Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheNightmareMan
Hauptthema:
Hallo,

Habe ein kleines * durstiges* Problem

'Fahre nen e30 * was sonst * ist ein 325i mit 170PS :-D , gemachter Kopf und scharfe Nocke.

Ja der Verbrauch liegt bei NORMALER Fahrweise zwischen 16 und 25l.

So was ich schon gemacht habe ist: Lamdasonde,Lufmassenmesser.

AU Werte sind super läuft nicht zu Fett alles super.


Fehlerdiagnose sagt er aber trotzdem Lamdasonde?!

Es Ist ein Kaltlaufregler verbaut.

Wenn er kalt ist und läuft sägt er inner drehzahl ungemein.

Ich habe das Gefühl als würde er die gnze Zeit im Kaltstart Betrieb laufen.
Thermostat öffnet aber. Wagen wird warm Heizung funktioniert.

Wer kann mir helfen.

Wäre euch echt dankbar.




MFG Max

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2009 22:09:37
buddy330
Hast du den Kaltlaufregler mal abgeklemmt?
Der Verbrauch ist verdammt hoch,das braucht meiner noch nicht mal
chris der einsteiger
wasserthemperatursensor tasuchen bzw erstmal durchmessen ... vllt denkt dein steuergerät ja das er immer kalt ist und da ist die lamdasondenreglung ja außer betrieb



grüße chris
michelinmann85
Schau auch mal, ob dein Ansaugtrakt und die Unterdruckschläuche alle dicht sind...
Ansonsten KLR checken, ob der richtig angeschlossen und intakt ist.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hallo,

Habe ein kleines * durstiges* Problem

'Fahre nen e30 * was sonst * ist ein 325i mit 170PS :-D , gemachter Kopf und scharfe Nocke.

Ja der Verbrauch liegt bei NORMALER Fahrweise zwischen 16 und 25l.

So was ich schon gemacht habe ist: Lamdasonde,Lufmassenmesser.

AU Werte sind super läuft nicht zu Fett alles super.


Fehlerdiagnose sagt er aber trotzdem Lamdasonde?!

Es Ist ein Kaltlaufregler verbaut.

Wenn er kalt ist und läuft sägt er inner drehzahl ungemein.

Ich habe das Gefühl als würde er die gnze Zeit im Kaltstart Betrieb laufen.
Thermostat öffnet aber. Wagen wird warm Heizung funktioniert.

Wer kann mir helfen.

Wäre euch echt dankbar.




MFG Max

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2009 22:09:37

(Zitat von: TheNightmareMan)




es gibt im e30 keine luftmassenmesser. wenn dann nur lutmengenmesser. zwischen diesen beiden sachen bestehen wahnsinnige unterschiede.

mach mal deinen klr tot und klemm die lambda sonde ab. schau dann ob es besser ist oder nicht.
ThogI
wie sehen denn die ZK aus?
Wenn die verrust sind, deutet das auf Nebenluft NACH dem Motor hin, die von der Lambdasonde nachgefettet wird. Hinter dem Kat ist dann alles tutti.

Bei Nebenluft VOR dem Motor müsste die Drehzahl auch hochgehen (KLR-Effekt)

Was heisst denn normale Fahrweise?
-20°, 3 km zur Arbeit, Stop and Go, beim Eiskratzen Warmlaufenlassen... ?

Was Du "gemacht" hast: neue Teile oder gebrauchte, eventuell defekte?

Zufälliges Leck in der Spritleitung?
Hatte ich auch mal da lief dann alles bis auf 2/3 Voll raus.
TheNightmareMan
Also Lamdasonde neu Luftmengenmesser gebraucht... gibt es nicht mehr neu von Bosch... Arbeite bei Wessels&Müller

Ich denke ich werde den KLR abklemmen das Saugrohr tauschen und den Kühlmitteltemperatur Sensonr fürs Stuergerät tauschen.... farbe BLAU

Ich hoffe dann gehts.... danke euch.....

LMM funktioniert.....

Max
wessiman
diese klr dinger sind doch echt nur verarsche... ein system um ein bestimmtes prüfverfahren zu umgehen und bringen also der umwelt zb tut das rein gar nichts... deswegen kommt so n scheiss bei mir auch nich rein... zwar eintragen damit´s weniger kostet aber sowas nich innen wagen, das verschandelt nur den motorraum und sachadet dem motor und seinem rundlauf...
buddy330
Schau dir auch mal die Kerzen,ob die gleichmässiges Verbrennungsbild zeigen
BMW 325i-Fahrer
Hi.

