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SG_BB
Hauptthema:
n, Abend

habe bei meinem 316i Compakt Bj´95 seit einer Weile ein kleines irgendwie unrundes Beschleunigungsproblem.

Es ist schwierig zu erklären es fühlt sich an wie wenn irgendwas kurz bremst oder man kurz vom Gas geht. Vielleicht vergleichbar wie ein Achter im Fahreradreifen der an der Bremse kurz schleift.

Kennt das Phänomen irgend jemand?

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das vielleicht von einer defekten Lamdasonde kommen könnte.

Hat jemand andere Ideen?

Gruß SG

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 22:24:17
delpher
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen! Vielleicht ist etwas gespeichert!
deXtreem
guten tag,

genau diese Problem habe ich auch. Besonders wenn ich im 2. Gang bin. Wenn man da voll aufs Gas steigt setzt die Beschleunigung im Sekundentakt für ca ne viertel Sekunde aus. Man merkt es nur ganz leicht, also nich allzu extrem, aber ich merke es und es stört mich ;-)
Ich fahre auch einen 316i BJ 95, ebenfalls ein kompakter.
Was vielleicht noch hilfreich sein könnte: Bei dem besagten Problem wandert der Drehzahlmesser stetig, also ohne Unterbrechung, in Richtung roter Bereich. Die Drehzahl wandert also weder nach oben, noch nach unten, wenn dieses "Beschleunigungsloch" auftritt.

Fehlerspeicher werd ich demnächst mal auslesen lassen, hatte in letzter Zeit noch keine Zeit dazu.
Oder hat vielleicht jemand schon eine Ahnung was das sein könnte, bzw hat das gleiche Problem?

edit: oder ist das vielleicht doch normal beim compact???

Bearbeitet von - deXtreem am 03.04.2009 18:30:59
Speedking74
Prüfe mal dein Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser, wenn der Risse hat kann das der Fehler sein.

Gruß Speedking
deXtreem
werd ich morgen früh gleich mal machen.

vielen Dank!
deXtreem
okay, hab ich nun überprüft.
Keine Risse, gar nix.
Mir ist aber aufgefallen, dass es im kalten Zustand deutlich deutlicher (lol!) zu spüren ist, als wenn der Motor warm ist.
Ich hab einfach keine Ahnung was es sein könnte...

edit:
Zum Fehlerspeicher auslesen lassen bin ich immernoch nicht gekommen...
Könnte es vielleicht auch sein, dass einfach nur der Benzinfilter verstopft bzw teilweise verstopft ist?
Bei manchen BMW's in anderen Foren hat ein Austausch des Filters angeblich wahre Wunder bewirkt. Könte es echt daran liegen?

Bearbeitet von - deXtreem am 13.04.2009 12:19:41
or76
Zitat:


Könnte es vielleicht auch sein, dass einfach nur der Benzinfilter verstopft bzw teilweise verstopft ist?
Bei manchen BMW's in anderen Foren hat ein Austausch des Filters angeblich wahre Wunder bewirkt. Könte es echt daran liegen?
(Zitat von: deXtreem)




Würde mich auch mal brennend interessieren! Habe genau dasselbe Problem,aber nur bei Halbgas und nur wenn Er kalt ist. Wenn ich das Pedal voll durchtrete geht es "normal" vorwärts. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist auch ziemlich normal.

NoNaMe-01
Zitat:


Zitat:


Könnte es vielleicht auch sein, dass einfach nur der Benzinfilter verstopft bzw teilweise verstopft ist?
Bei manchen BMW's in anderen Foren hat ein Austausch des Filters angeblich wahre Wunder bewirkt. Könte es echt daran liegen?
(Zitat von: deXtreem)




Würde mich auch mal brennend interessieren! Habe genau dasselbe Problem,aber nur bei Halbgas und nur wenn Er kalt ist. Wenn ich das Pedal voll durchtrete geht es "normal" vorwärts. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist auch ziemlich normal.



(Zitat von: or76)





Genau das selbe problem habe ich auch , nur bei halbgas und auch nur minimal !
wo sind denn die profis hir ? los traut euch ;)


gruß
Jago
Hatte bis vor ein paar stunden auch so ein leistungsloch.
Habe neuen Auspuff Dran und jetzt ist es weg (der alte war undicht)
denke aber das es mehrere gründe haben kann
NoNaMe-01
also am auspuff kann es bei mir nicht ligen , der ist dicht !
Jago
Luftfilter sauber ?

