Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
323ti compact Power
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2009 um 08:16:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe in meinem 323ti E36 einen fächerkrümmer verbaut. Leider konnte ich nicht mir einen von G-Power kaufen da diese alles von E36 rausgenommen haben, also musste ich auf einen anderen Hersteller zurück greifen. Bin vor dem umbau auf dem Leistungsprüfsatnd gewesen und habe 192 PS bekommen. Jetzt war ich nach dem umbau wieder drauf und habe genauso viel PS und sage und schreibe 5 NM mehr. Wie kann das sein?? oder merk ich die Leistung erst durch einen Sport-Kat, habe vor mir einen zu holen und an eine kennfeldoptimierung bin ich auch am überlegen, was meint ihr? Habe mir auf jedenfall mehr erwartet. möchte gern eure Meinung dazu hören.

MfG Tobi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2009 08:16:34
kayox1978
Auf was für einen Hersteller hast du denn zugegriffen, das wäre jetzt mal meine erste Frage, denn zu dünnwandige Fächerkrümmer können die Motorhitze nicht richtig ableiten,nur neben bei! Sind denn die Rohrlängen alle gleich lang?
Mfg
Khaaoos
also ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass ein fächer alleine ausser sound goarnix bringt. und selbst mit weiteren modifikationen geht im verhältnis viel mehr geld drauf, als leistung rausspringt. viel mehr, als wenn man gleih ein auto mit genügend leitung kaufen würde...

323ti compact Power
Der hersteller ist CSR-tuning, sie sind fast alle gleich lang, der durchmesser ist auch größer laos so schaut er sehr gut aus auch von der verarbeitung uswauf jedenfall zum originalen wie tag und nacht, das ist sicher.

MfG Tobi
kayox1978
kannst du nicht mal ein Bild hier einstellen??

Mfg
pat.zet
Hallo
der CSR krümmer ist von der Optik her normaler weise wie die ganzen Supersprint repliken.
Ich vermute mal der Kat musste gekürzt werden.
Gruß Pat
iscoupe
hat sich am sound auch was großartiges verändert??
ThePsycho
Also wirklich was merken wirste eh erst wennst zu den fächer noch: leichteres bzw. abgedrehtes schwungrad, scharfe nockenwelle, ein- und auslässe bearbeiten, dabei gleich alles überholen und dann noch anständig abstimmen lässt.

Einfach nur so nen Fächerkrümmer rein klatschen bringt imo nicht wirklich was außer vielleicht nen etwas anderen klang.

PS: wenn man mit einer sache anfängt nimmt die sache fast kein ende mehr ^^
M3 Matze
Warum wieviel Ps erwartest du dir den rein durch den Einbau eines solchen Fächerkrümmers? Der Fächerkrümmer ist meiner Meinung eine Sinnvolle Ergänzung wenn man die Einlasseite schon Optimiert hat, aber rein auf nen Fächer zur Leistungsteigerung zu setzten ist wie Handauflegen bei einer schweren Krankheit. Bringt nix. Zumal du noch einen Fächer verbaut hast der wohl ein Replica darstellt und nicht selbst entwickelt wurde.
Mfg Mathias
pat.zet
NAja
es steht doch immer da Fächer krümmer = 20 Ps , HÖHöHö.
;->
Matze hat mit der Leistungsaussage absolut recht.
Ausserdem spürt man bei den meisten krümmer die bessere Füllung nur im unteren bereich im Drehmoment, ( Egal ob M3 oder SS , CSR )
Man kann stark verallgemeinert sagen , das sich die Krümmerrohrlängen in ähnlicherweise auswirken wie die ansaugrohrlängen , nur wesentlich weniger wirkungsvoll, deshalb auch keine grosse leistngssteigerung, was bedeutet kurze ansauglänge ( Krümmer) verschieben das drehmoment in hohe drehzahlen(siehe edk )
Deshablb ist beim M3 motor im einlass die EDK verbaut und auf dem Auslass die langen krümmer ( 50 Cm pro rohr), das eine unterstützt die gesamt auslegung der anderen massnahme.
Wobei man sagen kann das extrem lange Ansaugwege die gesamtauslegung mehr verbocken , da ja im einlass mehr leistung entsteht und in diesem fall die Drehfreudigkeit im oberen bereich sehr leidet , da macht auch kein kurzer krümmer mehr was gut!!
Sprich was einlassseitig zu gestopft ist kann durch einen Krümmer ESd MSD nicht wirklich verbessert werden !
Die replika krümmer sind nur von der verarbeitung unterschiedlich
( spannungsrisse durch schlechtes mat oder schlecht geschweisst) ansonsten gibts da wenig wenn die form gleich ist.......
Und natürlich die zu grossen übergänge vom kopf zu krümmer , auch zu grosse rohrdurchmesser versemmeln eine optimale funktion des Fächer , der spruch viel hilft viel passt da gar nicht , da bei zu grossen Querschnitten zu wenig strömmung statt findet und somit der saugende unterdruck in den nicht austossenden rohren weniger stark stattfindet( wirkt)
Gruß Pat



