Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freakin park
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe eben gerade so meine Unterlagen durchgesehen und da bin ich auf was (für mich) interessantes gestoßen. Meine bessere Hälfte hat sich mit Unterlagen von Opel eingedeckt und da ist mir irgendwie gleich der D-Corsa OPC ins Auge gesprungen.

Kleine Karosserie, kleiner Motor aber viel Leistung. 1.6L-Turbo mit 141kw\192PS. Das wäre von den Pferdchen auf den Stand eines 325ti. So nun meine Frage: Das Ding fasziniert ja irgendwie von den Werten her aber hat der wirklich soviel Druck wie ich mir das vorstelle? Oder ist der 1,6er ein Flaschenhals? Ich stelle mir die Kisten auf freien Pisten ja schon extrem spaßig vor. Hat jemand Erfahrungen mit dem "kleinen" Knilch?

EDIT:

Wie sieht denn das überhaupt mit der Versicherung aus? Der müsste doch als Kleinwagen mit 1.6L zählen? Also in der Theorie wesentlich günstiger als mein Compact sein? Sieht das auch in der Praxis so aus?

Bearbeitet von - freakin park am 14.05.2009 11:48:57
adorable*m82
Aloah,

mein Kumpel hat nen GSI. Das ist im Endeffekt der gleiche Motor, nur mit einem anderen Motormanagement.
Der hat 150PS.

Habens zwar noch nicht getestet... aber so von der Tachobewegung her... glaube ich könnte da durchaus Probleme bekommen mit meinem E36 325i (192PS) da hinterherzukommen.
So ab 180 vielleicht... würde ich vorbeikommen. Da scheint ihm etwas die Puste auszugehen.

Naja, dann nimmste den OPC... Denke dass der richtig gut zupackt, vorallem halt Beschleunigung von 0 weg.

Und, was noch viel spaßiger an dem Auto ist. Radstand und Fahrwerk bei der Leistung. Den kannste wie ein GoKart über die Landstraße prügeln :)


Grüße
angry81
Zitat:


Aloah,

mein Kumpel hat nen GSI. Das ist im Endeffekt der gleiche Motor, nur mit einem anderen Motormanagement.
Der hat 150PS.

Habens zwar noch nicht getestet... aber so von der Tachobewegung her... glaube ich könnte da durchaus Probleme bekommen mit meinem E36 325i (192PS) da hinterherzukommen.


(Zitat von: adorable*m82)





ähm, never. ein stino 16v opel hat weder im anzug noch sonst wie ansatzweise ne chance gegen den 325i. mehrfach selbst getestet

kann mir schon vorstellen, das der neue corsa für ne frau (gerade mit der motorisierung) eine wirkliche ansprechende alternative ist. und beim anzug werden manche staunende gesichter bleiben :)

Bearbeitet von - angry-playboy am 14.05.2009 12:00:40
freakin park
Naja, mit 220 möchte ich sowieso nicht mit so einem Zwerg auf der Autobahn fahren. Kann mich da an Situationen im Twingo erinnern, da wurde einem bald Seekrank :-)

Aber das Kerlchen fasziniert mich und meine Freundin zugleich. Sieht sportlich aus und hat auf den ersten Blick gute Werte. Meine Frage ist halt ob der durch den niedrigen Hubraum auch günstiger im Unterhalt ist als mein Compact?

Bezahle jetzt bei SF65, 200 Euro im Quartal.
theblade
Schlüsselnumemr raussuchen und bei deiner Versicherung nachfragen. Das andere hier Tarife schrieben bringt ja nix ;)
tobibeck80
Der Corsa OPC hat durch den Turbomotor ab ner bestimmten Drehzahl den vollen Drehmoment anliegen, wogegen manche Saugmotoren alt aussehen werden.

Der hat außerdem eine Overboostfunktion, der Ladedruck wird kurzzeitig erhöht.

Ist auf jeden Fall ein gutes Auto, was mir persönlich aber nicht so vom Aussehen her gefällt.

MadDStylezz
bin mir jetz nicht mehr 100% sicher aber ich meine gehört zu haben das das ding 13l superplus frist.. kann das sein?
auf jedenfall war der verbrauch zuhoch für son kleinen flitzer :D
freakin park
Naja gut, 13L sind doch eine Marke. Dachte um die 10L sind realistisch aber so...Meine Fresse!

