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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Günther
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Hab an der VA 8x18 ET35 mit 225/45/18 und an der HA 9x18 ET35 mit 255/40/18 Falken.
Der Wagen läuft extrem unruhig und läuft extrem den Spurillen nach, wirklich extrem. Also fast schon unfahrbar!
Die Reifen an der VA sind an der Außenseite ziemlich abgefahren, also bin ich zum ÖAMTC und habe die Spur kontrollieren lassen. Die sagten mir, dass alles in bester Ordnung ist.
Die Querlenker sind noch gut und mit den Winterreifen fuhr sich das Auto absolut perfekt.
Hat einer von euch das gleiche Problem? Ich mein die Felgen sind ja nicht soo breit und die Reifengröße ist ja serienmäßig.

Ich frage mich auch, warum sich die vorderen Reifen an der Außenseite abfahren, wenn der Sturz und die Spur passen???
Sollte man bei dieser Rad-Reifenkombi etwa verstellbare Domlager verbauen und mehr Negativsturz einstellen?

Gruß, Günther
CH-Cecotto
Hallo!

Deine Reifen-Kombi ist eben nicht serienmaessig.

Es muessten eigentlich 225/40R18 an der VA und 155/35R18 an der HA sein.

Somit hast du die falschen Reifendimensionen drauf. Falscher, zu grosser Abrollumfang und daraus kann sehr wohl ein Problem mit der Fahrbarkeit resultieren.

Von der Tachoabweichung gar nicht zu reden.

Dass dies der OAMTC nicht gemrkt hat spricht nicht eben fuer diesen Laden.

Und wenn die Reifen an der Aussenseite abgefahren sind, so kann etwas mit der Spur nicht stimmen.

Hast du das Messprotokoll mit den Werten?

Gruss
Günther
Entschuldigung, hatte ich falsch im Kopf!
Es sind natürlich 225/40/ und 255/35/18 montiert!

Gruß, Günther
MoC-Man
habe das selbe problem.

das komische bei mir ist dass dies erst ab diesem jahr so ist. vorriges jahr war dem nicht so.

hast du die gummis an der hinterachse auch gecheckt? diese hab ich wechseln lassen und jetzt ist es schon ein wenig besser geworden.

allerdings ist das problem immer noch vorhanden.

werde jetz mal versuchen auch vorne neue reifen draufzumachen und dann hoff ich mal das es vorbei ist.

btw. fahr m135 mit mischbereifung vorne bridgstone hinten hangkok

scheinbar lieg es bei mir an dem neuen reifen.

haben die falken sym oder asym profil?
Günther
Die Falken haben ein symetrisches Profil. Ich fahre die Falken schon lange und war immer zufrieden damit. Die hinteren Gummis sind auch in Ordnung.
MoC-Man
hmmm

ich hab bei mir den verdacht dass es an dem symetrischen profil liegt.

die bridgestone hatten ein asym profil. meine hangkok haben jetz sym profil.

ich kann leider auch nur mutmaßungen anstellen und hoffen dass irgendwann mal das
richtige dabei ist. mom hab ich echt keine lust mit meinem auto zu fahren weil das so extrem ist.

war das bei dir in der letzen saison auch schon so? hast du seitem was geändert fw, reifenhersteller usw...

ich habe nur hinten die hangkok draufgemacht seitem ist es grausam zu fahren.

das mit dem aussen abgefahrenen reifen hab ich übrigens auch.
Günther
Hatte bei meinem E36 8,5 und 9,5x17 drauf, die sind zwar auch ein bissl den Spurrillen nachgelaufen, aber ein bissl ist ja normal.
Aber mein E46 Touring ist ja fast schon unfahrbar. Ich schau mal ob ich den Bericht vom Spureinstellen noch finde, vielleicht wissen wir dann mehr.
MoC-Man
mal so ne frage nebenbei?

hast du dein auto tiefergelegt? meine werkstatt meint das es auch was mit meiner extremen tieferlegung zu tun hat, wenn du das gleiche problem auch mit orginal fw hast dann muss es bei mir auch noch andere ursachen haben.
Günther
Komplett original, nicht mal ein M-Fahrwerk ist drinnen.
Speedking74
Schau doch mal hier, vieleicht hilft Dir das weiter...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=205339
Günther
Habe jetzt den Prüfbericht gefunden. Vielleicht kann mir wer sagen, ob die Werte in Ordnung sind.
Vielen Dank im Voraus!

CH-Cecotto
Sag ich doch :-)

Deine Spurwerte sind total aus dem Ruder!!!

Sag das mal den Pfeifen von eurem Automobilclub!

Du hast an der VA als Gesamtspur Werte laut Hersteller von 0,6-2.2. Gemessen aber 4,3! Links laut Hersteller 0,3-1.1, du hast 2,8 gehabt, jetzt immer noch 2,5. Auch das indiskutabel! Rechts darf ebenfalls laut Hersteller 0,3-1,1 sein. Du hattest 1,6, jetzt 1,9. Schlechter als vor der Einstellung.