Bearbeitet von - pat.zet am 09.05.2009 10:09:07
323ti compact Power
Hallo, danke für die antworten. ja vom sound hat sich deutlich was gemacht, vorallem weil ich ab KAT eine G-Power anlage hab, hört sich ziehmlich blechig jetzt an, ( M3 ). Also so viel hab ich mir auch nicht erwartet aber so 3-5 PS hätten es schon sein dürfen meiner meinung nach. Immerhin 5 Nm die spürt man auch im unterem bereich, keine frage. Aber wie ihr schon sagtet nur Fächer bringt auch nix, darum meine frage wegen Sport-Kat 100 Zeller, ob der auch noch was bringt, oder ob ich mir das sparen kann. An einer M50 brücke denke ich auch, denn so hätte ich einfach gesagt jetzt, oben mehr luft und unten atmet er freier durch. UNd dann eben zu guter letzt eine software anpassung. Was meint ihr denn kann ich mir die sachen sparen oder bekomm ich dann spürbar mehr leistung, also nicht übertrieben aber so max 20 PS.

MfG Tobi
pat.zet
Hi Tobi ,
nochmal für Dich :
Leistung entsetht im einlass !!!
Wenig im auslassbereich.
Also mach erst mal eine Brücke + nocken + software , und dann erst Geld in so profane dinge wie kats etc investieren, !!!!
z. B. die kat anlage vom 328 i ist günstig und schon sehr gut( 2 flutig bis hinten !)
Das würe ich machen , und dann einen 330 i esd beim Compact drauf....egal ob oe ode Sport.....
an der OE 1 flutigen anlage herum zu murksen sehe ich als zeitverschwendung an !
Alles andere ist " das Pferd von hinten aufzäumen "
Was ja für die" showfraktion" ok ist , aber halt leistungsmässig unsinnig ist!
Wenn du eine wirklich gute abstimmungsadresse brauchst schreib mir eine PN!
Gruß Pat
Malteser
Zitat:


Leistung entsetht im einlass !!!
(Zitat von: pat.zet)




Hä? Turbolader sitzen doch im Auslass? ;-)

Spaß beiseite. Speziell beim 323 kannst du genau wie beim 328 viel über die Brücke machen. Dann die üblichen Sachen wie Nockenwellen, Kanäle aufweiten. Wobei ich als erstes über das Schwungrad, Elektrolüfter und elektrische Wasserpumpe nachdenken würde.

Und erst gaaaanz zum Schluss über nen Fächerkrümmer.

Grüße.
enginti
Servus,

vorab mal: Leistung entsteht nur durch Kompression oder Temperatur. D.H ich muss mit etwas gemeint [font=Verdana]physikalsich[/font=Verdana] einwirken damit ich Leistungszuwachs habe.
Sonst geht das nicht.
Früher haben die gesagt KN Sprotluftfilter bringen was, mitlerweile weis man ja das es nur am Geräusch liegt.
Also nicht allzu viel erwarten. Leistungssteigerung bringt durch Fächerkrümmer usw. nur in Verbindung mit den anderen Kompenenten und Abstimmung was.
Slalomfahrer84
Genau so ist es ;-)
pat.zet
DAs sind ja äusserst Schlaue Aussagen der 2 letzten User , herzlichen Glückwunsch!!
Ist doch klar wenn vorne Nix gefüttert wird, kann der Motor nichts leisten , das ist dann der sinn den ich weiter oben schon beschrieben habe .............Guten Morgen.

Slalomfahrer84
Zitat:


DAs sind ja äusserst Schlaue Aussagen der 2 letzten User , herzlichen Glückwunsch!!
Ist doch klar wenn vorne Nix gefüttert wird, kann der Motor nichts leisten , das ist dann der sinn den ich weiter oben schon beschrieben habe .............Guten Morgen.



(Zitat von: pat.zet)




Deine erklärung meinte ich auch.
pat.zet
Schön , aber schreibt doch ganze Sätze , dann versteht man wenigstens was Ihr meint
........
Gruß Pat
323ti compact Power
lol, ganz deiner meinung :-)