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evilp
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Seit einiger zeit macht mein Getriebe geräuche.
Wenn ich im 1. schnell Beschleunige und möchte dann in den 2. geht das nicht und die Zähne sind zu hören.
Muss dann gleich in den 3. Schalten.
Wenn ich aber langsam anfahre und Schalte dann in den 2. ist das kein Problem und er geht sauber rein.

RUnter schalten vom 3. ghet erst in einem geringen Drezahlbereich!?!

jemand eine Ahnung was das sein könnte.!?!
Evtl. nur ne kleinigkeit!?!

Gruß
Spychi83
Hallo evilp

Hört sich nach einer defekten/verschlissenen Synchronisation an.

So muss die Drehzahl fast stimmen das der Gang reingeht da nicht/ungenügend Synchronisiert wird.
Hochschalten => Warten (Schwierig das es gerade passt)
Runterschalten => Zwischengas... (Übungssache ;-) )

Im BMW ETK gibts keine Einzelteile wie ich gesehen habe, es hat nur Austauschgetriebe...

MFG Spychi
evilp
Hi,

dann wird aber nur bei hoher Drezahl nihct genügend Synchronisiert
und das auch nur beim 2. Gang!?!?

Schon komisch.
Müsste das denn dann nicht in jedem Gagng sein!?

Könnte das was sein1?!
Link

Gruß

Bearbeitet von - evilp am 16.05.2009 07:31:46
rumbec
Wie sieht's mit 1. Gang aus, schwer schaltbar oder i.O.?

Bearbeitet von - rumbec am 16.05.2009 08:13:35
evilp
Alle anderen Gänge gehen 1a rein.
Wie gesagt hängt nur am 2. und auch nur dann wenn ich Beschleunige und ich erst so sagen wir mal ab 3000 U/min den Gang rein mache.
Der würde dann zwar auch reingehen aber nur mir krachen. Beim runterschalten das gleiche.
Der geht dann nur rein wenn ich schon fast stehe.

Bearbeitet von - evilp am 16.05.2009 08:15:35
rumbec
So kann man leider 'ne schlecht trennende Kupplung ausschliessen. Sieht aus wie getrie beproblem. Versuch mal das Öl zu wechseln und gleich slick50 reinschutteln. Auf jeden fall wird's nicht schaden.
evilp
Was ist denn slick50?°! Habe ich noch nie gehört?!?
Könnte das abholfe schaffen das das ganze dann besser
Synchronisiert !??!

Getriebe Öl ist erst knapp 2 Jahre alt

Bearbeitet von - evilp am 16.05.2009 09:32:01
Spychi83
Hey

Der Link ist ein volltreffer...
Höchstwahrscheinlich sind die Positionen 19 bis 21 Verschlissen und müssten getauscht werden.

Je höher die Drehzahl resp der Drehzahlunterschied umso mehr muss die Synchronisation arbeiten um die Drehzahlen anzugleichen.
Wenn die Synchronisation verschlissen ist funktioniert dies nicht mehr so gut und es kann nur bei fast richtiger Drehzahl geschaltet werden (da bei dem fall die Synchronisation fast nichts zu tun hat).


MFG Spychi
evilp
SO wird es dann wohl aussehen.!??!

Könnte denn slick50 etwa abhilfe schaffen oder wird es dafür schon zu spät sein!?!
evilp
SO wird es dann wohl aussehen.!??!

Könnte denn slick50 etwa abhilfe schaffen oder wird es dafür schon zu spät sein!?!
Reparieren kann ich es wohl kaum selber und ein neues Getriebe wollte ich eigendlichnicht kauf.
Spychi83
Dieses Slick 50 ist ein Motorenzusatz/Aditiv, das die Reibung vermindern soll...
Versuchen kannst du es, würde mir aber keine hoffnungen machen.
Selbst reparieren ist ohne erfahrung schwirig, da teile Aufgepresset und Aufgeschrumpft sein können.
Auf Ebay ab 1 Euro gibts ein Gebrauchtes Getribe...
Oder du fährst nee zeit lang ohne den 2 Gang, ist ja auch gut möglich...
evilp
Hi,

ja das Getriebe für 1 EUR habe ich gesehen. Ist das vom Z3. Nur ob das passen würde!?!
EIgendlich wollte ich nihct mehr viel an dem Wagen machen da ich ihn eigentlich verkaufen wollte.
Werde wohl erst einmal das Slick50 versuchen. Vielleicht genügt das ja schon.

Hat jemand das ETK zur hand und könnte bittem alschauen ob das passt
BMW-Nr. 1 434 292.9 Getrag-Nr. 226 ; 072 220.0.0 22598
Meine Fahrgestellnummer: BN47947

Gruß

Bearbeitet von - evilp am 17.05.2009 08:36:13
Spychi83
Diese BMW Teilenummer gibts laut ETK nicht...

Mit der Suche kannst du sicher feststellen ob das Getribe passt, meiner meinung nach ja, das Grundgetribe passt sicher, ev sind Ausrücker und Kupplung anders.

Wenn du ihn Verkaufen willst würde ich auch nichts mehr machen, ohne es steigert den Wert des Wagens im investierten rahmen...
evilp
Ja das passt ja alles wieder super.
Danke für die ANtwort.
Ja ob es sich lohnt ihn zu reparieren weiß ich hatlt nicht.
Möchte ihn schon so teuer wie möglich verkaufen, klar.
Möchte dafür aber auch noch so wenig wie möglich rein stecken.
Müsste halt mal wissen was er jetzt mit dem "defekten" Getriebe noch wert ist.

Gruß
evilp
weiß auch jemand wie ich den Öl STand im Getriebe prüfe und wo ich was reinfülle!?!

Gruß