Habe mal meine Versicherung ausgerechnet und da würde ich mit dem kleinen im Gegensatz zu meinem Compact 30 Euro an Versicherung im Quartal Sparen. Also statt jetzt 200, nur etwa 170. Das ist schon mehr ein Argument. Mir gefällt er! Glaube wenn Opel nichgt so in der scheisse hängen würde, wäre das ein echtes Argument für einen Wechsel.
mb100
Was mich an dem Ding abschrecken würde wäre das Überholprestige. Also das nicht-vorhandene Überholprestige. Der gemeine Autofahrer sieht, wenn der OPC im Heckspiegel auftaucht, nur nen Corsa. Und rechnet nicht damit, dass der um die 225 km/h schnell ist.

Selbst wenn man schneller ist als der vornewegfahrende BMW / Audi / VW / Benz / ... (um mal die typischen Vertreter-Autos zu nennen) oder als die Klasse der Sprinter und auch schneller fahren könnte, so glaub ich, dass man trotz Lichtgehupe und Links-Geblinke nicht vorbeigelassen wird. Die Bus- und LKW-Fahrer werden sich meist ähnliches denken. Also wird man die Leistung, die der Wagen bringt, wohl in den seltensten Fällen abrufen können. Und wenn, dann wirds tierischer Stress.
Grad das Überholprestige genieß ich beim BMW - nach meinem Toyota als seinem direkten Vorgänger und im Vergleich mit dem Mercedes meiner Mutter.

- und nein, ich bin keiner von denen, die eine Dauerfeueroption für die Lichthupe haben oder sie bräuchten -
kerny0815
Zitat:


Was mich an dem Ding abschrecken würde wäre das Überholprestige. Also das nicht-vorhandene Überholprestige. Der gemeine Autofahrer sieht, wenn der OPC im Heckspiegel auftaucht, nur nen Corsa. Und rechnet nicht damit, dass der um die 225 km/h schnell ist.

Selbst wenn man schneller ist als der vornewegfahrende BMW / Audi / VW / Benz / ... (um mal die typischen Vertreter-Autos zu nennen) oder als die Klasse der Sprinter und auch schneller fahren könnte, so glaub ich, dass man trotz Lichtgehupe und Links-Geblinke nicht vorbeigelassen wird. Die Bus- und LKW-Fahrer werden sich meist ähnliches denken. Also wird man die Leistung, die der Wagen bringt, wohl in den seltensten Fällen abrufen können. Und wenn, dann wirds tierischer Stress.
Grad das Überholprestige genieß ich beim BMW - nach meinem Toyota als seinem direkten Vorgänger und im Vergleich mit dem Mercedes meiner Mutter.

- und nein, ich bin keiner von denen, die eine Dauerfeueroption für die Lichthupe haben oder sie bräuchten -

(Zitat von: mb100)




naja auf der autobahn ist man mit der möhre eh nicht so weit vorne dabei, da ist das überholprestige wohl zu verschmerzen.

die kiste ist eher was für die landstraße mit vielen kurven ect.

was mich abschrecken würde ist der frontantrieb ... wie bei allen frontgetriebenen autos abgesehen vom ford focus RS.
ansonsten ne lustige kleine kiste...
Slack
Soweit ich mich erinnere, iast das Gaspedal elektronisch geregelt.

Tim Schrick machte im Test darauf aufmerksam, dass bei 50%iger "Ausnutzung" des Beschleunigungspedals, bereits ordentlich Schub produziert wird, da die Elektronik so eingestellt wurde. So entsteht natürlich der subjektive EIndruck, dass mehr Dampf zur Verfügung steht.


MfG
-XTreMe-


So ist es @Slack

Ein VW Lupo hat auch so ein "ekelhaftes" E-Gas.. Schlimm mit der Kiste zu fahren.. (Hatte früher meine Freundin, jetzt hat sie ein Mini Cooper... gott sei dank :D)

Mir gefällt der Opel auch vom Optischen nicht...
style_bmw
der wird trotzdem schon gut nach vorne gehen.. und als frauenauto ist es mit sicherheit ne schöne sache. :)

fällt mir ein, dass ich heute nen golf 4 vor mir hatte. gecleante heckklappe, tiefer, breiter und so aber nicht zu extrem, also noch relativ dezent (bis auf die hässlichen e36 m spiegel nachbauten).
war nen diesel. weiß nicht welche motorisierung. aber hatte bei dem schon probleme dran zu bleiben als der paar mal gas gemacht hat auf der landstr. (fahre nen e36 325i der subjektiv schon gut geht)

diese kleinen zwerge sind also nicht zu unterschätzen. :)

