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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schaltknüppel
Hauptthema:
hallo leute,
mein berufsschullehrer fährt einen slk von amg

er hat bei seinem auto, zusätlzlich irgendwie die klima an die kraftstoffleitungen angeschlossen, damit der sprit von 90° auf 20° sinkt

er sagte, er hatt dann einen besseren füllungsgrad und sowas

was meint ihr? bullshit oder logisch?
vipng
Es gibt ja auch extra Kühler dafür.
Würde mich auch interessieren ob das was bringt.
schaltknüppel
ja das soll extrem was bringen

weil wenn es kalt ist, ist mehr sauerstoff drinne und mehr sauerstoff = bessere verbrennung
potzee
der sauerstoff ist aber nicht im benzin, sondern in der angesaugten luft.
schaltknüppel
hmm..stimmt schon

AN ALLE EXPERTEN! WACHT ENDLICH AUF WIR BRAUCHEN ANTWORTEN!!!! :D
Gygax E30
Das ist Bullshit ums mal mit den Worten vom schaltknüppel zu sagen, und 2tens warum in aller Welt sollte der Sprit 90° heiss werden?

Der Füllungsgrad hängt einzig und allein vom Luftdruck/Ladedruck und der Luftdichte(Temperatur) ab..
RS_La
Die Dichte vom Benzin wird damit höher und somit kommt mehr Masse Brennstoff pro Volumen in die Zylinder, dadurch resultiert mehr Leistung.

Gruß,

Tobi
cxm
Zitat:


Die Dichte vom Benzin wird damit höher und somit kommt mehr Masse Brennstoff pro Volumen in die Zylinder, dadurch resultiert mehr Leistung.
(Zitat von: RS_La)




Hi,

im Physikunterricht schon mal was davon gehört, dass sich dieses Verhalten auf Gase beschränkt?
Wir reden hier aber vom Benzin als Flüssigkeit.
Und Flüssigkeiten lassen sich nunmal nicht komprimieren.
Wie oben schon geschrieben - Bullshit...

Ciao - Carsten
schaltknüppel
aber dass muss doch irgendwie mehr leistung bringen, sonst hätte er keine 400ps an so nem kack slk
tobibeck80
Hat er dir ein Leistungsdiagramm von seinem Auto gezeigt?

Wenn nicht würd ich nen feuchten ****** auf Aussagen "mein Auto hat xxx PS" geben.

der neuere SLk 55 AMG hat 360 PS.....falls dein Lehrer nen Black Series hat, DANN hat er 400 PS.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 24.05.2009 11:23:18
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


Die Dichte vom Benzin wird damit höher und somit kommt mehr Masse Brennstoff pro Volumen in die Zylinder, dadurch resultiert mehr Leistung.
(Zitat von: RS_La)




Hi,

im Physikunterricht schon mal was davon gehört, dass sich dieses Verhalten auf Gase beschränkt?
Wir reden hier aber vom Benzin als Flüssigkeit.
Und Flüssigkeiten lassen sich nunmal nicht komprimieren.
Wie oben schon geschrieben - Bullshit...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Danke, genau so ist es!

Die Motorelektronik regelt das Gemisch und nicht die dichte vom Treibstoff (die immer gleich ist) ist ausschlaggebend für die Leistung und Gemischzusammensetzung.

Sonst könnte man ja auch mehr Leistung erreichen indem man nur mehr Treibstoff einspritzt, was ja bekanntermassen nicht so ist..



