Carsti82 Hauptthema: |
Hallo!
War gestern mit meinem Compact unterwegs. Und als ich eine Steigung hoch fuhr im 4. Gang und beschleunigen wollte, drehte der Motor hoch aber es das Auto wurde nicht schneller. Es wurde keine Kraft mehr auf die Achse übertragen. Kann es sein das die Kupplung fertig ist?? |
DoubleH |
kann gut sein. mach mal den 3. gang reinund versuch anzufahren. Wenn du den wagen net sofort abwürgst ist die Kupplung platt |
Mastawolf123 |
Zieh mal im Stand die Handbremse und geb dann im 2.Gang oder 3. Gas, wenn dein Fzg. dabei nicht ausgeht, dann ist deine Kupplung um und benötigst einen neuen Kupplungssatz.
gruß
Bearbeitet von - Mastawolf123 am 10.05.2009 21:17:21 |
Carsti82 |
Gut, werde das mal probieren. Kann es auch ein defektes Ausrücklager sein? Da mein Kupplungspedal im durchgetretenen Zustand vibriert. Und zwar je höher die Drehzahl desto mehr vibriert es. |
mastermito |
Eig.müsste die kupplung hin sein.das ausrücklager ist es normalerweise nicht, denn wenn das defekt ist trennt die kupplung nicht mehr richtig...aber mach den test mit dem anfahren mal .. |
Carsti82 |
Habe heute morgen den Test gemacht. Hab den 3. Gang eingelegt und wollte anfahren. Der Wagen ging aus. Allerdings kommt die Kupplung erst sehr spät. Hat einer eine Idee was es sein kann?? |
ThogI |
Auch wenn die Kupplung im Stand den Motor abwürgt (eine ziemliche Quälerei!) wird sie dennoch defekt sein, wenn sie bei der Fahrt im 4. Gang durchrutscht. Wenn man den Test mit zuwenig Gasgeben macht, dann klappt der nicht. |
SuMo-Driver |
Wie ThogI meint.
Kupplung ist durch mit der Übung. Bei mir war es so schlimm, daß sie selbst im dritten Gang schon bei etwas mehr als Leerlauf durchgerutscht ist. Erster und zweiter ging noch gerade so, um zur Werkstatt zu fahren.
Kannst schon mal einen Termin machen. Wir nicht mehr besser werden und andere Gründe für die Phänomene gibt es eigentlich keine. (Alles andere würde eher überhaupt keine Kraft mehr übertragen, mit das einzige Teil, daß Schlupf produzieren kann ist halt die Kupplung). |
Carsti82 |
Dachte schon das sie hinüber ist. Hat jetzt auch 190.000km gehalten. Kann man diese auch selber wechseln?? Oder muß das unbedingt eine Werkstatt machen??
Habe eben nach einer Sachs Kupplung geschaut. Die gibt es mit und ohne automatischer nachstellung. Ich habe Bj 1997. wo ist denn der Unterschied zwischen den zwei??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2009 07:43:53 |
ThogI |
Geht alles auch mit selber machen. Knarrensatz, ungefähr 7 Verlängerungen ;-), Gelenknüsse, Muskelschmalz oder Getriebeheber, Hebebühne oder Grube, Kasten Bier und Verbandkasten. Zentrierdorn zum Anbau der neuen Kupplung wäre sehr hilfreich, sonst bekommst Du das Getriebe schlecht wieder angebaut. Habe ich noch was vergessen?? |
Carsti82 |
Ich denke das habe ich alles zu Hause. Zur Not muß ich mir noch eine Verlängerung holen. Kann mir noch jemand sagen mit welcher Torxgröße das Getriebe fest ist?? |
Mastawolf123 |
jo ist kein thema, habs auch in einer Hobbit-Grube (LOL) gewechselt, hatte danach bissi Rückenschmerzen, aber mit 5 verlängerungen habe ich auch alle schrauben ab und fest bekommen ;)) halber tag ca. dann haste es mit dürftigem material, Grube ect. |
E36-320i |
geht sogar ohne Grube ;-) |
Carsti82 |
Hallo,
eine Frage hätte ich noch. Hat jemand Erfahrungen bei bestellen von Kupplungen?? Bei mir in der Nähe gibt es kein Autozubehörladen. |
CH-Cecotto |
Schau mal bei Ebay rein!
Da gibt es mittlerweile viele serioese Haendler die Markenware anbieten. Sachs-Kit ist sicher was Gutes.
Und:
Vergiss nicht einen Blick auf das ZMS zu werfen.
Dieses ist bei dem KM-Stand wohl auch eher schon ein Fall fuer die Tonne.
Gruss und gut Schraub! |
Carsti82 |
woran erkenne ich das es für die tonne ist?? |
Carsti82 |
Kann mir einer die Größen der Torx sagen die ich brauche um das Getriebe usw abzuschrauben?? |
CH-Cecotto |
WEnn du dir die Reibflaeche des ZMS anschaust und die schon blaue Verfaerbungen hat dann ist der Fall klar.
