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1magier
Hauptthema:
Bei meinem im Mai 09 neu zugelassenen E90 318i ist beim Bremsen die Wischerbewegung im Bremspedal spürbar. Hat jemand von euch auch dieses Phänomen schon mal bemerkt? Mit der Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden. War auch noch nicht beim Händler damit
ger4711
Hallo 1Magier.
Herzlich wilkommen hier im Forum.
Benutze mal oben die Suchefunktion und durchstöber mal das Forum!
Es sind darüber schon ein paar Beiträge geschrieben worden!
Gruß
1magier
Danke 4712!
Bin schon länger in dem Forum unterwegs, auch als Mitglied, die Beiträge dazu wurden anscheinend alle gelöscht.
FRY
was soll das denn für eine "wischerbewegung" sein? also in der suche finde ich auch nichts und ich wüsste auch nicht, dass es das thema hier im E90 forum je gegeben hätte.

meinst du evtl fading?

mfg FRY
1magier
Hat nichts mit Aquaplaning zu tun!
Also wenn man mit dem Fuß auf das Bremspedal drückt und der Scheibenwischer läuft ist der Bewegungsimpuls beim Umkehrpunkt des Scheibenwischers im Bremspedal zu spüren.
Miko323ti
Das ist normal.

Das Thema hatten wir schon mal.
Ich finde den Thread komischerweise auch nicht mehr.


Das hat irgendwie damit zu tun, dass der Wischermotor an der Spritzwand befestigt ist...
E92Lover
Witzig, dass das Thema grad aufkommt, mir ist es nämlich auch jetzt erst richtig aufgefallen, dass bei Wischerbetätigung dies deutlich an den Pedalen zu spüren ist, find ich auch etwas nervig.
Eliott
Hi Leute,
eigentlich wollte ich ja nichts zu diesem Thema schreiben,
sonst werde ich hier gleich wieder getadelt.
Aber nun mache ich es doch.
Ihr solltet mal von eurem Raumschiff runterkommen.
Das ist ein Mittelklasseauto und keine S-Klasse,
bei der alles dreimal gedämmt und gedämpft ist.
Ich hatte diese Vibrationen bei einigen Autos vorher auch schon in dieser Klasse, es ist völlig normal.

schönen Tag
Airborne
Dafür gibt es sogar einen PumA-Fall.
Wir hatten nen Kunden mit nem M3 Cabrio, der das gleiche bemängelt hat.

Es gibt laut BMW KEINE Abhilfe, dies ist kontsruktionsbedingt.

MfG
my52e91
Hy Ihr
ist leider bei dem Modell so. Fahre seit 25 Jahren BMW hatte es noch nie .aber Premium Preise nehmen und low Technik liefern. Die Aktionäre wollen doch ihr Geld. Noch nicht gemerkt? Schaue doch bei einfach bei deinem BMW unter den " Rock".
Gruß My52
Niedersachse
Das hatte mein 320D auch.
War ein Schalter.
Hatte aber das Gefühl, dass es mit der Zeit weniger wurde...
anekon
Zitat:


Hy Ihr
ist leider bei dem Modell so. Fahre seit 25 Jahren BMW hatte es noch nie .aber Premium Preise nehmen und low Technik liefern. Die Aktionäre wollen doch ihr Geld. Noch nicht gemerkt? Schaue doch bei einfach bei deinem BMW unter den " Rock".
Gruß My52

(Zitat von: my52e91)




Was hat das Problem mit Low Technik zu tun? Wer weiss warum die Konstruktion geändert wurde? Vielleicht wegen Crashvorgaben oder Fussgängerschutz?
Es werden doch andauernd irgend welche neue Vorschriften gemacht. Man braucht sich ja nur die Facelift Aussenspiegel mal anschauen. Da wurde aus wunderschönen Spiegeln -> Elefantenohren. :(

Gruß
anekon
Mr.Olzo
....derartiges konnte ich noch nicht feststellen.
mfg
Autoverrückt
also ich weiß zwar nicht ob es bei meinem auch sein müsste, aber mir ist sowas nicht aufgefallen oder ich merke es einfach nicht. Habe es auch bei noch keinem anderem Auto gemerkt das ich hatte. Egal ob Seat, Audi, Mercedes noch bei BMW alles ganz normal.
cooter
Zum Hintergrund:
Der Wischermotor ist so wie die Pedalerie an der Spritzeand befestigt. In den Wischerumkehrpunkten schlägt das Wischerblatt um, was zu einer Vibration im Wischergestänge führt, die sich über die Spritzwand auf die Pedalerie überträgt.
Hat jeder E9x und ist einfach ein Konstruktions-Bug.
Da hat jemand nicht aufgepasst.

