Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-Power 328i
Hauptthema:
Hallo Leutz,
habe mir vor geraumer Zeit ne 328i Limo zugelegt.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr (70) und musste sich wegen Einstiegsschwierigkeiten von dem Wagen trennen.
Die erste Probefahrt war ziemlich ernüchternd, die 320i Limo die ich davor hatte lief sogar besser. Die Fehlerspeicherauslese bei BMW (40€) ergab dann, dass der Nockenwellensensor / Nockenwellengeber sich verabschiedet hat. Habe ihn dann ersetzt (70€) und der Wagen lief auf einmal richtig gut, sämtliche komische Motor-Nebengeräusche waren auch verschwunden und die Drehzahl hüpfte auch nicht mehr im Leerlauf, auch nicht bei eingeschalteter Beleuchtung, der Motor lief insgesamt ruhig und gleichmäßig. Seither sind ca. 2 Monate vergangen und jetz fängt die Drehzahl, wenn im Leerlauf, wieder an zu hüpfen, besonders stark wenn Beleuchtung an is. Die Leistung ist geblieben, aber komische Geräusche bei kaltem Motor sind dazugekommen. Nach dem Anlassen vernehme ich z.B. Geräusche, wie bei einer arbeitenden Kreissäge, als ob irgendetwas am Riemen der Umlenkrollen schleift, ziemlich seltsam finde ich. Außerdem kommen pfeifende / zischende Geräusche von den Umlenkrollen, die stärker werden sobald ich die Scheinwerfer einschalte. Ich werd aus der ganzen Sache nich schlau, einmal vernehm ich verstärkt komische Geräusche und ein andermal dann nichts mehr. Kennt sich Jemand mit diesem Problem aus bzw. kann mir sagen, was Sache ist ?
Erhan.083
Hmm ich würde mal auf entweder Batterie oder Lichtmaschine tippen, eher Lichtmaschine..scheint so zu sein, das die nicht mehr richtig die batterie lädt.
Lass man die Batterie messen ob die Lichtmachine richtig lädt!

Hast du einen großen Bordcomputer?Wenn ja kannst du es auch über die Tastenkombination sehen, natürlich auch nur dann wenns freigeschaltet ist (dein Bordcomputer)
M-Power 328i
Hmm ok, werd das mal überprüfen lassen. Ja, is der große Bordcomputer, ob er freigeschaltet ist, keine Ahnung ...
e46-fahrer
mein Vorb. war auch 70j hatte auch so die üblichen alte Herrn Probleme, Nockenwellensensoren, Bremsen rostig (wenig gefahren) klima defekt (weil nie benutzt), Abgasklappe zugegammelt (weil nie richtig getreten), Rollen rostig, die werde ich demnächst auch tauschen.

kann manchmal nachteilig sein wenn die Vorb. zu alt sind :)

schau dir mal deine Klappe hinten im Auspuff an, ob die richtig funktioniert.
der 328er hat doch auch eine oder?

könnte auch die Lima sein die da bei dir Pfeiffgeräusche macht, musst du am besten mal bei BMW checken lassen.


Bearbeitet von - e46-fahrer am 21.05.2009 14:22:00
M-Power 328i
Ja, stimmt also doch nich ganz dass Rentner Autos die besseren sind, die werden unterfordert.
Die Auspuffklappe funktioniert, nur kapier ich nich so ganz wozu die gut sein soll ? Sportauspüffe, die man nachträglich einbaut, haben ja auch keine und was macht man dann mit diesem Schlauch der zum Auspuff führt ?

Ok, wer das mal überprüfen lassen, danke für den Hinweis.
e46-fahrer
die Klappe dient nur zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich

habe meine auch ausser Betrieb gesetzt, fahre sie offen und hab seit dem nen schönen dumpfen Klang.

Schlauch am Endtopf abziehen, Schraube in den Schlauch reindrehen damit der Dicht ist, wenn der auf bleibt spuckt er andauernd Fehlermeldungen aus.

den Schlauch kannst du danach mit einem Kabelbinder unten irgendwo anhängen und fertig.

zu diesem Thema findest du auch viel im Forum, die meisten haben sie auf oder fahren eh mit nem Sportauspuff, da ist ja bekanntlich auch keine dran, eigentlich ist die Klappe nur ein weiteres Problem was man irgendwann mal hat :)
meine saß so fest das man sie aufmeißeln musste...naja Opi hatte einen zarten Gasfuß
M-Power 328i
Also, ich hab mittlerweile den Übeltäter aller Probleme am Motor gefunden, es ist das VANOS ( Variable Nockenwellen Steuerung ).
Fehlerauslese bei BMW ergab:

212 VANOS: mechanisches Klemmen
Fehler momentan vorhanden
1 mal erkannt
Erste Fehlererkennung vor 196 h 18 min bei:
Motordrehzahl 1664 U/min
Luftmasse 108 mg/Hub
Nockenwellenposition 9° KW
Geschwindigkeit 56 km/h

Werde es dämnächst austauschen