Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jooooooooo
Hauptthema:
Hallo habe seit paar Monaten das Problem dass mein wagen 20 Liter verbraucht und das bei wenig gas geben, habe Zündkerzen, Luftfilter, Öl neu und den Fehlerspeicher auch auslesen lassen keine fehler gespeichert.
Fetz Braun
Gibt es sonstige Auffälligkeiten, z.B. Benzingeruch, weniger Leistung, hoher Öl oder Kühlwasserverbrauch oder sonst irgendwas?
jooooooooo
Auser weniger leistung.gibt es nichts auffälliges. in der Stadt muss ich fast halb getretenes Gas fahren um die 50 zu halten.
e46-fahrer
wie schaut es mit den Lambdasonden aus? NWS oder LMM, seltsam der muß doch einen Fehler anzeigen
jooooooooo
also die lambdas wurden geprüft, hat der Herr aus dem Autohaus gesagt und sollen normal schalten. Wie prüf ich LMM und NWS?



Bearbeitet von - jooooooooo am 07.05.2009 20:37:21
TD
vielleicht ist der Kat zu, aber da sollte BMW doch ne vernünftige Aussage dazu machen können????
jooooooooo
Also alles was mir von den Autohaus gesagt worden ist dass eben keine Fehler gespeichert sind und was es sein könnte wissen die angeblich nicht.
jooooooooo
Kann mir etwa keiner helfe??
e46-fahrer
schwierig, weil eigentlich alles was Schuld an einem hohen Spritverbrauch hat im Fehlerspeicher stehen müsste. das ist seltsam, wenn der LMM und NWS nicht drin stehen sind es die eigentlich auch nicht.

was ist mit deinem Kat wurde der mal gescheckt, abgeklopft bzw. auf Beschädigung der Keramik geprüft? rasselt, klappert da was?
dann könnte es auch daran liegen das er schlecht zieht

wie lange hast du dein Auto schon? das er Anfangs im BC etwas höher angezeigt wird ist auch normal und gerade beim Automatik im Kickdown-betrieb :)
oder senkt er sich generell nicht mehr?



Bearbeitet von - e46-fahrer am 08.05.2009 14:25:13
angry81
wenn du halb vollgas fahren musst um die 50 zu halten scheint klar zu sein, wo dein hoher verbrauch her kommt.

fehlerquelle nummer eins: katt dicht (wie bereits gesagt abklopfen, rasselt während der fahrt was etc)

warst du bei einer bmw werkstatt?
jooooooooo
Habe das Auto seit fast drei Jahren und Früher hat er wesendlich weniger verbraucht. Der Verbrauch ist irgendwie über die Zeit langsam angestiegen. Werde heute mal den Kat abklopfen. Könnten die die Sensoren sprich LMM, NWS und die Lambdas trotzdem kaputt sein obwohl es nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Deepthrow
denke auch der kat is dicht, hatte genau das gleiche! wenig leistung hoher verbrauch. mach mal deine tür auf, bäug dich aus deinem auto und gib gas, hör mal ob am kat etwas rasselt "oder auch gegen klopfen". hört der wagen sich beim vollgasgeben gequält an? in manchen fällen hörst du auf im kat bereich fehlzündungen wenn du vom gas gehst und ausrollen lässt, war bei mir zumindestens so.

wäre der LMM kaputt würde dein auto beim gasgeben stottern, den testest du indem du den LMM bei laufendem motor abklemmst und wieder drauf klemmst. beim draufklemmen sollte sich am motorlauf kurz etwas verändern, wenn nicht is der LMM hin.

zu der lambdasonde/n, wie hat er die getestet?? du kannst die mal abklememen und dann fahren, dann arbeitet er mit den standartwerten und sollte wieder durchzug haben falls die sonde/n defekt sind. oder du lässt asu machen, dann weißt du genau ob die richtig regelt/n.




