BierHannes Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2009 um 21:04:21 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Auch wenn es einige nervt, aber hier kommt eine weitere Frage zum leidigen Thema und auch die Suchmaschine hat mich nicht wirklich weiter gebracht... Ich habe ein 330ci FL mit den original Sternspeiche Felgen (Style 96) 8x17 225/45R17 ET 47 (s. Fotostory) Welche Spurverbreiterung kann ich OHNE irgendwelche Umbaumaßnahmen verbauen? Die Räder stehen hinten doch arg tief im Radkasten. Ist es sinnvoll, nur hinten zu verbreitern oder sollte man aus irgendwelchen Gründen ein bestimmtes Verhältnis zur Vorderachse wahren? Nächste Frage: Da meine hinteren Reifen diesen Sommer ihre letzte Saison haben, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die gleiche Felge auch einen breiteren Reifen ziehen kann. Besten Dank im Voraus!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2009 21:04:21 |
330i Benny |
also ich habe bei mir die h&r scheiben mit abe drauf (teilenr.: 1205725), vorne 15 und hinten 20 mm je seite. ohne umbaumassnahmen. da du ein coupe hast, wird es wohl noch leichter werden wie bei meinem touring.
was die reifen betrifft, du könntest schon breitere schluffen draufziehen, musst aber dann zum tüv eintragen lassen. bin mir jetzt nicht ganz sicher aber glaube du kannst auf die 8er felge sogar 245 er reifen fahren (angabe ohne gewähr, lieber nochmal beim tüv fragen) |
BierHannes |
Danke schon einmal für Deine Antwort. Das macht mich schon ein wenig schlauer. Ich frage mich nur, ob 15mm vorne nicht vielleicht ein bisschen viel sind. Immerhin stehen die Räder vergleichsweise weit draußen. Mir hat mal jemand erzählt, dass man ein bestimmtes Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse einhalten sollte. Ist da was dran? |
BierHannes |
Ein Foto von Deinem Wagen hast Du nicht zufällig parat, oder? Würde mich mal interessieren wie das wirkt. |
330i Benny |
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BierHannes |
Dem Datum nach zu urteilen, hast Du die Bilder ja eigens für mich gemacht. Besten Dank dafür! Sieht wirklich gut aus. Ich werde gleich mal bei H&R nachschauen... |
BierHannes |
Weiß denn jemand, ob beim Coupe auch mehr als 30mm auf der VA und 40mm auf der HA ohne Bördeln/Ziehen möglich sind? |
330i Benny |
naja hab vorhin eh rausmüssen, um was zu erledigen, hab ich halt 2 fliegen mir einer klappe geschlagen :)
beim coupe müssten eigentlich schon breitere draufgehen, aber ich weiß jetzt nicht wieviel da noch geht, vermute mal so ca 2-5 mm pro seite. am besten mal die fotostories durchschauen, ob du da jemand findest, und den dann per pn anschreiben |
BierHannes |
Weiß denn niemand genau bescheid? Dann werd ich wohl zu Bennys Kombination greifen... |
swissdriver |
Möchte an meinem Touring auch etwas breiter gehen. hab mal den bmw händler angefragt...der sagt Distanzscheiben nur wenn ich ihn auch tiefelege (sonst soll die Spur nicht mehr stimmen). er hat mir vorgeschlagen VA und HA je 25 tiefer zu gehen, und 11er scheiben einzubauen. frage mich jetzt ob da nicht breitere scheiben möglich wären... @benny: ist deiner auch tiefergelegt? um wieviel? Eigentlich möchte ich nur vorne tiefer gehen (brauche im Winter hinten oft Schneeketten):-) Bennys vorschlag gefällt mir: vorne 15, hinten 20 breiter. kein konflikt mit der carrosserie in der Kurve? |
330i Benny |
also meiner ist nicht tiefergelegt, hat das standart fahrwerk drin, also auch kein m-fahrwerk, wie es viele bezeichnen. kein schleifen, keine anpassung nötig, bin erst vor kurzem mit 5 personen rumgefahren und auch schneller durch kurven, hatte keine probleme. achsvermessung habe ich gemacht, weil meine reifen schon ohne spurplatten komplett innen abgefahren waren. und es grad n super angebot von 49€ bei ATU gab. ich kenne da nen meister und der hat mir nen profi für bmw achsen genannt, bei dem ich gleich nen termin ausgemacht hab.
klar ist die spur nicht mehr ganz so wie vorher, aber nach dem tieferlegen brauchst so oder so ne achsvermessung. ich bin mir jetz gar nicht sicher ob man meine spurverbreiterung bei tiefer gelegten autos verwenden darf. musst mal bei h&r auf die seite gehen und die abe durchlesen. teilenr. hab ich ja schon weiter oben geschrieben.