Hatte letztes Wochenende genau das selbe Problem bei nem E36 325i (M50B25).

Hab Leerlaufregler, Lambdasonde und LMM gewechselt ohne Erfolg.

Bei mir hat sich dann rausgestellt, dass der Motor Falschluft gezogen hatte. Gummischlauch vorne am Ventiltrieb war porös. Merkwürdigerweise hat sich das aber nicht bemerkbar gemacht, als ich das mit Bremsenreiniger getestet hatte. Nach dem Tausch, war alles wieder i.O.


Gruß

Bernhard


P.S.: Ich hatte im Fehlerspeicher auch nen Fehler bei der Lambda-Regelung drin stehen.

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 27.01.2009 21:49:27
ThogI
Zitat:


diese klr dinger sind doch echt nur verarsche... ein system um ein bestimmtes prüfverfahren zu umgehen und bringen also der umwelt zb tut das rein gar nichts... deswegen kommt so n scheiss bei mir auch nich rein... zwar eintragen damit´s weniger kostet aber sowas nich innen wagen, das verschandelt nur den motorraum und sachadet dem motor und seinem rundlauf...

(Zitat von: wessiman)




Wie kommst du denn auf den Quatsch?
Mit dem KLR wird kein Prüfverfahren umgangen, sondern die Warmlaufphase des Kats beschleunigt. Durch Zusatzluft beim Kaltstart und Nachregelung durch die Lambdasonde.
Mit der AU hat das Teil gar nix mehr zu tun, weil es da schon aus und der Kat warm ist
TheNightmareMan
Also nach langer Zeit nun jetzt:
Temperaturfühler *blau* getauscht, Saugrohr(faltenbalg) getauscht. Er läuft schweine gut..... aber mit 15L ca 70 km. war vorher viel schlimmer.

Ist denn jemand in der Nähe so bis 20km umgebung der sich mit dem m20 Motoren gut auskennt und mal bereit ist hilfestellung zu betreiben.
Ich habe keine Ahnung mehr....

Max

wessiman
Zitat:



Wie kommst du denn auf den Quatsch?
Mit dem KLR wird kein Prüfverfahren umgangen, sondern die Warmlaufphase des Kats beschleunigt. Durch Zusatzluft beim Kaltstart und Nachregelung durch die Lambdasonde.


(Zitat von: ThogI)




so und wieso wird das so gemacht?? natürlich um die abgase hinten zu verbessern --->während der messung, im reinen fahrbetrieb bringt es NULL! ergo verarsche...

es bringt kurzfristig bessere abgaswerte bei der prüfung, kurz nach anlassen des motors...

ausserdem gibt es laufend leute die von problemen berichten mit den dingern...

"Mit der AU hat das Teil gar nix mehr zu tun, weil es da schon aus und der Kat warm ist" ist natürlich auch quatsch, jeder weiss, dass der prüfer den wagen anmacht und dann prüft, in dieser phase wirkt das gerät...
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:



Wie kommst du denn auf den Quatsch?
Mit dem KLR wird kein Prüfverfahren umgangen, sondern die Warmlaufphase des Kats beschleunigt. Durch Zusatzluft beim Kaltstart und Nachregelung durch die Lambdasonde.


(Zitat von: ThogI)





"Mit der AU hat das Teil gar nix mehr zu tun, weil es da schon aus und der Kat warm ist" ist natürlich auch quatsch, jeder weiss, dass der prüfer den wagen anmacht und dann prüft, in dieser phase wirkt das gerät...

(Zitat von: wessiman)




eine abgasuntersuchung wird bei einem betriebswarmen motor gemacht...jedenfalls bei allen au`s die ich bis jetzt durchgeführt hab...und auch das ist gefordert beim eintragen des klr`s.

die verbesserung des abgas ist auch etwas länger als es von dir beschrieben ist...das heisst das es für die zeit dauert in der der motor im kaltstart läuft und mehr einspritzt...da greift der klr ein und gibt einfach noch mehr luft dazu um die werte zu bessern...die luft wird am llm vorbei geschleust und eben direkt mit in den ansaugtrakt geführt...
Elrimos
Das mit dem KLR ist nur das der Kat schneller warm ist, WEIL er dann die "guten" Abgaswerte hat, sonst für gar nix. Ist halt eigentlich voll der Quatsch, aber wir sollten uns doch eher freuen das es so was gibt. Man spart sage und schreibe 50% an Steuern. Der TüV selber lacht sich doch dadrüber kaputt. Bei uns jedenfalls.