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MalibuRCBW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 um 18:36:41 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Ja so langsam mag ich nicht mehr...

Soweit ist er fertig, fehlt eigentlich nur der Auspuff... aber er springt nicht an. Und ich weiß nicht so recht warum...

War beim Boschdienst Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat erst funktioniert nachdem ich eine "Brücke" als Stromversorgung an Klemme 30 des DME-Relais gebastelt habe, da auf dem entsprechenden PIN am Diagnoseanschluss die Spannung gefehlt hat. Warum sie nicht anlag, versteh ich nicht, am Motorkabelbaum wurde nichts geändert, er stammt aus dem Spenderfahrzeug und war nie getrennt vom Motor...
Naja nach Installation der Brücke gab der Fehlerspeicher zwei Fehler aus:

- Signal Wegfahrsperre
- Nockenwelle Positionsgeber

Der zweite Fehler ist laut dem Boschmitarbeiter darauf zurückzuführen, dass er nicht anspringt. Den ersten Fehler habe ich umgangen, indem ich die EWS2 aus meinem Steuergerät herausprogrammieren ließ.

Aber er startet noch immer nicht. Er orgelt und orgelt und nichts passiert.
Hab mir dann mal banal gedacht, vielleicht bekommt er keinen Sprit. Also mal Spannung am X20 (Stecker Motorkabelbaum - Karosseriekabelbaum) am Violett/roten KAbel gemessen und siehe da, kein Plus. Wieso weshalb da kein Plus anliegt... gute Frage. Naja also mal überbrückt, aber es ist kein Summen zu hören, sondern nur ein "klong"-Geräusch...
Gehe mal davon aus, dass die Benzinpumpe im Eimer ist, was aber noch nicht die Frage löst, warum auf der Leitung bei eingeschalteter Zündung kein Plus anliegt...



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 18:36:41
cabriofrank
Hallo!

Hab den gleichen Umbau auch gerade hinter mir! Und auch mir ist ab und an der Hut hochgegangen...
Druck ist auf der Spritleitung? Sicherungen durchgeschaut?
Mit der Verkabelung war bei mir auch ein heißes Thema, habe von einem Profi den Kabelbaum umbauen lassen, was auch nicht billig war....
Hast Du den Nockenwellen Positionsgeber schon gewwechselt?

Grüße Frank
MalibuRCBW
Hi!

Den Positionsgeber hab ich nicht getausch, da der Boschmensch gesagt hat, dass der Fehler nicht von einem Defekt kommt sondern eben weil er nicht anspringt...?

Sicherungen sind alle in Ordnung, das hab ich geschaut. Was hast denn am Kabelbaum umbauen lassen?
Rockford Fosgate E30
vielleicht wäre es doch einmal besser wenn du den posi geberr mal wechselst...wenn der kein signal an das sg gibt dann kann er auch net anspringen.
auch wenn das der bosch mensch gesagt...wechseln um es sicher ausschließen zu können
cabriofrank
Zitat:


Hi!

Den Positionsgeber hab ich nicht getausch, da der Boschmensch gesagt hat, dass der Fehler nicht von einem Defekt kommt sondern eben weil er nicht anspringt...?

Sicherungen sind alle in Ordnung, das hab ich geschaut. Was hast denn am Kabelbaum umbauen lassen?

(Zitat von: MalibuRCBW)




Ich habe den M52 Kabelbaum auf den E30 anpassen lassen. Was genau, welcher Pin wohin kann ich Dir nicht sagen. Bei mir war der Kurbelwellen Positionssensor defekt, deshalb ist er auch schlecht angesprungen und hat nicht richtig Gas angenommen..
Laß nochmal den Fehlerspeicher auslesen und wechsel alles was Fehler produziert...
Den Nockenwellen Positionsgeber wechsel einfach mal, um ausschließen zu können..
Kannst ja auch mal nach meinen ABO´s schauen, da ist schon so einiges behandelt..

Grüße Frank
Stonecold
Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist springt dein Auto garnicht an, da er das signal braucht. Ich würde Nockenwellengeber mal probeweise tauschen obwohl er eig auch ohne laufen sollte, und dann evtl. mal drüber nachdenken ob der der die EWS rausgeproggt hat nicht murks gemacht hat oder der kabelbaum nicht irgendwo fehler hat weil normal muss da doch was umgepinnt werdem beim einbau in den E30.

MfG
Stonecold
cabriofrank
Mit dem umpinnen ist nicht so ganz ohne..

Da sollte man wissen was man macht. Wie gesagt hat bei mir ein Profi gemacht. Habe 2000 Euro nur für den Kabelbaum umarbeiten bezahlt..

Grüße Frank
MalibuRCBW
Mein Motor stammt aus einem E36, beim E39 als Spender hab ich mal gelesen muss etwas gemacht werden. Aber bei mir soweit ich weiß nicht.

Gute Frage ob beim rausprogrammieren nicht ein Fehler gemacht wurde, das kann ich schlecht nachvollziehen...

Werd mal schauen ob ich vielleicht nen gebrauchten Geber finden kann, ist der Tausch aufwendig?
Stonecold
Zitat:


Mit dem umpinnen ist nicht so ganz ohne..

