Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bandit24
Hauptthema:
Hi Leute,
hab mal wieder eine Frage,
wie sieht es denn aus wenn ich kleinere Reifen als die 205 er fahren will?

185 oder 195 wie bekomm ich denn das hin? Als Winterreifen, denn mit 205 im Winter durch die Berge eiern ist ganz schön heftig.

Danke schon im vorraus
Gruß
Chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2009 14:04:37
Tappi
kleinste Größe ist 205/55/16

Eine kleinere Größe wird auch wohl nicht eingetragen werden

Breitere Reifen sind im Schnee besser als schmalere weil es mehr Profil gibt welches die Zugkraft überträgt
Nur bei Schneematsch sind schmalere im Vorteil







tb-thunder
Zitat:


185 oder 195 wie bekomm ich denn das hin? Als Winterreifen, denn mit 205 im Winter durch die Berge eiern ist ganz schön heftig.

Danke schon im vorraus
Gruß
Chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2009 14:04:37

(Zitat von: bandit24)




Kann ich nicht bezeugen!! Bin dieses Jahr extrem viel Schnee und Schneematsch gefahren und hatte keinerlei Probleme.. Dank DTC und und dem ganzen anderen elektronischen schnick schnack der sich einschaltet garkein Problem..

Ben335
ich fahr rund um 225 und hatte auch kein einziges problem.

die heutigen reifen sind soweit konstruiert dass es keinen unterschied mehr macht ob breit oder schmal. mal abgesehn vom fahrzeug gewicht. dass ein 1000kg fiat keine 225er fahren sollte ist klar.
MM84
Es kommt auf die Tragfäugikeit des Reifens an, aber ich befürchte das der 205 die kleintste Bereifung ist, die eine ausreichende Tragfähigkeit besitzt.

Gruß
Michael
Chris K
Zitat:


wie sieht es denn aus wenn ich kleinere Reifen als die 205 er fahren will?
(Zitat von: bandit24)



Becheuert sieht es aus. :-)
Habe 215er im Winter drauf. Hatte dieses Jahr keine Probleme (Bayerischer Wald). Vor 3 Jahren bin ich einmal am Hang stehen geblieben weil ich bremsen musste. Blöd war da nur das die Strecke auch noch nach außen hing. Ein Fronttriebler wär aber da auch nicht mehr weitergekommen.

Gruß
Chris
bandit24
Hi Leute
Danke für eure Antworten.

Ich fahre sehr viel in die Obertauern zum Skifahren und dachte ich hab noch ketten für 185 und wenn sie mir die eingetragen hätten könnte ich die ja gleich mitbenutzen.

@MM84
es gibt schon 185 die so eine Tragkraft haben das wäre nicht das Problem.

@ Chris K
Du hast schon recht das es mit sicherheit bescheuert aussieht, aber wie oben geschrieben muss ich ja mit ketten fahren.

So wie es aussieht heißt es dann für mich auch neue ketten kaufen.

Gruß
Chris
tb-thunder
Mein Tip schmeiss die alten Ketten einfach weg und kauf dir passende für den BMW und fertig.. vollkomm schwachsinning nur weil man ketten für 185 Reifen hat gleich einen Satz auf den BMW zu ziehen..

Dann hätte ich die Lieber auch 175 kaufen sollen den hatte auch noch ketten von meinem Mini über..
bandit24
@ tb-thunder
nachdem ich noch keine Winterreifen für meinen BMW habe und mir sowieso welche kaufen muss, war das halt eine überlegung von mir ob vielleicht auch kleinere gehen könnten.
Gruß
Chris
Kevin-muc
Zitat:


@ tb-thunder
nachdem ich noch keine Winterreifen für meinen BMW habe und mir sowieso welche kaufen muss, war das halt eine überlegung von mir ob vielleicht auch kleinere gehen könnten.
Gruß
Chris

(Zitat von: bandit24)




Selbst die 205 sind für einen E91 Bomber noch zu schmal um sich "sportlich" fortzubewegen... und du willst noch kleinere?! Da liegt der Wagen ja garnimmer auf der Straße. Ganz zu schweigen vom verlängerten Bremsweg.

