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T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hi Leute,

hab mir grad H&R Distanzplatten gekauft, welche am WE montiert werden (System B, d.h. die Platten werden montiert, und der Reifen kann mit den orig. Schrauben an die Distanzplatten befestigt werden...)

Ist es notwendig, die Spur neu vermessen/einstellen zu lassen?

PS: Es geht um den E38!

Bearbeitet von - 332i-Machine am 14.05.2009 21:23:25
Pixsigner
Nein, ist nicht wirklich erforderlich ist. Wenn die Spur korrekt eingestellt wurde ändert sich durch die Distanzen nur die Spurbreite. Die eigentliche Spur, Sturz sowie Vor- und Nachlauf bleiben gleich.
332i-Machine
Alles klar, Danke!

Spur ist richtig eingestellt, sind ja die original 18" Felgen drauf, sollen auch bleiben...
Gas Guzzler
Ich würde es einstellen lassen.
Es verändern sich sämtliche Winkel, denn der Reifen steht ja nicht rechtwinklich auf der Strasse......
spam
Zitat:

Ich würde es einstellen lassen.
Es verändern sich sämtliche Winkel, denn der Reifen steht ja nicht rechtwinklich auf der Strasse......

...sehe es absolut auch wie Pix, musst nicht einstellen.

Ich habe noch nie gehört, dass wenn jemand Zubehörfelgen montieren lässt auch die Spur neu eingestellt wird. Mit anderen Felgen würden sich die Werte auch ändern...
Dann müsstest du ja jedesmal die Spur korrigieren lassen wenn du Winterräder aufziehst, die haben meist auch andere Werte!

Bearbeitet von - spam am 15.05.2009 13:15:00
332i-Machine
Ich werde die Spur wohl oder übel doch einstellen lassen müssen!?

Der Wagen wird auch noch tiefergelegt, 35/15...

Ist es bei diesem Tiefgang schon notwendig, die Spur einstellen zu lassen?
ThaFreak
Bei nur Spurverbreiterung: Nicht nötig
Wenn andere Federn oder komplettes FW verbaut werden: Ja, nötig

Bearbeitet von - ThaFreak am 15.05.2009 16:09:58
332i-Machine
Würdet ihr sowas bei einem Reifen-Service machen lassen, oder bei BMW direkt?
ThaFreak
Ich lass es nur beim Reifenservice meines Vertrauens machen.

Bei BMW ist es, soweit ich weiss, auch richtig richtig teuer.
Die Fahrwerksvermessung wird dort mit Zuladungen usw. durchgeführt.

Ob man das braucht oder obs was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Miko323ti
Ich bin da anderer Meinung und würde zu BMW gehen.


Bei Reifenservice aller Reifen Waagner und co. erzählen meistens den Sturz kann mann nicht einstellen nur die Spur.....
Spreche aus Erfahrung.


Hab meinen gestern erst bei BMW vermessen lassen und bin zufrieden.
Kostet zwar fast das 4fache, aber wenn sich danach die Reifen gleichmäßig abfahren, sparst du dir das Geld über die Zeit wieder.
Das Fahrverhalten ist dan auch optimal.

Das ist meine Meinung.
Sicher sind nicht alle Reifenhändler so.



Zur eigentlichen Frage:

Bei Spurplatten alleine brauchst du nichts vermessen lassen.

Bei Feder- oder Fahrwerkswechsel schon.


Gruß
332i-Machine
Was genau macht denn BMW anders, als ein guter Reifenhändler?

Und bei einem E38 brauchen die mir nicht erzählen, dass man da nichts einstellen kann... beim E30 oder anderen alten Modellen mag sowas der Fall sein, aber bei einem E38 halte ich sowas für unmöglich...
Miko323ti
Ich habe ja geschrieben das nicht alle Händler gleich sind.

Es ist hald so, das nicht jeder Reifenhändler alle Achsen aller Autos dieser Welt kennt und dadurch nicht immer weis wo er anpacken muss.

BMW benutzt KDS: http://www.bosch-diagnostics-oes.de/diagnostics_oes/de/service/media/ASP_Sonderdruck.pdf


Wenn du zu einem Reifenservice gehst, würde ich erst abklären was die machen und was nicht.
Ein Meßprotokoll vorher-nachher mit ist- und sollwerten und ist Pflicht.



Gruß
Airborne
Zitat:


Was genau macht denn BMW anders, als ein guter Reifenhändler?

Und bei einem E38 brauchen die mir nicht erzählen, dass man da nichts einstellen kann... beim E30 oder anderen alten Modellen mag sowas der Fall sein, aber bei einem E38 halte ich sowas für unmöglich...