Bearbeitet von - style_bmw am 14.05.2009 23:33:33
tobibeck80
Kann mich noch dran erinnern als hier jemand ganz bitterlich geweint hat, weil er mit seinem 328 Cabrio nicht vor nem Clio RS flüchten konnte.......die Wagen haben mit Sicherheit nicht so tolle Leder- und Chromausstattung wie die meisten BMWs, aber lang machen können sie die ohne Probleme.....vielleicht nicht unbedingt Top Speed auf der AB, aber überall sonst schon.

Und wenn die dann noch Turbomotoren haben wirds sowieso kriminell, jeder weiß wie leicht man da mehr Leistung rausholen kann.

In deren ihrer Szene wird sich auch nicht drüber unterhalten, ob man die Bedienungsanleitung im Original Ledermäppchen im Handschuhfach liegen hat, sondern wie man die Kisten noch schneller macht.


Als Frauenauto würd ich die schonmal gar nicht bezeichnen......

Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.05.2009 23:39:49
Snake1502
Hey,

Arbeitskolege hat D corsa opc in blau.

also wer bissi ahnung hat sieht sofort das das was scharfes ist!

er hat ihn sich jetzt aufmachen lassen und soll bei 240ps liegen!

ich bin leider noch nicht in den genuss gekommen aber laut seiner aussage knallts bei jedem schaltvorgang brutal aus dem endrohr! vorher ist er nen Astra mit 200 ps gefahren und da soll der corsa doch um einiges besser gehen!

naja vielleicht komm ich mal in den genuss!

Michi
mb100
Zitat:


also wer bissi ahnung hat sieht sofort das das was scharfes ist!

(Zitat von: Snake1502)




... nur sind das eben die wenigsten. Und vor allem: ob mans im Rückspiegel nur anhand der Front gleich erkennt, selbst wenn man Ahnung hat?

Und die, die Ahnung haben, teilen sich ohnehin in zwei Parteien:
a) die, die ihn vorbeilassen
b) die, die schauen wollen, ob der wirklich mithalten kann. Weil witzigerweise fahren die, die ne Ahnung haben, auch oft Fahrzeuge in der Leistungsklasse. Oder wollen sich einfach nicht von nem Corsa überholen lassen (selbst wenns ein OPC ist)

Bearbeitet von - mb100 am 15.05.2009 10:17:54
tobibeck80
Überholprestige ist überbewertet.

Oder kucken bei euch auf den Autobahnen TATSÄCHLICH noch Leute in den Rückspiegel wenn sie mit 101 km/h hinter nem LKW rausziehen?

Also bei mir nicht.
mb100
Ich bin gelegentlich noch mit nem 124er Mercedes-Cabrio, nem 204er C-Kombi und nem A3 Sportback auf Autobahnen unterwegs. Vorherige Fahrzeuge waren ein Toyota Paseo, ein 209er CLK und eine 168er A-Klasse. Hab auch ein paar Autobahn-Kilometer mit 911 und 348 absolviert - mit letzteren nicht gerade langsam.
Und ja, ich kann feststellen, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer je nach Fahrzeug unterschiedlich verhalten. Grad bei den Mercedes (Ausnahme der CLK) merk ich, dass die Bereitschaft der anderen, mal nach rechts zu fahren, nicht wirklich vorhanden ist. Ist wohl immer noch zu sehr das Opa-Image, das die Fahrzeuge haben. Mit dem A und dem Paseo bin ich dann auch schon des öfteren ausgebremst worden. Nach rechts sind die wenigsten gefahren.
Wenn ich im BMW unterwegs bin, wird mir doch meist recht bereitwillig und auch zügig Platz gemacht - selbst wenn ich eigentlich nicht vorbei will. Ist dann eher so, dass sich die, die hinter mir fahren, bemühen, an mir dran zu bleiben.
Der CLK war irgendwo zwischen dem C und dem BMW einzuordnen. Und mit dem 911er und dem 348er hatte ich nahezu nen eigenen Fahrstreifen...

