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GreenBarret
Hauptthema:
Ich grüße alle BMW-Fans,
ich habe seit anfang dieser Woche ein verdammt großes Problem. Und zwar hatte ich am Dienstag eine unglückliche begegnung mit einer Leitplanke. Meine Komplette Fahrerseite hat schlimm was abbekommen. Ich bin gestern schon 1100km für ersatzteile gefahren und habe inzwischen schon eine neue Tür und einen neuen Kotflügel mit dem selben Lack aus dem selben Baujahr :). Der Lack passt wunderbar - zum Glück. Allerdings ist meine hintere Seitenwand immernoch sehr stark beschädigt. Da ich meinen Compi sehr gern hab und ich auch noch sehr lange behalten möchte, will/muss ich das machen. Am liebsten würde ich mir eine komplette neue Seitenwand kaufen und die einfach dranschweißen aber ich habe nun wirklich keine Erfahrung damit. Bisher habe ich alles an meinem Compi selber gemacht und ich hatte eigentlich vor in naher Zukunft auch den Motor zu tauschen aber an die Karroserie habe ich mich bischer noch nie gewagt. Am Ende sind einige Fotos ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das am besten behebe.

MfG
greenbarret




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2009 20:10:20
DoubleH
wenn du sowas noch nie selber gemacht hast und willst das der schaden richtig behoben wird am seitenteil würd ich zu nem fachmann gehn. Kotflügel und Tür kannst selber austauschen.
ThaFreak
Ähm, weisst du was für ein Aufwand es ist eine Seitenwand zu tauschen?

Bei solch einem Schaden (wie man es anhand von Bildern beurteilen kann) ist ein Wechsel auch nicht notwendig.
Geh zu einem versierten Karosseriebauer, der kann das wieder instand setzen.
GreenBarret
Danke für die Antworten.

Also seid der Meinung man könnte das wieder Instandsetzen auch ohne das Blech zu wechseln. Den Kotflügel und die Tür habe ich heute bereits eingebaut. Hat ca. 3 Std. gedauert mit Kabelbaum austauschen und Schloß. Sieht jetzt wenigstens besser aus :) . Jedenfalls bin ich voll scharf darauf das irgentwie selber zu machen zumindest einen Teil. Es geht sich bei mir weniger um Geld sparen sondern mehr darum die Erfahrung zu machen. Wenn das Resultat im Nachhinein schlecht aussieht geh ich eh zu unserem fähigsten Lackierer und las es da machen. Aber ich will es probieren :) und dafür brauche ich Tipps.
ThorstenS
"Einfach dranschweissen" ist gut! Dazu muss die alte Seitenwand raus, d.h. die Karre innen links hinten komplett stippen, Fenster raus, Seitenwand an der B-Säule, C-Säule, Seitenschweller und am Heck raustrennen, endlos Schweisspunkte ausbohren (ohne dabei alles zu vernichten) und das neue Teil passgenau einschweissen und verzinnen, innen komplett abdichten + Korrosionsschutz. Wenn Du das noch nie gemacht hast, sind bestenfalls die Spaltmasse beim Teufel, schlimmstenfalls geht weder Tür noch Heckklappe zu.
So wie's auf'm Bild aussieht, ist das meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Ab zum Karosseriefuzzi, oder selbst machen. Von innen alles so gut wie möglich rausklopfen (mit Gefühl !!!) dann aussen verzinnen, verspachteln und lackieren lassen !
rs2000mk6
Zitat:

wie die Seitenwand hinten compact austauschen ?



Nimm es mir nicht übel, aber wenn man sowas fragt sollte die Selbsterkenntnis kommen das man es lieber von jemandem machen lassen sollte der es kann. Das ist nicht böse gemeint, aber kein Karosseriebauer hat damit angefangen Seitenteile zu wechseln. Da gehört schon etwas Wissen und Erfahrung zu. Aber wie schon von Vorrednern geschrieben, ist der komplette Austausch nicht nötig so wie es auf den Bildern aussieht.
shorty325i
Hi.

