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FIRST_FLOWERS
Hauptthema:
Hallo leute,

Wer fährt alles E46 M3 M346 Schaltgetriebe???

Hab spezielle fragen.

Gruß

Volkan
buddy330
Wieso stellst du deine Frage denn nicht gleich?
Vielleicht können dir auch Leute helfen die keinen fahren ;)
M3 Matze
So speziell kann doch deine Frage gar nicht sein. Stell sie doch einfach so und warte auf die Antworten.
Mfg Mathias
Ps: Evtl. kann dir ja sogar ein SMG Fahrer helfen ;-)
FIRST_FLOWERS
Frage 1: Was verbraucht euer schalter?
Frage 2: BMW sagt zwar das im Getriebe Longlife Öl drin ist.
Wechselt ihr trotzdem da Öl? Wenn ja welches benutzt ihr?
Frage 3: Beim schalten in den 2. Gang schlägt bei mir an der Hinterachse etwas an.
Hab schon Gummilager HA, Hardyscheibe, Mittellager der Gelenkwelle und Simmerring gewechselt. Woran könnte das liegen? Evtl. Diff. Öl??? Auch da sagt BMW das es Longlife ist
M3 Matze
Zur Frage 1 kann ich nur als SMG Fahrer Antworten und es sind mit Airbox und A/N ca 11 Liter. Es geht natürlich mehr und auch weniger.
Zur Frage 2: Ich lasse das Öl bei jeder Inspektion mit wechseln egal was BMW sagt. Schaden kann es nicht.
Zur Frage 3: Bei mir wird wie beim Getriebe auch das das Dif. Öl bei jeder Inspektion mitgewechselt. Grund wie oben. Aber das schlagen kommt sicher nicht vom Öl. Was sagt den der Freundliche zu diesem Problem?
Mfg Mathias
FIRST_FLOWERS
Das ist ja das problem.

Laut BMW ist das schlagen ncihts schlimmes und kann bei den M model vorkommen.

Das möchte ich so aber nicht glauben
aber das ist die aussage von 2 Niederlassungen
buddy330
Also wenn was schlägt ist was faul.Ob das jetzt schlimm ist sei dahin gestellt.
Wo genau schlägts denn?
Eher hinten oder mehr in der Mitte unterm Auto?
michel131
ich habe eine liste die für den e46 m3 sein soll und da wird bei jeder inspektion 2 getriebe und diff öl gewechselt. beim e36 m3 steht es auch so im serviceheft. diff öl auf jedenfall castrol saf-xj, schaltgetriebeöl würde mich auch mal interessieren welches.
M3 Matze
Also bei mir schlägt sich nichts. Das ist def. nicht normal. Wie viele km hast den drauf?
Mfg Mathias
FIRST_FLOWERS
Zwischenzeitig bin ich schon bei 120tkm

das hat aber schon mit 80tkm angefangen
M3 Matze
Klingt zwar komisch aber hast schon mal deine Antriebswellen nachgesehen? Wird das schlagen stärker seit dem du es bemerkt hast?
Mfg Mathias
FIRST_FLOWERS
Nein Antriebswelle ist auch tip top

schlag wird auch nicht mehr
im kalten zustand geht mein 2. gang etwas härter (bishen knackiger) rein mit etwas mehr schlag

nach ca. 10 min stadtverkehr legt sich das wieder
wenn ich von ersten in den zweiten langsamer also wirklich mit richtig viel gefühl schalte hört man dann fast garncihts
wenn es aber mal hecktischer zugeht und ich schneller schalte knallt es wieder

ich hab jetzt schon mit so vielen über dieses thema gesprochen aber keiner kann mir helfen. was mir aber am meisten auf den sa.. geht ist die aussage von bmw

das kann und darf nciht normal sein

hab auch schon einige andere m´s gefahren und bei keinem e46 sowas gemerkt

heute beim auto putzen kam ein kollege mit nem e39 M5 bei dem ist es das selbe
der 2. gang schlägt bei ihm auch

kann doch nicht sein, dass es an uns nürnbergern liegt :D

hab auch schon im M-Forum.de dieses thema angesetzt
auch da sagen viele, dass es normal ist