Bearbeitet von - Gygax E30 am 24.05.2009 11:34:13
Tubs
Zitat:


Es gibt ja auch extra Kühler dafür.
Würde mich auch interessieren ob das was bringt.
(Zitat von: vipng)




Die Kühler sind in erster Linie dafür da um zu verhindern, dass das Benzin zu heiß wird. Das Benzin wird vom Tank zum Motor im Kreis gepumpt und erwärmt sich dabei. Dies dient auch dazu, um z. B. die Einspritzdüsen zu kühlen. Beim Normalen Straßenauto heizt sich allerdings das Ganze nicht so sehr auf, da alles (Leitungen, Tank) freiliegt und genügend Kühlluft rankommt. Im Rennsort sieht es dann schon anders aus. Dort könnte das Benzin zu heiß werden und sich Dampfblasen bilden. Deshalb wird dort auch gekühlt.

http://www.patent-de.com/19880630/DE3607854C2.html

Übrigens, wer mit einem vollen Tank herum fährt, der hat eine niedrigere Benzintemperatur, als der, der mit einem fast leeren Tank herumfährt.
schaltknüppel
Zitat:


Hat er dir ein Leistungsdiagramm von seinem Auto gezeigt?

Wenn nicht würd ich nen feuchten ****** auf Aussagen "mein Auto hat xxx PS" geben.

der neuere SLk 55 AMG hat 360 PS.....falls dein Lehrer nen Black Series hat, DANN hat er 400 PS.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 24.05.2009 11:23:18

(Zitat von: tobibeck80)




nein der hat die ersten slk`s

also den mit den dreieckigen rückleuchten
Marcel01
Zitat:


Zitat:


Die Dichte vom Benzin wird damit höher und somit kommt mehr Masse Brennstoff pro Volumen in die Zylinder, dadurch resultiert mehr Leistung.
(Zitat von: RS_La)




Hi,

im Physikunterricht schon mal was davon gehört, dass sich dieses Verhalten auf Gase beschränkt?
Wir reden hier aber vom Benzin als Flüssigkeit.
Und Flüssigkeiten lassen sich nunmal nicht komprimieren.
Wie oben schon geschrieben - Bullshit...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Das von RS_La beschriebene Phänomen hat nichts mit Kompression zu tun! Fakt ist, dass sich alle Stoffe egal ob flüssig, fest oder gasförmig bei Wärme ausdehnen und bei Kälte "zusammenziehen". Also ist die Masse von kaltem Benzin pro Volumeneinheit größer als die Masse von wärmerem Benzin mit dem gleichen Volumen!
Und zweitens sind auch Flüssigkeiten in gewissen Maße kompressibel. Wobei es sich da um wenige Prozent pro 1000bar Druck dreht. Was allerdings bei CR-Einspritzsystemen schon eine Rolle spielt.

Grundsätzlich kann man auch sagen, dass kälteres Benzin für die Verbrennung von Vorteil ist, allein schon wegen der höheren Energiedichte außerdem aufgrund der Brennraumkühlung und damit einhergehender sinkender Klopfneigung.
Viel Leistung ist damit aber nicht zu holen, vor allem nicht wenn an Motorsteuerung (Frühzündung) bzw. Hardware (Verdichtung) nichts geändert wird. Und selbst dann dürfte sich die Leistungausbeute in Grenzen halten.

Gruß Marcel
tobibeck80
Zitat:




nein der hat die ersten slk`s

also den mit den dreieckigen rückleuchten

(Zitat von: schaltknüppel)





dann hat er ja noch weniger Serienleistung :-D

Na er soll mal mit der Sprache rausrücken was er denn so am Auto gemacht hat, damit er 46 mehr PS bekommen hat.....mit Benzin kühlen sicherlich nicht.
schaltknüppel
er sagte nur kennfeld optimierung, benzin an klima und auspuff
Fogg
Benzinleitung an der Klimaanlage müsste ja nen haufen PS bringen wenn ich daran denke was der Klimakompressor schon an Leistung frisst!

Und echt klasse was einige hier von sich geben!
In der Formel 1 war es ne Zeitlang gang und gebe das Benzin zu kühlen.
da macht das auch noch was aus, bei nem Serienauto ist da nix drin.

