM und laut Optimierer 230NM haben.


Metttty
Also ich habe meinen 325i auch testen lassen. Er hat auch ne Kennfeldoptimierung hinter sich.

1. Den Einbruch hinter 4000U/min hab ich auch. LMM schließe ich aus.
2. Mein Drehmoment ist auch nur Serienstand.

http://img158.imageshack.us/my.php?image=leistungskurve325isx3.jpg

Wie bekomme ich das Foto von Imageshack hier rein? Der Link ist eingefügt, aber es wird nichts angezeigt.

Bearbeitet von - Metttty am 15.01.2009 07:36:01
Kingm40
@Mettty hab´s mal für dich eingefügt, hoffe das passt. (Im Fenster in dem du deine Beiträge schreibst gibt´s oben einen Button zum Bilder einfügen, wenn du den verwendest ist es kein Problem)

gordon78
Nur zur Info. Der VFL 320i Hat auch 170PS. Meiner jedenfalls. Will jetzt auch auf den Prüfstand. Hab einen kleinen Stecker der für mehr Luft sorgt. Daher eine Vorher/ Nachher Messung. Bin mal echt gespannt....
efango24
das heißt du machst eine messung mit und eine ohne diesen stecker (was immer das auch is)
ja die 2,2l maschine wurde wohl etwas kurz vor dem facelift eingebaut.
FRY
naja 8,6PS mehrleistung gegenüber der werksangabe halten sich ja in grenzen, sind aber genau das, was man da erwarten solte bei nem saugmotor.

mfg FRY
gordon78
Dieser Stecker kommt an den LMM und gauckelt dem Steuergerät vor das mehr Luft rein kommt. Daher soll mehr Sprit durch gelassen werden und eine deutliche Mehrleistung erziehlt werden. Bin selbst total gespannt,obwohl ich es selber nicht ganz glauben kann. Werd es ja sehen..
tobibeck80
Der Stecker besteht wahrscheinlich aus einem 2 Cent teuren Widerstand.
gordon78
Keine Ahnung. Hab ihn noch nicht. Werd aber hier drüber schreiben ob TOP oder FLOP.
FRY
Zitat:


Dieser Stecker kommt an den LMM und gauckelt dem Steuergerät vor das mehr Luft rein kommt. Daher soll mehr Sprit durch gelassen werden und eine deutliche Mehrleistung erziehlt werden. Bin selbst total gespannt,obwohl ich es selber nicht ganz glauben kann. Werd es ja sehen..

(Zitat von: gordon78)



"deutlich" wird die mehrleistung nicht ausfallen, nur der verbrauch. so einen schrott muss man nicht ausprobieren um zu wissen, das es nichts taugt.

mfg FRY
gordon78
Glaub da auch nicht mehr so wirklich. Meine Werkstatt steht der Sache auch sehr skeptisch gegenüber. Werd es ja sehen.
straightfight
Zitat:


naja 8,6PS mehrleistung gegenüber der werksangabe halten sich ja in grenzen, sind aber genau das, was man da erwarten solte bei nem saugmotor.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Naja, eigentlich sind es 10,6 Ps Mehr =D
Dimmi
Kaum zu glauben das es immer noch Leute gibt die sich diesen "Tuningwiderstand" bei Ebay käufen. Goil!!!
gordon78
Ich werd es ja sehen. Hab schon einen Termin für den Prüfstand. Dann werd ich ja sehen wie tief ich in die Sche..... gegriffen habe. Oder vielleicht ja auch nicht.
ultimate
schau mal im handbuch nach welchergang bei dir direkt übersetzt ist.
ich vermute der 4. gang ist der falsche für die messung, die endgeschwindigkeit von 178 im zu messenden gang kommt mir auch etwas niedrig vor.

check das mal und mach eine zweite messung, wirst dich wundern was dann rauskommt ;)


p.s. von wo bist du? ich hab am bodensee einen prüfstand stehen