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hannes87
Hauptthema:
Hallo,
habe eine Frage an die Experten hier im Forum.
Ich möchte gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Sensor bzw. Geber am Kupplungszylinder von einem SMG Getriebe aus nem E46 330Ci auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Durch Widerstandsmessung oder Ähnliches.

Habe ein Problem mit dem Getriebe und die BMW Werksatt meint es wär die Kupplung, doch als wir es augebaut hatten, war die Kupplung kaum verschlissen und nun sind wir wieder auf Problemsuche...
Prefekt
Hallo,

ich hab seid ca. einem Jahr das gleiche Problem. Angefangen hat es damit, das die Kupplung schlagartig ausgekuppelt hat, Einkuppel war normal. Dann hin zur BMW Werkstadt, Diganose: Kupplungszylinder undicht und dadurch wird die Kupplung verölt. Als dann noch der Spruch kam, so etwas hatten wir noch nie, wurde ich dann mal hellhörig. Anschließend kamen dann Probleme wie ruckeln beim Anfahren im Ersten Gang. Nun geht der Rückwärtsgang nur noch rein, wenn ich den Ersten rein mache und dann durchschalte in den Rückwärtsgang. Manschmal braucht die Kupplung ewig bis sie einkuppelt, wenn ich dann stehen bleibe und das Auto ausmache, 10 sec. warte gehts wieder. Also scheiden verölte Kupplung wohl aus. Neuerdings hab ich das Verhalten das ich manchmal nur noch bis zum dritten Gang hochschalten kann dann regelt die Elektronik auch bei ca. 85kmh ab. Mach ich die Kiste aus und wieder an, gehts wieder.

Alles deutet auf ein elektr. Defekt hin, aber in der Werkstatt sind die unschlüssig.

Was sind denn deine Probleme?

Ich tippe hier auch auf einen Sensor der falsche Daten liefert. Kann man irdenwo was Messen oder Stecker kontrollieren?

Gruß
Volker
nGuYeNz
Leuchtet bei euch schon das "!" neber der Ganganzeige?

Falls ja müsst ihr aufpassen nicht das ihr euer Steuergerät des SMG schrottet.

Das gleich Problem hatte ich damals auch, das Problem war winzig:

Zu wenig Hydrauliköl im SMG! :(
---BMW---
hi,
wow.... ich bin nicht der einzige!!! seit letzten jahr hab/hatte ich auch das problem....
bei mir war das so:
wenn ich im ersten gang anfahren wollte ruckelte es und der schleifpunkt kam extrem spät. das auto kuppelte dann so bei 3500 ein und es tat einen mortz schlag! des selbe wars bis zum dritten gang...
nach dem ausmachen und warten ging es manchmal wieder manchmal nicht! dann das auto zum freundlichen gebracht, als ersters haben die mal die gänge neu angelernt ohne erfolg!!! einen tag später wurde das getriebe ganz raus genommen, fehler diagnose: o-ring aktuator defekt dadurch öl auf kupplung und deshalb das problem beim anfahren!!! also gut, kupplung getauscht, aktuator getauscht und das problem war weg....(1500,00)
bis nach einiger zeit wieder ein fehler auftauchte: und zwar hab ich im moment das problem das wenn ich untervollgas beschleunige schaltet er in N das selbe ist wenn ich nicht in vollgas, vom 2 in den 3 schalte da kommt er auch in N, kann das auch was mit dem besagten sensor zu tun haben?
---BMW---
wo kann ich denn das smg hydraulik öl kontrollieren?
---BMW---
so mein auto war nun in der werksatt, die haben das smg relais gewechselt, das war ziemlich abgenutzt an den kontakten, leider sind die fehler immernoch da(rückwärts gang geht nicht bei erstenmal rein, beim schalten vom 2 in den 3 schaltet er manchmal in N)! die fehler treten aber nur sporadisch auf, also nicht immer deshalb denk ich nicht das kein mechanischer fehler ist! den rückwärts gang bekomm ich zu 95% immer rein wenn ich mit ordentlich druck den hebel nach vorne drücke, deshalb könnte ich mir vorstellen das es auch ein sensor sein könnte! wie z.b. der schaltsensor!!! weiß jemand genau was dieser sensor abfragt? oder wie er arbeitet? außerdem wie wird dieser montiert? von oben oder muss das getriebe abgelasen werden? was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre das steuergerät des smg's, da meins neu angelernt wurde und danach 100% funktionierte aber leider nur 3 tage lang!!!
ich hoffe jemand von euch kennt sich in der sache aus und kann mir weiter helfen!!!
---BMW---
Zitat:


so mein auto war nun in der werksatt, die haben das smg relais gewechselt, das war ziemlich abgenutzt an den kontakten, leider sind die fehler immernoch da(rückwärts gang geht nicht bei erstenmal rein, beim schalten vom 2 in den 3 schaltet er manchmal in N)! die fehler treten aber nur sporadisch auf, also nicht immer deshalb denk ich nicht das kein mechanischer fehler ist! den rückwärts gang bekomm ich zu 95% immer rein wenn ich mit ordentlich druck den hebel nach vorne drücke, deshalb könnte ich mir vorstellen das es auch ein sensor sein könnte! wie z.b. der schaltsensor!!! weiß jemand genau was dieser sensor abfragt? oder wie er arbeitet? außerdem wie wird dieser montiert? von oben oder muss das getriebe abgelasen werden? was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre das steuergerät des smg's, da meins neu angelernt wurde und danach 100% funktionierte aber leider nur 3 tage lang!!!
ich hoffe jemand von euch kennt sich in der sache aus und kann mir weiter helfen!!!
Link

(Zitat von: ---BMW---)


---BMW---
weiß den keiner was zu meinem problem?