Auch der Spurdifferenzwinkel ist ausserhalb der Toleranz!


Der "Profi" der dir die Spureinstellung gemacht hat, hat zwar die Spur zw. Links und Rechts minimal verstellt, aber die Gesamtspur in der Summe ist immer noch genauso indiskutabel verstellt wie am Anfang.

Somit sofort reklamieren und neue Einstellung verlangen. Kostenlos, klar! Denn die Arbeit die da gemacht wurde ist reiner Pfusch.

Kein Wunder laueft dein BMW Spurrillen nach.

Und noch was: Hast du das Serien-FW drin oder M-FW? Oder gar tiefergelegt? Denn dann sind andere Einstellwerte zu beachten.

Gruss
Günther
Vielen Dank für die Erläuterung! Werd denen mal auf den Zahn fühlen!

Gruß, Günther
runflat
Zitat:


Vielen Dank für die Erläuterung! Werd denen mal auf den Zahn fühlen!

Gruß, Günther

(Zitat von: Günther)



Hatte ich bei meinem 325ti auch-bei Mischbereifung(225 vorn, 245 hinten) war bei leichter Abweichung der Spureinstellung das Fahrverhalten abenteuerlich.
Die Spureinstellung sollte nahe den unteren Grenzwerten gesetzt werden.
Kuhtreiber330
Hallo
ich dachte bei Mischbereifung muss ein M Fahrwerk verbaut sein??
@CH-Cecotto Wo bekomme ich die Daten denn her für das M Fahrwerk, ich habe auch die M 135 Felgen mit Mischbereifung drauf und habe jetzt neue Reifen montiert und will auch meine Spur vermessen lassen beim Freundlichen und dass ich kontrolieren kann ob Sie die richtigen Werte genommen haben!!

Tschau Thomas
CH-Cecotto
@Kuhtreiber330

Die Werte ob mit oder ohne M-FW sind jeweils im SpurmessComputer schon gespeichert.

Der Bediener muss nur die richtige Seite aufschlagen.

Und dann muss er vor allem auch lesen koennen. Nicht so wie bei Guenther.

Denn bei den Werten zu sagen dass Alles in Ordnung sei grenzt schon an Dummmheit 1.Grades. Und dies bei einem Profi. Ich kanns immer noch nicht glauben.

@Alle

Man sagt dass man um gute Richtungsstabilitaet auch bei hoher Geschwindigkeit zu erreichen leichte Vorspur einstellen soll. Oder auf jeden Fall Gesamtspur nahe +/-0,0.

Gruss
aleksey2412
hallo!
ich fahre auch meine e46 limo mit mischbereifung 225/40/18 und 255/35/18. habe diese gebraucht mit reifen von falken gekauft. und das problem habe ich auch dass mit winterreifen ich ganz ohne prob. fahren kann und im sommer folge ich jeder spurrille. spur vermessen möchte ich eigentlich erst wenn neue reifen drauf kommen. aber mit sicherheit kommen bei mir keine falken drauf.
benjiman82
Also ich hatte mit meinem original Alpina FW und 225/40 18" und 255/35 18" das selbe Problem! Unfahrbar! Und vorne waren michelin Pilot sport und hinten Dunlop SP 2000 montiert. Also keine billigen reifen.
Habe jetzt Hankook Evo V12 Drauf und alles ist wunderbar. Habe allerdings auch Spur einstellen lassen als ich die winterräder drauf hatte (womit das Problem nicht war!) , somit kann ich nicht klar sagen obs an der Spur, oder an den reifen lag. ;/ Aber denke schon das es die reifen waren.....
Senna2009
1. Spur am besten jedes Jahr neu einstellen denn ein paar Schlaglöcher sind ausreichend um diese zu verstellen.
Das kostet in einer freien Werkstatt wie ATU auch nicht die Welt und die Daten stehen bei denen im Computer.

2. Reifenwahl ist sehr sehr wichtig. Ich babe fast jeden Reifen gefahren und kann nur eines sagen. Die besten sind die Bridgestone Potenza RE040 und RE050A.

Fahre selbst 18" BMW Alus mit Mischbereifung + Dinstanzscheiben und mein Auto fährt sich mit den Bridgestone Potenza RE050A RFT gnadenlos unproblematisch.

3. Querlenker vorn checken denn wenn kein MEYLE drin ist sind diese meistens ausgeschlagen außerdem sind die von Meyle deutlich stärker ausgelegt.

4. Als Tipp , stabis von Meyle. Günstig bei EBay neu zu erwerben und sehr empfehlenswert.

PS. Wer 255/35R18 Bridgestone Potenza RE050A Reifen sucht , habe 1 Paar da mit 8mm Profil.