Ich kann dir via e-mail oder per pn tipps geben, um deinen Schaden schnell selbst beheben zu können, habe im karosseriebau gelernt, und mit ein wenig geschick, kannst du das Seitenteil selbst wieder Instand setzten, grundvoraussetzung ist jedoch, das du schweissen spachteln und lackieren kannst,

du müsstest als erstes die kante zur tür mit hilfe eines aufgeschweissten bleches wieder herausziehen, oder wenn einer deiner freunde vielleicht einen multi-spot hätte würdest dir viel schweiss arbeit sparen, danach müsstest die fläche wenn sie wieder zu 98 % gerade ist und wie ein seitenteil aussieht verzinnen oder spachteln,ggf. polyestern, danach grundieren und Lackieren, wenn du dies abends nach der arbeit machst, sollte der aufwand bei ca 3 Std am Tag 3-4 Tage mit ein wenig vorkenntnis dauern, ansonsten 1-2 Tage mehr... ;-)

Du kannst mir gerne Fotos senden, wenn Du angefangen hast, dann geb Ich dir daraufhin die Nächsten Tipps... ;-)

gruss shorty325
GreenBarret
Also als erstes bedanke ich mich für die konstruktive Kritik und das viele Feedback. Ihr habt mich definitv überzeugt, sodass ich das Blech nicht komplett wechseln werde. Ebenfalls einen Dank an shorty325i, deinen Rat werde ich befolgen und mit Hilfe deiner Tipps erstmal versuchen alles selber zu machen. Verschiedene Schweißgeräte und Werkzeug sowie Material habe ich da. Ich werde euch über das Geschehen auf dem laufenden halten :)

MfG
Greenbarret
Millencolin.
Geh zu nem Karosseriebauer, lass dir die Dellen grob raushauen und zinn den Rest einfach auf. Geht schneller, ist viel weniger Aufwand und kommt aufs gleiche raus und ist 1000x günstiger!
GreenBarret
Also Kotflügel und Tür habe ich schon ersetzt. Am Ende die versprochenen Fotos.
Was ist denn mit "Zinnen" gemeint?






Millencolin.
Zinn -> verzinnen
Nimmt man normal anstelle der Spachtel her (auf Blech).
shorty325i
hi.

zinn ist ein auftrag von zinnstangen(weichmetallstangen), sollte man aber nur machen, wenn man sich damit auskennt, siehe weichlot(zinnpaste) auftragen, erwärmen, bis es chromfarben aussieht, dann langsam die zinnstangen erhitzen und langsam auf das blech hinzufügen, man beachte das zinn hält nur dort, wo das blech vorher 100&ig blank ist, und auch nur dort wo das flussmittel drauf ist...man sollte das zinn immer gleichwarm halten, und das weichlot sollte auch immer erwärmt sein, dies bietet bessere haftung.. ;-)

gruss shorty
Millencolin.
Joa, das würd ich aber auch nicht selber machen, sondern gleich vom Karosseriebauer mitmachen lassen. Grade an den Seiten läuft dir viel runter, wenn dus zu warm machst...
GreenBarret
Leider habe ich es noch nicht geschafft an dem Auto weiter zu arbeiten. Habe mir aber extra Freitag Urlaub dafür genommen. Dann werde ich erstmal die ganzen eingedrückten Stellen ausbeulen. Zinnen kommt für mich denke ich mal nicht in Frage da ich mit dem Verfahren überhaupt nicht vertraut bin. Aber mehr hoffentlich am Freitag...
GreenBarret
Einen schönen Guten Tag an alle BMWs und ihre Besitzer,
jetzt ist schon ne Zeit nach meinem Unfall vergangen und es hat sich auch einiges getan. Ich bin dabei geblieben alles selber zu machen und mit den Tipps von shorty325i habe ich gestern die Dellen und Beulen rausgeholt und schonmal mit Glasfaserspachtel grob die unebenheiten geschpachtelt. Ich bin soweit ganz zufrieden. Nächste woche gehts dann ans feinspachteln. Ich hoffe die Karrosseriebauer werden sich jetzt vor Schreck nicht übergeben ;)
Was aber wirklich sehr interessant ist, ist die Menge an Geld die im Moment schon dadrauf gegangen ist. Ich habe für einen neuen Kotflügel und eine neue Fahrertür plus neue Blinker, Spachtel und und und bisher etwa 160Eur bezahlt. Ich denke die Differenz zum Lackierer und/oder Karrosseriebauer könnte man in ein schönes neues Fahrwerk investieren :) Aber jetzt endlich zu den Fotos:





Und hier nochmal zum Vergleich!!!
GreenBarret
Achso die Fotos vom ausbeulen kommen auch bald. War eine wirklich freudige angelegenheit :D
Millencolin.
O Gott! Ganz ehrlich, die Spachtel was da drauf ist, hättest du lieber in Zinn investiert.....

ThaFreak
Oder wenigstens Metall-Spachtel anstatt Glasfaser-Spachtel!

Das wird in kürzester Zeit wieder reissen...

Alphagene
sorry, aber sieht absolut grausam aus..