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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Servus,

mein BMW ist ja immer noch beim Motorumbau.
Hät da mal ne Frage, kann man den M50B25 auf Abgasnorm D3 raufbekommen?

Weil ich hab damals bei meinem 316er auf D3 umgerüstet und etz bräucht ich ja logischerweiße auch D3 auf den 2,5er.

Er hat zu mir gemeint dass, das kein Problem ist! Aber beim ersten mal ist er nicht durch die AU gekommen.

Und dann meinte er zu mir, dass der Motor zu wenig luft bekommt und deswegen zu fett einspritzt.
Und etz kommt noch die Einzeldrossel drauf und dann meinte er das geht!(Wäre so eh drauf gekommen)

Aber ich bin der meinung es geht nich ^^

Hat da jemand vll schon erfahrung damit?

gruß alex
ThaFreak
Den M50B25 bekommst du nicht auf D3!

Alle Kaltlaufregler (HJS, Twintec, GAT) gehen nur auf Euro2.

Auch mit einem Mini-Kat (Oberland, Eberspächer) kommst du nur auf Euro2.


Und das sich die Einzeldrossel darauf positiv auswirken soll, leuchtet mir nicht so ganz ein.

AndreCSI
Dann bin ich ja mal gespannt weil dann zahl ich keinen Cent :-)
AndreCSI
Wäre es nicht doch evtl realisierbar mit der Abgasschadstoff Luftpumpe?
Die hat doch der 3,2l m3 verbaut und der hat doch D3!

gruß
ThaFreak
Der 3,2Liter M3 im E36 (S50B32) hat nicht D3 sondern auch "nur" Euro2.
AndreCSI
Sicher?

naja mal schauen was die nachuntersuchung morgen ergibt..
FRY
Zitat:


Sicher?

naja mal schauen was die nachuntersuchung morgen ergibt..

(Zitat von: AndreCSI)



ja das ist GANZ sicher. und beim M50 geht das auch nicht legal. evtl kann er den TÜV menschen bestechen aber dann bekommst du bei der nächsten AU keine plakette mehr.

mfg FRY
AndreCSI
geil ^^
FRY
Zitat:


geil ^^

(Zitat von: AndreCSI)



na ich weis nicht ob das so geil für dich ist :P

und bis zum nächsten TÜV termin hast du auch keine garantie mehr auf den umbau, dann ist er eh aus dem schneider.

mfg FRY
pat.zet
HAllo,
wenn der Modernere Motor des 328 i keine D3 bekommt wie soll ein älterer Motor mit älterer Steuerung die bekommen ?, der US Motor M/S52 B28 ~b32 könnte eine D3 bekommen , wenn er OE ist, allerdings hat der ein ganz anderes abgas / steurungssystem...( viel aufwendiger)
Jeder der Dir erzählt das er das schafft was du vor hast, macht was illegal ........, weiss es entweder nicht besser , oder will dich abzocken .....
Gruß Pat
Max-a-Million
Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein E30 mit M50B25TÜ ist als Schadstoffarm D3 eingetragen und zwar mit TwinTec KLR.

Mfg
FRY
Zitat:


Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein E30 mit M50B25TÜ ist als Schadstoffarm D3 eingetragen und zwar mit TwinTec KLR.

Mfg

(Zitat von: Max-a-Million)



legal oder egal? normalerweise ist das nicht möglich. das wundert mich jetzt schon ein bischen.

mfg FRY
ThaFreak
Zitat:


Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein E30 mit M50B25TÜ ist als Schadstoffarm D3 eingetragen und zwar mit TwinTec KLR.

Mfg

(Zitat von: Max-a-Million)




Ja?

Warum steht dann bei Twintec im Katalog nur die Schadstoffnorm Euro2?
www.twintec.de
-> PKW
-> Kaltlaufregler (KLR)
-> Lieferprogramm


Also wurde bei dir entweder ein Fehler gemacht oder was "gemauschelt".

AndreCSI
Das mit D3 würde wohl wirklich gehen..

Ich lass ihn aber trotzdem als Euro 2 eintragen..

Mein 316er motor war mit D3 und die Zulassung wurde gelöscht und das auto wird komplett neu abgenommen und somit kannst du die D3 Norm die man hatte, wieder löschen und auf euro 2 zurückgehen.

wobei im moment eh alles noch in den sternen steht weil er einfach ne pfeife ist...

-.-

gruß alex

ThaFreak
Zitat:


Das mit D3 würde wohl wirklich gehen..
(Zitat von: AndreCSI)





Wie?
Wohl nicht auf legalem Weg, oder?
Und mit sowas ist nicht zu spassen, da es sich dann u.a. um Steuerhinterziehung handelt.

AndreCSI
ich sag ja es würde gehen eben mit ner neuzulassung bzw neuabnahme so wies bei mir ist..

Aber dann könnt ich den motor nicht mit scharfe nocke, andren kats fahren usw^^
auch getriebe bzw übersetzung und viele andre sachen tragen ja zur abgasmorm bei.

gruß alex
Max-a-Million
Ich hab den KLR Vorschriftsmäßig eingebaut und bin zur Au gefahren, machen lassen und Antrag mit D3 angekreutzt zurückbekommen.

Mfg
stefan323ti
Zitat:


ich sag ja es würde gehen eben mit ner neuzulassung bzw neuabnahme so wies bei mir ist..

Aber dann könnt ich den motor nicht mit scharfe nocke, andren kats fahren usw^^
auch getriebe bzw übersetzung und viele andre sachen tragen ja zur abgasmorm bei.

gruß alex

(Zitat von: AndreCSI)




Aber dazu müsste ein komplett neues Abgasgutachten rausgefahren werden. Das geht nicht indem man da einfach ne Messsonde in den Endtopf hängt.
Das ist viel aufwändiger und kostet ein paar tausend Euro.

Und ne komplette Neuzulassung wird das sicherlich nicht sein, denn dann müsste dein Auto sämtliche Bestimmungen erfüllen die jedes Auto erfüllen muss was heutzutage zugelassen wird.
Und da gehört nach meinem Wissenstand Euro4 dazu und die erreichst du mit dem M50 Motor garantiert nicht.

Ich habe die Befürchtung das jemand mit dir Geld verdienen will...

Edit: Hab grad mal nachgelesen. D3 wird nach dem Prüfverfahren von Euro2 ermittelt, ist aber seit 2001 von Euro3 abgelöst.
Die Frage ist deshalb ob es nicht evtl doch mit einem entsprechenden KLR möglich ist den auf D3 umschlüsseln zu lassen.
Müsstest mal die Hersteller dieser Systeme fragen.

Bearbeitet von - stefan323ti am 15.05.2009 08:24:26
AndreCSI
Ne da will sicher keiner mit mir Geld verdienen ^^
Der macht mit meinem Umbau eher Miese..aber ist etz ne andere Geschichte..

Stefan das siehst du richtig das er dann alle Bestimmungen erfüllen muss..Da hast du schon recht.. Auf jedenfall würde es gehen auf D3 umzurüsten.

gruß alex