maunzm Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.05.2009 um 17:46:34 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einen BMW 530 D Touring kaufen, KM 175 000, Preis 9200,- €.
Da ich bislang noch nie einen BMW gefahren bin habe ich keine Ahnung ob dies eine gute Idee ist ;). Besonders bei diesem Modell bin ich wirklich sehr unsicher, auch wegen Chiptuning die der Vorgänger vieleicht gemacht hat. Ich habe hier eine Auto gefunden das mir wirklich gut gefallen würde aber es hat folgende Unsicherheiten:
-- Das Auto kommt aus Italien -- Ist Scheckheft gepflegt (lückenlos) Aber das kann auch gefälscht sein, alle Stempel sind "rot" und vom gleichen BMW Autohaus. -- Oelverlust am Motor Ursache noch unbekannt, ist im hinteren Bereich und deutlich Sichtbar.
Der Motor springt einwandfrei an und läuft sehr rund.
Wie zuverlässig ist dieses Auto? Sind 175 000 KM nicht zuviel? Was kostet beispielsweise die Erneuerung einer Zylinderkopfdichtung?
Ein 528i wäre ebenfalls eine Alternative ... Für Eure Unterstützung und Kaufberatung schon jetzt vielen Dank! Gruss Michael ____________________________
Bearbeitet von - angry-playboy am 08.05.2009 17:46:34 |
alecamused |
hab seit 7 monaten auch nen 530d und es gibt nix dran zu rütteln, das is prinzipiell ein ziemlich geniales gefährt.. (meiner hatte auch 168tkm beim kauf drauf)
aber wenn du zweifel hast, dass wirklich alles mit rechten dingen zugeht, tät ich die finger davon lassen.
wie wärs wennst bei profis vorfährst, die ihn auf herz und nieren checken? |
maunzm |
Hi, wieviel KM bist Du bislang mit dem Auto gefahren? Und wieviel hast Du für das Auto bezahlt??? Gruss Michael ____________________________ |
bpcabrio |
Hallo,
ich bin jetzt zwar kein Experte aber habe vor 2 Wochen selber einen gekauft. 530 d Touring BJ. 99 / 158000 km / 8fach bereift
ich habe das Teil 8100 € bezahlt.
Meine persönliche Meinung ist das du lieber die Finger von ausländischen Autos lässt(nix gegen Ausländer - bin selber ein Jugo-betrugo), ich sehe da einfach die Betrugsgefahr. Ausserdem kenne ich die Gesetzteslage zwecks Kilometerbetrug und des Rückstellens der Kilometer nicht.... Wenns dann hart auf hart kommt, kann der Verkäufer vor Gericht dann hinterher behaupten dir alles gesagt zu haben...
naja wie gesagt...lieber Finger weg - oder wieso verkauft keiner von uns auf Italienischen Autobörsen seinen Gebrauchten?
gruss
BePe ____________________________
Bearbeitet von - bpcabrio am 28.03.2006 10:47:49 |
alecamused |
gute 10.000km seit ich ihn hab. nix. kein einziger breakdown hab 12000 euro zahlt (klingt viel, aber österreich is leider ein relativ teures pflaster) dafür aber recht gut ausgestattet - für die 10boxen anlage gehört der verwantwortliche bei bmw aber gelyncht - mit einem jahr uneingeschränkter händlergarantie (die ich bisher ziemlich ausgekostet hab - neues fahrwerk gratis, neue auspuffanlage gratis, und der händler is immer noch freundlich und stellt mir nen kaffee hin wenn ich auftauch ;) ich bereus jedenfalls nicht.. |
Zadranin |
Das sind zwei komplet verschiedene Fahrzeuge. Der 530d ist ein Auto (ich habe ihn selber gehabt) mit dem ich 270000km gemacht habe und der Oelverlust so gering war, das es fast laecherlich war. Ueber den 528i kann ich nicht viel sagen, ich habe jetzt einen 530i und kann dir nur sagen das der Spritverbrauchs unterschied doch schon sehr gross ist! ____________________________ |
blümchen0278 |
hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;o) ich möchte mir einen 530d e39 kombi automatik gebraucht kaufen. kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte? km, baujahr, motor 142kw?? ewentuelle macken etc....!! ich bin für jeden hinweis dankbar und freue mich auf antwort!!! :o)
liebe grüße
blümchen0278 |
Turbo4 |
Hallo, ich habe jetzt mal interessehalber nach 530d gesucht. Die sind ja 2-3000 Euro günstiger als vergleichbare 530i. Es geht um die Baujahre 99-2000 (die es so bis 8000 Euro gibt). Das ist ja der mit 184 PS, richtig? Hat der Motor grundsätzliche Schwachstellen? Ist das richtig, dass er nur Euro 2 erfüllt, also rote Plakette? Hatte auch einen Bj. 2000 mit 193 PS gesehen. Ist das nen besserer Motor? Danke schon mal für eure Antworten.
MfG
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CH-Cecotto |
Gebrauchten Diesel mit dem Schrott-GM-Automaten und mit sovielen KM kaufen?
Hoffe du hast fuer den Fall der Faelle eine gut bestueckte Portokasse.
Sag da nur:
-Automat -Injektoren -Turbolader -Drallklappen
Zu all den Stichworten findest du in der Suche genuegend Lesestoff.
