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Griffmann_325
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2009 um 14:12:03 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,hoffe ihr könnt mir Helfen!?!Habe den 528 M52TÜ Motor umgebaut.Die Kabelbäume der Steuergeräte passen nicht Überein ,jetzt die Frage . Kannn man den Motorkabelbaum von dem 520er Motor mit doppelvanos auf den 528er einzelvanos Übernehmen ???
Ich habe alles für den umbau da Das Motorsteuergerät das EWS steuerteil und ein passendes Zündschloss dazu .
Aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter !!!


Ich Danke euch und hoffe eindringlich das ihr mir schnellstmöglich helfen könnt!!!!Vielen dank!!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2009 14:12:03
Kirschekenny
Leider habe ich keine Antwort für Dich. Aber mich interessiert das Thema sehr.Was musstest Du beim Umbau alles ändern ???
Griffmann_325
Hey ...

Ich habe den Umbau abgebrochen es sind zuviel Kosten !
Ich habe einen kompletten Innenkabelbaum passend zum Motor besorgt die passenden Steuerteile dazu dann wollte ich den Umbau starten dann kamen die nächsten Probleme die Anschlüsse vom Tacho passen nicht der 2,8 hat nur 2tacho Anschlüss statt 3 der ABS stecker passt auch nicht die Kosten Hilfe .....

Jetzt habe ich mir einen 2000der motor 2,5 liter besorgt und diesen verbaut .
habe dann aus gauk meine steuerteile von dem 520er zum probestart verbaut nur um zu gucken ob der Motor durchdreht , doch was dann Passierte konnte ich garnicht fassen .
Der 2,5 liter Motor ist mit dem steuerteil vom 2 Liter angesprungen OHNE EWS abgleich noch sonst irgendwas und der Druck ist auch deutlich zu spüren .

Also hate ich einen 520er Baujahr 2000 und fahre jetzt einen 525er ohne irgendwelche Mehr Kosten !!!!!!


Wenn Ihr noch fragen dazu habt dann los ......


Grüße BMW-Driver
moujo-520
Hallo, also wenn ich das nun richtig verstanden habe hast du einen 520i Bj. 2000, richtig? Der hatte ja aber auch schon den überarbeiteten Motor mit 170 PS drin oder?
Du hast diesen dann gegen einen 2,5 Liter mit 192 PS getauscht?

Ich selbst fahre einen 520iA Bj. 97 und wäre auch sehr an einem umbau auf 2,5 Liter interessiert. Meinst du das klappt bei mir auch, also einfach nur den Motor zu tauschen (auch wegen dem Automatikgetriebe usw.) wie sieht es mit Bremsen, Kühlsystem usw. aus? kann man dies alles gleich lassen?

Gruß Moritz
Capu25
also ich fahre ne m52b25tü

sowoeit ich weiß sind ab ca 2000 m54b20 motoren vernbaut worden mit 170ps
somit sollte das auch mit dem umbau auf m54b25 so ist die bezeichnung des neuen 2,5 liter mit 192ps kein ding sein und natürlich entstehen probleme beim umbau
von m52 auf m54

@moujo-520 da du noch keine überarbeitet version hast würde ich eher auf den 2,8l bis bj98 oder nen zurückgreifen oder vergleichbar halt die modelle bis ca bj 98
den ab mitte 98 oder anfang 99 wurden dann auch überarbeitet versionen in den 5er
verbaut unter anderem mit doppelvanos motornahen kat´s für die d4 abgasnorm um nur mal zwei veränderungen zu nenen da sind noch einige mehr passiert somit wurden steuergeräte und kabelbäume verändert und soviel ich weis ist ab dann auch can-bus verbaut
genaue auflistung welche motoren ab wann verbaut wurden kann ich gerne geben

ich selbst währe froh wenn ich damals nen etwas älteres modell gewählt hätte
den wenn man einmal ne abgasnorm hat darf man nie schlechter werden nur besser oder gleich

mfg andre
öschrö
Zitat:


also ich fahre ne m52b25tü

sowoeit ich weiß sind ab ca 2000 m54b20 motoren vernbaut worden mit 170ps
somit sollte das auch mit dem umbau auf m54b25 so ist die bezeichnung des neuen 2,5 liter mit 192ps kein ding sein und natürlich entstehen probleme beim umbau
von m52 auf m54

