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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tasta
Hauptthema:
E36 318i touring Bj. 04/98
Hab mein Klimaanlage füllen lassen, es fehlten 100g (Ist:750g Soll:850g)

Mein Kompressor startet trotzdem nicht. Wo könnte ich anfangen zu suchen bzw. zu messen. Liegt eigentlich am Stecker der Kupplung 12V an auch wenn der Motor nicht läuft? könnte ich da messen wenn die Zündung an ist?

Hab bammel bei laufenden Motor zu messen.

Gruss und Danke
Todi
Das gleiche Prob. hab ich auch meine Klimaanlage geht auch nicht, flüssigkeit ist alles i.O.

Wäre super wenn einer ne Idee hätte wo man mit dem suchen anfangen könnte, vieleicht ist bei mir auch der kompressor defekt.
dirk2103
wenn du sicher bist das der kompressor nicht läuft kann es das kompressor relais eine sicherung oder der druckschalter in der trocknerflasche sein.

wenn der kompressor läuft und es wird nicht kalt wird es am expansionsventil liegen

gruss
dirk
Todi
wo ist den das relai, dann könnte ich dort mit der suche beginnen.
tasta
Hab ich grad rausgefunden wo das Relais sitzt.

Wenn du am linken Kotflügel stehst, dann öffnest du den Sicherungskasten.

Die Reihe von Relais die zu dir ist (3 St.) da ist es das mittlere K19/X51.

Davor sind die Sicherungen 21 - 30.

Werd heute mal das ganze Messtechnisch untersuchen.
NonTox
ich hatte das gleiche Problem , bei mir war es der Verdampfer Sensor im Fahrerfußraum,er hat -5 Grad angezeigt , dann springt der Kompressor auch nicht an ;) einfach mal Fehler auslesen lassen , so bin ich dem ganzen auf die Schliche gekommen.

Ansonsten könnten es noch das Ober oder Unterdruck ventil sein , sitzt einmal am Kompressor oder am Klimakühler oben links.

Bevor du allerdings anfängst da irgendwelche Teile auszutauschen , erstmal Fehler auslesen lassen, ich war beim Boschdienst aber der freundliche sollte das wohl auch können ;)

Mfg
Madesito
Hi, startet der Kompressor ganz sicher? Also geht die Drehzahl runter wenn Du den Klimaknopft drückst?
Hast Du Klimaautomatik oder die konventionellen Drehregler?
tasta
Zum Glück arbeitet ein Freund von mir beim :)
Ich hab ne Automatik. Und der Kompressor dreht sich definitiv nicht. Kann man an der Kupplung auch sehen. Was ich gemacht habe, ich habe die Batterie getauscht.
Meine alte hatte nur noch 11V, hab mir eine ausgeliehen, war aber ne Dieselbatterie. Der tausch wurde gemacht, da mein Alpine Radio spinnte. Es is aber definitiv der Touchscreen vom Radio.
Hab die alte wieder reingemacht. Das auto startet alles geht wunderbar, nur halt die Klima net.
Hab gestern noch geguckt, das Relais klackt beim einstecken. Werd heute mal den Kontakt überbrücken und weiterschauen.
tasta
Also was neues von der Front, heut morgen bin ich zur arbeit gefahren bei ca. 12 - 15 C. Und was soll ich sagen, das Dingens funzte. Heut abend bei gefühlten 37 C funzte sie nimmer. Kam nicht kalt raus.
Rattfield
das hatte ich auch mal. immer wenns drauf ankam ging der mist nicht. ein mechaniker bei first stop der die anlage neu befüllt hat, weil ich dachte das das daran liegt, hat den fehler dann gefunden. das kabel das zum kompressor geht war korrodiert, sodas der nur machnmal lief.