(Zitat von: 332i-Machine)




Also die meisten Reifenhändler die ich kenne stellen nur die Spur an der VA ein.....und das meistens noch schlecht!

Hat auch schonmal dazu geführt, passierte am Wagen eines Kumpels, während wir damit auf der AB fuhren:



....wohlgemerkt an beiden Seiten der VA, die Reifen waren 6 Monate alt, ebensolange war die Vermessung des Wagens her!
"Durchgeführt" wurde die von einer Euromaster Filiale.

Keine Ahnung wie das bei denen mit der Fortbildung abläuft, aber bei BMW vermessen nur Leute die Lehrgänge besucht haben.
Ich war 1x auf dem Grundlehrgang (ne ganze Woche wo es nur ums Vermessen und Fahrwerkstechnik geht),
1x 3 Tage Zusatzlehrgang für die Assistenzsysteme (was man bei nem Reifenhändler schon mal nicht erwarten kann,
das der einem den Lenkwinkelsensor neu abgleicht oder das ACC hinterher einstellen kann!) und dann nochmal ne ganze Woche alles zusammen im Rahmen meiner Service-Techniker Ausbildung.
Bei mir geht kein Wagen vom Meßstand, wo die Werte weiter als 1' vom Sollwert abweichen!
Ausser etwas stimmt nicht mit der Aufhängung/Karosserie und die Werte sind nicht erreichbar, aber deswegen macht man ja Vermessungen um sowas bestimmen zu können.



Bei nem E38 kann man an der HA Sturz und Spur einstellen, an der VA nur die Spur.
Mehr wird bei der geringen Tieferlegung aber nicht nötig sein.

Eine Vermessung NUR wegen den Spurplatten ist nicht nötig, sonst müsste man ja bei jedem Radwechsel (z.B von Winter auf Sommer) durch die unterschiedlichen ET´s die Achse vermessen lassen!
Da will ich mal die Kunden hören, wenn man denen damit ankommt!

@Miko323ti
Das "KDS" welches du verlinkt hast ist nur eines von vielen welches wir verwenden.
"KDS" bedeutet nur "Kynematic Diagnose System", und nicht spezifisch den Meßstand bzw Hersteller selbst.
Gerade dieses hab ich noch nie live gesehe (ich kenne es aber!!), als ich auf meinen Lehrgängen war befand sich das Ding noch in der Entwicklung.
Evtl haben das nur richtig große Händler, keine Ahnung.
Ein paar Orte weiter hat ne Zweigstelle der NL Saarbrücken neu gebaut und eröffnet, die haben aber auch "nur" einen Meßstand von Hunter.


Die meisten Händler benutzen Geräte von Beißbarth oder Hunter.
Ich habe nen Hunter DSP 600 und komme damit um einiges besser zurecht als mit den Beißbarth-Ständen.
Die Beidenung usw ist viel logischer Aufgebaut, und wenn man mal nicht weiterweiß gibt es massig Hilfsoptionen (sollte bei den aktuellen Beißbarth´s aber auch schon geben).



MfG

Bearbeitet von - Airborne am 16.05.2009 11:05:52
Miko323ti

@Miko323ti
Das "KDS" welches du verlinkt hast ist nur eines von vielen welches wir verwenden.
"KDS" bedeutet nur "Kynematic Diagnose System", und nicht spezifisch den Meßstand bzw Hersteller selbst.
Gerade dieses hab ich noch nie live gesehe (ich kenne es aber!!), als ich auf meinen Lehrgängen war befand sich das Ding noch in der Entwicklung.
Evtl haben das nur richtig große Händler, keine Ahnung.
Ein paar Orte weiter hat ne Zweigstelle der NL Saarbrücken neu gebaut und eröffnet, die haben aber auch "nur" einen Meßstand von Hunter.



Ich war beim Service Zentrum in DGF.
Da kann man sagen das es zu den größeren Betrieben gehört.
Bei mir steht hald KDS auf dem Meßprotokoll.


Gruß
Airborne
Ok!^^
Wie gesagt, live hab ich das Ding noch nie gesehen.

KDS steht aber auf jedem Ausdruck dauf, egal welcher Gerätehersteller.

MfG
chintok
Hallo,

Muss ich auch die Spur wieder neu einstellen wenn der Wagen schon tiefer gelegt wurde (vor 1 Jahr, Spur wurde dann eingestellt) und ich nun Distanzscheiben anbringe?

Danke,

Alex
stefan323ti
Nein, sollte nicht nötig sein.