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derpate.mhr
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.05.2009 um 11:45:33 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

HAB NACH MEHRFACHEM DURCHFORSTEN DERS FORUMS MIT DER SUFU IMMER NOCH NIX PASSENDES GEFUNDEN!!DESSWEGEN STELL ICHS NOCHMAL REIN UND HOFFE DASS DER THREAD NUN OFFEN BLEIBT!

hallo bmw fahrer,
ich habe folgendes vorhaben:
ich fahre zurzeit nen flamneuen seat leon fr.mein problem ist ,dass ich, vermutlich wohnortbedingt^^,der nürburgring verfallen bin.ich fahre pro woche rund 2-4 mal über die nordschleife,ne nach dem wie es der geldbeutel zulässt.bin ja grad erst 18 geworden und da sitzt das geld noch nicht ganzu so locker,doch ich trainiere so oft ich kann.bis jetzt hat mein löwe die rennerei ganz gut mitgemacht nur ist es einfach kein tauglicher wagen für solche eskapaden!alleine schon das nicht 100%ig abschaltbare esp und der zwang der alltagstauglichkeit machen das auto unbrauchbar!
nun zum eigentlichen punkt.ich plane nun mir anfang des sommers einen e36 325i zu kaufen und diesen ringtauglich zu gestalten.mit grundsätzlichen dingen wie schweißen,motor zerlegen(und zusammensetzen:)),fahrwerkeinbau, also die ''schraubervorrausetzungen'' hab ich keine probleme.hab schon unter einigen karossen gelegen :).
Mir fehlt halt einfach die erfahrung mit den umbeuteilen.
so wüsste ich gern:
-kann mir jemand ein fahrwerk empfehlen
-weiss jemand wo es kompressorenkits mit rotrex kompressoren gibt.
-gibs nen deutschen markt für jr kolben oder muss ich die aus den usa bestellen
-welche lagerschalen und pleul also welchen hersteller könnt ihr mir empfehlen

ich mein da ich hier in der eifel recht oft ähnliche fahrzeuge hier rumfahren sehe weil hier eben der ring ist :)gibts bestimmt euch einige dieser leute hier im forum.meldet euch!ich wär auch für bilder von euren rennstrecken umbauten sehr dankebar und bin für ratschläge und tipps immer offen!

schon mal im vorraus danke
mfg ALEX


Bearbeitet von - angry-playboy am 12.05.2009 11:45:33
treibende_kraft
Hey,
kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber schau doch mal auf www.e36racing.de oder http://m3ringtool.m3.funpic.de/.
FRY
bevor du den wagen rennfertig machst und den motor so hochrüstest, würde ich erst mal mit nem E36 318is starten und damit erfahrungen sammeln. ist deutlich günstiger, du kannst den motor erst mal lassen wie er ist und räumst die karre leer. schau doch mal im touri-forum, da findest du viele infos.

mfg FRY
derpate.mhr
vielen dank schonmal die aufgezeigten seiten sind wirklich top!aber mit der fahrzeugwahl lieg ich denk ich mal schon in meiner kragenweite!nur mal so als referenz:
ich fahr meinen seat den ich gerade 2 wochen habe im turiverkehr wohlbemerkt deutlich unter 9 minuten über die nordschleife!außerdem war ich früher 4 jahre im kartsport zugange.
der motor ist außerdem das was als allerletztes gemacht wird!
pat.zet
Hi
ein kumpel von mir hat ein E36 328 i QP auch ein NS mobil , er hat ein KW 3 Club Sport das ist ein sehr gutes fahrwerk , allerdings ist es mit Highspeed und lowspeed einstellungen sehr difisil einzustellen, er hat 2 recaro Polposition verbaut , und das Auto um ca 200 kg erleichetrt.
Ausserdem läuft der Motor sehr gut einer der schnellsten originalen M52 B28 motoren die ich bis jetzt mit bekommen habe.
Gruß Pat
TommyGina
Also...
zum Fahrwerk kann ich nur sagen das KW Fahrwerke bei ner Limo besser sind für die Nordschleife...
fahre auch öfters drüber ;)
habn H&R Gewindefahrwerk drin und damit biste in manchen kurven schön am tänzeln...
Dolate Motorsport fährt auch nur mit KW Gewindefahrwerken und das sollte eigentlich zeigen das die für die NS besser sind...
Blackengel
also fahrwerk: KW3 oder Billstein. (in dieser reihenfolge)
dann das auto leerräumen (100kg bringen mehr als 100ps)
denke an die bremsen, der e36 hat nicht die bessten... (Tarox/K-Sport Günstig und gut)

Motor: es muss dir klar sein das du ohne den Motor aufzumachen schonmal ca 8-9000€ versenken kannst bevor der motor richtig sauber läuft (ca 300-320ps)?
Mit motorinnereien auch bis 15T.

schon an das Getriebe (evt 6.gang) und diff gedacht?

fahrwerksbuchsen?

Stahlflexleitungen?

evt käffig?

wieso fangen manche von hinten an zu tunen?
E36-320i
Ausf keinen Fall auf die Bremsen vergessen. Ich kann nur von den E36 Modellen sprechen aber die sind mit der Serien Leistung zum teil schon überfordert.