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gfrraider
Hauptthema:
guten tag die herren,
hätte eine frage an die torbo / kompressor umbauer unter euch
und zwar
wie kann ich die ladedruckregelung umgehen und welcher lade druck wäre optimal bei einem bmw e36 1.6 liter (bzw welchen sollte ich nicht überschreiten um den motor nicht zu beschädigen) eine frage von mir wäre auch noch wäre es ratsam um zur vorbeugung der schäden des umbaus durch die überlastung , eine größere zylinderkopf dichtung zu verbauen ?
mfg gfr
öschrö
Zitat:


guten tag die herren,
hätte eine frage an die torbo / kompressor umbauer unter euch
und zwar
wie kann ich die ladedruckregelung umgehen und welcher lade druck wäre optimal bei einem bmw e36 1.6 liter (bzw welchen sollte ich nicht überschreiten um den motor nicht zu beschädigen) eine frage von mir wäre auch noch wäre es ratsam um zur vorbeugung der schäden des umbaus durch die überlastung , eine größere zylinderkopf dichtung zu verbauen ?
mfg gfr

(Zitat von: gfrraider)




Wäre erstmal gut wenn du den Spezies verraten würdest, was genau du verbaut hast/willst. Also Turbo und Co. An sich kannst du ja dann den Ladedruck so wählen, wie du willst. Aber um Standhaftigkeit zu erreichen, bedarf es mehr als einer neuen Kopfdichtung. Mit Originalteilen wirst du nicht mehr als 0,5-0,8 bar fahren können, bevor es dir den Motor in kosmischen Staub zerbläst.
BMW_Pilot_austria
größere kopfdichtung? du meinst eine dickere.. hast dich mit der aufladung schon richtig beschäftigt?

gruß
Mario325iK
Was meinst Du mit Ladedruckregelung??
Beim Kompressor hast Du den höchsten LD kurz vorm Begrenzer, da der Kompressor über den Riemen angetrieben wird.
Für mehr oder weniger LD musst Du die Übersetzung ändern.
Für mehr LD eine kleinere Riemenscheibe, und für weniger LD ne größere Scheibe.

Welcher Motor als Basis? M40, M43?
Welche Leistung strebst Du an?
Turbo oder Kompressor?
Was stellst Du dir genau vor, dann kann man Dir auch besser helfen.

MFG Mario

Bearbeitet von - Mario325iK am 14.05.2009 20:51:01
gfrraider
okay gehen wir ins detail meines gefährts
ist ein e36 compact I 1.6 m43B16 also n hundert prozent e36
was ich mir unter meiner aufladung vorstelle ist einen kompressor (aber so ein rotx teil kommt mir nicht rein weil viel zu teuer und lohnt nicht bei nem 1.6 liter vllt bei 3.0 deswegen fällt wahl auf eaton , glader war auch in überlegung aber nein zu hoher LD) einer der mir bis 0.7 bar drücken kann (wen jemand nen staubsauger hat der das drückt herdamit ;) )
was ich mit ladedruckregeleung meine ist folgendes
das der bmw LMM geht syndikat mitglieder zu folge nur von 0,3 bis 0,7 bar ladedruck ab da kann das steuer gerät "nicht mehr berechnen" und nun wollte ich wissen wie kann ich den überlisten so das der mir mehr lade druck zuläst oder meinen tatsächlichen als schwächer berechnet (vonwegen 0.7 bar rein aber der siehts als 0.5) zu der ZKD wollte ich wissen ob ich nicht eine höhere verbauen sollte um die kompression zu vermindern und den motor etwas entlasten bzw daraufhin noch mehr lade druck reindrücken kann wegen mehr hubraum usw aber soll natürlich alles noch altags tauglich bleiben zu der frage mit dem begrenzer ich fahre nie über 5t U/Min also wann schält der begrenzer ? und wie kann ich den kompressor so einstellen das der mir schon von 2 t u/min max lade druck hat und das der nicht weiter steigt ? unter leistung will ich lediglich vllt 50 pferde und halt niedriger sprit verbrauch (fahre min. 2t km im monat)
mfg gfr
Bruderchorge
Das was du vorhast bringt dir weder Spritersparnis noch preisliche oder Leistungstechnische Vorteile gegenüber einem 323 bzw 328 Umbau.