- Die Deppen, die einfach so, also ohne zu gucken, nach links fahren, gibts natürlich auch und immer. Dennoch will ich auf das Überholprestige meines Fahrzeugs nicht mehr verzichten (selbst wenns nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist -


Bearbeitet von - mb100 am 15.05.2009 10:59:13
tobibeck80
Ich will da wohnen wo du wohnst.

Komm mal hier runter Richtung Saarland.

Glaub mir, denen gehts hier so am Arsch vorbei ob du nen BMW, Porsche oder Opel fährst.

Wenn du schneller wie die bist, wirst du in 500 Meter bis 1 Kilometer-Schritten ausgebremst.

Ich mach gerne mal ein Video.
Wilhelmidelta
Hat sich auch schonmal jemand angesehen, was der Corsa OPC kostet neu??
Für das Geld würde ich gewiss keinen Kleinwagen kaufen.......
Ausserdem passt der Begriff "Kleinwagen" sowieso nicht mehr, stellt man nen B-Corsa daneben sieht man was "klein" ist.....
Die ganzen "Miniraketen" sind alle utopisch teuer, unter dem Gesichtspunkt daß es eben das kleines Modell mit etwas Schmackes ist. Das sind Karren für verbohrte Markenspinner oder Leute die nicht sonderlich aufs Geld gucken müssen.....
Ich hab z.b. noch nie nen D-Corsa OPC gesehen, wohl aber zuhauf die kleinste Corsa Nuckelpinne mit dem Rasentrimmermotörchen.......

Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 15.05.2009 15:35:44
ThaFreak
@Wilhelmidelta schonmal gesehen, was ein "nackter" 1ér oder 3ér BMW ohne gescheiten Motor und Ausstattung kostet?
Wilhelmidelta
Ja, hab ich, auch eine Frechheit......
Schon klar worauf du hinaus willst, aber das heisst dennoch nicht, daß der Corsa deswegen eine besonders gute Alternative ist.
Aber um mal bei Neuwagenpreisen zu bleiben, es gab mal eine Zeit, in der sich auch der Mittelstand, sofern es sowas noch gibt, ein NEUES Auto KAUFEN (nicht finanzieren) konnte. Wer kann sich denn heute noch ein neues Auto kaufen, wie das früher gemacht wurde, also etwas ansparen und dann kaufen? Wieviele Jahre soll man denn heute sparen dafür? 10? 15?
Natürlich ist ein Auto in den 80er mit heute nicht 1:1 vergleichbar, aber es ist immer noch ein "Auto", es dient dem Zweck von A nach B zu kommen.
Find ich lächerlich, was mittlerweile für neue Autos verlangt wird und dann wundern sich die Hersteller, daß die Absätze einbrechen........
Wird alles nur noch auf Pump gekauft, jeder leiht beim anderen, der wiederrum bei dritten leiht.......wieso ist das wohl so?
Aus der Sicht wars doch nur ne Frage der Zeit mit der "Krise"........
Aber das weicht vom Thema ab.........
freakin park
Richtig, dass weicht wohl zu sehr vom Thema ab. Immerhin hat mein Compact beim Kauf vor 2 Jahren (damals schon fast 4 gewesen) auch soviel gekostet, wie manch anderer mittelklasse (?) Wagen, neu kosten würde.

Mir geht es einzig und allein darum, wie der Zwerg spaß macht und wer seine eigenen Erfahrungen mit einbringen kann. Und die waren doch eigentlich recht positiv. Sicherlich teilen sich da so manche Geister am Preis aber davon mal ab, finde ich es beachtlich das es ein Kleinwagen (kein Kleinstwagen) mit den großen Aufnehmen kann.

Finde den kleinen optisch eigentlich sehr Anprechend und man hat irgendwo eine Art Unikat. Ich habe jedenfalls noch keinen Corsa OPC live gesehen.
tobibeck80
Also ich seh die andauernd :-D
franky04
JaJa die guten alten Zeiten, als ich den schnellsten 3er (323i) für 20000DM gekauft habe.
Airborne
Zitat:


JaJa die guten alten Zeiten, als ich den schnellsten 3er (323i) für 20000DM gekauft habe.

(Zitat von: franky04)




Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber der schnellste 3´er war der M3.
Wenn du das mit deinem 323 dachtest tut es mir leid.