*kopfschüttel*

DARF ABER NICHT SEIN
Stefan177
Zitat:


Frage 2: BMW sagt zwar das im Getriebe Longlife Öl drin ist. Wechselt ihr trotzdem da Öl?
(Zitat von: FIRST_FLOWERS)




Longlife (= länger) heisst nicht Lifetime (= für immer). Natürlich muss es irgendwann gewechselt werden.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:



Frage 3: Beim schalten in den 2. Gang schlägt bei mir an der Hinterachse etwas an.
Hab schon Gummilager HA, Hardyscheibe, Mittellager der Gelenkwelle und Simmerring gewechselt. Woran könnte das liegen? Evtl. Diff. Öl??? Auch da sagt BMW das es Longlife ist

(Zitat von: FIRST_FLOWERS)





Was mich interessiert ist, kommt der Schlag wenn du den 1ten Gang rausziehst oder erst wenn du den 2ten reindrückst ?

Ich hatte mal das vergnügen ein Fahrertraining mit kurz vor dem Austausch stehenden Z4M Coupe´s zu machen und die werden hart rangenommen, aber dieses besagte schlagen war da nicht vorhanden.
Vermutung -> die Kupplung wurde bei denen des öfteren getauscht und trennte somit immer 100% ich denk deine macht das nicht mehr

Was mir aber an den Z4M aufgefallen ist das wir im kalten Zustand eine Aufwärmrunde gefahren sind mit Schlangenlinien, und dir HA hat dabei sich dabei angehört wie ein Mahlwerk, was vermutlich von der variablen Diffsperre kam.
bmwsociety
hi leute also ölwechsel ist doch das wichtigste was man machen sollte vorallem bei so nem motor! die meisten die ich kenne wechseln sogar noch einmal zwischen inspektion, wie schon jemand gesagt hat schaden kann es nicht!über den verbrauch brauch man doch bei so nem auto nicht sprechen oder!? kommt doch immer drauf an was und wie man fährt kann ja selbst nen 330er mit 9l oder auch mit 15l fahren
und das mit dem schlagen ist bei mein kumpel auch, ich meine es ist schließlich nen Sportwagen und da kann man nix mit nen 316-330 vergleichen der ist doch von haus aus kerniger entwickelt und wenn selbst bmw nix findet.
FIRST_FLOWERS
Zitat:


hi leute also ölwechsel ist doch das wichtigste was man machen sollte vorallem bei so nem motor! die meisten die ich kenne wechseln sogar noch einmal zwischen inspektion, wie schon jemand gesagt hat schaden kann es nicht!über den verbrauch brauch man doch bei so nem auto nicht sprechen oder!?
(Zitat von: bmwsociety)





bitte in zukunft erst lesen dann schreiben
das thema ist nciht ölwechsel vom motor sondern von getriebe und differential

nich nur den letzten beitrag lesen und wild antworten
wenn du antwortest, dann bitte sorgfälltig mitlesen und sinnvolles schreiben

thema verbrauch war auch nur eine frage an M fahrer
das es stark fahrer abhängig ist weis ich auch
aber viele m fahrer haben so ziemlich den selben fahrstyle
wir drücken nciht rum wie manch 320 fahrer

dadurch das wir extrem leistungsstarke motoren unter der haube haben fahren wir eher chillig. gelegentlich wird mal gedrückt aber nciht von ampel zu ampel

deswegen ist der durchschnittsverbrauch in der stadt +-2Liter immer gleich

zurück zur frage von Weiß-Blau-Fan-Rude

das schlagen kommt wenn ich den 2. gang einleg

bin heute mal ein e46 csl gefahren
bei dem war das schlagen noch schlimmer
da hat es bei jedem gang geschlagen

er meint auch das wäre normal :S
bmwsociety
oh entschuldige bitte das ich was überlesen habe! leute leute man kann auch ohne jemanden dumm zu machen auf was aufmerksam machen aber anscheinend geht das in diesem forum fast nicht!
habe auch nur mein senf dazu gegeben weil mein bester kumpel selbst nen M3 fährt!


