Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwmotorsportdrei
Hauptthema:
Hallo, hab ein großes Problem. Ich fahr seit einem dreiviertel Jahr nen BMW E36 M3 3.0 Coupé und hab seit diesem Jahr umgerüstst auf EBC Black Dash und Red Stuff Bremsscheiben/ -beläge. Nachdem ich die eingefahren hab bin ich dann etwas m-mäßiger gefahren. Die Bremsen haben dann nach großer Beanspruchung ( Autobahn von 250 auf 120 runter / auch auf der Landstraße nach harten Bremsmanövern)angefangen mit Schlagen. Nachdem die abgekühlt waren gings aber wieder einwandfrei. Erst dachte ich es wären die Scheieb aber nun meinet einer meiner Kumpels, dass das wohl an der Bremsflüssigkeit liegt die nicht dafür ausgelastet ist. Die Bremsflüssigkeit wurde laut serviceheft erst letztes Jahr gewechselt.

Was meint ihr dazu, kann das an der Bremsflüssigkeit liegen oder doch eher den Scheiben.

PS: Eine Sache die den Verdacht mit der Bremsflüssikeit bestätigt hat war ein Brmesvorgang von 120 auf 0. Die Scheiben schlugen wieder und im Motorraum nahm ich kurze Zeit ein lautes Geräusch war, vermutlich Bremskrftverstärker oder so.

Danke im Vorraus für eure Hilfe. Hoch lebe der stärste Buchstabe!!!
ThaFreak
Wenn es an der Bremsflüssigkeit bzw. einem zu hohen Wasseranteil darin liegen würde, dann würde sich das eher durch schwächere Bremsleistung bzw. ein "weiches" Bremspedal bemerkbar machen.
Durch ein "Schlagen" mit Sicherheit nicht.

Die Bremsflüssigkeit kann man aber natürlich testen, wenn dich das beruhigt.
Ebenso kann man eine Unwucht der Bremsscheiben in der Werkstatt messen.


pat.zet
Ich glaube nicht das es die Flüssigkeit ist !
eher passen die Scheiben/ Belag paarung nicht gut zusammen es hört sich an als ob sich zementit vom belag auf der scheibe niederschlägt!
gruß pat
CH-Cecotto
Hallo!

Gehe auch davon aus dass die Redstuff fuer deine Scheiben zu agressiv sind und zu hohe Temperaturen verursachen.

Andere Scheiben/Belag-Paarung verwenden.

Bremsfluessigkeit schliesse ich ebenfalls aus.

Gruss
bmwmotorsportdrei
...hab noch mal ein paar Gespräche geführt mit Personen vom Fach: die schießen auch die bremsflüssigkeit, haben aber auch sonst keine guten argumente für das Schlagen. Die Paarung EBC Black Dash Bremsscheibe und EBC Red Stuff soll abewr laut EBC passen.
pat.zet
Jo das hab ich auch so gerade erfahren, aber vielleicht mal zum lesen!

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml
Dj BRG
haste nich noch die alten original beläge??? falls sie noch ansatzweise ok sind, würd ich die aufstandsfläche eben schleifen und dann verbauen...dann fährste se ein und guckst wie se sich verhalten...bzw ob das schalgen sich verändert...bremsflüssigkeit wechseln oder überprüfen is auch nich teuer...

wären jetzt die kostengunstigsten möglichkeiten die mir auf die schnelle einfallen ;)

oder halt die scheiben ausbauen und vermessen lassen...
ThaFreak
Wieso ausbauen?
Den "Schlag" kann man auch im eingebauten Zustand messen lassen.

Toni GR
Hallo,

@bmwmotorsportdrei
was war jetzt dein problehm warum haben deine scheiben angefangen zu schlagen?
lag es etwa an den redstuff oder die falschen scheiben?

Weil ich ich möchte mir die: Turbo Groove Disc und die Yellowstuff oder die Redstuff kaufen.



Mfg Toni
pat.zet
hallo,
klein hilfe von ralf schmitz bremsentechnik.

http://s7.directupload.net/file/d/2178/esbvoz78_gif.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]