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


JaJa die guten alten Zeiten, als ich den schnellsten 3er (323i) für 20000DM gekauft habe.

(Zitat von: franky04)




Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber der schnellste 3´er war der M3.
Wenn du das mit deinem 323 dachtest tut es mir leid.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Geh von da Leitung runter :-)

20000DM und 323i, er meint sicher den E30 323i http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/323i-M20/



Zitat:


Hm, so kann mans auch sehen.....aber es gab vom E30 auch nen M3!^^

MfG

(Zitat von: Airborne)





Schlaubi-Schlumpf, dann wird es halt der E21 sein: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E21/Sedan/Europe/323i-M20/



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2009 13:08:14
Airborne
Hm, so kann mans auch sehen.....aber es gab vom E30 auch nen M3!^^

MfG
freakin park
Ist doch Wurst Jungens. Hier geht es, wie Wilhelmidelta so schön ausgedrückt hat um die kleine Nuckelpinne ;-)

Möchte nicht das es wegen OT Dicht gemacht wird!

Zitat:

Also ich seh die andauernd :-D
(Zitat von: tobibeck80)




Ich hab ehrlich noch keinen einzigen gesehen. Das höchste der Gefühle waren welche mit OPC-Line. Aber ich werde mir am Dienstag - dank meines Nachbarn der bei Opel arbeitet - einen anschauen gehen.

Bearbeitet von - freakin park am 16.05.2009 13:31:53
sportler22
Ich frag mich was hier so rum gemault wird. Kleines Auto mit Ordentlich Leistung is doch ne spaßige sache. Der Preis is die eine seite aber der spaß faktor an so einen Auto die anderen. Und so ne kleinen machen auch ordentlich laune.
copy
...in der stadt!!! sonst spassfaktor gleich null..........
Airborne
Zitat:


...in der stadt!!! sonst spassfaktor gleich null..........

(Zitat von: copy)




Und Landstraße....aber das kennt ihr Berliner ja nicht so! :-D
KR51
Gude Ja kleines Auto mit viel (Künstliche Leistung)
Ich war letztes jahr auf der Essener Motor Show
da stande der Corsa OPC, der Motor hat viel zuwenig ccm,
Hoch gezüchtet bis es nicht mehr geht,beim Freundin ihren Bruder fährt nen Safira OPC 200PS 2,0Liter der geht gut,ist halt alles leider von Opel gebaut
und nach meiner erfahrung baut opel seit 1990 nur Schrott,Nicht die schönheit
sondern die Technik.Natürlich wer Sparen will kauft sich so ein Auto
Jeder Audi TFSI oder VW ,steht besser da als ein Opel.
Ich hatte nen Corsa A (früher) und nen Astra GSI,Top Autos
aber mann muss mehr hinterher sein wie bei andere Marken,das ist so.
PS ersetzt niemals Hubraum.

Qualität hat sein preis (Wenn sie noch existiert)

Und zu Letzt kann Opel mit BMW aufkeinen fall mithalten (Das fängt an der
Stärke vom BLECH an)
kerny0815
Zitat:


Gude Ja kleines Auto mit viel (Künstliche Leistung)
Ich war letztes jahr auf der Essener Motor Show
da stande der Corsa OPC, der Motor hat viel zuwenig ccm,
Hoch gezüchtet bis es nicht mehr geht,beim Freundin ihren Bruder fährt nen Safira OPC 200PS 2,0Liter der geht gut,ist halt alles leider von Opel gebaut
und nach meiner erfahrung baut opel seit 1990 nur Schrott,Nicht die schönheit
sondern die Technik.Natürlich wer Sparen will kauft sich so ein Auto
Jeder Audi TFSI oder VW ,steht besser da als ein Opel.
Ich hatte nen Corsa A (früher) und nen Astra GSI,Top Autos
aber mann muss mehr hinterher sein wie bei andere Marken,das ist so.
PS ersetzt niemals Hubraum.