Für 1 Bar Ladedruck der dann schon ab 2000 upm permanent anliegen soll must du wohl mehr als 500 Euro investieren !

kayox1978
Hallo,
bei mir machte der Lmm bei 0,6 bar nicht mehr mit, hab jetzt den vom M3 drin! Und Verdichtung reduzieren brauchst du bei 0,6 bar nicht ist die Grenze! Solange Du nicht immer unter Vollast unterwegs bist!
Mfg

Bearbeitet von - kayox1978 am 15.05.2009 00:38:56
gfrraider
ja diese 0.6 sind warscheinlich auf ihr model festgelegt meinen sie nicht auch ? vonwegen der 316 kann bis so und so viel und der 325 kann wie sie sagen 0.6 usw kann das sein ? weil wen sie einen vom m3 verbaut haben und der kann wiederum mehr aufnehmen klingt logisch meinen sie nicht? jetzt wäre die frage wie kann der 316 berechnen ? schade das sich so wenig mit der aufladung von nieder hubraum motoren beschäftigen
mfg gfr
Mario325iK
Warum keinen Rotrex?
Ist einer der besten Kompressoren aufm Markt.
Kleine Abmaße, geringer Geräuschpegel usw.
Qualität hat seinen Preis.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn Du das Auto länger fahren möchtest, spar nicht am falschen Ende.
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Zum LD, warum möchtst du das umgehen? Du sagst 50 PS Mehrleistung reichen Dir.
Für 50 PS brauchst Du doch nichtmal 0,5 Bar.

MFG Mario

kayox1978
Hi,
sag nicht Sie dann fühl ich mich so alt:)
kannst auch Du sagen, ja denke ich auch das sich nicht viele mit den Leistungsarmen Motoren beschäftigen, Macht ja auch keinen Sinn in meinen Augen zich Tausende auszugeben damit ich 150 PS hab,hast zwar ein Unikat, aber da setze ich mir lieber min. ein 2,5 rein und das ist noch günstiger und schon aufwendig am besten direkt sich einen anschaffen. Und in wie weit dein lmm den Luftstom messen kann wird sich auf den Prüfstand schon zeigen.
Mfg
gfrraider
Zitat:


Warum keinen Rotrex?
Ist einer der besten Kompressoren aufm Markt.
Kleine Abmaße, geringer Geräuschpegel usw.
Qualität hat seinen Preis.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn Du das Auto länger fahren möchtest, spar nicht am falschen Ende.
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Zum LD, warum möchtst du das umgehen? Du sagst 50 PS Mehrleistung reichen Dir.
Für 50 PS brauchst Du doch nichtmal 0,5 Bar.

MFG Mario



(Zitat von: Mario325iK)




ah inordnung ja nein wollte nur son billigen eaton aus egay ersteigern für vllt n hunderter dann noch n schubumluftventil für paar kröten n k&n performance kit und dann halt bäschtel bäschtel wie ich gerne sag und wen sie meinen das 0.5 bar schon 50 pferde geben dann werde ich es auch auf dem betreiben will nur das mein schlitten so schnell wie möglich auf 100 kommt und wens ans lkw überhollen geht das ich nicht den kürzeren ziehe
mfg gfr
Mario325iK

Genau sag bitte nicht "Sie".
Es ist nicht nur "schnell nen Lader ran basteln", nen K&N vor, und jetzt hast ne Rakete.
Du musst bedenken das sämtliche Komponenten die Du verbaust, auch aufeinander abgestimmt werden müssen.
Sonst wird Dein Auto laufen wie ein "Bund Wurzeln", wenn er überhaupt nen Ton sagt.
Alleine so eine Abstimmung kostet bei einem gutem Tuner um die 1000 euro!
2ter Punkt ist die Eintragung, mit glück so um die 800 - 1000 euro.
Es gibt ne Faustformel: 100 euro für 1PS Mehrleistung, und das ist durchaus realistisch!!
Wären bei Dir gute 5000 euro.
Mein tip, laß das mit dem lader, so wie Du das beschreibst was Du vor hast, wird Dein Motor nicht lange leben, wenn Du mehr Leistung willst hol dir nen anderen Motor, nen 2,5er bekommst man schon für 800 euro.
Oder investiere die 5000 euro für einen vernünftigen Kompressorumbau.

MFG Mario



Bearbeitet von - Mario325iK am 15.05.2009 16:41:53

Bearbeitet von - Mario325iK am 15.05.2009 16:44:18
kayox1978
Sehe ich genauso wie Mario!!
Das ist mit ein paar Hunderter nicht getan! Habe lange auf mein Baby gespart und mit allem drum und dran Abgasanlage optimiert komplett selbst bauen lassen aus Hartge Krümmer M3 Kats und G Power medium. LLK, Ölkühler, LMM, Bdr, Mls Hochleistungspumpe, Düsen und und(viel kleinkram) das Abstimmen (ist das A und O) dabei komplett waren über 7000€ weg, dann noch Motor komplett überholt ca 2000€ und nu bin ich pleite:)
Mfg
Black_Devil_316
Was hier kayox1978 und Mario325iK schreiben stimmt. Die zwei haben selber nen Kompressor und die wissen was sowas kostet. Ich hatte letztes Jahr auch einen.

Wenn nen kleinen 4 Zylinder aufladen willst, dann den M42 oder M44 Motor. Da hast nen 16V und kein 8V.