und vom ölwechsel beim getriebe und differential habe ich ehrlich gesagt noch nix gehört! weiß nur das man im diffi normalerweise kein öl wechselt(egal bei welcher baureihe) sondern nur auffüllen lässt wenn was fehlen sollte!
steinbock
Also zu den Grundfragen:

1. Wenn du dementsprechend fährst sind Verbräuche von unter 10L durchaus möglich,
nach oben ist es natürlich offen ;-)

2. Komisch dass BMW das sagt, ich hab hier originale Dokumente die jedoch
ca. 3 Jährig sind und da ist es auch im Umfang der Inspektion 2 fällig
dass das Getriebe und HA Öl gewechselt wird, würde ich machen lassen.
Bei den M5/M6 z.B. wird dies aktuell bei jedem 2. Ölwechsel vorgeschrieben.

3. Das Schlagen könnte durchaus von einer nicht mehr richtig trennenden
Kupplung kommen so wie es der Rude gesagt hat, das merkt man am besten
wenn man vom 1. in den 2. schaltet aber ich würde mir da auch keinen Kopf
drum machen wenn das so viele machen. Ansonsten mach die Kupplung neu,
die ist sicher auch nicht mehr die beste wenn du öfters mal sportlich fährst.

Zum Thema CSL: Das kann man ja nicht vergleichen da der SMG hat, und bei
SMG ist mir auch schon öfter aufgefallen dass diese schlagen beim schalten.

Das HA Diff kann bei den E46 starke Geräusche machen, vor allem bei Kreiseln
etc wenn diese normal durchfahren werden, das ist normal und wirkt sich nicht
auf die Lebensdauer aus. Man bringt es jedoch fast immer zu 100% weg wenn
man einen speziellen Zusatz von BMW einfüllt. (Booster)
Roony321
hallo, also ich sage es kommt vom diff! hatte genau dasselbe wie du und gestern isses mir um de ohren geflogen...allerdings beim e36 m3 3.2!! wurde immer doller das knallen je nachdem wie viel gas ich gab und am schlimmsten war es wenn ich rückwärts und dann vorwärts losfuhr, hat sich so angehört, als wenn irgendwas schweres im kofferraum oder im verdeckkasten rollt und anschlägt, oder wie wenn aufm lkw der hubwagen nicht fest ist, beim anfahren von der stirnwand zur ladebordwand rollt und voll gegenschlägt.gestern wurde es so schlimm, dass bei jedem schalten das geräusch war und selbst schon wenn ich im 5. oder 6. gang beim fahren leicht aufs gas gedrückt habe und wieder los. als sich dann mal jemand hintes auto gelegt hat und ich angefahren bin und zurück, hat er gemerkt, dass mein diff hoch und runter geht. und das es mittlerweile soweit runterkommt, dass es dann mit voller wucht wieder hoch kommt und an die ursprüngliche position gegenstößt------>also abschleppen lassen. will heut mal auf die bühne gucken ob da hoffentl. einfach nur nen bolzen raus ist oder so...

muss meine aussage widerrufen;-)
meine hinterachse is an 2 von 4 punkten ausgerissen...also kein unbekanntes thema.

Bearbeitet von - Roony321 am 06.06.2009 19:28:00
Buechsi
Hat jetzt mal einer eine Ursache gefunden ? 2 Massenschwungrad ? trennen der Kupplung oder was kann es sonst noch sein ?
Habe mir heute einen Emmy angeguckt ( 200tkm ) und der hatte das gleiche Problem auch in eigentlich allen Gängen.
Beschreiben kann man es wirklich als würde im Kofferaum ein Gegenstand hin und her rutschen und gegen die Rücksitzbank knallen ( dumpf ) wenn man schaltet.
Meiner Meinung kann das doch nicht an dem Öl im Getreibe oder Differential liegen oder ?
Also wenn einer von euch mal was rausgefunden hat . Würde mich echt mal interessieren !!