Desweiteren koennen auch die Federn im ZMS kaputt oder nicht mehr so gut sein. Dies auessert sich dann im Fahrbetrieb in einem Rupfen der Kupplung.
Bei dem KM-Stand wuerd ich's wechseln.
Gruss |
Carsti82 |
Habe heute begonnen mit dem auseinanderbauen meines Compact. Bin aber leider an der letzten oberen Schraube am Getriebe gescheitert. habe sie glaube ich auch noch rund gemacht. Bekomme nämlich die Nuß nicht mehr drauf. Jetzt muß doch der ganze Motor raus oder?? Damit ich die Schraube irgendwie lösen kann |
E36-320i |
Wenn du ein Pecj hast schon. Du kannst noch probieren das du eine Kleinere Torx oder Vielzahn nuss darauf schlägst.
lg |
Carsti82 |
Muß leider mitteilen das ich die obere Nuß nicht los bekomme. Habe heute die komplette Front abgenommen um den Motor mit Getriebe herauszunehmen. Möchte nämlich die Schraube nicht komplett rund machen. Hat einer Erfahrung mit dem Ausbau eines Motors beim Compact?? Ist nämlich mein erstes Mal das ich das mache. Paßt der mit Getriebe nach vorne raus?? |
SuMo-Driver |
Mensch, ich sprech Dir hier erstmal mein Mitgefühl aus. Nun wird's ja echt eine größere Sache mit dem Kupplungswechsel. Da die Front bei allen E36 gleich ist, kannst Du evtl. mal in den Fotostories nachsehen, oder direkt das Mitgleid anschreiben. Der Doedelhai hat den Motor sogar ohne Kran gewechselt: <<< Klick >>> |
E36-320i |
Ohne Kran wirst da leider auch nicht weit hupfen. Da du dafür den Motor nach unten ablassen musst. Dazu musst du den Motorträger lösen und an dem sind wiederum die Querlenker und das Lenkgetriebe befestigt. |
Carsti82 |
Ich muß mit einem Flaschenzug zu recht kommen. muß ich die querlenker immer lösen??? |
E36-320i |
Achso du hängst den Motor an den Flaschenzug und bewegs dann das Auto. An das hab ich noch nicht gedacht. so gehts auch.
Nein dann brauchst den Querlenker nicht runterschrauben. Eventeuell den Motor Träger damit du mehr platz nach vorne hast. Wird aber schön eng. weil du den Motor mit der Ölwanne ansonst über den Träger heben musst. |
Carsti82 |
Das ist meine einzigste Möglichkeit das Auto wenn der Motor los ist nach hinten zu schieben. Nach vorne habe ich alles ab. Kann mir einer sagen wo die zweite Öse ist zum einhängen vom Flaschenzug?? Und muß die Ansaugbrücke ab?? |
E36-320i |
Ja die Ansaugbrücke muss leider ab. Ich hab erst am Mittwoch einen 320 Motor samt Getriebe rausgehoben. Die Lasche hinten ist direkt am Block drauf neben dem Wasseranschuss am Zylinderkopf |
Carsti82 |
Ich habe mir nämlich schon einen Wolf gesucht wegen der Öse. Werde nachher einen Versuch starten. habe schon fast alles ab. Hoffe nur das ich ihn über die Achse vorne bekomme. |
E36-320i |
Puhh leicht wirds nicht. Besorg dir auf jedenfall mal eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke. nicht das due die AB wieder einbaust und dann zieht er dort falsch Luft. Beim Einbau solltest eventuell dann das Getriebe von unten einbauen.
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Carsti82 |
Habe den Motor gestern rausbekommen. Die Lupplung hatte keinen Belag mehr, war also richtig fertig. Am Montag kommt dann der Motor wieder zurück ins Auto. Werde es aber versuchen mit dem Getriebe am Motor reinzusetzen. Dann spare ich mir das ganze mit den endlosen Verlängerungen |
E36-320i |
super und wie ist gegangen |
Carsti82 |
Der Motor ist nun wieder drin. Ging mit angebauten Getriebe, war nur etwas knapp hier und da. Habe mir nur beim Aktivkohlefilter ein Anschluß abgebrochen.Und zwar auf der Seite wo die zwei Stück sind, das rechte. Ist glaube ich für das Tankentlüftungsventil. Der Schlauch geht an die Einspritzanlage. Kann mir einer sagen ob das Ding sehr wichtig ist zum fahren?? |
E36-320i |
Ich schätz mal schon das das Teil wichtig ist. sonst wärs nicht da *gg*
Wennst einen brauchst ich hab noch einen daheim den kannst echt günstig haben. Ich muss grad meinen Bestand leeren. :-( |
E36-320i |
Ich schätz mal schon das das Teil wichtig ist. sonst wärs nicht da *gg*
Wennst einen brauchst ich hab noch einen daheim den kannst echt günstig haben. Ich muss grad meinen Bestand leeren. :-( |