Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sly-Stallone
Hauptthema:
habe gerade in der aktuellen BMW Tunng AUsgabe einen e34 Touring gesehen, der das e39 M5 Lenkrad verbaut hat.

Nun finde ich das sehr ansprechend und würde dies gern selbst verbauen aber im Forum habe ich keine genaueren angaben dazu gefunden WAS genau geändert werden muss, damit ich das reinbekomme. Ganze Lenksäule usw? Was brauche ich damit ich dasverbaut bekomme?

Ob es überhaupt möglich ist frage ich nicht, möglich ist alles.

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 10.05.2009 22:35:38
CompactO
Hey mein Freund ;)

frag mal " Felice " auf e34.de
Der hats auch drin, und kann dir detailiert sagen was gemacht werden muss usw.
Der is auf elektrik eh fit. ;)

grüß ihn von mir.
Sly-Stallone
Danke dir =)
Habe mal angefragt bei Ihm.
Sly-Stallone
Er sagt, dass es bei einem Fahrzeug ohne Airbag nicht so richtig gehen soll.
Will mich damit nicht abfinden, dass muss gehen.
CompactO
Dann haste schlechte Karten... Wenn Helmut sagt das haut net hin, dann hat das wirklich meist Hand und Fuß. Ich denk das hat dann mit der Lenksäule was zu tun, die sind ja unterschiedlich Airbag und nicht Airbag.
01felice
Zitat:


Dann haste schlechte Karten... Wenn Helmut sagt das haut net hin, dann hat das wirklich meist Hand und Fuß. Ich denk das hat dann mit der Lenksäule was zu tun, die sind ja unterschiedlich Airbag und nicht Airbag.


(Zitat von: CompactO)




Hallo,

hier meine Antwort aus dem E34 Forum:

Zitat:


Hallo ....,

muß Dich leider enttäuschen!
Vorraussetzung für den Einbau eines E39 Lenkrades (BJ bis 3/99) ist eine Lenksäule für Airbaglenkräder im E34!
Wenn Dein E34 keinen Airbag hat passt das ganze leider schon mechanisch nicht rein, da die Lenksäule eine andere Verzahnung und Montage hat!
Ein weiteres Problem ist auch die Elektrik/Elektronik, ab Anfang 2008 müssen alle Sicherheitsrelavanten Teile seitens HU/TÜV auch funktionieren!
Das heißt auch wenn du die Lenksäule wechselt, was nicht schwierig ist, so muß noch die ganze Airbagsensorik mit Steuergerät nachgerüstet werden, und das ist als Nachrüstung niemals zugelassen, und würde ich auch niemals machen!
Bei meinem Umbau ist nur Airbag mit den MF-Tasten als auch der Schleifring 7polig mit zusätzlicher Elektronik von mir ins Auto gekommen.
Ein Eingriff in die Airbagelektronik hab ich nicht vorgenommen, der Airbag vom E39 bis BJ 3/99 hat dieselbe Steuerung wie alle E34-Airbags ab 9/92, ab 5/94 passen sogar alle Stecker des Schleifrings!




Machbar ist das schon, aber willst Du Dir das wirklich antun!?

Grüße
Helmut
Sly-Stallone
D.H. der Airbag muss auch funktionieren... mhh okay das erschwert das ganze ungemein, schade =(
01felice
Zitat:


D.H. der Airbag muss auch funktionieren... mhh okay das erschwert das ganze ungemein, schade =(

(Zitat von: Sly-Stallone)




Korrekt!
Was erkennbar ist an der Airbagkontrollleuchte die bei Zündug an leuchtet und nach kurzer Zeit ausgeht! ;-)
Leuchtet diesen nicht oder geht diese auch nicht aus, keine HU!

Grüße
Helmut


Bearbeitet von - 01felice am 13.05.2009 19:56:39

Bearbeitet von - 01felice am 13.05.2009 20:44:24
CompactO
Ha ;)

Der Helmut ;)

sach ja, der Mann is fit ;)