Qualität hat sein preis (Wenn sie noch existiert)

Und zu Letzt kann Opel mit BMW aufkeinen fall mithalten (Das fängt an der
Stärke vom BLECH an)
(Zitat von: KR51)




würdest du jetzt nen vw fahren, dann würde ich denken: "okay... vw-markenspinner, der muss opel einfach kacke finden"
aber bmw fahrer und dann so eine verkorkste ansicht zu haben - respekt!

du widersprichst dir doch selbst.
einerseits meinst du opel baut seit 1990 nur schrott und im gegenzug bezeichnest du deinen alten corsa und astra gsi als top autos?!


zum thema:

ich weiss nicht was an dem motor schlecht sein soll,
das ding geht GARANTIERT besser als ein zafira (allein schon wegen dem gewicht).
opel hat sich schon was dabei gedacht den kleinen motor da reinzubauen.
was ist denn mit den ganzen 2 liter turbo mit 250 bis 300 ps?
die wären dann deiner meinung ja genauso hochgezüchtet bzw. scheisse nur weil sie wenig hubraum haben ?!

ps. und bmw ist nicht das maß aller dinge...
tobibeck80
Zitat:


Gude Ja kleines Auto mit viel (Künstliche Leistung)
Ich war letztes jahr auf der Essener Motor Show
da stande der Corsa OPC, der Motor hat viel zuwenig ccm,
Hoch gezüchtet bis es nicht mehr geht,beim Freundin ihren Bruder fährt nen Safira OPC 200PS 2,0Liter der geht gut,ist halt alles leider von Opel gebaut
und nach meiner erfahrung baut opel seit 1990 nur Schrott,Nicht die schönheit
sondern die Technik.Natürlich wer Sparen will kauft sich so ein Auto
Jeder Audi TFSI oder VW ,steht besser da als ein Opel.
Ich hatte nen Corsa A (früher) und nen Astra GSI,Top Autos
aber mann muss mehr hinterher sein wie bei andere Marken,das ist so.
PS ersetzt niemals Hubraum.

Qualität hat sein preis (Wenn sie noch existiert)

Und zu Letzt kann Opel mit BMW aufkeinen fall mithalten (Das fängt an der
Stärke vom BLECH an)


(Zitat von: KR51)




Ach komm, wenn du schon irgendwelche Sprüche kloppen musst, machs wenigstens richtig.

Leider haben 90% der Deutschen noch nicht gerafft dass in Amerika (wo die ganzen Hubraummonster rumfahren) überall Turbos verbaut werden.

Bevor ich ein 5 Liter V8 Ungetüm mit einer Nockenwelle fahre, und da gerade mal 200 PS Leistung hab, fahr ich lieber nen 2 Liter Turbo mit 400-500 PS.

Und der BMW>Opel Spruch darf ja natürlich auch nicht fehlen.

Ansonsten kann ich leider nichts nützliches entdecken, was dem TE in seiner Entscheidung weiterbringen würde.
B4C4RDI
nebenbei verbraucht ein 1,6er motor mit turbo und sagen wir mal 200ps weniger als ein 2,8er motor der ohne turbo seine 200ps bringt...
-XTreMe-
Zitat:


nebenbei verbraucht ein 1,6er motor mit turbo und sagen wir mal 200ps weniger als ein 2,8er motor der ohne turbo seine 200ps bringt...

(Zitat von: B4C4RDI)




Das würd ich so nicht sagen ;)
p0rn0_p3t3r
Opel is doch eh tot in einem jahr, hör doch auf mit solchen autos :-P

auch wenn die nuckelpinne 193 ps hat, ein schöner 323 oder 328 is da ganz andere qualitätsarbeit!
Fogg
Ich bin VW Fahrer und mag Opel garnicht, das tut aber nix zur Sache denn diese kleinen Kisten, egal von welchem Hersteller machen echt tierich laune!

Desweiteren ist der Hubraum Spruch mittlerweile sowas von überholt das ich dachte das dies mittlerweile jeder Depp weiß!

Downsizing ist das Stichwort, BMW macht da auch mit!
Früher oder später werden alle Hersteller dies tun!

Der Corsa ist nicht gerade mein Fall, Spaß macht die Kiste aber ohne Ende.
Ich hab nen Kumpel der nen ST150 fährt. Das ist ein Fiesta mit 150PS auf 2.0 Litern ohne Turbo. Der macht schon mächtig laune, wenn ich jetzt daran denke den Corsa mit 192PS zu fahren muss ich mir eingestehen das mich das schon reizen würde!