Bearbeitet von - Deepthrow am 08.05.2009 17:20:36
e46-fahrer
bei defekten Lambdas würde deine Abgasleuchte aufblinken oder leuchten. beim defekten Kat nicht unbedingt, deshalb können deine Abgaswerte trotzdem ok sein.

wie gesagt, rauf auf die Bühne und das besagte testen.

der LMM oder NWS stehen eigentlich immer drin wenn diese ne Macke haben, ich denke mal das die bei dir alle i.O. sind.
haerchi
Also um das noch mal klar zu machen...der fehlerspeicher is kein wunder heil mittel...meine lambda sonde wa kaputt ohne das etwas angezeigt wurde oder das was geblinkt hat...bei mir hatten wir den defekt mit dem ozsilloskop fest gestellt...hat sich auch nur gering geäußert weil sich die motorel. die signale meiner meinung nach woanders her nimmt...geringfügig wenniger leistung und minimal mehr verbrauch aber keien 20 L...
Deepthrow
wollte ich gerade sagen, es wäre schön wenn die abgasleuchte immer brennen würde wenn die lambda kaputt is. manche elektronischen bauteile stehen auch wenn sie defekt sind nich im fehlerspeicher...
e46-fahrer
dachte ja nur, bei mir kam das Lambdaproblem so ans Tageslicht :)

@jooooooo und haste dein Kat abgeklopft?

hier auch noch mal etwas zu den einzelnen Sensoren

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic163017_182.html

Bearbeitet von - e46-fahrer am 09.05.2009 00:26:00
Deepthrow
:) dann is dein bimmer aber gut zu dir wenn er dir sagt was kaputt is! so solls eigentlich auch sein :P

sollte der kat defekt und durch das keramik verstopft sein hört man das auch deutschlich. da aus dem endschalldämpfer nich mehr viel sound rauskommt sondern der sound sich im kat abspielt... man merkt auch förmlich das der wagen sich qäult beim beschleunigen.
s4t
Also wenn der Kat kaputt ist und das über längere Zeit, dann kann es sein, dass deine Ventile verkoken (verglühen) durch den Abgasrückstau. Dann frisst der Motor auch richtig viel, läuft also zu fett. Lässt sich meist durch eine Kompressionsmessung prüfen! Würde ich an deiner Stelle sowieso mal machen lassen. Kann dann durchaus sein, dass einer der Kerzenschäfte schon voll mit Benzin ist und da nicht mehr viel zu messen ist.

Ein LMM macht sich anders bemerkbar als so. Könnte allerdings auch Falschluft sein.

Bearbeitet von - s4t am 09.05.2009 04:41:17
jooooooooo
Hallo Leute DANKE erstmal für eure Hilfe. Das Problem hat sich gelöst. Habe beim Kat abklopfen mal die Batterie abgeklemmt dachte mir naja mach das mal einfach, danach noch meine Webasto vom stromnetz getrennt. Hab dann 11L getankt und bin nur reinen Stadtverkehr gefahren. Das ergebnis waren 92km mit 225 Reifen und ner aufgedrehten Anlage. Ich denke mal das sollte normaler Verbrauch sein. Woran es jetzt lag weis ich nicht. Denke mal an der Webasto.
Deepthrow
ich denke mal eher das du irgendwas im fehler speicher hattest! oder im notlaufprogram gefahren bist. indem du die batterie abklemmst wird der fehlerspeicher nämlich gelöscht.
jooooooooo
kann sein aber im Fehlerspeicher war ja nichts gespeichert, naja hoff mal dass alles in Ordnung bleibt.
Cino
Hast du ne Standheizung drin, die mit Benzin läuft?
jooooooooo
Ich würd sagen, ja.
GreekStyler
bei mir hat der test auch kein fehlerangezeigt obwohl der LMM ganz kaputt war.
und ne motorkontroll leuchte hat meiner nicht, (bj93 mit m40 motor)


hatte auch keine leistung und höhen benzin verbrauch aber nicht 20l sonder 16l

hab einen neuen lmm eingebaut und battarie abgeklemmt für 1 minute.
und der wagen läuft seid 2jahren super mit 8l verbrauch,
normal beim 316i
jooooooooo
Ich werde mal zusehen das, ich den Luftmassenmesser mal selber durchmesse. Weis zwar noch nich wie das geht aber wird schon klappen. Poste aufjedenfall die ergebnisse.