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E36-325i-BJ91-CC
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2009 um 09:16:25 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Ich möchte nächstes Jahr eine kurze Übertragung(190kmh Endgeschwindigkeit) verbaun,aber wie mach ich das und bringt es mir wirklich Vorteile?

Bearbeitet von - E36-325i-BJ91-CC am 22.05.2009 23:23:33

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2009 09:16:25
Mario325iK
Da musst Du das Differential (Hinterachsgetriebe) wechseln.
Mit dem 3.45er Diff aus dem 320 hast Du dann ungefähr 220 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dafür brauchst Du halt das Diff, Kardanwelle und zwei Antriebswellen.

Vorteil ist das Du ne bessere Beschleunigung hast.

Nachteil ist allerdings das Dein Verbrauch steigen wird, da Du ja ständig mit höherer Drehzahl fahren musst.
Auch der Verschleiß Deiner Reifen wird zunehmen.
Und natürlich der mechanische Verschleiß samtlicher Antriebskomponenten.

MFG Mario
E36-325i-BJ91-CC
Zitat:


Da musst Du das Differential (Hinterachsgetriebe) wechseln.
Mit dem 3.45er Diff aus dem 320 hast Du dann ungefähr 220 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dafür brauchst Du halt das Diff, Kardanwelle und zwei Antriebswellen.

Vorteil ist das Du ne bessere Beschleunigung hast.

Nachteil ist allerdings das Dein Verbrauch steigen wird, da Du ja ständig mit höherer Drehzahl fahren musst.
Auch der Verschleiß Deiner Reifen wird zunehmen.
Und natürlich der mechanische Verschleiß samtlicher Antriebskomponenten.

MFG Mario

(Zitat von: Mario325iK)




geht auch ein Differential vom 318i oder 316 ?aber was noch viel wichtiger ist was schätzt du wieviel wird er ungefähr mehr brauchen,weil mit 11Liter in der Stadt ist er nicht gerade Sparsam.........

Bearbeitet von - E36-325i-BJ91-CC am 23.05.2009 02:26:57
Mario325iK
Zitat:


Zitat:


Da musst Du das Differential (Hinterachsgetriebe) wechseln.
Mit dem 3.45er Diff aus dem 320 hast Du dann ungefähr 220 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dafür brauchst Du halt das Diff, Kardanwelle und zwei Antriebswellen.

Vorteil ist das Du ne bessere Beschleunigung hast.

Nachteil ist allerdings das Dein Verbrauch steigen wird, da Du ja ständig mit höherer Drehzahl fahren musst.
Auch der Verschleiß Deiner Reifen wird zunehmen.
Und natürlich der mechanische Verschleiß samtlicher Antriebskomponenten.

MFG Mario

(Zitat von: Mario325iK)




geht auch ein Differential vom 318i oder 316 ?aber was noch viel wichtiger ist was schätzt du wieviel wird er ungefähr mehr brauchen,weil mit 11Liter in der Stadt ist er nicht gerade Sparsam.........

Bearbeitet von - E36-325i-BJ91-CC am 23.05.2009 02:26:57

(Zitat von: E36-325i-BJ91-CC)




Sicher würden die gehen.
Aber . . . .
Je kürzer Du übersetzt umso höher wird die Drehmomentbelastung der Antriebsteile.
Kann sein das die Antriebswellen und das Diff dieser belastung nicht lange standhalten.
Weiß jetzt leider nicht die Übersetzung vom 316 und 318.

1 bis 1,5 liter mehrverbrauch sind da realistisch.

MFG Mario
Phil83
Würde wenn dann auch das Diff vom 320 nehmen. Vom 316 das diff müste ja gut die doppelte Leistung aushalten glaube nicht das das lange gut gehen würde.
playa44
Um viele Zehnteil sec. wäre man dann schneller auf 100kmh?
Mario325iK
Zitat:


Um viele Zehnteil sec. wäre man dann schneller auf 100kmh?

(Zitat von: playa44)




Das ist schwer zu sagen.
Kommt ja auch auf den Faktor Mensch an, wie schnell man schalten kann etc.
Habe es bei mir auch nie gemessen.
Vieleicht ne Sekunde wenn alles gut läuft.
Auf jedenfall ist der Durchzug in höheren gängen merklich besser.
Auf der Autobahn ist es aber mit der zeit nervig, wegen der höheren Drehzahl, ca 500 rpm.
Und natürlich auch wegen dem Mehrverbrauch.

MFG Mario
E36-325i-BJ91-CC
Ich bin ein Leie was solche Arbeiten betrifft,reicht es nicht da Diff nur zu wechseln?und ich denke auch besser vom 320 das Diff nehmen sonst hält der Spaß nicht lange an.......
Mario325iK
Zitat:


Ich bin ein Leie was solche Arbeiten betrifft,reicht es nicht da Diff nur zu wechseln?und ich denke auch besser vom 320 das Diff nehmen sonst hält der Spaß nicht lange an.......

(Zitat von: E36-325i-BJ91-CC)




Nein leider nicht.
Das Diff des 325 ist größer wie das des 320.
Daher passt der hintere Teil der Kardanwelle nicht,da es bei Dir zu kurz sein wird für das kleine gehäuse.
Die Antriebswellen des 325 haben 28mm Durchmesser, die des 320 haben 26mm.
Die Antriebswellenköpfe vom 325 werden mit 10mm schrauben befestigt, die vom 320 mit 8mm schrauben.
Die Verzahnung in der Radnabe ist allerdings die gleiche.

Habe noch ein 3.45er Diff, die Kardanwelle und zwei Antriebswellen.

Bei Interesse PN.

MFG Mario
playa44
Der 320i hat das kürzestes Diff. bei den 6 Zyl.