Aber so wie du das schreibst, willst du Leistung haben für wenig....sehr wenig Geld. Das passt einfach nicht zusammen. Leistung kostet Geld.

Bau dir erstmal nen M50B25 rein. 1. billiger 2. haltbarer 3. mehr Leistung.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


kleine frage wo sind wir hier ?
ratschlägedotcom.de ?
wen ich ratschläge wollen würde würde ich nicht hier sein
ich stelle fragen auf die ich möglicherweise antworten erwarte und keine ratschläge wie holl dir n 2.5 motor und lad den auf klar kann ich mir n m3 hollen und den wen ich bock hab aufladen nur der witz ist nicht in dem "mach das was alle machen" sondern zieh dein eigenes ding durch ich würd mir sogar ne staubsauger turbine verbauen nur um nicht wie die anderen zu sein
ihr hab alle das wesentliche beim tuning vergessen freunde
also wer keine antworten auf fragen hat der soll die finger dem thema lassen
(wie es mich anreiert !!! immer die selbe leier von euch möchtegern kauf tunern wo nur das geld laufen lassen und nicht selber hand anlegen mit euren posts sagt ihr mir alle das ihr keine ahnung hab von all dem und niemand von euch weiss wie das zeug funktioniert alles gekauft und jetzt nur zahlen rausspucken wie ein automat hätte einer von euch es selber gemacht dan hätte er mir erzählen können wie was umgangen wurde und wie was behoben wurd ab ich höre hier nichts als schlaumeier sprüche bööö holl dir nen 325iger bist schneller und motor lebt länger ach....)

Bearbeitet von - gfrraider am 15.05.2009 17:58:55


(Zitat von: gfrraider)






und genau solche leute wie du sind dann jene die solche projekte sowieso nicht fertig bringen.. solche threads gibts viele.. von denen hört man nie wieder was... hier wieder ein thread mehr.. auch solltest du dich mal ein wenig ins forum einleben/bringen bevor du solche sprüche reißt


Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 15.05.2009 19:26:17
Mario325iK
Zitat:


kleine frage wo sind wir hier ?
ratschlägedotcom.de ?
wen ich ratschläge wollen würde würde ich nicht hier sein
ich stelle fragen auf die ich möglicherweise antworten erwarte und keine ratschläge wie holl dir n 2.5 motor und lad den auf klar kann ich mir n m3 hollen und den wen ich bock hab aufladen nur der witz ist nicht in dem "mach das was alle machen" sondern zieh dein eigenes ding durch ich würd mir sogar ne staubsauger turbine verbauen nur um nicht wie die anderen zu sein
ihr hab alle das wesentliche beim tuning vergessen freunde
also wer keine antworten auf fragen hat der soll die finger dem thema lassen
(wie es mich anreiert !!! immer die selbe leier von euch möchtegern kauf tunern wo nur das geld laufen lassen und nicht selber hand anlegen mit euren posts sagt ihr mir alle das ihr keine ahnung hab von all dem und niemand von euch weiss wie das zeug funktioniert alles gekauft und jetzt nur zahlen rausspucken wie ein automat hätte einer von euch es selber gemacht dan hätte er mir erzählen können wie was umgangen wurde und wie was behoben wurd ab ich höre hier nichts als schlaumeier sprüche bööö holl dir nen 325iger bist schneller und motor lebt länger ach....)

Bearbeitet von - gfrraider am 15.05.2009 17:58:55

(Zitat von: gfrraider)




Möchtegerntuner??!!
Der einzige Möchtegern bist Du!
Nur nen Eaton fürn Hunni, Staubsaugerturbine :-)etc.
Lese Dir erstmal Deine Aussagen nochmal durch, vieleicht erkennst Du denn selber wer hier der Möchtegerntuner ist.
Du hast keine Ahnung von dem was Du hier postest.
Ich lache mich gleich tot hier!!!!!!!!!!!!!

@ Mods. Sorry für die Aussage, aber das musste ich loswerden.

Bearbeitet von - Mario325iK am 15.05.2009 19:50:09
kayox1978
Versteh gar nicht was du plötzlich hast, wer sagt den das wir nicht selber Hand angelegt haben, nur geschenkt bekommt man das nicht qalität kostet seinen Preis mal weniger mal teurer, ja leider können wir uns keinen Kompressor aus einer Staubsaugerturbine bauen,und abstimmen kann ich es leider nicht das ist mir ein paar Nummern zu heftig, ist ja auch in Ordnung wenn Du dir deinen 316i aufladen willst nur ist nicht mit drauf machen und fertig 300€ und 50 Ps.
Dann hätte ich mir das geschenkt glaub mal und nur weil du jetzt mit der Realität nicht umgehen kannst sind wir noch lange keine Möchtegerns! Du hast eine Frage gestellt und wir haben doch geantwotet oder kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen für das Geld was du ausgeben willst. Never
Aber egal
mfg