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T H E M A     R Ü C K B L I C K
joson
Hauptthema:
hallo,
hat jemand die selbe Feststellung gemacht nach Ölwechsel mit 0W40 vollsynth. hört man den T-Lader stärker heulen - pfeifen ?
hatte vorher 5w30 BMW-Öl drinnen;
danke für die AW.
gruß
jos

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 18:51:32
bmwdriver84
hallo, das hat sicherlich nichts mit dem motoröl zutun. gruß
ReneausE
Bei mir wäre es andersrum ... hatte vorher 0-W30 Castrol, jetzt 5-W40 ARAL, natürlich beides vollsynthetisch.

Jetzt, wo der Lader N E U ist, höre ich den auch deutlicher "summen und leicht pfeifen", was vorher bis zum Exitus GARNICHT war.

Fazit:

Das Turbogeräusch hat NIX mit dem Öl zu tun ... (es sei denn, es ist KEIN Öl drin ... ;-) )



Rene`
elizx10
Hallo,

ich möchte keinen verrückt machen nur habe ich das gleiche Problem gehabt das mein 320 d auf einmal das Pfeifen anfing.
Mehrere Händler haben abgewigelt das ist ganz normal .................

Angefangen hat es auch mit einem Ölwechsel,bis zum großen "knall" wo der Turbo kaputt ging
kleinlautes Urteil "unter der Hand selbst verständlich" ja.. mit dem 320d haben wir das Probleme wenn der anfängt zu Pfeifen dann........... "
"die meisten Probleme hatten und haben wir mit Einsatzfahrzeugen....

ganz feine Sache ich kenne mitlerweile drei 320d wo er anfing zu Pfeifen und nach 10 bis 30 tkm ging der Turbo in die Luft


Gruß Peter

Bearbeitet von - elizx10 am 19.05.2009 19:42:44
ReneausE
Mein Lader iss NEU, keine 1000 KM jetzt drin, und der pfeift leicht, eher ein gleichmäßiges summen drehzahlanhängig !

Ich denke, dass das nicht IMMER ein Zeichen eines Turbodefektes ist !
Keine Panik !


Rene`
bmwdriver84
Zitat:


Mein Lader iss NEU, keine 1000 KM jetzt drin, und der pfeift leicht, eher ein gleichmäßiges summen drehzahlanhängig !

Ich denke, dass das nicht IMMER ein Zeichen eines Turbodefektes ist !
Keine Panik !


Rene`

(Zitat von: ReneausE)




ein turbo dreht bis zu 18000 U/min, wie soll das geräuschlos funktionieren?
heini320
Zitat:


Zitat:


Mein Lader iss NEU, keine 1000 KM jetzt drin, und der pfeift leicht, eher ein gleichmäßiges summen drehzahlanhängig !

Ich denke, dass das nicht IMMER ein Zeichen eines Turbodefektes ist !
Keine Panik !


Rene`

(Zitat von: ReneausE)




ein turbo dreht bis zu 18000 U/min, wie soll das geräuschlos funktionieren?

(Zitat von: bmwdriver84)




Zum Thema Öl das beeinflusst das nicht, der Turbo hat normal einen eigenen Kreis mit eigenem ÖL. Also sollte das Motorenöl nix ausmachen.
Hatte beim letzten ÖLservice 0W40 bekommen, und hab dann beim nachfüllen weil der dieses Öl "frisst" wie nochmal was, mit 5W30 nachgekippt, Öl verbrauch geht zurück und gut ist.

War heute in der Werkstatt, weil ich auch ein Turbogeräusch drauf hab. Zwar ist das so, wenn ich auf die Kupplung trete und den Gang Wechsle der Turbo beim "runterkommen" pfeift, jault.... oder wie auch immer.

Hab zuerst an das Flexrohr gedacht, oder das der Turbo evtl, einen undichten schlauch oder was weiß ich noch alles haben könnte.

Auf der Hebebühne wurde dann nix gefunden, somit ist fast klar das jaulen kommt vom Turbo Selber. Hab 90tkm drauf.
Bin jetzt auch am rätseln was ich machen soll, der aus der Werkstatt sagt der können noch 50000km laufen oder eben auch schon nach 1000 in die Luft gehen, oder es passiert gar nix und er "heult" halt weiter.

Ich werd das ganze mal beobachten.

Zum Thema drehzahl der Turbo bei nem 320D dreht glaub ich bis 50000U/min
da is einiges an Energie da, wenn es denn bei Volllast zerlegt.

gruß

Bearbeitet von - heini320 am 19.05.2009 22:02:24
MikeZDD
Das Öl ist völlig egal und hat nichts mit dem Turbogeräusch zu tun!


Viele Grüsse
joson
besten Dank für die Antworten, werd mal weiter beobachten !!

Gruß
jos
MikeZDD
Ok, schreib uns wenn es was neues gibt!

Viele Grüsse
cxm
Hi,

die Ölsorte nicht, aber vermutlich das Alter des Öls.
Motoröle sind langkettige Kohlenwaserstoffverbindungen.
Durch die mechanische Beanspruchung im Motor werden diese langen Ketten mit der Zeit zerrieben.
Die grundsätzliche Schmiereigenschaft ist immer noch gegeben.
Nur eben nicht mehr alle speziellen Eigenschaften, die ein Öl der jeweiligen Sorte hat.
Das Öl sollte dann gewechselt werden.
Man merkt es doch auch nach einem Ölwechsel - der Motor läuft dann geschmeidiger.

Und am Turbolader kann man es eben am Geräusch feststellen.
Achte darauf beim nächsten Ölwechsel...

Ciao - Carsten
MikeZDD
@cxm er hat doch gerade erst einen Ölwechsel gemacht;-)

Grüsse
cxm
Zitat:


@cxm er hat doch gerade erst einen Ölwechsel gemacht;-)
(Zitat von: MikeZDD)




Hi,

ja? Und?
Im Zusammenhang mit dem Ölwechsel hat sich das Turboladergeräusch geändert.
Passt doch genau zu dem, was ich geschrieben habe.
Ich habe je nicht gesagt, dass der Turbolader dann leiser werden kann, nur anders...

Ciao - Carsten