Gruss |
Heckpropeller |
CH-Cecotto spricht mir aus der Seele! =) 100%ig stimm ich hier zu!!!! Bin auch vom 330d auf ein 528i umgestiegen und bereue es nicht! |
Turbo4 |
Ist die Automatik nur beim 530d schlecht oder bei allen E39? Ich will nämlich wenn auf jeden Fall auch einen mit Automatik. Also ist der 530d Bj.99-2000 zu anfällig? Sonst käme noch 528iA (M52, der is ja top) in Frage.
MfG |
Heckpropeller |
Die Automatik ist im Hinblick auf das Fahrverhalten beim e39 sehr schlecht. Abgesehen vom hohen erbrauch sind die schlechten Fahrleistungen. Beim 528i nimmt sie beim Sprint von 0 auf 100 immerhin eine Sekunde. Das ist schon deutlich. Dazu kommt das sie anfälliger ist als ein Schaltgetriebe und bei defekt wird es etwa auch doppelt so teuer. |
CH-Cecotto |
"Nur" die Diesel haben den GM-Automaten drin. Der ist mit dem Drehmoment des Motors eigentlich bereits ueberfordert. BMW hat da ein Getriebe eingebaut welches eigtentlich nicht fuer das Drehmoment ausgelegt ist. Weiss der Geier was sich die Jungs in Muenchen dabei gedacht haben.
Die Benziner haben ZF-Getriebe drin. Die sind haltbarer.
Aber generell ist schon richtig dass ein A-Getriebe anfaelliger und im Schadenfall auch teurer ist als ne Schaltbox.
Gruss
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Turbo4 |
Ja das mit höheren Kosten im Schadenfall ist klar. Bin neulich nen 535iA gefahren, Bj. 96, der schaltete wunderbar und mit Steptronik finde ich persönlich besser als nen Schalter. Haben denn die 530d jeden Baujahres das GM-Automatikgetriebe? Stimmts das der 530d nur Euro 2 erfüllt?
Gruß |
CH-Cecotto |
Ja, alle E39-Diesel haben den GM-Automaten. |
Turbo4 |
Also ist ein 530dA eher nicht empfehlenswert? Lieber 528iA kaufen? Ist die Automatik beim 540iA (hat ja mehr Drehmoment als 530d) standhaft?
MfG |
CH-Cecotto |
Nein, beim 540i ist auch wieder das Problem, dass der Automat (wenn auch nicht von GM sondern diesmal von ZF) eigentlich nicht auf die Leistung/Drehmoment des Motors ausgelegt ist und somit quasi ueberfordert ist.
Die Kombi 4,0/4,4-Motor mit A-Getriebe ist somit leider, bei hohen KM-Laufleistungen, ebenfalls mit einem ziemlich hohen Ausfallrisiko verbunden. Dazu kommt noch die bescheuerte BMW-Lebensdauerfuellung welche der Lebensdauer des Getriebes sicher nicht bekoemmlich ist.
Betrifft natuerlich auch die E53- und E38-Baureihen.
Ich wuerde zum 528i mit Schaltbox tendieren. Der M52 ist quasi nicht tot zu kriegen (mein M52B25 hat schon gute 322'000Km drauf und laeuft immer noch) und die Schaltgetriebe von BMW sind ebenfalls eine sichere Bank.
Gruss
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 12.05.2009 23:16:12 |
Heckpropeller |
Zitat:
Ich wuerde zum 528i mit Schaltbox tendieren. Der M52 ist quasi nicht tot zu kriegen (mein M52B25 hat schon gute 322'000Km drauf und laeuft immer noch) und die Schaltgetriebe von BMW sind ebenfalls eine sichere Bank.
So ist es, der 528i ist eine echte Empfehlung, dieser macht mehr Spass als ein 330dA den ich vorher hatte und verbraucht gerade mal 1,5l mehr. Ansonsten musst du halt die Automatik nehmen, aber so hat er die selben Beschleunigungswerte wie ein 523i Schalter. |
Turbo4 |
Ich wollte wenn ich mir nen E39 kaufe nen Automatik haben. Finde ich einfach bequemer (schon oft probefahrten gemacht). Also nochmal, die Autmatik von ZF im 528 oder 523iA ist haltbar?
MfG |
Heckpropeller |
Zitat:
Ich wollte wenn ich mir nen E39 kaufe nen Automatik haben. Finde ich einfach bequemer (schon oft probefahrten gemacht). Also nochmal, die Autmatik von ZF im 528 oder 523iA ist haltbar?
...haltbarer,nicht ganz so anfällig. |
CH-Cecotto |
Zustimm :-) |
Turbo4 |
Habe die 530i und 540er auch das Automatikgetriebe von ZF? Kommt die Automatik gerade im 540iA gut mit dem Drehmoment klar?
MfG |
BMWluder88 |
Bei einem km stand von 175000km musst du halt mit rechnen das was kaputt gehen kann oder vll schon ist was du noch gar nicht weist.
Ein Scheckheft ist keine Garantie mehr. Ich hab jede Werkstadtrechnung aufgehoben was mit sicherheit mehr wert ist heutzutrage wie ein Scheckheft mit bunten Stempeln drin. |
Protter |
Moinsen, ich habe vor mir im nächsten Frühjahr eine 530 zu zulegen eventuell einen 525 beides aber als Diesel. Nur bei der Ausstattung habe ich die Qual der Wahl.
Zur Zeit fahre ich einen Opel Omega Caravan ( eine Notlösung) aber Opel ist einfach nicht mein Ding. Bin vorher zweimal einen E30 320 gefahren und hatte viel Spass mit diesen Auto´s.
Kann man mir mal sagen vorab bis ich eine Probefahrt gemacht habe, wie der 530 sich so Verhält auch in Bezug auf Sprit und Steuer? |