Ciao Cooter
Eliott
Hi,
da muss ich wiedersprechen.
Ist kein BUG, sondern so konstruiert,
ist in dieser Klasse halt so.
Wie schon gesagt, S-Klasse kaufen.
Aus einem GO-Kart machste halt kein Formel 1 Renner.

Grüße
E92Lover
Interessant wie das hier manche versuchen zu rechtfertigen, da es eh "nur" ein 3er ist. Mein voriger Golf 3 hatte das auch nicht, der wird hoffentlich nicht gleich mit ner S-Klasse verglichen.
tunetec
Dieses Problem gibts beim 1er auch!
Und das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass 1er und 3er keine Oberklassefahrzeuge sind!
Mir kommt es immer öfter so vor, als würde BMW zum ersten Mal ein Auto bauen;-(
DerBMWFahrer
Mal platt gesagt: Die Leute die die BMW entwickelt haben, die zum Ruf der Marke geführt haben....sind längst in Rente ;)
Eliott

"Kopfschütteln"

Grüße
cooter
Zitat:


Hi,
da muss ich wiedersprechen.
Ist kein BUG, sondern so konstruiert,
ist in dieser Klasse halt so.
Wie schon gesagt, S-Klasse kaufen.
Aus einem GO-Kart machste halt kein Formel 1 Renner.

Grüße

(Zitat von: Eliott)




ja klar ist das so konstruiert. und hinterher kam raus, dass das mist war. kann man ja bis zu einem bestimmten zeitpunkt noch weitgehend kostenneutral ändern. später wirds teuer. man hat sich also für "lassen wir so" entschieden.
im 5er aufwärts undenkbar. im 1er und 3er unschön, aber wenns ein a4 und c-klasse auch hat, dann gut. wenn nicht....
Singerich
Zitat:




ja klar ist das so konstruiert. und hinterher kam raus, dass das mist war. kann man ja bis zu einem bestimmten zeitpunkt noch weitgehend kostenneutral ändern. später wirds teuer.
(Zitat von: cooter)




Wäre interessant zu erfahren was daran ist? Ist mehr dazu bekannt?

Hatte das Wochenende über nen 330d zur Probefahrt da.

Heute musst ich Ihn wegbringen, und es hat geregnet, da fiel mir genau dieses "ticken" bei eingeschalteten Wischerblättern im Bremspedal auf...

Wenn das wirklich "normal" ist, hab ich glaube gerade meine Begeisterung am e90 verloren.

Mal ganz ehrlich, nen e30 / e36 / e46 hat das nicht gemacht, und mich persönlich hat das "ticken" extrem genervt.

Bearbeitet von - Singerich am 16.06.2009 00:15:00
DerBMWFahrer
Ja, das können alle hier im Thread auch nur über deine Beiträge...."Das ist kein Bug, sondern so konstruiert" Nee klar. Merkst eigentlich was du da für nen widersprüchlichen und fachlich falschen Mist verzapfst?

Natürlich sind Bugs immer so konstruiert, sonst wäre es kein Bug sondern ein Defekt (Bug=konstruktionskonzeptbedingtes unerwünschstes Fehlverhalten, Defekt=Ausfall einer Komponente/Defekt mit entsprechendem Funktionsverlust)

Weder E34, E36, E46, E39, E38 noch nen Fiat Panda 500 haben das Problem, also babbel net "ist keine S-Klasse"...

