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mstylez
Hauptthema:
Hallo


Bei welchem Bild sind die Querlenkerlager richtig eingesetzt (falls das überhaupt eine Rolle spielt)?

Luftspalt oben/unten

Luftspalt links/rechts
jospi69
So:

mstylez
Die Skizze hab ich auch, das ist das normale Lager. Ich spreche aber vom 3.2er M3 Lager ;)
Das ist wie auf den Bildern zu sehen fast komplett geschlossen.
jospi69
Der Luftspalt muß auch bei dem M3 Lager link/rechts sein.
mstylez
Fetz Braun
So sieht´s aus ;-) Die Markierungen sind da um 90° verdreht.
mstylez
Genauso wie auf dem Bild sind sie nämlich bei mir auch eingepresst.

Fährt hier jemand einen M3 3.2er?
mstylez
Keiner?
jospi69
Vielleicht haben sie die Lager extra so eingepreßt, um noch mehr Steifigkeit zu bekommen. Die Spalten sind ja da, um Schläge aus der Lenkung abzudämpfen, wenn man die um 90 Grad versetzt, hat man diesen Effekt nicht mehr. Das Lager vom M3 3.0 hat auch keine Spalten.
mstylez
Die Frage ist eben nur ob das Lager durch den um 90 Grad verdrehten Einbau schneller verschleisst.

Wenns so wäre wie du meinst wärs ja eigentlich kein Grund um das nochmal neu machen zu lassen. Und was die Haltbarkeit angeht müsste es eigentlich länger halten als wenn man es "richtig" einpressen würde.



Bearbeitet von - mstylez am 18.05.2009 17:35:03
mstylez
Ich habe den Shop mal angeschrieben, als Antwort kam das:

"Wir liefern die Lager so aus, da somit der Querlenker am wenigsten
Spiel in der Waagerechte aufweisen kann."


Wenn die das also bewusst machen und mein BMW Händler (der übrigens bis jetzt immer saubere Arbeit geleistet hat)das auch so gemacht hat kann es gar nicht so verkehrt sein.