Da sollte man wissen was man macht. Wie gesagt hat bei mir ein Profi gemacht. Habe 2000 Euro nur für den Kabelbaum umarbeiten bezahlt..

Grüße Frank

(Zitat von: cabriofrank)




Da werden normal nur am Haupstecker selbst die Pins umgesetzt und dafür haste 2000€ gelöhnt?

MfG
Stonecold
Zolli
2000 Öre is dann aber umgerechnet n verdammt guter Stundenlohn ...

cabriofrank
Zitat:


2000 Öre is dann aber umgerechnet n verdammt guter Stundenlohn ...



(Zitat von: Zolli)



Hallo!
Tja, so war es aber!!
Grüße Frank
MalibuRCBW
Hab mal den Geber für die Nockenwellenposition bestellt... mal sehen ob das hilft. (weiß jeman dwo der genau sitzt bzw wie der getauscht wird?)

Was mir noch aufgefallen ist: Die Benzinpumpe summt nicht. Die Leitung am X20 hat auch keine Spannung bei Zündung... jetzt die Frage: gibt das Motorsteuergerät die Spannung an die Pumpe? oder läuft das ganz banal über ein Relais, das anzieht sobald Zündplus anliegt?
Zolli
Zitat:


Zitat:


2000 Öre is dann aber umgerechnet n verdammt guter Stundenlohn ...



(Zitat von: Zolli)



Hallo!
Tja, so war es aber!!
Grüße Frank


(Zitat von: cabriofrank)




ganz schön deftig die Preise wenn man bedenkt das er nedmal angesprungen is wenn man deinen anderen Thread so durchliest ...

hab deutlich weniger bezahlt für Elektrik & Auspuff anpassen und er läuft ;)
cabriofrank
Zitat:


Zitat:


Zitat:


2000 Öre is dann aber umgerechnet n verdammt guter Stundenlohn ...



(Zitat von: Zolli)



Hallo!
Tja, so war es aber!!
Grüße Frank


(Zitat von: cabriofrank)




ganz schön deftig die Preise wenn man bedenkt das er nedmal angesprungen is wenn man deinen anderen Thread so durchliest ...

hab deutlich weniger bezahlt für Elektrik & Auspuff anpassen und er läuft ;)

(Zitat von: Zolli)




Hallo!

Dann hast Du Glück gehabt!
Jetzt läuft er aber...

Grüße cabriofrank

bmw328icabrio
hi!

@cabriofrank:also irgendwas ist bei dir schief gelaufen!ich arbeite bei bmw als kfz-mechatroniker und ein arbeitskollege hat sich vor 2 wochen in seinen e30 nen m52b28 motor eingebaut(193ps)!

er hat aufn samstag um 8 uhr angefangen und um 2 uhr war er fertig!gezahlt hat er für den motor 1200 euro vom schrottplatz/autoverwertung und der hatte ca. 140tkm drauf!

und er hat keine 2000 euro fürn kabelbaum gezahlt!

mfg
cabriofrank
Hallo!

Ja, der Preis kam mir auch extrem hoch vor...

Der Kabelbaum der beim Motor dabei war wurde von einem Feierabendtuner auf e30 umgepinnt, nix verlötet oder ordentlich verkabelt. War ein riesiger Kabelsalat, wo niemand mehr durchsah. Deshalb habe ich mit einem original Kabelbaum vom M52 um- und einbauen lassen. Sieht jetzt aus als wäre es Serie und funktioniert auch ohne Probleme! Und wäre der Wagen auf Grund von Kabelbrand abgefackelt hätte ich Garantieanspruch..

Lange Rede - kurzer Sinn, jetzt ist alles Supi! Heute geht es zum TÜV, drückt mir die Daumen das er den Motor einträgt..

Grüße Frank
Georg K.
Mein E30M52 Umbau springt leider auch nicht an. Also ich habe einen E36 328i Bj 1995 komplett geschlachtet und die EWS2 Geschicjte komplett ausgebaut und nach dem Schaltplan auf E30.de angeschlossen. Den Schlüssel habe ich in die Ringantenne gesteckt und mit Klebeband verklebt. Die Geschichte habe zusammen geschlossen und wollte sie später kompakt zusammen binden und irgendwo verstecken. Auf jedenfall ist alles ganz genau nach dem Plan angesteckt. Ist das eigentlich wirklich richtig, das vom EWS2 Gerät nur Pin 4 und Pin 13 angeschlossen werden?
So aktueller Stand ist der, das sich der Anlasser dreht, die Benzinpumpe anläuft, aber kein Zündfunke da ist und die Einspritzventile sich auch nicht öffnen. Beide Drehzahlgeber sind schon auf Verdacht getauscht worden...Wie komm ich nun weiter?

So habe ich den Motorstecker mit der Karosse ( 320i Bj 1989 ) belegt.


Und hiernach habe ich die EWS 2 verkabelt:



Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich, oder ist euch ein Fehler aufgefallen?
Und welche Kabel müßte ich anklemmen, damit die Diagnosedose diagnosefähig ist?

Mfg Georg