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Hauptthema:
hiho,

habe nen HAG->hinterachsgetriebe (kein schaltgetriebe) in der bucht ersteigert und wollte mal nachfragen ob sich solche dinger todliegen können? ich meine...die schrotter wie ludolfs und co. lassen solche teile 2300 Jahre liegen und verkaufen die dann noch (sogar mit garantie)!!!

das was ich gestern ersteigert (noch nicht bezahlt) habe, lag ca.18-20 monate.
ist es wichtig ob mit oder ohne ÖL?????? falls das öl vor 18monaten abgelassen wurde, kann man davon ausgehen das es bereits innen gammelt?

also eure meinung dazu!!!!!!!!!!!



so long..........copy





Bearbeitet von - copy am 11.05.2009 23:40:35
-PimPel-
Falls es innen gammel dann gibts nur 1 Lösung die nennt sich Schiffsreiniger oder auch industriereiniger (der traum einer jeder Hausfrau^^) das is so pinkes flüssiges Zeug und hat die konsistenz von Wasser. Einfach in einen zerstäuber rein schütten und alles einsprühen. ACHTUNG: NICHT EINWIRKEN LASSEN!!!!! einfach einsprühen und mit einem Lappen abwischen. Ich würde Handschuhe benutzen sonst löst sich die haut mit der zeit auf und Lack auch!!! also nich damit das Auto putzen^^Wenn dann der "gammel" weg is würde ich sofort mit WD40 oder anderem Öl(vllt am besten gleich das richtige Öl oder fett benutzen) Alles ein ölen/fetten sonst hast du schneller Rost wie jeder Opel(geht das überhaupt?? :-P)
ja also das würde ich machen wenn gammel herrscht^^

LG Marcel.

PS: Wir Putzen jedes Jahr unsere Maschinen nach dem Schema
Maschinen = Fräs,cnc-fräs-,Drehmaschinen usw. Die laufen noch alle TOP ;)

Bearbeitet von - -PimPel- am 11.05.2009 23:50:11
copy
hmmmm...glaube dir schon, dass der reiniger gut ist. hatte aber nicht vor das HAG aufzuschrauben. ;-)
dachte eher daran, dass man vielleicht das öl nach 1000km nochmals wechselt o.ä.........



Bearbeitet von - copy am 11.05.2009 23:53:57
masterkaycee
Totliegen kann es sich nicht. Ich würde unabhängig davon, ob es gefüllt oder nicht gefüllt war, trotzdem aufmachen, um mir ein besseres Bild über den Verschleiß machen zu können. Bei der Gelegenheit neu abdichten, frisches Öl rein und du solltest die nächste zeit deine Ruhe haben.


MfG
V!ru$
Da muß ich leider wiedersprechen.

Ein Getriebe kann sich totliegen, vorallem wenn es ohne Öl gelagert wird.

1. Ich weiß nicht ob in dem Getriebe Edelstahllager drin sind.
andernfalls können sie Rost angesetzt haben.
2. Die Wälzlager, wenn sie nicht ab und zu gedreht werden, könne sogenannte Stillstandsmarken kriegen. Das heißt das sich die Wälzkörper durch vibrationen langsam in den Innenring oder Außenring des Wälzlagers Einarbeiten.
Dies passiert schneller wenn kein Öl drin ist oder wenn es an einem Vibrationsstarken Lagerplatz lagert. Dem kann man eigendlich nur entgegenwirken wenn das Getriebe mit Öl gelagert wird und ab und an gedreht wird das wieder Öl in die Lager und auf die Ritzel gelangt.
Metttty
Zitat:


Da muß ich leider wiedersprechen.

Ein Getriebe kann sich totliegen, vorallem wenn es ohne Öl gelagert wird.

1. Ich weiß nicht ob in dem Getriebe Edelstahllager drin sind.
andernfalls können sie Rost angesetzt haben.
2. Die Wälzlager, wenn sie nicht ab und zu gedreht werden, könne sogenannte Stillstandsmarken kriegen. Das heißt das sich die Wälzkörper durch vibrationen langsam in den Innenring oder Außenring des Wälzlagers Einarbeiten.
Dies passiert schneller wenn kein Öl drin ist oder wenn es an einem Vibrationsstarken Lagerplatz lagert. Dem kann man eigendlich nur entgegenwirken wenn das Getriebe mit Öl gelagert wird und ab und an gedreht wird das wieder Öl in die Lager und auf die Ritzel gelangt.

(Zitat von: V!ru$)





Jo das stimmt so weit. Edelstahlringe werde nicht verbaut. Sondern normaler, gehärteter Stshl der rosten kann.

Die Stillstandsmarken (Pitch brinelling) können sowohl bei Öl, Fett oder ohne vorkommen. Das liegt dann einfach dadran, dass zu hohe statische Kräfte wirken, die unter Virbation die Dellen in den Laufbahnen verursachen. Deswegen kommt es immer wieder vor, dass bei Neuwagen die Radlager im Arsch sind, da sie evtl. mit nem LKW lange transportiert worden sind.
Also ich bin mir nicht sicher ob ein HAG nach max 20 Monaten anfangen kann zu rosten, aber möglich ist es auf alle Fälle.

Bearbeitet von - Metttty am 12.05.2009 07:48:20
copy
jut leute....das sind ja erstmal nen paar interessante antworten! denke aber, dass man sich nach 20 monaten über stillstandsmarken weniger sorgen machen muss...dafür ist die zeit einfach zu kurz. oder? aufschrauben und abdichten wäre natürlich das beste...keine frage! laut aussage vom verkäufer lässt es sich ohne probleme und geräuche drehen.
ob öl drin ist weiss er nicht....aber er will nachschauen und mir dann bescheid geben!
V!ru$
Zitat:

denke aber, dass man sich nach 20 monaten über stillstandsmarken weniger sorgen machen muss...dafür ist die zeit einfach zu kurz. oder?



kommt drauf an wo es lag.
Ob neben ner Autobahn wo laufend LKW´s vorbeihämmern oder auf nen Regal in der Walachei wo nur das Schwein nebenan Vibrationen erzeugt :D.

Am besten sofort aufmachen und reingucken wenn du es hast.
Stillstandsmarken bemerkst du beim vorsichtigen durchdrehen und rost siehst du auch.