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igor318i
Hauptthema:
Hallo liebe Freunde,


leieder heute kein TÜV bekommen weil die Handbremse rechts gar nicht zieht.

Ich habe schon natürlich gesucht und vieles gefunden, wollte mich nochmal vergewissern und euch bitten ob da so jetzt stimmt wie ich das denke bzw. vorhabe zu tuen.

TÜV - Feststellbremse links 200 N rechts 0 N ( :( )


Ich würde jetzt das rechte Rad abbauen wagen aufbocken, und die Trommelbremse zerlegen, Scheiben und Spreizschloss saubermachen.

Muss ich auch das andere Rad zerlegen? Und muss ich danach was einstellen? Bzw. Wie weiss ich jetzt das das funktioniert?


Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Igor

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2009 19:20:16
mb100
Zwei Zwischenfragen:
1. gibts wirklich nen E46 mit Trommelbremsen hinten?
2. Was für ein Auto fährst Du?

Zumindest bei mir siehts so aus, dass die linke Bremsscheibe deutlich verschlissener ist als die rechte. Oder zumindest übler aussieht. Der Mechaniker, bei dem ich war, hat mich gefragt, ob mein Auto öfters an der Straße steht (was nicht der Fall war, aber eine Erklärung gewesen wäre => Spritzwasser von der Straße)
igor318i
Hi,

also ich fahre einen E46 318 i Coupe baujahr 2000, das Auto ist über Winter ca. 4-5 Monate abgemeldet und steht in der Garage.


Also hier :Link

kann man es sehen.


Gruss

Igor
Tugi2o
Hi,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem 320d FL E46 auch - ebenfalls TÜV durchgefallen, ebenfalls 0N, jedoch wars bei mir die linke seite ;)

-eine radschraube des rades lösen
-dann das rad so lange drehen, bis die einstellschraube der handbremse sichtbar wird-in dem loch, wo die schraube drinnen war...also mit ner taschenlampe in das "loch" kucken und suchen...wenn du die einstellschraube hast, musst du diese mit einem geraden schraubenzieher drehen und versuchen, die bremse fester zu ziehen....die einstellschraube müßte auf ~10 uhr sein, wenn du vor dem rad stehst. diese dann sooo fest machen, bis das rad sich kaum mehr drehen lässt...danach wiederum bissle lockern und schon fertig....

wenn du jedoch pech hast und es nicht an der einstellung liegt, dann musst du das rad + hinteren bremssattel abnehmen und die scheibe demontieren...danach prüfen...bei mir war das spreizschloß am arsch...hab gleich spreizschloß, bremsbeläge und einstellschraube getauscht....

hoffe ich konnte helfen


gruß
tugi
essi95
Zitat:



gibts wirklich nen E46 mit Trommelbremsen hinten?

(Zitat von: mb100)




Die Handbremse beim E46 ist eine kleine Trommelbremse im Gehäuse der hinteren Bremsscheibe. Also müsste jeder E46 eine Trommelbremse hinten haben.
igor318i
Hallo,


ok ok, werde es versuchen, danke vielmals für die Tipps, jetzt schau ma mal was auf mich zu kommt.

Tugi2o - was hast du für die Teile gezahlt?


Gruss

Igor
Tugi2o
Zitat:


Hallo,


ok ok, werde es versuchen, danke vielmals für die Tipps, jetzt schau ma mal was auf mich zu kommt.

Tugi2o - was hast du für die Teile gezahlt?


Gruss

Igor

(Zitat von: igor318i)




hab alles bei BMW geholt:
Spreizschloß 8,65 Euro
Einstellschraube 12,00 Euro
Bei den BMW-Teilen kommen noch 19% MwSt. drauf.

Ate Bremsbeläge ausm ebay: 29,90 + 5,90 Versand. Jedoch musst du höchstwahrscheinlich die Beläge nicht wechseln...habs trotzdem gemacht


Gruß
Tugi
igor318i
Hallo,

folgendes: Rad abgeschraubt, bremse runter und Handbremse zerlegt, sah aber gut aus nichts verschliessen oder gerostet. Dann das Rad das gebremst hat runter und die Bremsscheibe angeschaut und die war gut verschliesen, klar da ja auch nur die gebremst hat. Beide Scheiben sauber gemacht, bei der einen den Verschließ runter gehauen und sauber gemacht so das beide gleich aussahen.

Dann zusammengeschraubt und das Rad verstellt. Es ist auf jedenfall besser aber es hält richtig erst bei dem 6 ten Ziehen ( 6. Stellung) Ich fahr mal zum Tüv morgen und lass mal schauen wie jetzt die Werte sind und ggf. muss ich nochmal nachstellen.

Hoffentlich klappts,

Danke für die Antworten und falls jemand was hinzufügen will, gerne.