*aufreg*

Zitat:



"Kopfschütteln"

Grüße

(Zitat von: Eliott)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 16.06.2009 09:19:05
anekon
Ich sag es nochmal, es weiss keiner ob sich die Konstruktion bzgl.
der Crashvorgaben geändert hat oder z.B. für den Fussgängerschutz.

In Sachen Vorgaben änderte sich seit den alten Baureihen einiges.
Leider nicht alles zum Vorteil des Autonutzers. :-(

Gruß
anekon
DerBMWFahrer
Die Fussgängerschutzthemen beziehen sich auf Winkel der Motorhaube, Fläche und Kantenmaße der Front, Abstand Motorhaube zu obersten Motorelement sowie Verformungskoeffizient der Materialen. Dazu noch paar ASIL Vorgaben und das wars. Das die als Folge eine Konstruktionänderung bedeuten ist klar, aber auch die kann man vernünftig umsetzen...


Zitat:


Ich sag es nochmal, es weiss keiner ob sich die Konstruktion bzgl.
der Crashvorgaben geändert hat oder z.B. für den Fussgängerschutz.

In Sachen Vorgaben änderte sich seit den alten Baureihen einiges.
Leider nicht alles zum Vorteil des Autonutzers. :-(

Gruß
anekon


(Zitat von: anekon)


anekon
Was heisst vernünftig umsetzen? Ich fahre meinen E91 jetzt 1 Monat lang und das "Problem" ist mir trotz mehreren Regentagen erst einmal aufgefallen und das obwohl ich eine Automatik habe.

Ausserdem zur Konstruktion: Was sich meiner Meinung auch noch negativ auswirkt, sind die neuen Vollgummiwischerblätter. Die geben, wie ich finde, bei höherer Wischergeschwindikeit eine lautere Rückmeldung beim "Umschwenken". Die waren bei meinem E46 damals auch lauter, als die alten Wischer mit dem Metallrücken.

Und ich glaube auf so ein Problem muss man bei der Entwicklung auch erst mal entdecken, dass die Wischerbewegung im Bremspedal spürbar ist.

Gruß
anekon


DerBMWFahrer
Mit den Wischern hast du recht, bei 160 und Wischern klingt das, als würde der dir gleich ne Tonne Luft ins Cockpit schieben.

"Vernünftig" meine ich, weil hier manche Schreiber ala "Eija, ist nur nen 3er" oder "Kann ja BMW nix dafür, gibt ja EU Vorschriften"..etc versuchen, so ein Problem klein zu reden und "ist Stand der Technik" suggerieren wollen. Dabei habens weder von der Technik noch von den vorgeschobenen Ausredevorschriften Ahnung. Bei mir persönlich ist das Problem nicht existent.

Zitat:


Was heisst vernünftig umsetzen? Ich fahre meinen E91 jetzt 1 Monat lang und das "Problem" ist mir trotz mehreren Regentagen erst einmal aufgefallen und das obwohl ich eine Automatik habe.

Ausserdem zur Konstruktion: Was sich meiner Meinung auch noch negativ auswirkt, sind die neuen Vollgummiwischerblätter. Die geben, wie ich finde, bei höherer Wischergeschwindikeit eine lautere Rückmeldung beim "Umschwenken". Die waren bei meinem E46 damals auch lauter, als die alten Wischer mit dem Metallrücken.

Und ich glaube auf so ein Problem muss man bei der Entwicklung auch erst mal entdecken, dass die Wischerbewegung im Bremspedal spürbar ist.

Gruß
anekon




(Zitat von: anekon)


tunetec
Zitat:

Und ich glaube auf so ein Problem muss man bei der Entwicklung auch erst mal entdecken, dass die Wischerbewegung im Bremspedal spürbar ist.



Ich bin keine halbe Stunde mit dem 1er FL gefahren und hab es bemerkt...
my52e91
Hy Ihr,
Diskussion ist eigentlich überflüssig. Habe es bereits geschrieben. Schaut eurem BMW unter den "Rock" und ihr wißt was Gewinnoptimierung bedeutet,so auch mit den Wischern. Die von mir gefahrenen Vorgänger ( 6) alles BMW hatten dies nicht)

Gruß
my52