Und wie andere schon sagen, klar kostet der Corsa richtig Geld, aber BMW´s sind auch keine Schnäppschen!
Fahr die Kiste Probe und wenn sie dir gefällt kauf sie dir, lass dir nix von den Hirnlosen Markendeppen einreden, wenn sie nicht mehr mit dir reden weil du nen Opel kaufst dann weiß du wie groß ihr Hirn ist (ich schätze mal so groß wie das des T-Rex) und was du auf ihre Meinung geben kannst!

Ich fahre ja nen 2 Liter Turbo im Golf, der macht auffer Landstraße wesentlich mehr Laune wie mein 325i (E46). Die Turbotriebwerke haben halt früh recht viel Drehmoment.
Ich hatte mit meinem 325i ja schon Probleme den TSI mit 170PS in der Eifel zu folgen (wenn ich überhaupt dran bleiben konnte).
Diese popeligen 4 Zylinder haben nen Kompressor, nen Turbo und 1,4 Liter Hubraum, gehen aber vorwärts wie die Hölle und sind im Alltag verdammt sparsam.

Diese 1.4 Liter Motoren laufen selbst mit 210PS mittlerweile richtig gut und sind auch Standfest, jetzt frag ich mich wann BMW auf den Zug aufspringt und kleine aufgeladene Motoren einsetzt.
Wenn sie es nicht tun sind sie blöd, denn dahin geht der Trend und das nicht ohne Grund!
tobibeck80
Wenn auf den kleinen Kisten ein BMW Logo wär, wärens natürlich wieder die besten Autos in se hool weid wörld.


mr.hanky007
Da ich ja sehr lange in der Opel scene unterwegs war, wollte ich nur mal anmerken das der besagte Opc und auch Corsa Gsi leider sehr schwache Pleuel und minderwertige Kolben verbaut hat. Vor meinem Umstieg vom gemachten Astra-g 2.2 16v (168ps 243nm,fahrwerk,felgen ,Bodykit,Motor,lampen, details ca 6000€) spielte ich auch erst mit der Überlegung einen Corsa-gsi (preisvorteil zum opc,aber bis aufs Kennfeld gleicher Motor)zu kaufen. Mit einer einfachen Phase 1 sind gut 210ps drinn. Bis zu 240ps sind auch mit dem kleinen Turbolader möglich. Allerdings gab es schon genug Pleul und Kolben schäden bei noch nicht getunten Opcs. Da ich auch zig verschiedene Autos Probe gefahren bin (golf5 gti, Astra-h gtc 2.0t,etc) mich aber keins vom Fahrgefühl Sound und fahrwerk überzeugen konnte im Vergleich zum vorherigen Astra (der grade mal 70tkm auf der Uhr hatte) wollt ich schon fast aufgeben bis ich dann mal einen e46 compact gefahren bin und dieser konnte mit der direkten Lenkung , straffem Fahrwerk und dazu tollen sechszylinder Sound überzeugen, keinen Fehler zu machen und den Astra in dem soviel Arbeit und Geld geflossen ist zu verkaufen.

Viel offtopic aber das wollte ich mal loswerden.
ZerOne
oh gott e-gas, fühlt sich so beschissen an man hat das gefühl das Fahrzeug eigentlich nicht unter seine Kontrolle zu haben da die Drehzahl so verdammt kontinuirlich kontrolliert nach oben geht.

Also manche Erfindungen hätten wirklich nicht erfunden werden sollen.
liky
wenn man ein wenig älter ist, hat man immer wieder dejavu´s :-)

was wurde früher über die g40 und g60-motoren abgelästert, aber son polo g40 war ne kampfsau vom feinsten. alles ne frage des zwecks, für was man son auto haben will.

klar kauft man sch sowas nicht, wenn man 90% nur autobahn fährt.

und so wird auch der opc ne menge spaß machen, stylisch isser ja
corsette
also ich ich bin ja auch ein recht grosser opelfan
fahre selber einen umgebauten corsa b mit 2liter motor ausm kadett
sind zwar nur 115psaber davon merkt man jedes einzelne ps

es ist immer wieder eine wucht wenn ich am wochenende von meinem recht trägen 316i coupe in den corsa steige


ich finde allerdings die autos die opel seit 2000 baut, auch nicht mehr so toll


damals in den 80ern und 90ern das waren noch coole autos
heute kann man damit keinen mehr begeistern....

schade eigentlich weil ich finde das alle autos, egal von welchem hersteller, immer irgendwie gleich aussehn von der form her