Die Frage hier ist eig. warum die die meckern das man nicht im Physikunterricht nicht aufgepasst hat selber scheinbar nie Physik hatten!

tobibeck80
Also Kennfeldanpassung und Auspuff würde etwas bringen wenns ein Kompressormotor wäre.

Im Moment solltest du ihn erstmal um ein Leistungsdiagramm bitten.

schaltknüppel
ja das ist ja ein v6 kompressor im slk

ich sehe den lehrer erst bei der zwischen prüfung in 1ner woche wieder
tobibeck80
ach ups.....stimmt der alte hat ja nen Kompressor.

Gut, also dann Aussage von mir vorher entsprechend angepasst ansehen ;-)


Aber wie gesagt, allein durch das Benzin kühlen kommt das nicht, sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!
schaltknüppel
ja der gute man sitzt schon seit über 30 jahren im prüfungs ausschuss für die leute die kfz meister werden wollten

der wird schon wissen was er macht, denke ich ^^
tobibeck80
na es wäre gut wenn er es wüsste ;-)

Also den Großteil der Leistungssteigerung wird er durch die Auspuffanlage und die Kennfeldanpassung erreicht haben.

schaltknüppel
wusste garnicht dass man durch eine auspuffanlage mehr leistung bekommt

deswegen war er wohl so stolz auf seine auspuff anlage

ständig erwähnte er stolz, dass es eine einzelanfertigung ist
tobibeck80
Bei aufgeladenen Motoren ist eine geänderte Auspuffanlage Pflicht wenn man mehr Leistung möchte, je weniger Gegendruck, desto besser.

Deshalb haben manche Turbo- oder Kompressorgeladenen Fahrzeuge (meist 1/4-Meile) direkt am Krümmer ein Rohr, welches vorne am Auto rausgeht.

Muss nicht erwähnen dass manche Krümmer 3" im Rohrdurchmesser sind , wenn man mal ganz extreme Beispiele nimmt ;-)


Sieht man halt oft bei den japanischen Autos....die großen Endschalldämpfer sind mit Berechtigung da ;-)

Arbeitest du nicht bei Mitsubishi, oder war das jemand anderes?

Weil dann hast du doch schon bestimmt den ein oder anderen Evo in der Werkstatt gehabt?
Ranger
kannst du den vielleicht mal fragen, wo an der klima er die Leitungen durchgehen lässt? Das würde wenn dann nur am Verdampfer gehen. Und da ist nicht allzu viel Platz. Ein Kraftstoffkühler würde sicher mehr bringen, wobei bei den meisten Fahrzeugen der KS im Rücklauf gekühlt wird.
schaltknüppel
Zitat:


Bei aufgeladenen Motoren ist eine geänderte Auspuffanlage Pflicht wenn man mehr Leistung möchte, je weniger Gegendruck, desto besser.

Deshalb haben manche Turbo- oder Kompressorgeladenen Fahrzeuge (meist 1/4-Meile) direkt am Krümmer ein Rohr, welches vorne am Auto rausgeht.

Muss nicht erwähnen dass manche Krümmer 3" im Rohrdurchmesser sind , wenn man mal ganz extreme Beispiele nimmt ;-)


Sieht man halt oft bei den japanischen Autos....die großen Endschalldämpfer sind mit Berechtigung da ;-)

Arbeitest du nicht bei Mitsubishi, oder war das jemand anderes?

Weil dann hast du doch schon bestimmt den ein oder anderen Evo in der Werkstatt gehabt?

(Zitat von: tobibeck80)




ja bin bei mitsubishi ---> :-(
aber der evo 10 ------> :-D

ja die haben ne komplette links rechts anlage

dachte wegen optik, wusste garnicht dass es ein zweck hat ^^
E36&E38 Fahrer
Das Thema hatten die doch letztes Jahr in der Formel1 als BMW angblich mit nicht normaler Sprittempratur gefahren ist.
Da wurde dann eine Woche von mehreren Experten bestätigt das das abkühlen vom Benzin keinen Leistungvorteil hat. Somit die Klage des anderen Teams nichts zur Folge hat.