wg tieferlegung, da du ja einen 330x fährst, gibt es ja nicht so viele möglichkeiten der tiefe. |
swissdriver |
Danke für die Antwort. Das mit tieferlegen und Distanzscheiben müsste eigentlich gehen, das hat ja der bmw-typ vorgeschlagen, und die würden mir ja für das ganze auch ein Zertifikat ausstellen. Ich rufe dort nochmals an. möchte nur vorne etwas tiefer und dafür so breit wie möglich. für das ganze will der 1'500.--SFr. also rund 1'000.-- Euro. inkl. Arbeit. aber dann hätte ich eine saubere sache und ein zertifikat. dann könnte ich das auto auch abnehmen lassen (TÜV). ist möglicherweise bei uns strenger als in Deutschland. |
330i Benny |
achja, sorry hab total überlesen das du ja aus der schweiz kommst. da ist es ja dann egal ob die h&r ne abe haben oder nicht. die gilt ja nur für deutschland.
ich meinte mit der tieferlegung, das es da nicht so viel auswahl für den allrad gibt wie für die normalen.
hinten könntest dann trotzdem noch breiter wie ne 11er scheibe gehen.
notfalls halt noch börteln aber das kostet ja auch nicht die welt.
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swissdriver |
Habe heute mal das hinterrad so weit wie möglich eingefedert und dann die distanz gemessen...also mit 20mm pro seite sollte das keine probleme geben. |
JACK DANIELS OLDNR7 |
Hallo,
ich muß diesen Thread mal mißbrauchen da ich auch vorhabe, Distanzscheiben aufzuziehen.
Habe mir von H&R auch die 15mm vorne und 20mm hinten besorgt (Teilenr 1205725)mit ABE. Deswegen dachte ich super !!! Raufschrauben und spass haben. Aber von wegen bei meiner Reifenkombi gibt es die Auflage hinten die Kanten anlegen zu lassen. Na gut dachte ich machen wir das. Aber alle Karosseriewerkstätten sagten zu mir ich solle es sein lassen, weil 100%ig Lackschäden entstehen können. Weil der Touring ja hinten ne richtig dicke Doppelfalz hat. Deswegen habe ich mich dagegen entschlossen die Kanten anzulegen. Aber dachte ich mir packst du mal hinten anstatt 20mm, 15mm drauf. Aber selbst das schleift noch bei meiner Reifenkombi.
Ich fahre folgende Kombi:
FelgenFabrikat: BMW Felgenbezeichnung: Doppelspeiche 125 Felgengröße Vorne: 8x18 ET:47 Felgengröße Hinten: 8,5x18 ET:50
Nun meine Frage: Was würde da passen OHNE zu Bördeln. Passen da 10mm drauf ? Würde ihn gerne hinten was breiter haben.
Vielen Dank an euch !!!
Ps: falls noch einer Distanzscheiben sucht, habe ein Set VA 15mm HA 20mm abzugeben.
Gruß Jack
Bearbeitet von - JACK DANIELS OLDNR7 am 16.06.2009 16:58:10
Bearbeitet von - JACK DANIELS OLDNR7 am 16.06.2009 16:58:33 |
Bergibmw |
Zitat:
Weil der Touring ja hinten ne richtig dicke Doppelfalz hat.
Warst wohl irgendwo bei Leuten die wirklich keine Ahnung haben ich kenne ettliche mit Tourings die gezogen haben und die z.B M3 Felgen oder ähnliches Fahren. als was breiteres als Du haben. Ohne probleme ohne Lackschäden. Mußt dir halt nen guten Tuner suchen. Der kann das. z.B Rieger. |
JACK DANIELS OLDNR7 |
Ziehen ohne Lackschäden wäre mir neu. Meinst bestimmt Kantenanlegen. Wo sitzt den dieser Rieger? Weiß den einer was passt ohne zu Bördeln ? |
swissdriver |
so, habe gestern meinen Touring zurückgeholt. übrigens: der ersatzwagen war auch nicht übel, ein weisser E91 320i. aber die Leistung bei weitem nicht vergleichbar mit meinem 330xd. Aber die goldenen Standlichtringe waren super. Die haben mir ja versprochen, dass sie mir nur die VA um 25mm tieferlegen und rundum 17mm pro Rad breiter stellen. Das hat dann nicht geklappt, die Tuning-Firma, bei der mein BMW-Händler die Teile kauft, stellt nur ein Zertifikat für den kompletten Federnsatz VA/HA 30mm aus (eibach). Ich weiss, für die meisten von Euch ist das noch viel zu wenig. aber ich möchte nicht, dass das Blech den Pneu verdeckt. Ich steh' auf "rund um das Rad den gleichen Abstand zum Blech". 30mm sind ok, für den 330xd gibts nichts anderes. Und es sieht super aus. Mit 17mm Scheiben ist Bördeln unnötig. Aber ich habe beim Doppelspeichen-Radsatz eben 4 Vorderräder gekauft, also 8x18 ET47 was mir viele Kosten erspart, von wegen Pneuwechsel und so. Und jetzt keine Probleme bei der Spurverbreiterung. Gut, vorgeführt (TÜV) ist er noch nicht, sollte aber Problemlos sein... |