gretz
bandit24
Zitat:


Zitat:


@ tb-thunder
nachdem ich noch keine Winterreifen für meinen BMW habe und mir sowieso welche kaufen muss, war das halt eine überlegung von mir ob vielleicht auch kleinere gehen könnten.
Gruß
Chris

(Zitat von: bandit24)




Selbst die 205 sind für einen E91 Bomber noch zu schmal um sich "sportlich" fortzubewegen... und du willst noch kleinere?! Da liegt der Wagen ja garnimmer auf der Straße. Ganz zu schweigen vom verlängerten Bremsweg.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)




Mit dem Unterschied das ich mich im Winter nicht "sportlich" bewegen muss!
Und wieso sollte der Wagen denn da nicht mehr auf der Straße liegen?
Warst du schon mal beim Skifahren in Österreich? Viel schnee oder schneematsch.
Da muss ich nicht sportlich durch, nicht wenn mein Kind und meine Frau dabei sind! Sicher muss es sein, un dbei meinem E 46 habe ich beides ausprobiert breite und schmale un dich bin mit den schmalen bei weitem besser gefahren als mit den breiten über die ganzen Jahre die ich ihn hatte.
Und genau deshalb hab ich gefragt.
Gruß
Chris
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Zitat:


@ tb-thunder
nachdem ich noch keine Winterreifen für meinen BMW habe und mir sowieso welche kaufen muss, war das halt eine überlegung von mir ob vielleicht auch kleinere gehen könnten.
Gruß
Chris

(Zitat von: bandit24)




Selbst die 205 sind für einen E91 Bomber noch zu schmal um sich "sportlich" fortzubewegen... und du willst noch kleinere?! Da liegt der Wagen ja garnimmer auf der Straße. Ganz zu schweigen vom verlängerten Bremsweg.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)




Mit dem Unterschied das ich mich im Winter nicht "sportlich" bewegen muss!
Und wieso sollte der Wagen denn da nicht mehr auf der Straße liegen?
Warst du schon mal beim Skifahren in Österreich? Viel schnee oder schneematsch.
Da muss ich nicht sportlich durch, nicht wenn mein Kind und meine Frau dabei sind! Sicher muss es sein, un dbei meinem E 46 habe ich beides ausprobiert breite und schmale un dich bin mit den schmalen bei weitem besser gefahren als mit den breiten über die ganzen Jahre die ich ihn hatte.
Und genau deshalb hab ich gefragt.
Gruß
Chris

(Zitat von: bandit24)




Also ich Fahre von November bis ende März normalerweise Winterreifen. Das sind 5 Monate! Mich ärgert in dieser Zeit meistens das die WR bisher nur bis 210 zugelassen waren und ich so ziemlich eingeschränkt bin (225/17"). Wie kommt das?? Die meiste Zeit ist das Wetter ja trocken. Also rechnen wir das ca. 30 Tage Schnee liegt wo man gemütlich fährt (hier im Süden) dann ist man die restlichen 4 Monate sinnlos gehandikacpt.

Die 225/17" bieten überwiegend bessere und sicherere Fahreigenschaften als die schmäleren Pedanten. Das einzige wo es schlechter ist bei Steigungen und viel neuschnee. An sollchen stellen Empfiehlt es sich jedoch dann eh Ketten zu haben, weil selbst die kleineren beim Stillstand nicht mehr anfahren können.

Keine Angst, ist alles selbst getestet. Bin regelmäßig in den Alpenausläufern unterwegs, hab da Family in den Bergen und da kann man die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte und Reifenvarianten schön beobachten... und Ergebnis? Ich ziehe alle 2 Jahre mal Ketten auf ;-) und schau den anderen zu wie sie abgeschleppt werden *gg*.

Wenn du wirklich "sicher" fahren willst, kauf dir gescheide Reifen. Es ist zwischen den Marken in der Schneetraktion ein gewaltiger unterschied. In N ausgedrückt liegen die 225 Reifen zwischen 2500 N und fast 6000 N zugkraft und die kleineren sind allesamt drunter.
Gleiches gilt für die Bremskraft

gretz