@moujo-520 da du noch keine überarbeitet version hast würde ich eher auf den 2,8l bis bj98 oder nen zurückgreifen oder vergleichbar halt die modelle bis ca bj 98
den ab mitte 98 oder anfang 99 wurden dann auch überarbeitet versionen in den 5er
verbaut unter anderem mit doppelvanos motornahen kat´s für die d4 abgasnorm um nur mal zwei veränderungen zu nenen da sind noch einige mehr passiert somit wurden steuergeräte und kabelbäume verändert und soviel ich weis ist ab dann auch can-bus verbaut
genaue auflistung welche motoren ab wann verbaut wurden kann ich gerne geben

ich selbst währe froh wenn ich damals nen etwas älteres modell gewählt hätte
den wenn man einmal ne abgasnorm hat darf man nie schlechter werden nur besser oder gleich

mfg andre

(Zitat von: Capu25)




Aber man bekommt alle Motoren im E46 zum Laufen, wenn man will. Man sollte nur die Abgasnorm beachten. Den Rest muss man einfach wie Ihn bspw. der Spender mitbringt übernehmen und schon läuft die Sache. Wenn kein Canbus im Spiel ist, würde die Sache komplizierter, aber nicht unlösbar.
Capu25
klar bekommt man auch sowas ans laufen nur sollte man bedenken
wenn man auf zb eine tu motor umbau die krümmer mit geändert werden müssen steuergeräte usw evetuell auch der komplette fahrzeug kabelbaum
also ist so ein umbau wesentlich kostenintensiver
ausser man hat nen komplettes spenderfahrzeug

dagegen ist ein umbau wenn man versucht das bj beizuhalten
wesentlich kostengünstiger und problem freier


mnfg andre
öschrö
Zitat:


klar bekommt man auch sowas ans laufen nur sollte man bedenken
wenn man auf zb eine tu motor umbau die krümmer mit geändert werden müssen steuergeräte usw evetuell auch der komplette fahrzeug kabelbaum
also ist so ein umbau wesentlich kostenintensiver
ausser man hat nen komplettes spenderfahrzeug

dagegen ist ein umbau wenn man versucht das bj beizuhalten
wesentlich kostengünstiger und problem freier


mnfg andre

(Zitat von: Capu25)





Meinst du jetzt, wenn man den gleichen Motor wieder einpflanzt oder wie darf ich das verstehen?
Capu25

(Zitat von: Capu25)
[/gray][/quote]


Meinst du jetzt, wenn man den gleichen Motor wieder einpflanzt oder wie darf ich das verstehen?

(Zitat von: öschrö)
[/gray][/quote]


ne meinte solange es kein m52tu motor ist oder nen umbau von m52 auf m54
den erst bei solchen umbauten kommen dann die großen änderungen
diese motoren sind auch erst ab bj98 verbaut worden

ich selbst habe nen m52tu verbaut ansaugbrücke ist vom aufbau her ähnlich dem m54
dann sind zbdie kat´s sind im krümmer
ich habe doppelvanos um nur mal ein paar änderungen zu beschreiben und wenn man dann so einen motor einbauen möchte in ein modell das vor 98 gebaut wurde müßte man dann z.b. schon die abgasanlage mit tauschen
mfg andre
Griffmann_325
Moin

Nee ich hatte noch einen 520er m52 Motor mit 150 PS drin und noch keine 170 PS
habe aber ne Doppel Vanos drin und Can-Bus .
Wenn du ein solches vorhaben hast , dann wurde ich Baugleiche motoren verwenden am besten vom gleichen Baujahr dann kannst du glaube ich einen 2 liter auf 2,8 liter ohne Probleme umbauen , da brauchst du nur die Steuer elemente austauschen .
Der 2000er Motor hat am Motor selber noch ein Steuerteil verbaut .
Ich werd mich mal bei meinem Kumpel schlau machen der nen 97er auf 2,8 liter umgebaut .
Vom Getriebe anschluß müßte auch alles passen das Kühlsystem passt dann auch alles , aber wie gesagt ich mach mich bei deinem Problem mal schlau !!!