Bruderchorge
Flüssige und Feste Elemente lassen sich übrigens nicht mit 1000 bar um ein paar Prozent komprimieren, da muss schon ne Ecke mehr kommen, für weniger Ausbeute ;)
RS_La
Zitat:


Zitat:


Die Dichte vom Benzin wird damit höher und somit kommt mehr Masse Brennstoff pro Volumen in die Zylinder, dadurch resultiert mehr Leistung.
(Zitat von: RS_La)




Hi,

im Physikunterricht schon mal was davon gehört, dass sich dieses Verhalten auf Gase beschränkt?
Wir reden hier aber vom Benzin als Flüssigkeit.
Und Flüssigkeiten lassen sich nunmal nicht komprimieren.
Wie oben schon geschrieben - Bullshit...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Hast du schon mal was im Physikunterricht von Fischen gehört, die sich im Winter am Boden des Sees aufhalten, da was Wasser dort 4°C hat, und nach oben hin immer kälter wird? Das nennt man zwar Anomalwie des Wasser, allerdings ist das Verhältniss von Temperatur zum Volumen ("Dichte") auf nahezu alle Materalien übertragbar. Aber da du sicherlich gut im Physikunterricht aufgepasst hast (oder doch nicht?!?!), brauche ich dir das nicht zu erklären.

Wie du so schön schreibst - Bullshit...

Ciao - Tobi

P.S.: obs was bringt, ist die andere Sache. Engergiedichte ist hier das Stichwort, allerdings wird der unterschied marginal und somit wohl kaum messbar sein.
Marcel01
Zitat:


Flüssige und Feste Elemente lassen sich übrigens nicht mit 1000 bar um ein paar Prozent komprimieren, da muss schon ne Ecke mehr kommen, für weniger Ausbeute ;)

(Zitat von: Bruderchorge)




Feste wohl nicht! Aber flüssige schon =)

Aber ich kenn das auch noch aus der Berufsschule, wo es bei Hydraulik heißt Flüssigkeiten sind inkompressibel ;-)

Stimmt aber nicht ganz, ist nur ne vereinfachte Betrachtungsweise. Es gibt da so eine Faustregel das bei 1000bar Druck x% Volumenverkleinerung eintreten. An den genauen Wert kann ich mich leider nimmer erinnern =(

Mfg
E36&E38 Fahrer
Also wir haben egal ob Physikunterricht, Berufsschule oder Meisterschule. Da hiess es immer das Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind.
Sowas geht nur bei Gasen.
Bruderchorge
Also man kann ALLES komprimieren, siehe schwarze Löcher ;)

Lernt man so im Studium, allerdings wollte ich anmerken, dass es hier in diesem Fall keinerlei nennenswerte Auswirkungen hat.

Sonst würde sich jeder nen Benzinkühler verbauen, besser und billiger als chippen wa ^^
-XTreMe-




lol, das so ein olles thema soviel streiterein auslösen kann, hätte ich nicht gedacht :D

Aber mal ehrlich, wo im Motorsport wird ein Benzinkühler verbaut? Mir fällt nichts ein....

Da macht es als "Privater" doch mehr Sinn sich so OctanBooster in den Tank zu knallen, wenn man wirklich das letzte bisschen Leistung aus dem Motor quetschen will...
Fogg
Ich kenn dafür Leute mit Vergaserheizung!
Lucky-Slevin
Zitat:


Ich kenn dafür Leute mit Vergaserheizung!

(Zitat von: Fogg)




auch wenn das nur bedingt zur frage des TE passt... aber die vergaserheizung hat im gegensatz zu benzinkühlung auch schon eine recht lange "tradition" und nicht nur deshalb ihre daseins-berechtigung.

mfg
Lucky-Slevin
Fogg
Ich weiß das! hab nur den ;-) Smiley vergessen