Gruss

Igor
cxm
Hi,

grob testen und einstellen kannst Du die Handbremse, wenn Du im Schritttempo den Wagen rollen lässt und dann die Handbremse fest anziehst.
Auf trockenem Asphalt oder Pflastersteinen sieht man genügend Bremsspuren.
Wenn die Bremsspuren gleich lang sind, passt es meistens auch für den Prüfstand.

Ciao - Carsten
Tugi2o
Zitat:


es ist auf jedenfall besser aber es hält richtig erst bei dem 6 ten Ziehen ( 6. Stellung)
(Zitat von: igor318i)




Dann solltest Du auf jeden Fall nachjustieren mit der Einstellschraube, wie ich es beschrieben habe! Das ist nur Einstellungssache...nach dem 4ten "klack" beim Ziehen der Handbremse sollte es spätestens fest sein.
Osiris323
man kann die handbremse aber auch noch über den handbremsgriff einstellen.dazu einfach die abdeckung der handbremse in der mittelkonsole abmachen, dann findet man 2 schrauben die man gleichmäßig drehen muss,bringt auch etwas...
igor318i
Hallo,

heute nochmal bei TÜV gewesen, jetzt zieht das rechte Rad an, aber es läuft total unrund bzw. bei angezogener Hanbremse schwankt die bremswirkung ständig.

Muss jetzt wieder weiter einstellen und hoffen das sich das jetzt klärt.


Gruss

Igor
igor318i
Ok jetzt hat es gepasst, zwar L 110 zu R 200 aber liegt noch in der Tolleranz. Ich denke das sich das noch anpassen wird und einbischen abfahren muss.

Danke

Igor
Hecktrieb06
Hatte bei mir das gleiche Problem, Handbremse zog schwach. einseitig.

Aber bevor ich mir n haufen Arbeit mache, hätt ich erstmal an der HB.
die einstellmuttern an den Seilzügen geprüft.
Hab ich den Wagen hinten aufgebockt,so das beide Räder frei
waren. Handbremse 5mal rasten lassen und die doch noch recht lockeren
Seilzüge soweit angezogen, bis beide Räder sich so gut wie nicht mehr
drehen ließen. Seitdem ziehen beide Seiten gleich.

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 08.05.2009 14:37:38
Crespo
Zitat:


Zitat:


es ist auf jedenfall besser aber es hält richtig erst bei dem 6 ten Ziehen ( 6. Stellung)
(Zitat von: igor318i)




Dann solltest Du auf jeden Fall nachjustieren mit der Einstellschraube, wie ich es beschrieben habe! Das ist nur Einstellungssache...nach dem 4ten "klack" beim Ziehen der Handbremse sollte es spätestens fest sein.


(Zitat von: Tugi2o)





wenn die handbremse nach dem 4ten "klack" schon blockieren soll, dann ist der rollwiderstand bei gelöster handbremse mit sicherheit zu hoch. nach dem 5ten "klack" sollte die handbremse bei ca 500N stehen und blockieren erst bei ca 1,5kN
Tugi2o
Zitat:


Zitat:


Zitat:


es ist auf jedenfall besser aber es hält richtig erst bei dem 6 ten Ziehen ( 6. Stellung)
(Zitat von: igor318i)




Dann solltest Du auf jeden Fall nachjustieren mit der Einstellschraube, wie ich es beschrieben habe! Das ist nur Einstellungssache...nach dem 4ten "klack" beim Ziehen der Handbremse sollte es spätestens fest sein.


(Zitat von: Tugi2o)





wenn die handbremse nach dem 4ten "klack" schon blockieren soll, dann ist der rollwiderstand bei gelöster handbremse mit sicherheit zu hoch. nach dem 5ten "klack" sollte die handbremse bei ca 500N stehen und blockieren erst bei ca 1,5kN

(Zitat von: Crespo)




*hmm* habs bei mir mim kumpel gemacht, der hat ne eigene werkstatt...und auch bei all unseren Geschäftwagen (werden alle bei BMW gewartet) kann man eigentlich garnicht mehr als 4-5 Zähne ziehen, weils dann schon bombenmäßig fest ist...aber klar...freigängig sollte sie auf jeden Fall sein...
igor318i
Ok, werde morgen an den Schrauben unter Der Bremse ziehen und schauen ob es fester wird, weil ich muss schon bis zum 6 Klack ziehen bis es fest einrastet.

Danke euch alle

Ich liebe dieses Forum

Gruss Igor
SuBLiNeR
häh??? Du verwirrst mich, aber irgendwo auch verbindlich.... naja! ;-)


Zitat:


Zitat:



gibts wirklich nen E46 mit Trommelbremsen hinten?

(Zitat von: mb100)




Die Handbremse beim E46 ist eine kleine Trommelbremse im Gehäuse der hinteren Bremsscheibe. Also müsste jeder E46 eine Trommelbremse hinten haben.

(Zitat von: essi95)