Wo bleiben die Experten :D liegen bestimmt schon in den Federn :D
NoNaMe-01
luftfilter ist auch sauber ( fast neu ) !

also wenn wir alle schon das problem haben , dann muß es doch einen geben der da ahnung von hat !
Wolfgang38
Ungleichmäßige Beschleunigung hatte ich auch. War vor kurzem bei chip4power oder wie die heißen, seitdem zieht er in einem Zug durch. Nicht das er jetzt großartig mehr Leistung hätte, aber diese ungleichmäßige Beschleunigung ist jedenfalls Geschichte. Hatte vorher auch alles mögliche checken lassen ohne Ergebniss und diese Aktion war quasi die letzte Verzweiflungstat...
NoNaMe-01
was haben die denn genau gemacht ?
someone_87
hallo allerseits,

habe genau das selbe problem bei meinem e36 318i touring, ich merke es besonders wenn das auto kalt ist und es zwischen 1500 und 1800 umdrehungen hat und ich dabei nicht voll auf dem gas bin..es kommt einem vor, als ob er in einem loch feststeckt..gehe ich dann voll aufs gas merkt man nichts mehr..mich stört es aber sehr :S ab und zu habe ich auch schwankungen im leerlauf bis knapp 500 umdrehungen :( weiß echt nicht weiter...habe bereits öl,ölfilter,zündkerzen,luftfilter,kraftstofffilter gewechselt.leider alles kein erfolg...hoffe ihr habt ne idee was ich noch machen kann..achja, luftmengenmesser hatte ich mal bei laufendem motor abgezogen und motor ist direkt abgesoffen..somit denke ich ist dieser in ordnung..

Bearbeitet von - someone_87 am 12.05.2009 20:40:35
NoNaMe-01
und wir bekommen immer noch keine antwort :( !!!
Slalomfahrer84
Jo hi leute
So das mit dem leistungsloch das stimmt. Auf meiner leistungs kurve auf dem leistungsdiagram sieht man das die leistung kurz vor 4000U/min gleichbleibt und dann bei 4100 wieder rasch nach oben geht. Das war im serien zustand ist halt normal. Jetzt nach dem umbau hab ich das auch noch aber die leistung steigt trotzdem weiter. wenn euch das so extrem stört müsst ihr das steuergerät otimieren lassen dann geht es. keine sogre ist normal.

MFG Stefan
bmw seba
Genau das selbe Problem habe ich auch und m paar kollegen haben es ebenfalls beim einen stärker beim anderen weniger bei mir gehts los ab 2000 bis 2300 sowas da ist n loch habe durch zufall heute mein fehlerspeicher ausgelesen nichts !! Meine frage ist wieviel km habt ihr ca ich habe jetz 172 000 und sonst keine probleme
someone_87
also meiner hat jetzt knapp 203.000 km weg. läuft aber total rund, außer der fehler halt..hatte aber noch nie probleme mit anspringen oder sonst was...nur dieses leistungsloch stört mich einfach :/ ist einfach unschön wenn man langsam beschleunigen will und man aufeinmal in einem loch steckt :D mit voll getretenem gas merkt man dieses problem ja nicht, aber bin kein bleifuß fahrer ^^
NoNaMe-01
hat denn keiner ne antwort ?
Jago
Der hat es doch schon gesagt...
Zitat:


wenn euch das so extrem stört müsst ihr das steuergerät otimieren lassen dann geht es. keine sogre ist normal.

MFG Stefan

(Zitat von: Slalomfahrer84)




Ob man soviel geld dareininvestieren möchte ist eine Andere Frage ^^
NoNaMe-01
wenn es so sein sollte das es normal ist !! kann ich mir aber nicht vorstellen , da muß irgentwo ein fehler sein oder was kaputt !
vikinger
Hi ich habe das gleiche problem bei 318 touring,mir wurde emfollen die luft schlauche zu überprüffen oder denn lufftmassenmesser auszutauschen,habe auch gegen einen gebrauchten ausgetauscht keine verbesserung zu spüren ein neuer kostet bei bmw 270euro
someone_87
hat noch keiner ne lösung gefunden?
habe immer noch das selbe problem..nur jetzt wo es kälter wird kommt es mir so vor als ob es noch intensiver wird ?!?
Coupe497
Hi
ich habe auch en 316i mit 120.000km der auch ein bisschen Gas schwach war. Ich bin einfach mal her gegangen und habe das LMM sauber gemacht und die Drosselklappe ins besonders den Leerlaufregler und die drosselklappenstellungssensor und danach lief er wider wie neu.
SG_BB
Als Threadstarter möchte ich euch kurz mitteilen, was es bei mir war.

Immer wieder die gleichen Tipps:
Zur Werkstatt - Fehlerspeicher auslesen lassen usw....
Hab ich dann auch gemacht. 25 € und das Ergebnis war:
Drosselklappenpotentiometer und Lambdasonde.
Das Letztere hab ich ausgeschlossen weil 1. der Fehler auch im kalten Zustand auftrat und 2. kein höherer Verbrauch.

Den DK-Poti habe ich getauscht ca. 50€. Hätte ich mir allerdings sparen können.


in anderen Beiträgen mit ähnlichem Fehler war einmal der Nockenwellensensor oder der von der Kurbelwelle futsch.

Habe heute den NW-Sensor (80 €) getauscht. Geht übrigens ohne riesen Demotage des Ansaugkrümmers .... in einer 1/4 h war der Neue drin.

Und siehe da läuft wieder wie ne eins...


Gruß sg_bb


PS Ich las nie mehr Fehlerspeicher auslesen:-) Ist wie Kaffeesatz lesen.
NoNaMe-01
Es soll nur an den NW-Sensor liegen ?

Mfg.
italoBMW
im kalten zustand nie voll aufs gas :)
kear
naya wenn du 2000U/min voll aufs gas nennnst^^
das prob hatte ich auch, hatte sogar den fehler gemisch zu mager im fehlerspeicher, hab mal sensoren gecheckt und gereinigt jetzt läuft der wieder wie ne 1 ;)
stefanh
Ich hab das selbe Problem. Mir kommt es vor als wenn jemand mein Auto festhalten würde bei 2000-3000 umdrehungen im 2. und auch mal im 3. Gang. Kommt eig nur vor wenn er kalt ist. Kann jetz mal jemand genau auf den Punkt bringen was der Fehler ist und wie teuer die Reperatur ist? Ich les hier das es der Nockenwellensensor sei. Kann man den selber tauschen? Oder reingigen? Oder oder oder???? =)
DJ007
ja man kann den selber tauschen.is kein großer akt aber ein bekanntes problem bei bmw... sowohl bei e36 als auch beim e39 können die nw-sensoren futsch gehen. is halt ein "verschleißteil".

zu dem im gas mit der drehzahl:
macht mal das leerlaufregelventil sauber. da sammeln sich über die jahre der ganze dreck der km zusammen. is kein akt, ein samstag ma bissi alles auseinander genommen, drosselklappe etc sauber gemacht un der läuft gleichr runder.

mfg
roX54
hi

kann jemand ein foto posten oder beschreiben wo ich ich das leerlaufregelventil und drosselklappe finde?
hab nen 318ti aber müsste ähnlich sein oder?

danke
Scholda1
Hallo
Habe das problem auch, nach dem ich meinen meister gefragt habe meinte er das dass ein lamdasprung ist und man höchstwahrscheinlich die lamdasonde tauschen sollte.

mfg
manuel
NoNaMe-01
Dann sollten wir eine Sammelbestellung an Lambdasonden aufgeben ! wenn die Sachen nicht alle so teuer wären könnte man ja nach und nach tauschen und sehen wo der Fehler sitzt !


Mfg.
SG_BB
Zitat:


Als Threadstarter möchte ich euch kurz mitteilen, was es bei mir war.

Immer wieder die gleichen Tipps:
Zur Werkstatt - Fehlerspeicher auslesen lassen usw....
Hab ich dann auch gemacht. 25 € und das Ergebnis war:
Drosselklappenpotentiometer und Lambdasonde.
Das Letztere hab ich ausgeschlossen weil 1. der Fehler auch im kalten Zustand auftrat und 2. kein höherer Verbrauch.

Den DK-Poti habe ich getauscht ca. 50€. Hätte ich mir allerdings sparen können.


in anderen Beiträgen mit ähnlichem Fehler war einmal der Nockenwellensensor oder der von der Kurbelwelle futsch.

Habe heute den NW-Sensor (80 €) getauscht. Geht übrigens ohne riesen Demotage des Ansaugkrümmers .... in einer 1/4 h war der Neue drin.

Und siehe da läuft wieder wie ne eins...


Gruß sg_bb


PS Ich las nie mehr Fehlerspeicher auslesen:-) Ist wie Kaffeesatz lesen.

(Zitat von: SG_BB)





Hab mich wohl zu früh gefreut.
also der NW-Sensor war es doch nicht nur alleine.....

Die unrunde Beschleunigung, Aussetzer, Verschluckungen sind immer noch da
vielleicht etwas wenige stark.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass ee bei Vollast weg ist.
Hat jemand ne Idee?

Doch die Lambdasonde - obwohl im kalte Zustand ausser Funktion
oder der KW-Sensor?

Gruss SG_BB
hornet2108
Hey Leute,
ich selber kenne das Problem auch. Und es wird wirklich nervig!
War deshalb letztens bei dem BMW-Händler meines Vertrauens und hab da mal nachgefragt. Er sagte: Schläuche, Luftmassenmesser oder Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Die ersten beiden Sachen hatte ich schon kontrolliert und getauscht...die waren es also nicht. Bleibt also nur noch das letzte zu untersuchen.
Er sagte in diesem Ventil befinde sich eine Membran, die gern mal kaputt geht.
Ich selber hab es noch nicht getauscht(Geld ;)). Mich würde aber interessieren, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder mal vor hat es zu wechseln.
Hier noch der Link zu diesem Teil, damit auch jeder weiß worum es geht. (Nummer 1 auf der Seite)

Link

Ich hoffe der Beitrag könnte ein bisschen zum Lösen des Problems helfen. Ich lass mich überraschen.

MfG Hornet
Bimmerman Damjan
mein problem, ist es gleich?

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